Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

FAX Reklame, was kann man dagegen tun??

fbe / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme jeden Sonntag auf mein Faxgerät  Reklame mit FAXabrufnummern (natürlich 0190 Nummern) geschickt. Der Absender hat seine Sender-Faxnummer mit meiner FAX-Nummer überschrieben. Eine Anschrift des Absender wird nicht genannt. Abbestellen kann man diesen Schrott angeblich durch Faxsendung oder Telefonat auf eine 01804... (0,24€/min) Nummer.


Weiß jemand wie man diesen Ganoven das Handwerk legen kann? Ich meine mich zu erinnern daß unverlangte Faxwerbung strafbar ist.


Fbe

Amili fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Gehe auch davon aus dass das nicht zulaessig ist, vor allem grenzt die (deine) gefakete Telefax-Nummer an Betrug. Einfach mal bei der Telekom anrufen bzw. zum T-Punkt gehen und fragen was-zu-tun bevor du's mit 'ner Anzeige versuchst?

Olaf19 fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Hallo fbe,

ich kann Amili nur zustimmen. Ziemlich asozial, daß jemand, nur um Dich mit Werbung zu belästigen, Dein teures Thermo-Papier und Deinen Toner benutzt. Das grenzt ja fast ein Diebstahl.

Die Idee mit dem T-Punkt finde ich gut. Ich möchte jetzt nicht den Ereignissen vorgreifen - aber typisch wär's, wenn die herumeiern von wegen "Datenschutz, wir dürfen den Absender nicht verraten". Dann wird's langsam interessant.

Bei Gelegenheit frag ich mal meinen Anwalt, was der darüber denkt. Dann poste ich das hier mal.

CU und viel Erfolg,
Olaf19

Amili Olaf19 „erstmal kühlen Kopf behalten“
Optionen

Ich dachte eher an zum T-Punkt gehen und fragen was die gegen die Belaestigung zu tun gedenken bzw. wie man diesen Sender blocken kann.

Olaf19 Amili „Fax-Reklame“
Optionen

Hab ich schon so verstanden. Aber mit dem erwähnten Anwalt bin ich privat befreundet, ich sehe ihn sowieso demnächst.

Spacebast fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Hast Du ISDN? Dann lass einen Rechner mit ISDN-Karte mitlaufen, um die eingehenden Verbindungen zu protokollieren. Ich mache das mit dem Tool ISPY. Damit kann ich dann übermittelte Rufnummern auf "hart abweisen" setzen, d.h. der Compi nimmt kurz ab und legt sofort wieder auf. Die sanfte Methode übermittelt ein Besetztzeichen, aber das würde die ja nix kosten ;-)
Beim Computerchannel (Gott sei seiner Seele gnädig!) gab's früher mal eine CC-Goldversion, die kostenlos war und trotzdem alle benötigten Funktionen lieferte. Ich habe die zwar auf dem Server noch laufen, die Install habe ich aber leider nicht mehr.

Spacebast Nachtrag zu: „Hast Du ISDN? Dann lass einen Rechner mit ISDN-Karte mitlaufen, um die...“
Optionen

Statt ISPY benutze ich jetzt PowerIsdnMonitor, ist Freeware und hat auch die Möglichkeit unliebsame Anrufer hart abzuweisen. Macht sich auch gut gegen die mittlerweile ständigen SPAM-Anrufe.

fichti_02 fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

servus genervter,
klick dich mal hier durch:

http://www.regtp.de/

und poste mal wies weitergeht.

BIT+BYTE fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Der Absender sitzt bestimmt im Ausland. Die bekommen ja die noch größere Abzocke mit den 0190er Nummern nicht einmal in den Griff.
cu
bit+byte

Kolti fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Hallo, fbe.
Ich habe die gleichen Faxe bekommen.
Ich habe bei der TelKom angerufen, die haben mir gesagt, für die Rufnummernvergabe ist die Regulierungsbehörde zuständig.
Ich habe mit der Regulierungsbehörde telefoniert, die haben mir gesagt, ich bekomme Auskünfte über den Besitzer der Nummer nur schriftlich.
Ich habe der Regulierungsbehörde gefaxt und um Auskunft gebeten.
Die Antwort ist bis heute noch nicht eingetroffen.

Also, was macht man?

Wie Du schon selber erkannt hast, kostet die Abbestellung per Fax 0,24 € / Min.
Also, warum gibtst Du nicht einmalig die 0,24 € und bestellst das Fax ab?

ABER BITTE mit mindestens 50 Kopien.



Habe ich gemacht, seitdem ist Ruhe. Die haben nämlich dadurch Kosten.

Du hast auch noch eine andere Möglichkeit: Wenn Dein Faxgerät es kann, die Nummer sperren. Die haben die Kennung 99887766.
Sinnig oder?

Mach es so, dann ist Ruhe.
Wenn Du eine Mail-Adresse hast, dann sende ich Dir gleich das "Abbestellfax".

Kolti
fbe Kolti „Hallo, fbe. Ich habe die gleichen Faxe bekommen. Ich habe bei der TelKom...“
Optionen

@Kolti
Würde ich ja gerne tun, das mit der Abbestellung. Am Telefon kommt die Auskunft ... Sie rufen außerhalb unserer Arbeitszeit an.. Das Fax senden klappt auch nicht. (Warten auf Wahlwiederholung) Ich vermute die zocken da nochmal ab! Wie geht das mit den 50 Kopien die zahl ich doch dann??!!

Kolti fbe „@Kolti Würde ich ja gerne tun, das mit der Abbestellung. Am Telefon kommt die...“
Optionen

Nein, Du zahlst genau 0,24 € und nichts mehr.
Bei mir waren das die Nummern 0180 40 00 36 91 bezw. 92
und 0180 40 00 37 02 bzw. 01
Wie sendet man 50 Kopien?
Mit einem Faxprogramm. Das geht wie drucken, nur daß das gesendet wird.
Drucken - Fax-Drucker 50 Kopien. Ich habe es übriegsn nachts gemacht, damit nach Möglichkeit keiner das Fax abstellen kann.

Vielleicht sind die schlauer geworden und stellen jetzt nachts ihr Fax aus.

fbe Nachtrag zu: „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

@kolti
Bei mir sind es die gleichen Nummern. Danke für den Tip. Werde mal mein Fax auf den PC umstellen und schauen was passiert.

Kolti fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Wenn das immer sonntags kommt, dann kannst Du zu diesem Zeitpunkt Dein Fax auch ausschalten.
Irgendwann hört das dann auch auf.

Olaf19 Kolti „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Das könnte er.

Wäre aber doch viel heilsamer, wenn er diesen Typen volle Breitseite eins reinwürgt. Deine ursprüngliche Idee mit den mindestens 50 Kopien war schon ganz richtig.

Loopi© Olaf19 „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Ich habe mal solche ähnliche Fax-Terror-Werbung erhalten und auch per PC-Fritz!-Fax abbestellt, mit ca 20 Kopien, alle schwarz mit weißer Schrift. Das ist Toner-Freundlich!

fbe Nachtrag zu: „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Ich habe inzwischen 1 Mail mit dem Problem an die Regulierungsbehörde geschickt. Antwort steht noch aus. Eine weitere Mail ging an www.fst-ev.org. Von dort kam unverzüglich zurück: "Netzbeteiber der 0190 Rufnummer ist die Extracom AG, Wilhelm-Hale-Str.50,
80639 München. Lassen Sie sich dort aus dem Verteiler streichen."
Eine Telefon- oder Faxnummer von dem Laden ist über das Online-Telefonbuch nicht zu finden.

Ich werde denen jetzt wohl einen Brief schreiben müssen.

Olaf19 fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Wär zwar schön, wenn Du wenigstens dann Ruhe hättest, aber eine Zumutung ist es doch: daß Du Dir die Mühe machen mußt, etwas abzubestellen, was Du nie angefordert hast.

Ähnlich - wenn auch ungleich weniger lästig - ist es mit den Newslettern per eMail. Einmal bestellt und nie wieder losgeworden. Diese angeblichen Unsubscribe-Links funktionieren oft nicht.

Na dann blas mal der Extrawurst AG ordentlich den Marsch. Hoffentlich gehen die an der Börse bald den Bach runter.

CU
Olaf19

Kolti fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Schön daß Du den Namen der Firma rasubekommen hast. Und warum suchst Du nicht weiter?

http://www.extracom.de/

fbe Kolti „Schön daß Du den Namen der Firma rasubekommen hast. Und warum suchst Du nicht...“
Optionen

@Kolti
Da hab ich nach der Suche nach Anschrift und Faxnummer nicht mit gerechnet. Der Brief ist raus, mal sehen obs was nutzt.

Herman Munster fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Was auch nützlich sein könnte: schreibe DENEN eine Rechnung mit 49 Durchschlägen! Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, daß dieser Trick mit den zig Kopien auch nach hinten losgehen kann - für den Absender. Allerdings müßte dafür der Mistladen seine Deckung aufgeben und sich offen melden - und dasnn haben wir ja, was wir benötigen!

Rechnung schreiben etwa so:

Strom..........5,53€
Papier........33,40€
Lesen.......2317,99€
Sondermüll..3251,65€

usw
usw

was auch immer, abschreckend hohe Beträge jedenfalls. Für jede neue eintreffende Nachricht dasselbe, mit Wiederholungsaufschlägen. Mahnen nicht vergessen! Auf diese Weise habe ich in Rekordzeit den Vollpfeifen der bank24 das Maul gestopft.

Anne Radtke fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Hmm da muss man 2 Sachen unterscheiden, bist Du Geschäftsmann oder privat ? Im 1. Fall kannste da gar nix machen, als Privatmann dagegen schon.

fbe Anne Radtke „Hmm da muss man 2 Sachen unterscheiden, bist Du Geschäftsmann oder privat ? Im...“
Optionen

@Anne Radtke
Bei mir trifft Fall 2 zu. Wäre gut wenn man weiß was man machen muß, wenn weder der Absender bekannt ist, noch irgend welche Fax oder Tel.-Nr. (außer 0190..)funktionieren. Über www.fst-ev.org habe ich inzwischen herausbekommen wer der Vermieter der 0190 Nummern ist. Ich habe ihn angeschrieben und um Adressangabe gebeten. Die Antwort steht noch aus.
Die Regulierungsbehörde hat sich bislang noch nicht gemeldet.

reini_hh fbe „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

Hallo zusammen,
diese Übel mit der Verbraucher Info beschäftig mich auch schon eine längere Zeit. Nur über die gesendete Faxnummer +49 99887766 die ich mir dann aufgeschrieben habe kam ich auf diese Internetseite. Die 018040003701 und 018040003702 hat mir nicht geholfen. Ich habe jetz insgesmat das dritte mal den Versuch gestartet diese abzubestellen. Da ich ISDN und eine Telefonanlage habe und mein Fax auf zwei Nummern reagiert habe ich die letzten Zweimal auch die 2. Nummer mit angegeben. Auf dem letzten Fax habe ich vermerkt, das es die 3. und letzte Aufforderung ist, da ich es sonst Kostenpflichtig durchsetzen lasse. Ich denke an eine Strafanzeige wegen der Erschleichung von Leistungen oder so. wenn das alles nicht hilft, dann werde ich auch mal die Nummer mit den 50 Faxen und dann mit der Sperrung der 99887766 Nummer in der Telefonanlage durchführen.
Hat sonst noch einer Infos über Gerichtsuteile in dieser sache?
Gruss Reini

fbe Nachtrag zu: „FAX Reklame, was kann man dagegen tun??“
Optionen

@reini_hh
geh mal auf www.fst-ev.org und sende denen eine Mail mit Deiner Beschwerde. Mir haben sie unverzüglich (am nächsten Tag!)die Anschrift des Verursachers mitgeteilt. Der hat dann einen entsprechenden Brief von mir bekommen. Seitdem ist Ruhe!

Fbe