Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Für alle die Stress mit Reperaturkosten haben...

Korgan / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Man kennt das. Die Kiste spinnt und ist einfach nicht wieder hinzukriegen, also ab zum Händler. Der ruft nach 2 Tagen an und meint: "Wir konnten keinen Fehler feststellen, sie müssen die Arbeitszeit bezahlen." Klar so stehts in den AGB des Ladens, dumm nur das das illegal ist. Wenn euch das passiert verweist den Händler doch ganz freundlich auf dieses Urteil:

Oberlandesgreicht Düsseldorf

Aktenzeichen: 6 U 161/98 (einfach kurz googln für das ganze Urteil)

Mfg
Korgan

Plazebo Korgan „Für alle die Stress mit Reperaturkosten haben...“
Optionen

Naja, ich arbeite hin und wieder in einem kleinen Laden. Nebenbereich ist Computer und wenn jemand seinen Rechner zu uns/mir bringt dann will ich auch nicht für Lau 5 Stunden vor der Kiste sitzen, das ist doch eigentlich verständlich oder?
Solange ich nach besten Wissen und Gewissen versuche diesen beknackten Computer zu reparieren und dieser NICHT von meinem Laden ausgeliefert wurde (wir daher auch keine Serviceleistung schuldig sind), dann möchte ich doch wenigstens die Arbeitszeit ersetzt haben.

Korgan Plazebo „Naja, ich arbeite hin und wieder in einem kleinen Laden. Nebenbereich ist...“
Optionen

In dem Fall ist die Sache ja auch anders, das Urteil gilt natürlich nur für ein Gerät das in dem Laden zur Reperatur war wo es auch gekauft wurde.

mfg
Korgan

Plazebo Korgan „Für alle die Stress mit Reperaturkosten haben...“
Optionen

na gut, einverstanden :-)

schnaffke Korgan „Für alle die Stress mit Reperaturkosten haben...“
Optionen

hi erstmal, ich muß hier mal für die händler sprechen (bin selbst KEINER, arbeite aber im PC-Einzelhandel und bin da u.a. für die Reklamationen zuständig). das scenario wiederholt sich ständig: kunde trägt neu erworbenen pc nach hause, schließt ihn an, startet den pc, windows (egal welche version) fährt hoch, alles palletti. dann erwacht der forscherdrang: es werden alle möglichen sharewareprogramme installiert, drei verschiedene brennerprogramme (welches ist wohl am schnellsten), diverse virenschutzprogramme, die alle im hintergrund laufen (oder auch nicht), mehrere dvd-player (wegen der coolen oberfläche), jetzt ins internet, also AOL installiert (jetzt ist alles zu spät), zur sicherheit auch noch t-online und die dfü-verbindung per msn. sollte der pc immer noch klaglos laufen, kommen jetzt spiele ins rennen. das neueste 3-d spiel läuft prima, aber das alte dos-spiel macht mucken (grrrrr). der neueste 3-d shooter test aus dem internet meint, der pc käme nur auf 50 fps, obwohl er laut bildzeitungstest eigentlich auf mindestens 60 fps kommen sollte. woran liegt das??? also ins internet, und neuesten treiber und evtl. firmware-update der grafikkarte runtergeladen und installiert, nur noch ein neustart und..... blauer bildschirm oder gar kein bild mehr....
Kunde: ich hab aber nix gemacht....

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass die meisten "defekte" durch vermurkste software entstehen (oder auch "please change user"), und für die wird keinerlei garantie übernommen, weder von bill gates noch von sonst wem, das ist in den lizenzabkommen (die kein schwein liest beim installieren neuer software) ausdrücklich geregelt.
Ich will hier wirklich keinen Anwender als "zu dumm" abstempeln, aber was ich täglich erlebe, ist schon heftig. Wenn ich ein Auto kaufe, bekomme ich auch den Führerschein nicht gratis dazu, und wenn ich ein Buch kaufe, erwarte ich vom Buchhändler nicht, dass er mir das Lesen beibringt.
Ich plädiere für einen PC Führerschein für jeden, der sich einen PC zulegt :-)))
der letzte satz ist nicht ganz ernst gemeint...
gruß schnaffke
ps: ich hoffe, es gibt gleichgesinnte

Fockel007 schnaffke „hi erstmal, ich muß hier mal für die händler sprechen bin selbst KEINER,...“
Optionen

....Ich plädiere für einen PC Führerschein für jeden, der sich einen PC zulegt :-)))
der letzte satz ist nicht ganz ernst gemeint...


Frag mal bei der GEK (Krankenkasse) die ahben einen PC-Führerschein CD. Wäre doch bestimmt was für die Kunden. ;-))

Ne aber im Ernst: es gibt schon Kunden, wo man denkt so blöd können die doch nicht wirklich gewesen sein.

Anne Radtke schnaffke „hi erstmal, ich muß hier mal für die händler sprechen bin selbst KEINER,...“
Optionen

Entweder schimpfen die dann auf den Händler oder auf Microsoft. Und hier im Forum liest man doch immer dasselbe... Hilfe Hilfe ich habe Nero, WinOn CD und noch Feurio installiert und nun kann ich nichts mehr brennen... Hilfe ich habe das Kabel von der Festplatte nun schon 5 mal abgezogen und neu angesteckt (natürlich bei laufendem Computer !) Also manchen gehörts wirklich so *g*

Olaf19 schnaffke „hi erstmal, ich muß hier mal für die händler sprechen bin selbst KEINER,...“
Optionen

*rotfl*
Das hat jetzt wirklich Spaß gemacht :-)

Genauso ist das aber. Noch vor wenigen Jahren hat man für eine 8-GB-Festplatte weit über 200 DM bezahlt. Für das gleiche Geld kannst Du heute an die Speicherkapazität eine Null dranhängen. Die Leute haben auf ihren Harddisks Platz wie Sand am Meer und merken gar nicht, wie sie sich zumüllen mit immer mehr überflüssiger oder unverträglicher Software. Sind ja schließlich immer noch 40 GB frei...

Und wenn irgendetwas nicht funktioniert, bekommt grundsätzlich die Hardware die Schuld ("Mein Rechner ist kaputt"); wahrscheinlich, weil die Leute das von anderen technischen Geräten so kennen. Wenn die Kaffeemaschine keinen Kaffee mehr kocht, liegt es ja tatsächlich nicht an irgendwelchen Treiberbugs :-)

Der Vergleich mit dem Führerschein ist auch richtig. Übrigens bekommt man zu jedem Auto eine Anleitung zur Fahrzeugbedienung, und die STVO gibts auch gedruckt. Wenn die Polizei mal wieder einen Verkehrssünder dingfest macht müßte es eigentlich heißen: Read the ****ing manual...

CU
Olaf19

App schnaffke „hi erstmal, ich muß hier mal für die händler sprechen bin selbst KEINER,...“
Optionen

Das Problem ist, dass die Leute oft nicht die Hard- von der Software trennen können. Wenn etwas nicht funktioniert ist der PC kaputt!
So auch ein Kumpel von mir, der immer, wenn ich an seinem PC etwas installierte oder einstellte, fragte, ob ich damit nicht den PC kaputt machen könne?
Kaputt kriege ich den PC nur, wenn ich ihn aus dem Fenster im 2. Stock schmeisse ;-)

Gruß
App

Korgan Nachtrag zu: „Für alle die Stress mit Reperaturkosten haben...“
Optionen

Urteil ist Urteil aber betimmt kein Freibrief um den Pc wegen einem zu spitzen Mauszeiger zum Händler zu schleppen, hier gehts um Läden die nicht kulant genug sind Kunden die bei ihnen für 1200 Euro eine neue Kiste geholt haben die Reperaturkosten zu erlassen (sollte selbsverständlich sein) . Die anfallen weil z.b. der Neue Ram (aus dem selben Laden) nicht mit CL.2 läuft und deshalb der Pc nur noch Bluescreens produziert. Dass sich die Sache mit einem Griff ins Bios lösen lässt kann Otto Normaluser ja nicht wissen und ihm dafür 150 Eier abzunehmen dass ein "Techniker" 2min arbeitet ist heftig und mit diesem Urteil verboten.

mfg
korgan

MosesX Korgan „Für alle die Stress mit Reperaturkosten haben...“
Optionen

Wenn ich als KLEINER Händler einen PC incl. OS & weiterer Soft. verkaufe, gebe ich dem Kunden immer ein Image seiner HDD mit. Sollte er zu schaffke´s Problemen kommen (sehr geil beschrieben rotflmao!!), gibt es zwei Szenarien:
1. Kostenlos auch von mir das Image drüber
2. Händische Änderungen gegen vernüftige Stundensätze
Und erfarhrungsgemäss wird es ein mittelding. Will heissen: Datensicherung und Image drüber. So hat jeder was davon ... ;-)

Funktioniert zwar nicht immer, erspart aber eine Menge Ärger und unzufriedene Kunden.

Grusz
Moses

Plazebo MosesX „Wenn ich als KLEINER Händler einen PC incl. OS weiterer Soft. verkaufe, gebe...“
Optionen

Das mit dem Image ist ein gute Idee, aber ist es nicht leicht an der Legalität gekratzt? Das Image kann ja auch als Raubkopie verwendet werden. Jemand mit demselben PC oder demselben Chipsatz könnte das Image auf seinen PC spielen und es würde wahrscheinlich laufen. Dann hat er OS und Treiber für Lau.
Natürlich kannst du nicht kontrollieren was die Kunden damit machen und du willst das auch nur als Sicherheitskopie verstanden haben, aber bei sowas finde ich es eigentlich sicherer, den Kunden eine Einverständniserklärung unterschreiben zu lassen welche zusichert, dass das Image nur zu Sicherungszwecken benutzt wird. Dann ist man auf der sichereren Seite.

MosesX Plazebo „Das mit dem Image ist ein gute Idee, aber ist es nicht leicht an der Legalität...“
Optionen

Das war und ist natürlich Vorraussetzung.
Habe den Hinweis hier vergessen, sorry 4 that ...

Gruss
Moses