Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Laptop zerstört. WAS muß Haftpflichtversicherung ersetzen ?

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Euch ! Folgendes Problem: Eine Frau hat vor ein paar Monaten ein ca. 3 Jahre altes (Toshiba,633 MHz, mit CDROM, mehr wußte sie im Moment nicht) Laptop für 700 DM gekauft. Der Beschreibung nach schiens ein Ex-Verehrer aus der EDV-Branche gewesen zu sein (sie ist sehr hübsch !), also eine recht gute Kiste zu nem guten Preis. Jetzt hat jemand das Display gefetzt und dessen HV wird zahlen/ersetzen. Display zerstört dürfte Totalschaden sein. Sie brauchts dringend für Ausbildung. Was wird sie akzeptieren müssen ?
Ersetzt man ihr sog. Zeitwert mit vielleicht 500 DM oder 250-300 Euro kriegt sie dafür doch bestenfalls uralt-Schrott, und Geld zum Drauflegen hat sie nicht. Eine Reparatur könnte doch locker auf bis zu 1000 Euro kommen und ist somit unrealistisch - oder ?
Kennt jemand aktuelles Verhalten von Versicherungen ? Die betreffende hier ist die HUK Coburg, falls von Interesse.
Danke für Rat.
Alibaba

Anne Radtke Alibaba „Laptop zerstört. WAS muß Haftpflichtversicherung ersetzen ?“
Optionen

In der Regel wird nur der Zeitwert des Gerätes ersetzt.

Kolti Alibaba „Laptop zerstört. WAS muß Haftpflichtversicherung ersetzen ?“
Optionen

Man wird ihr ein Angebot machen. Sollte es zu wenig sein, dann sollte sie zu einem Anwalt gehen. (Muß die Haftpflicht wahrscheinlich auch bezahlen). Im Gesetz steht ungefähr sinngemäß, wenn ich jemanden ein Schaden zugefügt habe, muß ich den ersetzen. Wenn man für 350 € keinen Laptop mehr kriegt, dann muß dir Versicherung mehr blechen. Zeitwert ist nur bei Fahrzeugen relevant.

Hat sie selbst Versicherungen bei der HUK? Dann als Druckmittel einsetzen.

Anne Radtke Kolti „Man wird ihr ein Angebot machen. Sollte es zu wenig sein, dann sollte sie zu...“
Optionen

Na da bin ich mir aber nicht sicher da kann ich ja alle 4 Jahre meinen veralteteten Farb-TV oder meinen Compi von jemand demolieren lassen und kriege dann jedesmal einen nagelneuen ???

Kolti Anne Radtke „Na da bin ich mir aber nicht sicher da kann ich ja alle 4 Jahre meinen...“
Optionen

Probiers aus!
Habe ne Festplatte gehabt mit Garantie!! Damals Riesenteil 512 MB -wau.
Ist dann kaputtgegangen. Dauernd immer mehr defekte Cluster.
Habe ne neue gekriegt, hat aber keine 2 GB mehr gegeben. Habe 10 GB bekommen.

Alibaba Nachtrag zu: „Laptop zerstört. WAS muß Haftpflichtversicherung ersetzen ?“
Optionen

Ich danke Euch. Bin sogar selbst Versicherungskfm., aber schon ewig aus der Branche raus. Zeitwert und so ist mir schon ein Begriff, nur sind eben PCs oder Laptops versicherungsrechtlich erst in den letzten Jahren so bedeutend geworden, daß es sicherlich schon vergleichende Erfahrungen geben müßte - und nicht meine vor 1982 erworbenen Kfz-Betriebs-Kenntnisse. Leider isses ja nu auch so, daß die Frau kaum einen echten ersatz bekommen wird.
Grüße Euch
Alibaba