Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kann der Versender Versandkosten bei nicht angenommener Ware ver

Conqueror / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Folgendes ist passiert.Bedingt durch einen längeren Krankenhausaufenthalt konnte ich bestellte Ware nicht annehmen.Logischerweise wurde diese 1 Woche später dem Versender zurückgeschickt.Nun wollte ich Ware bestellen,gleichzeitig teilt mir der Versender in einer Mail mit,daß ich als Kunde, wegen noch ausstehenden Versandkosten, gesperrt bin.Nun frage ich, ist dies rechtens,oder z.T. im Versandhandel wegen minimalen Gewinnmargen üblich.


Mfg


 


 

Fetzen Conqueror „Kann der Versender Versandkosten bei nicht angenommener Ware ver“
Optionen

Ob das so üblich ist, weiss ich nicht. Ich würde mal sagen, kommt auf die Geschäftsbedingungen an. Auf den Grund eventuell auch, wenn ich ich was einfach nicht abhole, dann find ich es eigentlich fair, wenn der Kunde die Kosten übernimmt.(jedem einzelnen wieso, warum nachzuforschen würde da wohl den Rahmen sprengen) Sonst bei Umtausch, oder Garantie eher nicht. Ich hab mal bei Tschibo was bestellt und musst das Teil 2 mal Umtauschen, null Probleme und Versand hab ich keinen bezahlt, dafür einmal die Woche Spam im Briefkasten, na ja.

Kolti Conqueror „Kann der Versender Versandkosten bei nicht angenommener Ware ver“
Optionen

Wenn man länger weg ist, dann muß man sich irgendwie um solche Dinge kümmern. Die Miete muß ja auch weiterbezahlt werden.

gelöscht_35042 Kolti „Wenn man länger weg ist, dann muß man sich irgendwie um solche Dinge kümmern....“
Optionen

Sehe ich genau so! Der Versender hat die Kosten und kann ja nicht wissen, ob jemand krank ist! Also löhnen und es funst wieder!

triker gelöscht_35042 „Sehe ich genau so! Der Versender hat die Kosten und kann ja nicht wissen, ob...“
Optionen

Wenn man länger weg ist muß man halt einen Postlagerauftrag machen.

Kolti triker „Wenn man länger weg ist muß man halt einen Postlagerauftrag machen. “
Optionen

Oder einen Ersatzschwenker engagieren.
Si?

triker Kolti „Oder einen Ersatzschwenker engagieren. Si?“
Optionen

MINDESTENS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lolschwenk in de süden
triker

Herman Munster Conqueror „Kann der Versender Versandkosten bei nicht angenommener Ware ver“
Optionen

Ich glaube, das ist zulässig. Man kann einen Händler prinzipiell nicht zwingen, einem etwas zu verkaufen. Oder, wenn der Händler heute nur an Kunden mit "F" vorne verkauft oder nur an solche mit roten Hemden u.dgl., dann kann man ihm direkt wohl nicht ans Leder. Nur, wenn das Motiv dafür z.B. sexistisch oder rassistisch zu sein scheint. Aber auch dann nur auf dem Umweg über Anwalt und Gericht.

Wenn Dir die Lieferung nach wie vor wichtig ist und der Händler ist immer noch der einzigste, bei dem es das Teil gibt, dann hilft wohl nur ein nett formulierter Brief bzw. Anruf, in dem Du die "Sachlage" darstellst, zusicherst, die Kosten zu übernehmen und um nochmalige Zustellung bittest. Sowas mit einem Unfall kann doch passieren, da sind eben andere Sachen wichtiger als sicherzustellen, daß so´n olles Paket ankommt. Auf der anderen Seite muß man auch Verständnis für den Händler aufbringen, denn der hat sich daruf verlassen, daß Du das Paket auch annimmst und es bezahlst, denn davon zahlt er ja wiederum seine Rechnungen und ab und an mal ´n bißchen Aufschnitt anstatt immer nur Marmelade...

Also freundlich sein, die Sache schildern, wie sie ist und dann wird es schon gehen.