Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Microsoft

Kolti / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich wollte eigentlich nur mal Office 2000 deinstallieren und neu aufspielen. Habe inzwischen Service Pack 2 drübergebügelt. Nun verlangt das dusselige Programm nach einer Excel.msp. Das habe ich per Befehl aus dem SP2 extrahiert (siehe Bulletin von Microsoft), aber nun legt mir das Teil neue Schwierigkeiten in den Weg. Deinstallation is nich!

Also mal bei MS-Hotline nachgefragt: Kein Thema, da gibt es einen Service, 0190-8..
Danke, da rufe ich nicht an. - Dann können wir Ihnen noch eine Pauschalhilfe anbieten, kostet einmalig 99€.

´Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und eine Lösung gefunden? Eine komplette Neuinstallation der Kiste würde mich das ganze Pfingsten kosten.

 

Tilo Nachdenklich Kolti „Microsoft“
Optionen

Es gibt doch da dieses wunderbare Reparaturprogramm?? Systemsteuerung, Software, Installieren/Deinstallieren. Immer einen Versuch wert: Erst reparieren, dann deinstallieren.
Was für ein Betriebssystem benutzt Du? Bei Win98 würde ich mal eine Systemdateienprüfung machen.
Ansonsten kräftig löschen, die verdächtigen Sachen. Vielleicht auch bei Software (HKEY_LOCAL_MACHINE) in der Registry. Vorsichtshalber erstmal nur umbenennen. RegClean hinterherschicken. Dann neu installieren und dabei mit Cleansweap überwachen. Dann wieder löschen versuchen und wenn Office nicht will, dann mit Gewalt, d.h. Cleansweap.
Wenn man rabiat wird, sollten die wichtigsten Daten gesichert sein, aber wem sag ich das.

Zur Hotline von MS fällt mir nur eins ein: Die Beantwortung der Frage ist so schwierig und aufwändig, dass die das Geld ganz dringend brauchen.

Kolti Tilo Nachdenklich „Es gibt doch da dieses wunderbare Reparaturprogramm?? Systemsteuerung, Software,...“
Optionen

Hallo, Tilo.
>> Systemsteuerung, Software, Installieren/Deinstallieren
Das funktioniert schon gar nicht.
Dort verlangt die Installationsroutine eine Datei excel.msp im Verzeichnis c:\Windows\temp\ixp000.tmp
Das Verzeichnis gibt es nicht, die Datei gibt es nicht. In der Registry ist aber der Name aufgeführt.

Ich habe mal das System minimal neu installiert, (nur Win98 und Office 2000, sowie ServicePack2). Nun geht alles, obwohl weiterhin keine Datei excel.msp vorhanden ist und in der Registry nach wie vor die Datei aufgeführt ist.

Auf der Homepage von MS kann man etwas über excel.msp nachlesen. Die kann man sich aus dem ServicePack extrahieren, habe ich auch gemacht, aber dann kommen weitere Schikanen.

Fehlermeldung: Das System hat abgebrochen, weil "0" Datei nicht gefunden wurde.

Ich hoffe, daß ich mit einem Uninstaller weiterkomme, ansonsten habe ich vielleicht ein arbeitsreiches Pfingsten.

F..., Microsoft.

Gruß Kolti

Tilo Nachdenklich Kolti „Microsoft“
Optionen

In den Tiefen der Programme und Fehlermeldungen und irgendwelcher Knowledgebases kann man sich ziemlich verlieren... . Da helfen dann eher die rabiaten Methoden.
Der Kern meiner Win98-Installation ist trotz forcierter Bastelei 2 Jahre alt (nicht ganz ohne Tücken). Ohne pinglig aktualisierte Systemdateienprüfung, Cleansweap, WinDoctor, ZipRescue, RegClean und DriveImage-Kopie hätte ich höchstens 2 Monate Livetime und nichts Komplexes hingekriegt.
Ich habe vergessen wer es geschrieben hat, es war einer der Cracks hier bei Nickles: Er zieht Word 97 eindeutig vor. Auch nach meiner Erfahrung ist Word 2000 ein Problemherd. Wenn Du bestimmte Features nicht brauchst und die Wahl hast, würde ich mich für weniger Ärger und mehr Tempo entscheiden.

T.G Kolti „Microsoft“
Optionen

Hi Kolti,
laß Office2000 so, wie es ist.
Das Servicepack macht nur Probleme, hatte ich auch schon.
Ohne das Ding läuft alles einwandfrei, keine Ahnung, was SP2
eigentlich verbessern soll...

Kolti T.G „Hi Kolti, laß Office2000 so, wie es ist. Das Servicepack macht nur Probleme,...“
Optionen

Hi T.G.
Zur Info:

Das ist true. Aber ich kriege den Müll nicht mehr runter und kann auch nichts mehr installieren vom 2000-Gezunzel.
Jetzt habe ich zumindest den Patch abgeschaltet unter
HKEY_CURRENT_USER/Software\Microsoft\Installer\Patches
und dann das Teil gelöscht, wo der Excel.mps drin steht.
Nun tut das System so, als wenn gar kein Office drauf ist. Nun kann ich zumindest wieder installieren und deinstallieren. Aber der blöde Outlook läuft immer noch nicht.
Eigentlich brauch ich das Teil nicht, aber ich befürchte, irgendwann muß ich mal was nachinstallieren und dann funzt der Mist nicht. Das ist meine einzige Sorge.

Frohe Pfingsten
Kolti