Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...

michel9 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin...
die Vorgeschichte meiner Tel.-Rechnung kennt Ihr ja.Jetzt kommt der 2. Teil:
Am Adventsabend sitzt die Familie bei Kaffee,Kuchen und Kerzenschein beisammen,als plötzlich Sohn Nr.1(der Ältere) sagt(wir diskutieren gerade über diese Sch*** Rechnung):
Ääähh,Papaaa ?
Papa : Jaa
Sohn1 : ähhm,alsoo das mit dem Telefon also,ähh das waren glaube ich doch wir beide...
Papa : ------- ???*Amkaffeeverschluckundhusteundwürg*
Sohn1(stellvertretend für alle Söhne) : ehh ja wir haben da mal so ne nummer angerufen,in den Ferien glaub ich...
Papa : ICH GLAUB ES NIIICHT !!!
---
---
Na Ja. Damit war alles klar.Die Bengels haben es getan.Haben bei soner Flirtline angerufen - zum Glück nur sehr kurz - sonst wäre es teurer geworden.Es folgten Debatten und Diskussionen über Dinge die man tut und Dinge die man Niemals nicht tut -  auf keinen Fall...


Fazit: Man lernt nie aus,auch nicht mit 43.Gottseidank hab ich noch niemanden von der Hotline der Telekom zur Sau gemacht oder so...
Und jetzt wo ich weiß wer's war bin ich fast erleichtert(Kein Anwaltschaos usw.).
Außerdem hab ich meinem Ältesten ein großes Lob ausgesprochen weil er den Mut hatte,für sich und seinen Bruder sozusagen ein Geständnis auszusprechen.(Sohn Nr.2 war eigentlich nur Mitläufer -zu jung-.
So das war's,ich mußte das mal schreiben weil es mir jetzt besser geht !
Vielleicht gehört das ja mehr in OT,aber die Ursache war doch schon Nepp usw.


Danke für Eure Kommentare + für Eure Tips
michel9


 


 


 

Herman Munster michel9 „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

Die naheliegendste Erklärung ist in aller Regel auch die zutreffende... Nicht immer und nicht in jedem kleinen Mißgeschick erblicken wir das seelenlose, kataklysmische Wirken, gegen uns gerichteter böser, destruktiver Kräfte.

Wenn es nicht der Opa, der Gärtner und auch nicht der Butler waren - dann waren es die Gören...

Respekt an Sohnemann Nr. 1! Der hat Mumm. Könnte ja dramatisch-negative Taschengeld-Auswirkungen für ihn haben. Allerdings: eine berufliche Karriere hat er sich damit wohl aber selber versaut: Po-litiker kann er SO nicht mehr werden... Rückgrat: IGITTIGITT!!!

Hünchen michel9 „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

man gehe mit 14 jahren in einen sexladen und kaufe dort etwas. ergebnis: der ladenbesitzer kann seinen laden zumachen.
man rufe mit 14 jahren eine sexhotline an, pappa muss die rechnung blechen, weil er für den anschluss verantwortlich ist. ich versteh diese logik nicht...
ich weiss net, wie alt dein sohn ist, aber ich sehe da keine wirkliche schuld, dass jemand im pupertären alter von sowas angezogen wird, ist nur normal und diese schweinenummernbesitzer wissen das und nutzen es sogar aus. da hilft nur, kinder rechtzeitig über diese abzocke umfangreich aufklären, denn leicht stell ich mir das nicht vor, in dem alter diesem psychoterror zu widerstehen...

michel9 Nachtrag zu: „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

Moin,Moin.
@Herman:So ist es mal wieder.Mein Sohn(12) wurde auch kräftig gelobt.Und so Dramatisch wird es nicht für Ihn:Wir teilen die Kosten.Sohn 2 beteiligt sich geringfügig,Die Eltern etwas mehr(weil wir wohl nicht konsequent genug aufgeklärt haben) und der rest geht auf Sohn 1.
so wirds hoffentlich gerecht.
@Hünchen:Stimmt,man könnte wütend werden...leider hilft es nicht mal die Telekom zu meiden-die Anderen machen's genauso.Hier hilft nur Aufklärung.

gruß michel9

Heinz_Malcher michel9 „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

Trotzdem, es ist immernoch nicht wirklcih astrein, diese dinger, denn vor einigen nicht wenigen Gerichten werden sie weiterhin als sittenwidrig angesehen und bevor sich unseriöse 0190 Manager vor Gericht begeben ziehen sie es nicht selten vor, den Betrag fallen zu lassen - ist manchmal sicherer, als wenn vor gericht durch einen doofen zufall noch mehr illegale oder sittenwidrige geschäftchen auftauchen.

Olaf19 michel9 „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

Der Betrug beginnt doch schon mit der Nummer als solcher. Wenn ich Deinen Thread weiter unten nicht gelesen hätte, wüßte ich auch nicht, daß es sich im Prinzip um eine neue Form von 0190er-Nummer handelt. Ich hätte auch eine Auskunft dahinter vermutet. Allein das ist schon unredlich und sollte den Rechtsanspruch solcher Firmen auf Zahlung empfindlich schmälern.

out-freyn Olaf19 „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

Hallo Olaf,

die 118xx-Nummern werden von der RegTP vergeben und sind einerseits frei tarifierbar, zweitens für Auskunftszwecke gedacht.

Nun wird sogar tatsächlich gewissermaßen eine Auskunft betrieben, denn bei einem Anruf landest Du zunächst bei einem Operator. Dem nennst Du die gewünschte ...äh... Gesprächspartnerin (z.B. "Susi") und wirst dann weiterverbunden.

Daß Du bei dieser Auskunft vergeblich anrufst, wenn Du die neue Rufnummer Deiner Oma wissen willst, steht auf einem anderen Blatt. Aber afaik ist kein Bertreiber einer Telefonauskunft verpflichtet, den gesamten Telefonnummernbestand in seiner Datenbank zu haben.

Wenn in den Werbespots deutlich genug auf die anfallenden Kosten hingewiesen wurde, ist dieses Verhalten grundsätzlich nicht zu beanstanden.

Eines frag' ich mich allerdings jedesmal, wenn ich abends beim Fernsehen die Damen mit Textilallergie und den teuren Rufnummern sehe: Wer hat so eine Not, daß er dort anruft?

Olaf19 out-freyn „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

Moin Stefan!

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Tja, in gewisser Weise findet da tatsächlich eine Auskunft statt. Die alles entscheidende Frage ist wohl, wie explizit in der Werbung darauf hingewiesen wird, was wirklich dahintersteckt. Wenn die selektive Wahrnehmung der Zuschauer dann alle Wahrheiten herausfiltert, die irgendwie unbequem sind - insbesondere die anfallende Kostenlawine - nun ja, dann kann man dem Anbieter kaum noch einen Vorwurf machen.

Ein Hauptgrund für die Abschaffung meines Fernsehapparates war natürlich, daß ich jetzt nicht mehr so leicht in Versuchung geführt werde, solche Nummern anzurufen, wenn ich mal wieder "große Not" habe *rotfl*
Aber mal im Ernst: Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich dadurch gespart habe, daß mich jetzt nur noch ein Bruchteil der Werbebotschaften von früher erreicht. Ich halte mich zwar für einen ziemlich kritischen Menschen, aber so stark und unbeeinflußbar sind wir alle nicht, daß wir den Verlockungen der Konsumgesellschaft immer widerstehen könnten. Tja, und für die Wirtschaft ist diese ganze Konsumiererei geradezu überlebensnotwendig :-/

CU
Olaf

MLH michel9 „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

Hallo
Hut ab vor Dir!
Es gehört einiges dazu ,einen Fehler dieser Art hier einzugestehen (jetzt kann man ahnen woher Dein Bengel die Civilcourage hat.)
Ein schönes Beispiel für alle Hirnis hier, die erst mal die Klappe bis zum Anschlag aufreißen und dann grundsätzlich die Probleme bei allen anderen suchen statt bei sich selbst.
MfG

michel9 Nachtrag zu: „Die Auskunft 11874 oder:Eine kleine Adventsgeschichte...“
Optionen

@mlh :
Danke für die Blumen,ich werde dieses lob an meine Söhne weitergeben.
Die Reaktionen auf meine beiden postings zu diesem Thema haben uns allen sehr geholfen;gut das es sowas gibt !

gruß michel9