Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Dürfen Händler OEM-Software separat verkaufen?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich mir die Win XP Home Edition angeschafft: Ein kleines Tütchen mit der System-CD und einem schmalen, dünnen Begleitheftchen - das war's. Kostenpunkt über 120 €. Auf dem Heft heißt es, dieses Produkt sei "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC", und weiter: "Produktsupport erhalten Sie vom PC-Hersteller", außerdem sei dieser dazu verpflichtet, "den Aufkleber für das... Echtheitszertifikat am Gehäuse des Computersystems zu befestigen, bevor der Computer an den Kunden geliefert wird". Das Echtheitszertifikat enthält zudem den Hinweis: OEM Product.

Nun zu meiner Frage: Es besteht kein Zweifel, daß diese Version von XP Home ursprünglich dazu bestimmt war, zusammen mit einem Rechner verkauft zu werden. Das sagt nicht nur das Kürzel "OEM" (Original Equipment Manufacturer) aus, sondern auch die übrigen oben zitierten Hinweise. Sind Händler trotzdem berechtigt, solche Produkte separat zu verkaufen? Ist das legal, oder verletzt der Händler damit Rechte von Microsoft? Und was mache ich als Kunde, wenn ich einmal Support benötige: An den vermeintlichen "PC-Hersteller" kann ich mich nicht wenden, der Rechner ist Marke Eigenbau, die Komponenten wurden ohne OS verkauft.

Nun gut - bis jetzt schnurrt XP Home einwandfrei, und sollte es einmal Probleme geben, bekäme ich hier im Forum bestimmt kompetente Antworten auf dem XP-Board :-)
Und trotzdem werde ich nicht so recht froh mit meinem Kauf... was meint Ihr dazu?

Danke schon mal für Eure Antworten.

CU
Olaf19

Fockel007 Olaf19 „Dürfen Händler OEM-Software separat verkaufen?“
Optionen

Es gibt ein Gerichtsurteil das den Verkauf von OEM- software ohne Rechner erlaubt.

Hier 2 Links zu einem Bericht darüber:

http://www.ftd.de/tm/hs/1053917.html?nv=rs
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/psz-07.07.00-000/default.shtml&words=OEM%20BGH

Aber wann war das als du die 120 Eur dafür bezahlt hast, afaik liegt ein "normales" XP home zur Zeit bei knapp über 100 Eur

Olaf19 Fockel007 „Es gibt ein Gerichtsurteil das den Verkauf von OEM- software ohne Rechner...“
Optionen

Das war vor gut einem Vierteljahr, also Anfang Juli, beim Händler umme Ecke. Daß die Preise inzwischen dermaßen gefallen sind, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gewußt. Das kennt man ja eigentlich nur von Hardware - daß auch Betriebssysteme davon betroffen sind, halte ich für eher ungewöhnlich.

Deine beiden Links sind wirklich interessant. Hier mal ein Auszug aus der Meldung von Heise:

> Als besondere Ohrfeige für die Softwareindustrie kann die Feststellung des BGH gelten, dass der gesplittete Vertrieb von Software (als reguläre Vollpreis- und als verbilligte OEM-Version) kein notwendiges und schützenswertes Recht darstellt... Wenn die Firma Microsoft Programme verbilligt an PC-Hersteller abgebe... sei nicht einzusehen...warum nicht auch Interessenten an einer isolierten Programmkopie in den Genuß des günstigeren Preises kommen sollten. Das Interesse eines Herstellers, verschiedene Marktsegmente mit unterschiedlichen Preisen zu bedienen... werde auch sonst von der Rechtsordnung nicht geschützt.

Jetzt frage ich mich: Wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, daß es sich bei der OEM-Version um die billigste Variante handelt, waren dann 129 € für ein Programm ohne Support, ohne Handbücher und ohne Originalkarton (ja, ich weiß - auf den kann man "zur Not" auch verzichten :-)) nicht in jedem Fall ein Wucherpreis - oder wie teuer hätte sonst eine DSP-Version (Delivery Service Package, inkl Handbuch und allen Schikanen) zum damaligen Zeitpunkt sein sollen?

CU
Olaf

Fockel007 Olaf19 „Das war vor gut einem Vierteljahr, also Anfang Juli, beim Händler umme Ecke....“
Optionen

Wenn es bereits so etwa ein viertel Jahr her ist lag dein Händler noch in dem "normalen" Preisrahmen drin, wenn auch im oberen Drittel. Gegen Jahresmitte lag eine DSP-Version (bei fair kalkulierten Preisen) meistens um die 130- 140 Eur.

Anne Radtke Olaf19 „Dürfen Händler OEM-Software separat verkaufen?“
Optionen

Hallo Olaf,
bei XP Home (und wohl auch bei Pro) kannste auf die beigelegten Zettel pfeifen, Handbücher sind das sowieso nicht. Und was MS Support betrifft... den kannste ebenfalls abhaken, da wirste hier im Forum eher eine vernünftige Antwort bei Problemen bekommen als bei den Affen von MS, die blicken ja selber nicht durch bei ihrem eigenen Mist *lol* wenn ich deren Tipps befolgt hätte, denn wären neue 512 MB RAM, neue Grafikkarte und neues Office XP fällig gewesen und so genügten 2 Mausklicks *rotfl*

Olaf19 Anne Radtke „Hallo Olaf, bei XP Home und wohl auch bei Pro kannste auf die beigelegten Zettel...“
Optionen

Hallo Anne,

genau das habe ich mir gedacht. Vor allem habe ich hier im Forum den Vorteil, daß ich - bei der allgemein regen Beteiligung! - gleich mehrere, im Idealfall sich ergänzende Meinungen von hilfsbereiten Usern bekomme.

Mir ging es in diesem Thread mehr ums Prinzip (wenn ich auch sonst nicht so ein Prinzipienreiter bin :-) und um die Frage, hat der Händler mich nun geneppt oder nicht.

CU
Olaf

xafford Olaf19 „Dürfen Händler OEM-Software separat verkaufen?“
Optionen

grundsätzlich darf oem-software auch ohne pc verkauft werden. allerdings
nur KOMPLETT!!! was dein pc händler gemacht hat ist das klassische de-bundeling. oder auf gut deutsch: aus eins mach zwei. auf ein verkauftes
system wird die software aufgespielt und der aufkleber kommt aufs
gehäuse und die cd mit handbuch wird an einen kunden verkauft oder
auf einen zweiten pc aufgespielt. dies ist definitiv unzulässig und
wird von microsoft hart bestraft, wenn diese dahinter kommen. das hat
schon so manchen großen PC-hersteller einige 100.000 mark gekostet.

Olaf19 xafford „grundsätzlich darf oem-software auch ohne pc verkauft werden. allerdings nur...“
Optionen

Hallo Xafford,

der Aufkleber wurde mitgeliefert. Ich habe ihn allerdings nicht auf meinem PC befestigt, sondern auf das Begleitheftchen geklebt. Meinen schönen Chieftec-Tower wollte ich mir nicht mit dem M$-Dreck verschandeln :-)))

XP Home ohne den Aufkleber wäre auch eine Katastrophe, denn er enthält den Product Key, ohne den man keinen Aktivierungscode bekommen kann.

CU
Olaf

Kolti Olaf19 „Dürfen Händler OEM-Software separat verkaufen?“
Optionen

Das Begleitheftchen (Bedienungsanleitung) ist bestimmt nur der Versuch, der deutschen Rechtslage zu entsprechen.

Olaf19 Kolti „Begleitheftchen“
Optionen

Es ist ja noch nicht mal eine "Bedienungsanleitung". Da stehen wirklich nur absolute Banalitäten drin.
Es ist eher für Leute geschrieben, die nicht wissen, was ein Computer ist und wozu sie überhaupt einen gekauft haben...