Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mindfactory - ungültige AGB-Klauseln bzgl. Fernabsatzgesetz?

chris22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will gemäß Fernabsatzgesetz eine Bestellung bei Mindfactory widerrufen (>14 Tage), habe aber in deren AGB´s folgendes gefunden:

"Ersatzansprüche erheben wir insbesondere bei Prozessoren [...] mindestens in der Höhe des Preisverfalles, zumal diese Artikel einem ständigen Preisverfall unterliegen. "

Ist so eine Klausel nicht unwirsam?
Ich habe weiterhin festgestellt, dass die auch die Portokosten nicht ersetzen, was kann man dagegen tun? Auf email´s reagieren die nicht ...

Anne Radtke chris22 „Mindfactory - ungültige AGB-Klauseln bzgl. Fernabsatzgesetz?“
Optionen

Das ist garantiert unwirksam! Selbst wenn man RAM-Module und Prozessoren einbaut und wieder zurück schickt, trägt der Händler das volle Risiko, wenn die Ware nun nicht mehr als neuwertig verkauft werden kann! Und wenn der Betrag über 40 DM bzw. dem entsprechenden Euro-Wert liegt muss der Händler sowieso die Versandkosten tragen, Du kannst also die Ware unfrei zurück senden. Ansonsten sofort die Verbraucher-Zentrale einschalten. Nun geht aber nicht genau hervor, wie weit Deine Bestellung ist, ich würde das Ganze bei Anlieferung vom Postboten zurück gehen lassen und wenn bereits eine Abbuchung vom Konto erfolgt ist, sofort bei der Bank stornieren.

Herman Munster Anne Radtke „Das ist garantiert unwirksam! Selbst wenn man RAM-Module und Prozessoren einbaut...“
Optionen

Würde spontan auch zustimmen, daß die Sache nicht ganz astrein ist. Aber, auch wenn noch so viele Leute derselben Meinung sind: die Entscheidung "wirksam oder unwirksam" ist eine Gerichtsentscheidung. Oder die Firma - ich konstruiere einen rein hypothetischen Fall - weiß ganz genau, daß dieser oder jener Passsus vor keinem Gericht bestehen kann weil er beliebig vielen Gesetzen widerspricht und ziehen schon bei einer offiziellen Androhung, ein solches anzurufen, den Schwanz ein. Weil ihnen dann nicht abwechselnd deren falsche AGBs und die Gesetze um die Ohren gehauen werden. Bzw nur die Gesetze, weil deren AGB womöglich in wesentlichen Teilen oder gar total eingezogen werden. So geben sie in einem letzlich unbedeutenden Einzelfall nach aber deren AGB leben weiter, um den nächsten Unbedarften auch noch damit in gleicher Weise abzufertigen.

Höflich, in der Sache aber knallhart argumentieren. Und wirklich NUR, wenn Du an der Sache WIKRLICH unschuldig bist.

Indronil Ghosh chris22 „Mindfactory - ungültige AGB-Klauseln bzgl. Fernabsatzgesetz?“
Optionen

schick die ware mit einem vermerk und zitat des entsprenden paragraphen an mindfactory zurück. bleib höflich und und sachlich, auch wenn es schwer fällt.
poste bitte auch den weiteren verlauf, ist für alle hoer wichtig.

viel erfolg indronil

ps: schalte notfalls die verbraucherzentrale ein, die werden weiter schreitte einleiten

g.felsche chris22 „Mindfactory - ungültige AGB-Klauseln bzgl. Fernabsatzgesetz?“
Optionen

Hi !

Darf ich fragen warum Du die CPU zurück senden willst. ?

Ist Sie defekt ? Hast Du eine falsche CPU gekauft ?

Gruss Gerhard