Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Olympus Digicam am TV...

Anne Radtke / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Na danke, nie mehr Olympus ! Ich such mir 2 Stunden einen ab und verkabel das Zeugs wie blöde weils nicht geht, und dann das...


<e-Mail von Olympus:


<Bitte beachten Sie, dass dies nicht mit jedem Fernsehgerät funktionieren muss. Für manche <Geräte ist das Kamerasignal zu schwach. In diesem Fall empfehlen wir, die Kamera an einen <Videorecorder anzuschliessen, der dann als Verstärker fungiert.


Ja sicher, ,jeder Kunde kauft sich nun noch einen VCR zur Digicam...


abgesehen davon, dass es auch über VCR nicht funktioniert. Wieso bauen die Affen dann sowas überhaupt ein frage ich mich dann...

Olaf19 Anne Radtke „Olympus Digicam am TV...“
Optionen
Bitte beachten Sie, dass dies nicht mit jedem Fernsehgerät funktionieren muss

Hallo Anne,

so sehr ich Deinen Ärger über die vertane Zeit und das ungelöste Problem auch verstehen kann - in diesem Punkt muß ich den Hersteller in Schutz nehmen.

Ich verstehe die Aussage so: Von einem Fernsehgerät aus einer Zeit, als an Digitalkameras noch gar nicht zu denken war, muß man nicht unbedingt erwarten, daß man dort eine Digitalkamera erfolgreich anschließen kann. Da solche alten Fernseher - speziell hochwertige Markengeräte mit langer Lebensdauer (10 Jahre und länger) - noch im Umlauf sind, will der Hersteller sich in diesem Punkt absichern.

Der Hinweis auf den Video-Recorder ist doch nur ein Vorschlag zu Güte. Anstatt zu sagen, "Kaufen Sie sich gefälligst ein zeitgemäßes TV-Gerät" bietet der Hersteller eine andere Lösung an. Vielleicht hat der Besitzer des alten Fernsehers ja einen Video-Recorder zur Hand.

Wenn Du nun aber schreibst, daß es auch mit dem VCR nicht geht, dann scheint das Problem ganz woanders zu liegen - vielleicht mal wieder ganz was banales, so Preisklasse defektes Kabel. Mal ganz nebenbei gefragt: Was ist denn überhaupt der Fehler? Hast Du gar kein Bild gehabt oder ist es gestört? Am besten einfach mal 'ne Nacht drüber schlafen, spät genug ist es ja wieder mal ;-)

CU
Olaf19
Anne Radtke Olaf19 „Bitte beachten Sie, dass dies nicht mit jedem Fernsehgerät funktionieren muss...“
Optionen

Na der TV ist nagelneu, und alle anderen Videoquellen gehen ja auch. Ich bin eben der Meinung, ein Video-Ausgang hat die Norm 1 V an 75 Ohm einzuhalten, eh basta. Ausserdem stand das ja aus gutem Grund nirgends auf der Verpackung oder im Handbuch, sonst hätte ich dem Verkäufer das Teil gleich um die Ohren geschlagen *g*

Olaf19 Anne Radtke „Na der TV ist nagelneu, und alle anderen Videoquellen gehen ja auch. Ich bin...“
Optionen

Also von mir aus hätte auf der Verpackung auch "75 Volt an 1 Ohm" stehen können. Ich bin nicht so der Elektrotechnik-Spezialist. Volt und Ohm sind Einheiten für elektrische Spannung bzw. Widerstand, dann gibt es noch Stromstärke in Ampère und Leistung in Watt. Und es gilt der Satz U = R * I, also Spannung=Widerstand mal Stromstärke. Das war's dann aber auch schon. Was die beiden Kirchhoffschen Gesetze besagen, habe ich längst vergessen.

Nein, der Sinn meines Postings von gestern abend war mehr, beruhigend auf Dich einzuwirken. Einen Tag später, Nacht drüber geschlafen, findet man meist wieder zur Sachlichkeit zurück - und mit etwas Glück auch zu einer oft verblüffend einfachen Problemlösung.

Naja. Nun müssen wohl doch unsere Elektro-Spezialisten ran. Hoffentlich lesen sie mit.

Viel Erfolg wünscht
Olaf

Kolti Olaf19 „Also von mir aus hätte auf der Verpackung auch 75 Volt an 1 Ohm stehen können....“
Optionen

Hallo, mein Freund,

>> beruhigend auf Dich einzuwirken

Bist Du Psychologe?

Olaf19 Kolti „Hallo, mein Freund, beruhigend auf Dich einzuwirken Bist Du Psychologe?“
Optionen

Nur in meiner Freizeit. Hauptberuflich bin ich König von Norwegen.

Spaß beiseite: Über diese meine Formulierung mußte ich im nachhinein selber schmunzeln. Aber so aufgebracht - und wie's scheint mit recht - hatte ich Anne bis dato noch nicht erlebt.

CU
Olaf

Amili Anne Radtke „Olympus Digicam am TV...“
Optionen

... bestaetigen die Regel.
Habe mir gerade gestern die Olympus gekauft, bevor ich dieses Posting gelesen habe, weil sie das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis fuer Normalo bietete. Natuerlich geht alles, sowohl XP und W98, als auch 10 Jahre alter TV mit Video oder neues TV-Geraet.
Wenn man schon Digi-Cam hat sollte man auch 'n Video haben, werden einem ja wirklich nachgeschmissen (auch im Vergleich zum Camera-Preis). Fuer mich zaehlt aber vor allem der JPEG- und QuickTime-Auswurf.
Das Wort "Nepp" finde ich fuer diese Disfunktion aber etwas hart. Vielleicht kannst du die Camera ja mit dem Hinweis auf deinen TV gegen eine andere tauschen?

Aragorn75 Anne Radtke „Olympus Digicam am TV...“
Optionen

Ich muss auch sagen, das ich mich über meine Olympus nicht beschweren kann. An allen Fernsehern und VCR mit Video-Eingang hat es bei mir Problemlos funktioniert...
Vielleicht solltest du echt mal das Kabel austauschen oder noch einfacher... geh mal zu einem Bekannten und machdich über seine Elektrogeräte her (nein, nicht die Waschmaschiene).
Systematisch an den Fehler ran gehen...
Das ist jetzt kein Vorwurf o.ä. aber die grösste Fehlerquelle sitzt meistens 40 cm vor dem Bildschirm...

Olaf19 Aragorn75 „Ich muss auch sagen, das ich mich über meine Olympus nicht beschweren kann. An...“
Optionen
aber die grösste Fehlerquelle sitzt meistens 40 cm vor dem Bildschirm

Wenn ich mir Annes Postings im Laufe der Zeit so ansehe, gewinne ich den Eindruck, daß sie technisch sehr versiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich so aufregt, wenn sie nicht zuvor alles technisch Sinnvolle probiert hat.

Aber in einem hast Du natürlich recht: Systematisch an den Fehler rangehen ist immer das beste, auch wenn einem das mit viel Ärger im Bauch naturgemäß schwer fällt.

CU
Olaf19