Gestern ist mir mein Samsung Montor kaputt gegangen. Hab ihn erst vor 2 1/2 Jahren gekauft. Hat von euch jemand einen Samsung Monitor und kann mir jemand sagen wie lang bei denen die Garantie ist?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
hi erstmal, ich hab zwar keinen samsung monitor, aber in der regel sind die garantiebestimmungen in den beigefügten unterlagen ersichtlich. schau da erstmal nach, meistens haben monitore mindestens 3 jahre garantie, je nach hersteller einen vorabtausch, einen vor-ort-service oder du mußt die kiste einschicken.
gruß schnaffke
Also mein Monitor hat auch 3 Jahre, ist auch relativ üblich so. Ob nun deiner auch 3 Jahre hat, kann ich mit Gewissheit nicht sagen.
so weit ich weiß hat Samsung 48 Monate vor Ort Service; steht aber im Handbuch vorne drin. Hotline anruffen und die kommen bei dir vorbei.
Bei neuerem modeln (1,5 Jahre alt) hat es gut geklappt.
Hi!
Samsung hat 36Monate vor Ort-Service. Ist zumindest bei den neurern Modellen immer so. Sofern du alle Belege noch hast, sollte der Austausch also relativ problemlos gehen.
Mhm dann müssen die die Service -Zeit runtergesetzt haben. auf dem samsung im büro haben wir noch 48 Monate. Naja die Belege hebt man ja normalerweise auch auf.
Und was meint ihr mit Belege?
Kaufdatum, Kasssenzettel, Handbuch?
Hm, komisch. In meinem Handbuch steht keine Hotline und auch nichts von garantie.
Aber komisch finde ich auch, dass auf dem Monitor nirgends die Firma steht. Das die Röhre von samsung ist hab ich erst herausgefunden als ich ihn mal aufgeschraubt hab.
Kann es sein das der ganze Monitor von einer anderen Firma ist und nur die Elektronic von Samsung?
Dannhast du schlechte Karten, Samsung stellt Röhren für eine handvoll Firmen her, die u.a. Professional Reihe von Scott hat auch Samsung Röhren und Elektronik drin. Für die Garantie ist aber der Hersteller vom Monitor verantwortlich.
Auf dem Typenschild vom Monitor MUSS die Firma und die Modelbezeichnung stehen, ist Vorschrift in BRD, außerdem muß im Handbuch die anschrift der Firma sein.
Verdammt. Dann siehte s wohl schlecht aus.
Wo ist denn das Typenschild? Im Handbuch wird die Firma nie erwähnt, geschweige denn die Anschrift. Ab jetzt kauf ich nir mehr irgend einen Billigmonitor, mit dem hat man nur Ärger.
Kann ich Mediamarkt verklagen, wenn die mir einen Monitor andrehen von dem ich nicht mal die Firma weiß?
Hi!
Du kannst grundsätzlich jeden wg. allem verklagen - zumindest kannst du es versuchen.
Du sagtest doch, du hättest einen Samsung-Monitor, oder?
Auf dem Monitor ist hinten ein Typenschild mit Modellbezeichnung und Seriennummer. Id.R. ist das silber und es sollte das CE- und GS-Zeichen drauf sein.
Samsung hat eine Homepage (www.samsung.de). Dort gibts, den Punkt Sevice. Entweder wendest du dich per Email an den Support und fragst, ob Samsung für deinen Monitor die Garantie übernimmen (dafür brauchst du die Daten vom Typenschild), oder du ruft die Hotline an, die dort für Fragen zu Monitoren angegeben ist.
Mein Bruder hatte seinen ersten 17"-Monitor von Escom. war ein Escom-Modell und wurde dann aber von Samsung repariert, als er defekt war. Ob und welche Kosten damals aufgelaufen sind, kann ich dir allerdings nicht mehr sagen (das war schon im letzten Jahrtausend).
Bis denn
Andreas
Also auf dem Typenschild steht:
Product No. : TA-786
Mfg. Date : November 1999
Model : 786M
Meinst du diese Angaben?
Hi!
Genau. :-)
Wenn man mit Google nach der Modellbezeichnung 786M sucht, erhält man Hinweise auf eine Proview-Monitor mit dieser Bezeichnung.
Die Firma hat Hompeages überall in der Welt: www.proview.com, www.proview.net und auch www.proview.de.
Die deutsche Seite ist aber noch im Aufbau enthält aber links zum Treiberdownload und einen Link für die Kontaktaufnahme mit einem unabhängigen Monitorreperatur-Dienst (www.monitorklink.com).
Dort gibt es auch die Möglichkeit (bei Monitorklink.com) zu überprüfen, ob Monitorklinik die Garantieleistungen für einen einzelnen Monitor übernimmt. Dazu benötigst du allerdings die Seriennummer deines Monitors. Die müsste auch auf dem typenschild (oder einem Schild daneben) zu finden sein. (Die Seriennummer ist oft deutlich sichtbar in einer anderen farbe zusätzlich auf das Etikett gedruckt.)
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Ja hab ich schon gemacht. Das mit der Überprüfung hab ich zwar gemacht aber das hat nicht so richtig geklappt. Die Seriennummer ist doch unter dem Strichcode, oder? Bei mir stand da: FOKB9B0135585
Ist das die Seriennummer?
Egal, ich hab da jetzt mal ne E-Mail hingeschickt und jetzt warte ich noch auf die Antwort. Mal sehen wie lange es dauert.
Ja hab ich schon gemacht. Das mit der Überprüfung hab ich zwar gemacht aber das hat nicht so richtig geklappt. Die Seriennummer ist doch unter dem Strichcode, oder? Bei mir stand da: FOKB9B0135585
Ist das die Seriennummer?
Egal, ich hab da jetzt mal ne E-Mail hingeschickt und jetzt warte ich noch auf die Antwort. Mal sehen wie lange es dauert.
Wen die deutsche Hompahge von denen im gleichen Deutsch wie im Handbuch zum Moni geschrieben ist dann sehe ich da schwarz. (Solche Fehler hab ich noch nicht gesehen.
So. Inzwischen bin ich soweit dass ich weiß das der Monitor von der Taiwanesischen Firma Proview Electronics ist. Kennt jemand die Firma? und kann mir sagen wie lange bei denen die Garantie ist? Die Homepage ist Müll.
Hab hier noch was gefunden. Vielleicht Hilfts ja.
Proview Electronics (Taiwan) Co., Ltd Brand name Model Salesname Size(inches) Certificate Certification date Certification no
Proview 786M - 17 TCO'99 2000-03-24 99:0003:627
Proview 772M - 17 TCO'99 2000-03-24 99:0003:628
Proview 998AM - 19 TCO'99 2000-03-24 99:0003:626
Proview 796 - 17 TCO'99 2000-05-07 99:0004:673
PROVIEW 215 - 21 TCO'99 2000-06-29 99:0006:752
Der oberste sollte mein Modell sein.