Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Infineon-Speicher - sooooo billig!!

gelöscht_84526 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

War ich doch heute bei Expert-Bening (bei uns im Norden vertretener größerer Computer-, Elektro-, TV-, Video- usw. Fachhandel mit mehreren Filialen in Cuxhaven, Wilhelmshaven, Aurich, und mehreren anderen Städten). Als ich dort in den Glasschrank sehe, in dem Speichermodule, Festplatten usw. eingeschlossen sind, dachte ich, mich versehen zu haben. Bieten die doch Infineon-Speicher billiger an als No-Name-Speicher!! Der 128-MB-Riegel für 19,90 Euro, der 256-MB-Riegel für 39,90 Euro und der 512-MB-Riegel für sage und schreibe 69,90 Euro. Habe den Verkäufer noch gefragt, ob das wirklich Infineon-Speicher sind. Er bestätigte mir dieses, und auch die Aufkleber auf diesen Plastikverpackungen - die, welche man so auseinanderziehen kann - waren dementsprechend beschriftet. Da stand dann auch noch z.B. bei den 256er-Modulen drauf: PC133 I. Wobei ich davon ausging, dass das "I" darauf hinwies, dass es sich um CL1-Qualität handelt.
Da ich z.Zt. damit beschäftigt bin, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, habe ich  kurz entschlossen zwei 256er-Riegel gekauft. Zu Hause angekommen wollte ich natürlich an einem meiner Rechner probieren, ob die Dinger funktionieren (dachte mir: Bei dem Preis musst du vorsichtig sein!!). Ich also einen Riegel ausgepackt, schaue ihn mir an, und was müssen meine entzündeten Augen sehen? Auf dem kleinen Aufkleber auf dem Riegel steht: CL3, also Schrott!!!! Ausschuss!!!! Habe gar nicht gewusst, dass Infineon solche Dinger überhaupt verkauft!!! Die Teile habe ich verständlicherweise erst gar nicht eingebaut, sondern bin sofort ins Auto und habe sie zurückgebracht. Der Verkäufer tat natürlich so, als wenn er davon nichts gewusst hat!! Immerhin habe ich aber anstandslos mein Geld zurückbekommen.
Möchte nicht wissen, wieviele Leute sich die Speicher gekauft haben - die hatten da jede Menge von dort liegen - und sich jetzt zu Hause wundern, warum ihre Kiste ständig abschmiert....

Olaf19 gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

Hallo Heinz,

Du weißt aber, daß "Cl." nicht für Class (=Güteklasse) steht, sondern für CAS-Latency (CAS = Column Access Strobe, Latency = Latenzzeit)? Ich hatte eine zeitlang angenommen, es stünde für "Clock" - B@p und IVIarauder haben mich seinerzeit aufgeklärt :-)
Die Cl.3-RAMs laufen wohl etwas langsamer als Cl.2,5 bzw. 2, sind deswegen aber nicht von schlechter Qualität.

CU
Olaf

Silverb gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

tach,

wollte auch mal was dazu sagen.
ich habe mir vorgestern, Freitag, infineon speicher geholt. nen 512er-sd-rampc 133 riegel eingebaut, jetzt habe ich 768 mb ram (für unwissende, ich brauche soviel speicher, da ich 3d animationen erstelle).
nun wie king-heinze schreibt das es sich evtl. um cl3 müll handeln könnte. am samstag morgen, speicher ausgebaut, kleber abgezogen, ulalalalala cl2 speicher!!! was für ein glück. aber testweise mal zurück in laden gelatscht und einen verkäufer gefragt, warum die 512-riegel so billisch sind. antwort: da diese cl3 ham. wow, das hat sich ein dau-mitarbeiter verklebt und habe jetzt einen speicher mit cl 2 bekommen. zu hause ram test laufen lassen,, und siehe da cl 2 function. mann hab ich ein glück.

Mrs. Software gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

Natürlich baut Infineon CL3-RAM, wieso auch nicht? In allen P3-Systemen merkst du zwischen CL2 und CL3 keinen Unterschied, noch nicht mal im Benchmark (Erklärung: Die Speicherbandbreite des P3 ist viel zu gering). Und wenn du einen Athlon XP oder einen P4 mit SDRAM kombinierst, ist das solch ein Frevel, das der Unterschied zwischen CL2 und CL3 zwar meßbar, aber nicht wirklich merkbar ist. Und noch mal, CL3 ist weder Ausschuss noch Schrott, sondern das sind ganz normale RAMs.

Heinz_Malcher gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

Ich habe damals meine 512MB RAM original Infineon SPeicher+Riegel CL2 PC133 bei KM Elektronik gekauft, die haben mich nicht beschissen.

Neo9998 gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

Für den Preis geht auch CL3-Speicher mehr als in Ordnung.
Die paar Prozent Leistung kann man sich schenken, dafür aber ists billiger.
Das hat nichts mit Nepp zu tun. Das ist ganz normal.

Herman Munster gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

Erfreulich preiswert, in der Tat. Allerdings solltest Du beachten, daß gerade 512er Riegel nicht in JEDEM MoBo laufen, von der "Elektrik" des Riegels her, von den Abmessungen her mal ganz zu schweigen.

Seht denn auf allen Chips des Riegels und auch auf dem Platinchen etwas von "Infineon"? Du weißt hoffentlich, daß bei sowas die Formulierungskünste Purzelbäume schlagen - bis hin zum unmittelbaren, satten Betrug. Am besten, Du läßt Dir von Händler auf der Rechnung bestätigen, daß der Riegel KOMPLETT von Infineon gefertigt wurde, d.h. RAM-Chips, die anderen Chips, das Platinchen und die Bestückung alles TATSÄCHLICH von Infineon selber durchgeführt. Stellst Du dann später fest, daß da was nicht stimmt, kannst Du sie mit den Angaben auf der Rechnung (die damit verbindlicher Bestandteil des Kaufvertrages werden!) den Händler dazu zwingen, den Murks entweder zurückzunehmen oder tatsächliche Infineon´s rauszurücken. Weigert sich der Händler penetrant und lauthals, Dir die o.g. Bestätigung zu geben, verlaß den Laden, dann stinkt´s.

Kolti gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

Geh mal auf die Seite von c't.
Da gigt es ein Tool: ctspd092.zip.
Da kannst Du Deine Memory komplett mit auslesen.

Aragorn75 gelöscht_84526 „Infineon-Speicher - sooooo billig!!“
Optionen

Ich denke, man sollte nicht über eine Firma herziehen, wen man die Technik nicht versteht, sorry King-Heinz...
Der Preis für den Speicher war gut und der RAM noch viel besser (Infineon). Wenn er billiger war als der No Name!!! Wobei ich denke, das du dich verguckt hast, da wahrscheinlich der NN-RAM DDR war und nicht SD...