Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab

Heiko105 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute lest mal den Artikel in der Computer Bild  24/2002!!!


Seite 231 oben!


Das ist eine Sauerei wir müssen uns Alle wehren dagegen!!


Diese scheiß Abzocke von der lausigen GEZ!!!!!!!!!!


 

Fetzen Heiko105 „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Glaubst du ich kauf mir ne Computer Bild, um auf dein Posting antworten zu können?!

Thomas G Heiko105 „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Dito! Kauf dir lieber die c't! ;-)

Heiko105 Nachtrag zu: „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Ich finde das Nur eine frechheit!
Habe mir die Zeitung heute das erste und letzte mal gekauft!!

Schreibt mal eure Meinung Dazu!! Zwecks Gebühren für Computer!!

Olaf19 Heiko105 „Ich finde das Nur eine frechheit! Habe mir die Zeitung heute das erste und...“
Optionen

Hallo Heiko,

ich habe mir die ComputerBild nicht gekauft und kann daher nur ahnen worum es geht. An der geplanten Einführung von Rundfuck-Gebühren für Computer ab 2004 ist aber nicht die GEZ schuld. Das ist die Kopfgeburt einiger hoher Herren aus der großen Politik.

Das Fatale an der Sache: Der große Aufschrei dagegen wird ausbleiben. Die Leutz haben ja sowieso alle Fernsehen und müssen zahlen - jetzt schon. Die werden sich nicht darüber aufregen. Betrogen von der Neu-Regelung sind Leute wie ich, die Radio und Fernsehen abgeschafft und sich ganz bewußt gegen die Teilnahme am Rundfunk entschieden haben.
Wir sollen nun per Verordnung zu Rundfunk-Teilnehmern deklariert werden, was wir de facto nicht sind.

Ich frage mich, warum ARD und ZDF nicht in ein verschlüsseltes Pay-TV nach dem Vorbild von Premiere umgewandelt werden. Dann könnten auch Leute von der Rundfunkgebühr befreit werden, die Fernsehen haben, aber nur Privatsender sehen. Die Gebühren-Einbußen durch geknackte Decoder dürften nicht höher sein als jetzt durch nicht angemeldete Zuschauer.

Aber dazu wird es nie kommen - weil es politisch nicht gewollt ist. Dann würden die Öffentlich-Rechtlichen nämlich auf ihren blöden Decodern sitzen bleiben. Also zwingt man die Leute, Gebühren zu zahlen. Eine Riesen-Sauerei ist das.

Hier ist noch ein Thread zum Thema.
Und hier noch ein älterer.
Aber nun sag mal: Was hat Dich an der Computer-Bild so geärgert? Wo kommen die ins Spiel?

CU
Olaf19

Kolti Olaf19 „Hallo Heiko, ich habe mir die ComputerBild nicht gekauft und kann daher nur...“
Optionen

>>> Ich frage mich, warum ARD und ZDF nicht in ein verschlüsseltes Pay-TV nach dem Vorbild von Premiere umgewandelt werden.

Dann müßte ja das Arbeitsamt die Arbeitlosen bezahlen. Jetzt bezahlen wir die.

Olaf19 Kolti „??? Hi Olaf“
Optionen

Tja - wir bezahlen aber auch die Arbeitsämter :-/
Scheint egal zu sein - Hauptsache es wird gezahlt, gezahlt, gezahlt...

Heiko105 Nachtrag zu: „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Naja. Also ich finde es nur scheiße wieso warum werden wir,
alle so abgezockt?

Ich habe mich nicht direkt über Computer Bild geärgert,
sondern nur weil ich diese Zeitung heute das erste mal gekauft hatte,
und dann wo ich durch geblättert habe und so etwas gelesen hab.

War ich nur stinke Sauer!

Ich kaufe mir sonst nur die Chip od. C´t !!

Liegt nur daran weil ich diese Zeitung mal kennlernen wollte, aber das hat mir den Rest gegeben!

Das Thema steht in moment noch nicht in der C´T od. Chip!
deshalb hat mir dieser Artikel alles verdorben wegen dieser Zeitung.

Aber naja die können ja nichts dafür aber egal.

Hab mich nur darüber geärgert!

Gruß Heiko



Olaf19 Heiko105 „Naja. Also ich finde es nur scheiße wieso warum werden wir, alle so abgezockt?...“
Optionen

...war es üblich den Überbringer schlimmer Nachrichten gleich höchst selbst abzumurksen. Also am besten verbrennst Du die Computer-Bild gleich auf dem Scheiterhaufen ;-)

Aber mal im ernst: Stand denn da, daß die TV-Gebühren auf Computer nun definitiv ab 2005 (nicht 2004, wie ich vorhin fälschlicherweise gepostet habe!) eingeführt werden? Bisher schwebte das ja nur so als leere Drohung im luftleeren Raum.

Das würde mich dann doch noch mal interessieren - ohne daß ich deswegen dieses lausige Heft kaufen möchte...
So, nu laß Dir von all dem mal nicht das Wochenende vermiesen!

CU
Olaf

Andreas42 Heiko105 „Naja. Also ich finde es nur scheiße wieso warum werden wir, alle so abgezockt?...“
Optionen

Hi!

Sorry, eigentlich ist diese meldung ein alter Hut. Aber trotzdem ist das Thema wirklich eine faule Kartoffel, die man uns da in den Acker legt. :-(

Die c't hat das Thema z.B. in Ausgabe 24/2001 und 14/2000 gehabt. Wobei das Interview aus Ausgabe 14/2000 online steht: Rundfunkgebühren für das Internet

Übrigends wird schon damals die Frage gestellt (von Seiten der c't!): "Offenbar können Sie sich mit Pay-Lösungen anfreunden. Warum verzichten Sie da nicht gleich auf weitere Moratorien und sagen: Ab 2005 bezahlt jeder für das, was er sieht und hört?"

Der Artikel aus c't 24/2001 ist nicht Online, ich hab' ihn gerade mal auf der Archiv-DVD gelesen. Dort steht: "PCs sollen ab 2005 mit Fernsehern als Rundfunkempfängern gleichgestellt werden; gleichzeitig bauen die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Online-Auftritte massiv aus - die IT-Branche protestiert."

Wie gesagt, ein starkes Stück - aber wirklich nichts Neues.

Bis denn
Andreas

Heiko105 Nachtrag zu: „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

ab 2005 soll auch für Computern eine GEZ Gebühr verlangt werden,
ob TV Karte od. keine das ist denen egal. So wie ich gelesen habe.

Das bedeutet wenn auf jeden Rechner eine Gebühr erhoben wird,
heißt es zu Protestieren!

Das zu Recht!!

Hast Du den Ausschnitt nicht gelesen am Anfang dieser Seite ?

Habe ein Bild eingefügt!!
Kolti Heiko105 „ ab 2005 soll auch für Computern eine GEZ Gebühr verlangt werden, ob TV Karte...“
Optionen

Festplatte kannst Du keine Bilder einfügen.

Olaf19 Heiko105 „ ab 2005 soll auch für Computern eine GEZ Gebühr verlangt werden, ob TV Karte...“
Optionen

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Internet.LINUX-8-0-IS-BE/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/Untitled-2%20copy.jpg

Dieses Bild sollte angezeigt werden. Mag sein, daß es bei Dir auf Laufwerk C: im angegebenen Unterverzeichnis liegt - bei mir nicht :-P

Heiko105 Nachtrag zu: „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

ups. Sorry!

Hab nicht daran gedacht!

Aber kannst Du drotzdem mit meiner Antwort etwas anfangen?

Du kannst ja mal in so einen Zeitschriften Handel gehen und Dir die C-Bild rein ziehen und dann nochmal zurück posten.

Seite 231 C-Bild!

Conqueror Heiko105 „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Ich toppe hiermit das ganze noch.Für UMTS Handys ist auch eine GEZ-Gebühr geplant.

Ciao

Olaf19 Conqueror „Ich toppe hiermit das ganze noch.Für UMTS Handys ist auch eine GEZ-Gebühr...“
Optionen

Hi Conqueror!

Seit einiger Zeit gibt es Mobiltelefone auf dem Markt, mit denen man auch Radio hören kann. Dafür Rundfunk-Gebühren zu verlangen, halte ich für angemessen, zumal man als Käufer die Wahl hat - keiner wird gezwungen, ein radio-fähiges Handy zu kaufen; es gibt andere Modelle ohne Rundfunk-Empfang. Da muß ich die GEZ ausnahmsweise(!) in Schutz nehmen.

Beim Computer liegen die Dinge ganz anders. Ein Computer empfängt zunächst einmal gar nichts - weder Radio noch Fernsehen. Ein Empfang ist nur via Internet möglich - und das auch nur, weil irgendwelche Leute es für nötig halten, entsprechende Inhalte dort upzuloaden. Das ist aber nicht mein Problem - ich habe diese Inhalte nicht bestellt. Dann müssen diese Quellen eben dichtgemacht werden. Darum kümmert sich aber kein Mensch. Stattdessen will man nun alle Computer-Besitzer abzocken, die ansonsten keine Rundfunkteilnehmer sind.

CU
Olaf

Anne Radtke Conqueror „Ich toppe hiermit das ganze noch.Für UMTS Handys ist auch eine GEZ-Gebühr...“
Optionen

Denn es sind bereits Gebühren geplant für etwas, das was man möglicherweise irgendwann mal tun KÖNNTE *lol*
z.B. die sogenannten EMV-Gebühren für Funkgeräte. Mein Chef hat sich da mal beschwert, es erfolgte folgende Begründung:
RegTP: Sie haben eine Funkamateur-Lizenz, also KÖNNTEN Sie ein Funkgerät betreiben und müssen daher zahlen.
Chef: Aber ich habe doch gar kein Funkgerät und verursache auch keine elektromagnetische Strahlung, warum soll ich für etwas zahlen, was ich gar nicht besitze oder verursache ?
RegTP: Sie haben eine Funkamateur-Lizenz, also KÖNNTEN Sie ein Funkgerät betreiben und müssen daher zahlen.
Chef (etwas genervt): Aha, nun habe ich allerdings auch den Führerschein für Boot, LKW und Motorrad, besitze aber weder Boot, LKW noch Motorrad, muss ich da nun etwa auch Steuern und Versicherung zahlen, weil ich mit einem Boot, LKW oder Motorrad fahren KÖNNTE ?
RegTP: Legt wortlos den Hörer auf...

kleeerme Heiko105 „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Die Aufregung ist völlig sinnlos.Auch ich zahle nicht gern an die GEZ.Aber wenn man bezahlt,ist es egal,ob man einen oder fünf TVs hat und zusätzlich noch drei Computer und sieben Handies.Man bezahlt einen Preis.Die Leute,die gar nix zahlen,denen dürfte der A.... auf Grundeis gehen.Und die Leute die nix zahlen,die sind dann auch die,die sich am lautesten aufregen.

Olaf19 kleeerme „Die Aufregung ist völlig sinnlos.Auch ich zahle nicht gern an die GEZ.Aber wenn...“
Optionen

Die Aufregung ist eben nicht sinnlos. Natürlich rege ich mich am lautesten auf, weil ich jetzt nix zahle.
Ich habe mich im September 2000 gegen die Teilnahme am Rundfunk entschieden, alle Geräte abgeschafft und abgemeldet.
Für das letzte Quartal 2000 habe ich sogar ganz anstandslos eine Rückzahlung von der GEZ bekommen.
Nun will mich der Gesetzgeber durch die kalte Küche zur Teilnahme am Rundfunk zwingen - und sei es nur durch die Gebühr.
Du hast recht: Wenn man bezahlt, ist es egal ob man einen oder fünf TVs hat. Was aber wenn man null Fernsehen hat?

CU
Olaf

Max Payne Heiko105 „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

"Die Leute,die gar nix zahlen,denen dürfte der A.... auf Grundeis gehen.Und die Leute die nix zahlen,die sind dann auch die,die sich am lautesten aufregen"

Stimmt nicht ganz: Ich hab' mal mein Radio angemeldet gehabt und fleißig Gebühren bezahlt. Allerdings nicht für TV, denn sowas hab' ich nicht.

Was passierte?

Ständig bekam ich irgendwelche Fragebögen der GEZ, ob ich nun endlich ein TV-Gerät habe, das ich anmelden könnte. Diesen Fragebögen lag kein Freiumschlag bei, also landeten sie statt im Briefkasten im Altpapier. Nach ein paar Versuchen hat mir die GEZ dann geschrieben, daß ich nach Paragraph irgendwas zu dieser Auskunft verpflichtet wäre.

Daraufhin hab' ich mein Radio wieder abgemeldet, und seitdem hab' ich meine Ruhe.

Selber schuld, wenn die ehrliche Gebührenzahler ständig mit so einem Schwachsinn nerven!

Heiko105 Nachtrag zu: „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Das ist War!!

Wenn sich ZDF, u. ARD Privatisieren würden dann wäre endlich schluss
mit TV Gebühren weil andere Sender bringen Werbung und Finanzieren sich damit.

Und Radio höre ich eh nicht nur CD's Weil Radio Sender nur Müll bringen.

SHAQ Heiko105 „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Mhm alles schön gut. Kennt jemand schon die Konzeptionelle Umsetzung dieses Planes. Nur mal ne Frage denkt Ihr das Millionen von GEZ Mitarbeitern durch Deutschland streifen und nachfragen "Haben Sie einen Rechner"
1. Kann man sagen Nein und die Tür zumachen, um zu sehen das Du einen Hast brauchen Sie einen Durchsuchungsbefehl vom Staatsanwalt und die bekommt man nicht so leicht ohne Begründung.
2. Wieviele haben heutzutage einen Fernseher und bezahlen keine GEZ, denkt Ihr wirklich das sich das ändern wird wenn man für Rechner GEZ zahlen muss.
3. Ich denke so ist das jetzt schon das es wieder Gesetzeslücken gibt durch die man dann ohne weiteres durchschlüpfen kann.
Klar ist ne Sauerei, aber was regt Ihr Euch jetzt schon auf. Wartet ab zunächst muss das Teil beschlossene Sache sein und dann kann immer noch sagen GEZ LMA. Punkt und Schluss.

Olaf19 SHAQ „Mhm alles schön gut. Kennt jemand schon die Konzeptionelle Umsetzung dieses...“
Optionen

Dem ist leider nicht so. Da wird gar nicht groß gefragt, "Haben Sie einen Rechner" o.ä. - geplant ist, daß jeder(!) Bundesbürger die GEZ-Gebühren zahlt. Wer das nicht will, muß einen Antrag auf Befreiung stellen. In diesem Antrag wäre zu erklären, daß man keinen Fernseher, Computer etc. pp. besitzt. Und diese Angaben müssen stimmen, sonst beginge man eine Urkundenfälschung, die mit Sicherheit härter bestraft würde als "Schwarz hören und sehen".

In einem Punkt muß ich Dir aber zustimmen: Solange noch nichts definitiv beschlosen ist, hat es wenig Sinn, sich zu sehr aufzuregen - abwarten und Tee trinken. Wenn es allerdings so weit kommt, werde ich hier einen neuen Thread starten und versuchen, mit Hilfe von Nickles-Usern und anderen vernünftig denkenden Menschen eine Sammelklage in die Wege zu leiten.

CU
Olaf

out-freyn Heiko105 „Leute das ist eine Frechheit der GEZ!! Schaut mal hier rein. Ab“
Optionen

Gut, daß ARD oder ZDF keine Zeitschrift herausgeben. Die wäre dann zwar kostenlos, aber jeder, der einen Briefkasten hat, müßte an die GEZ zahlen :-)