Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Der Steuersong bekommt die nächste Strophe :-(

Olaf19 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Eigentlich mehr ein Fall für das News-Board - aber da dies hier mit dem ewig jungen Thema "Geld aus der Tasche gezogen bekommen" zu tun hat, setze ich es mal hier rein:

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-16.11.02-000/

Tja - was soll man dazu sagen? Für Bücher und Zeitschriften gilt der ermäßigte Mehrwertteuersatz von 7%, für Daten- und Tonträger wie eben CDs muß der volle Steuersatz entrichtet werden. Wie soll man nun Zeitschriften steuerlich bewerten, die zusätzlich eine CD beinhalten? Ich könnte mir das Leben leicht machen und sagen, ich bin voll dagegen, weil ich dann für meine Computer- und Musikzeitschriften mehr zahlen muß. Aber das wäre nicht allzu objektiv und reichlich ich-bezogen.

Aber es gibt meines Erachtens noch ein paar sachliche Gründe, die dagegen sprechen:

- zum einen die negativen Folgen, die im Artikel erwähnt werden
- zum anderen ist eine CD in einer Zeitschrift nur eine "Dreingabe" - sie wird nicht separat verkauft und hätte im Handel wohl kaum den Wert einer Audio- oder Software-CD
- Warum soll gleich das komplette Produkt steuerlich höher klassifiziert werden, nur weil ein kleiner Teil davon in eine andere Klasse gehört? Wenn überhaupt, müßte man sich in der Mitte treffen, bei ca. 11%

Ein ganz wichtiges Pro-Argument sollte ich noch erwähnen: Unser Staat braucht mal wieder ganz dringend Geld :-(

CU
Olaf19

515515 Olaf19 „Der Steuersong bekommt die nächste Strophe :-(“
Optionen

Hallo
Gehört zwar auch nicht grade zum Tema aber es soll doch ein Video zum Steuersong geben. Weist Du wo man das saugen kann?
MfG
René

Olaf19 515515 „@Olaf19“
Optionen

Nee Du, leider nicht... Falls Du mit Google nicht weiter kommst - hast Du mal www.alltheweb.com probiert? Diese Suchmaschine finde ich inzwischen fast noch besser als Google. Wenigstens zum Teil hatte ich damit treffendere Ergebnisse.

CU
Olaf

515515 Olaf19 „@René (515515)“
Optionen

Hallo
Hat leider nix gebacht oder ich habe mich zu blöd angestellt.:(
Na ja wär ganz lustig gewesen, merci trotzdem mal.:)
MfG
René

Neo9998 515515 „@Olaf19“
Optionen
515515 Neo9998 „@Olaf19“
Optionen

Hallo
Ich suche das Video zum Song.
MfG
René

Rika 515515 „@neo9998“
Optionen

DEN STEUERSONG GIBT BEI KAZAA ALS 2,1 MB GROSSES MPEG-VIDEO.

515515 Rika „@neo9998“
Optionen

Hallo
Und merci bin schon am saugen:))
MfG
René

Olaf19 515515 „@Rika“
Optionen

Schön zu lesen, daß mein Thread doch noch etwas Positives-Produktives eingebracht hat ;-))))))

515515 Olaf19 „@René“
Optionen

Hallo
Gerade gesaugt:) Qualität ist nicht so toll aber war trotzdem lustig.
man hat ja sonst nicht mehr so viel zum lachen. Brutto- Netto :((
MfG
René

Anne Radtke Olaf19 „Der Steuersong bekommt die nächste Strophe :-(“
Optionen

Das Video soll ab 2.12. im Handel sein lese ich gerade.

Olaf19 Anne Radtke „Das Video soll ab 2.12. im Handel sein lese ich gerade.“
Optionen

Ja, aber dann zahlst Du darauf 16% Mehrwertsteuer.
Läge das Video einer Computer-Zeitschrift bei, wären es nur 7%.

*elegantdenBogenzumThemazurückschlenker*

out-freyn Olaf19 „Der Steuersong bekommt die nächste Strophe :-(“
Optionen

Naja wenn das so weiter geht, wird bis zum Ende des Jahres aus dem "Steuersong" ein episches Musical mit 90 Minuten Dauer geworden sein... :-)
Und bis zum Ende der Legislaturperiode ist der "Ring der Nibelungen" in Gefahr - rein von der Länge her.

Olaf19 out-freyn „Naja wenn das so weiter geht, wird bis zum Ende des Jahres aus dem Steuersong...“
Optionen

Ich schmeiß mich weg - da kennt jemand den "Ring" :-))))))))))

Aber der Vergleich ist gut - gliedert sich Wagners Ring doch ebenso in vier Abende wie eine Legislatur-Periode in vier Jahre.
Nach dem 1. Jahr mit der alten neuen Regierung wird der Steuersong auf zweieinhalb Stunden angewachsen sein - das entspricht der Dauer von "Das Rheingold". Im zweiten und dritten Jahr kommen je vier Stunden dazu - "Die Walküre" und "Siegfried".

Aber dann! im letzten Jahr wird es ernst für Schröder - dann steht ihm die "Götterdämmerung" ins Haus und beschert dem Steuersong weitere fünf Stunden Spielzeit, die ihn nunmehr auf eine Gesamtlänge von sage und schreibe fünfzehn Stunden anwachsen lassen. Gerhard "Wotan" Schröder, wohin steuerst Du? Geht das Kanzleramt in Flammen auf?

Preisfrage: Wird der Ring am Ende in die Spree geworfen oder in die Havel - oder doch wieder in den Rhein???

*SCNR*

CU
Olaf


P.S. Mit etwas Mühe sollte sich Wagners "Ring des Nibelungen" auf 12 CDs unterbringen lassen. Eine Computerzeitschrift würde demnach ein ganzes Jahr benötigen, um die komplette Tetralogie auf ihren Heft-CDs zu veröffentlichen. Dafür betrüge beim derzeitigen Stand der Dinge die Mehrwertsteuer nur 7% statt der sonst übrlichen 16%...

Thomas G Olaf19 „OT: Der Ring des Nibelungen“
Optionen

"Götterdämmerung" - sehr passend!

Du kannst dich gleich nochmal wegschmeißen - ich kenn den "Ring der Nibelungen" ebenfalls - meiner Ansicht sollte man ihn auch kennen.

Olaf19 Thomas G „OT: Der Ring des Nibelungen“
Optionen

*strahl* Das lese ich gerne. Nun sag nicht, Du hast das "ganze Ding" gehört? Wenn nicht: Lohnt sich wirklich! Mit die kurzweiligste Art, fünfzehn Stunden sinnvoll zu verbringen - wenn man einen Draht dazu hat... :-)

CU
Olaf

Thomas G Olaf19 „OT: Der Ring des Nibelungen“
Optionen

Nein, da muss ich dich enttäuschen, das "ganze Ding" habe ich nicht gehört. Aber ich wäre dem nicht abgeneigt!

Anne Radtke Olaf19 „Der Steuersong bekommt die nächste Strophe :-(“
Optionen

...wir haben doch 6 Millionen Arbeitslose, Millionen von Rentnern und Autofahrern, die das Land retten! Upps.. die Raucher hab ich ja nun noch vergessen.. *rotfl*

SHAQ Olaf19 „Der Steuersong bekommt die nächste Strophe :-(“
Optionen

Und dann? Mein alles schön und gut das Du Dir gedanken über Deine Zeitschrift mit CD gedanken machst, aber was ist mein Deinem restlichem Leben. Im übrigen wenn Betrifft denn die neue Steuerreform von uns wirklich. Bist Du Immobilienhändler oder bist Du auf den NewEconomie Markt. Wenn ja mein herzliches Beileid. Aber mal ehrlich Ökosteuer. Ja. Warum? Nun dann mach Dir mal gedanken wo Du in 30 Jahren Dein Silberling herbekommst und wieviel er dann kostet von Deinen Printmedien ganz zuschweigen. Hast Du Dir mal klar gemacht das in 30 Jahren das Erdöl vorkommen in Europa aufgebraucht ist Kohle in 25 Jahren. Abzusehen die Schäden der Umweltverschmutzung sind ja jetzt schon kommt drauf an was Dich eher trifft. Die Überschwemmung die Dein Haus wegspüllt oder der Strom der nicht mehr Produziert werden kann. Andere Frage willst Du mal kopien von Dir erzeugen, schön willst Du Ihnen ne Wüste schenken, scheint mir so, ich mein Du machst Dir gedanken über Zeitschriften *zszs*. He ich bin auch kein Öko Freak, aber über das mach ich mir schon gedanken.

Olaf19 SHAQ „Und dann? Mein alles schön und gut das Du Dir gedanken über Deine Zeitschrift...“
Optionen

*lol* Wenn's danach geht, sind alle Fragen, die wir hier diskutieren dermaßen nebensächlich, daß wir das ganze Forum genau so gut dicht machen könnten :-)))

SHAQ Olaf19 „ lol Wenn s danach geht, sind alle Fragen, die wir hier diskutieren dermaßen...“
Optionen

*iieekk* alles bloß das nicht ;-) Naja gut zugegeben ist schon ne mächtige abzockerei, die da die Bundesregierung abzieht. Aber es ist halt auch bloß die Frage wie lange es die Leute mitmachen. Bsp aus Frankreich Bauernstreik, oder England Feuerwehrstreik. Ich sage packt Sie dort wo es weh tut. Ohne uns sind die da oben aufgeschmissen, die kochen auch bloß mit Wasser. Ich denke das geht jetzt noch vielleicht 6 Monate so und dann fehlt bloß noch ein tropfen um das Fass zum überlaufen zu bringen. Oder auch nicht und die Leute machen weiter wie bissher und laufen wie Opferlämmer zum Altar. Was passiert bringt die Zeit mit sich. Aber ein Megarofl an die da Oben, wäre schon mal angesagt.

Olaf19 SHAQ „ iieekk alles bloß das nicht - Naja gut zugegeben ist schon ne mächtige...“
Optionen

Ohne daß ich jetzt irgendwen in Schutz nehmen will - aber die aus den katastrophalen konjunkturellen Gegebenheiten resultierenden Steuer-Ausfälle sind schon schlimm. Nur: Deswegen die arbeitende Bevölkerung noch weiter "auszuwringen", auf daß auch noch der letzte Tropfen Flüssiges herausquillt, halte ich für ziemlich kontraproduktiv. Okay, ich weiß auch keine Patentlösung. Wahrscheinlich hätte auch Herr Stoiber keinen anderen Rat gewußt, wäre er Kanzler geworden.

Was Deinen Vergleich zwischen kleinen Ärgernissen des Alltags und zukünftigen Umwelt-Katastrophen angeht: So verkehrt war der auch wieder nicht. Hab gestern abend nochmal drüber nachgedacht. War bloß zu bockig das zuzugeben ;-)

Anne Radtke Olaf19 „Ohne daß ich jetzt irgendwen in Schutz nehmen will - aber die aus den...“
Optionen

nur interessiert es die nichtsnutzigen Geldsäcke doch überhaupt nicht, solange man sich selber ungeniert die Taschen füllen kann und noch weiter rauspressen kann was nur geht. Auf der einen Seite wird das Geld für jeden gottverdammten nutzlosen Unsinn mit vollen Händen ausgegeben, und dann müssen wieder mal WIR sparen und treibt die vollends noch in den Ruin, die sowieso schon nix mehr haben ! Das Land ist nun voll im Eimer... DANKE, SCHRÖDER :-(

SHAQ Olaf19 „Der Steuersong bekommt die nächste Strophe :-(“
Optionen

Nun auf Schröder rumhacken, weiß nicht, eigentlich sind es ja die Grünen die die Ökosteuer rausschmeißen und Objektiv gesehen ist es Hans Eichel der die Steuerschraube anzieht. Schröder ist nur der Kanzler und damit das Aushängeschild. Der Kanzler hat am wenigsten dazu zusagen. Solche beschlüsse laufen über die Opposition und dem Bundesrat. Sagen die ja dann läuft das Ding und da liegt der Pfeffer doch im Hase. Wenn Stoiber der Kanzler wäre, warum hat er nicht Veto gegen den Steuerbeschluß eingelegt. Diese möglichkeiten sind doch gegeben. Aber Nein hat er nicht. Hey ich will hier nicht Partei ergreifen für oder gegen jemanden, da mir dies nicht zu steht und ich das auch nicht will. Die frage ist doch ne ganz andere. Kauft sich jemand den Steuersong? Überlegt mal Ihr bezahlt dafür Steuern und was noch viel schlimmer ist das der Kunde der das Lied macht sich einen Tag hinsetzt und jetzt dafür ne menge Kies scheffelt, was andere Ihm und seinem Majorlabel in den Rachen schmeißen. Mhm...*

Olaf19 SHAQ „Nun auf Schröder rumhacken, weiß nicht, eigentlich sind es ja die Grünen die...“
Optionen

Tja, eigentlich sollte die Ökosteuer - höhere finanzielle Belastung von Energieverbrauch - dazu dienen, die Rentenkassen und die Einkomen zu entlasten. Stattdessen haben wir diese neue Steuer nun zusätzlich an der Backe, ohne daß andre finanzielen Belastungen dadurch geringer werden :-( Die Frage ist nur - was hätte ein Herr Stoiber anders machen können? Die Staatskasse ist nunmal leer - grottenschlechte Konjunktur bedeutet Steuerausfälle für den Staat.

Aber vielleicht kommt ja über die Mehrwertsteuer wieder ordentlich Geld in die Kasse, wenn viele Leute den Steuersong kaufen :-))