Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Belehrung und Zensur auf Selfhtml

Heinz_Malcher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

SelfHTML: Hier will ich zunächst mal das Forum ganz klar von dem Tutorial SelfHTML und SELFPHP
distanzieren.

Folgendes passierte mir:

Ich stellte dort eine Frage...was bekomme ich als Antwort: Ein Posting von einem der Moderatoren,
in welchem steht, ich könne nicht erwarten, dass man bei meiner völlig Postingunkonformen eine Antwort bekomme. Folgendes habe ich laut dem Moderator falsch gemacht:

  • Falsch Zitiert: (Meine Art zu Zitieren: >Dies ist ein Zitat)
  • Ich schreibe klein, ich solle gross schreiben
  • Ich habe zuviele Tippfehler
    ..
    ..
    ..

    So ein Schwachsinn. Dabei stellte ich nur eine normale Frage.

    Nungut ab dem Augenblick war mir klar, dass man auf SelfHTML keine Antwort erwarten kann, zumindest keine, die nicht eine Belehrung in Sachen Rechtschreibung enthält, fachlich aber gleich 0 Inhalt enthält.

    Als ich dann sinngemäss darauf antwortete, er könne nicht verlangen, dass ich mir sein Regelwerk von 4 Seiten durchlese, wie ich was zu schreiben habe (er gab einen link zum regelwerk an). Stattdessen wolle ich einfach eine Antwort auf meine Frage. Wer es nicht wisse oder keinen Tipp habe, brauche ja nicht zu antworten.

    Der Hammer Vom Forenbetreiber wurden beinahe all meine Postings gelöscht:

  • Ein posting enthielt sinngemäs den obigen Text
  • Das zweite enthielt unter anderem einen Link auf ein anständiges Brett (nickles.de) :-))


    Auf nickles ist mir sowas in dieser Form noch nicht passiert. Schliesslich werden hier ebenfalls wöchentlcih links zu selfhtml angegeben. Dazu ist das Brett doch da, Links zur KOnkurenz sind doch völlig normal.

    Das war genau das 2. Mal dass ich SelfHTML in Anpruch genommen habe, und auch das letzte Mal.
    Eine derartige Zensur unterstütze ich nicht.
Olaf19 Heinz_Malcher „Belehrung und Zensur auf Selfhtml“
Optionen

> hallo zusamen
>
> kann mir jemand eine empfehlung geben bezüglich webhosting
> nach welchen kreterien sucht man eine host aus worauf kommt es an
>
> danke olaf



Hallo Heinz,

unter dem Pseudonym "runkelrübe" habe ich den oben zitierten Text im Forum "Allgemeine Fragen" auf www.selfhtml.de gepostet. Woll'n mal sehen, was nun passiert... wenn die mich jetzt genauso abbügeln von wegen Kleinschreibung, Kommasetzung, Rechtschreibfehler & Co., dann hast Du recht: arroganter Scheißladen, die soll'n uns mal den Buckel runterrutschen.

Prost!
Olaf19

Camino Olaf19 „Neuer Beitrag: Web-Hosting, von: runkelrübe“
Optionen
Olaf19 Camino „Neuer Beitrag: Web-Hosting, von: runkelrübe“
Optionen

Hehe... schon zwei Antworten, und beide ganz freundlich und wohlwollend. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich habe nicht ausreichend Fehler eingebaut. Vielleicht hätte ich irgendetwas zitieren und dabei fehlerhafte Zitatzeichen einbauen sollen.

2. Möglichkeit: Sag ich lieber nicht...

Na gut. Auf die Folter spannen ist auch blöd. Nun gut, die andere Möglichkeit ist: Unser Heinz hat wieder mal Pech gehabt :-P

Aber mal im Ernst, auch wenn die beiden Ratgeber freundlich und recht kompetent geantwortet haben: So richtig warm werd ich mit dem Forum nicht. Man kann sich ja nicht mal vernünftig registrieren, d.h. jeder kann kommen, sich als 'runkelrübe' ausgeben und unter "meinem Namen" irgendwelchen Bullshit posten. Paßwörter gibt's nicht, und Mail-Addy ist auch optional. Das kann's doch nicht sein.

Okay, hier bei Nickles wird man in vielerlei Beziehung regelrecht verwöhnt. Aber manche Dinge sollten einfach selbstverständlich sein. Sind sie offensichtlich nicht. Deshalb Heinz: Mach Dir nichts draus, Du hast nichts versäumt bei den HTMLern.

CU
Olaf19

Camino Olaf19 „runkelrübe strikes back“
Optionen

Freundlich und wohlwollend? Also, was dieser Sascha schreibt, finde ich nicht sonderlich freundlich. Aber gut. Vielleicht bin ich ja auch ein Sensibelchen.

Olaf19 Camino „??“
Optionen

> Hallo, erstmal solltest Du Dir eine anständige Rechtschreibung angewöhnen:

Abgesehen von Deinem fragwürdigen Nickuser, solltest Du fehlerfrei schreiben! Dann solltest Du Dir eine anständige Groß- und Kleinschreibung angewöhnen. Ich verweise hier immer wieder auf die allgemeinen Formregeln von SELFHTML.DE (siehe Link). Zudem brauchst Du nicht erwarten, eine qualitativ gute Antwort zu erhalten, wenn Du nicht einmal in der Lage bist, anständig zu schreiben. Wie sollst Du dann Tipps von den Usern ausführen, wenn Du nicht einmal schreiben kannst?

Sascha



Dankeschön Herr Oberlehrer!

Wer sagt denn, daß ich dazu nicht in der Lage bin? Und wenn schon:
wieso sollte ich deswegen die Tips nicht ausführen können?
Wollen wir den oberschlauen Herren von SELFHTML mal einen Link in diesen Thread legen?!?

Jetzt mal im Ernst: Auch mich stören oft schlecht formatierte Texte mit liderlicher Rechtschreibung. Ich wollte auch schon hier im Forum etwas dazu sagen... Nachdem ich diesen Stimmungstöter hier gelesen habe, kann ich nur sagen: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann soll doch lieber jeder so schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Danke für den Link, Camino. Komischerweise hab ich im Gegensatz zu den ersten beiden Antworten diesmal keine Mail-Benachrichtigung bekommen.

CU
Olaf19 (ist das auch ein "fragwürdiger Nickuser" *grübel*)

Klaus_T Heinz_Malcher „Belehrung und Zensur auf Selfhtml“
Optionen

Nein, warum sollten die arrogant sein? Wenn jemand etwas will, dann sollte er auch willens sein, sein Posting so abzusetzen, dass man es gut lesen kann. Wenn jemand nur klein schreibt oder sehr viel Rechtschreibfehler macht, falsche Kommasetzung usw., dann ist so etwas nun mal sehr schwer zu lesen.
Man muss bedenken, dass solche Leute jeden Tag unmengen an Postings lesen. Da sollte man es denen doch wirklich etwas erleichtern. Wenn ich so ein Posting sehe, egal ob in meinem Newsgroups oder hier auf Nickles, uebergehe ich das sofort. Das ist mir enfach zu anstrengend, so etwas zu lesen.

Bye, Klaus
--

Fockel007 Klaus_T „Nein, warum sollten die arrogant sein? Wenn jemand etwas will, dann sollte er...“
Optionen

Aber was die da machen ist wirklich ein wenig übertrieben. Ich betreibe selber auch ein Forum, aber wenn ich solche Marotten an den Tag lege mach ich das ganze lieber zu.
Ok Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik sind nervig, mann kann jemanden darauf hinweisen, aber dann doch bitte in adequater Form, und nicht so "oberlehrerhaft".

Olaf19 Fockel007 „Aber was die da machen ist wirklich ein wenig übertrieben. Ich betreibe selber...“
Optionen

Hi Fockel,

hast Du Dir mal meine Beträge auf dem Brett "Allgemeine Fragen" angeschaut, die ich dort unter dem Namen "Runkelrübe" gepostet habe?
Erst zwei freundliche Antworten, ich dachte schon, Heinz habe mal wieder Pech gehabt - und dann Sascha, der Ober-Oberlehrer.

Nee, Heinz hat wirklich nicht übertrieben. Ich habe absichtlich so schlecht geschrieben, daß ein Hinweis angebracht war. Aber wie Du schon sagtest: Bitte nicht so.

CU
Olaf19

Fockel007 Olaf19 „Treffer versenkt!“
Optionen

Jepp hab mir deine Post angeguckt, und mich auch köstlich über die Admins da amüsiert. So schlimm war der Stielbruch nun auch wieder nicht. Eigendlcih wolte ich dazu noch denen was auf Dialekt (in richtiger Schreibweise und Grammatik - Darauf legen die ja so Wert) posten, aber das hätten die eh nicht verstanden und bestimmt gelöscht*gg*

neanderix Heinz_Malcher „Belehrung und Zensur auf Selfhtml“
Optionen

Sorry, Heinz, aber mmit "Zensur", wie du es nennst hast nicht das geringste zu tun.

Ist es wirklich zuviel verlangt, ein Posting *lesbar* zu schreiben - unter anderem, in dem man eben NICHT, durchgaengig alles klein schreibt?

Indem man auch tunlichst vermeidet, einen Text, auf den man antwortet, vollstaendig zu zitieren, und als Antwort z.B. eine einzige zeile darueber oder darunter zu setzen?

Denk mal drueber nach.

Volker

P.S.: Sei froh, dass du dein Posting nicht in der entsprechenden de.* Newsgroup im Usenet abgesetzt hast. Es waere zwar nicht geloescht worden, aber DA haettest du dir RICHTIG was "anhoeren" koennen.
(Wobei du mit fehlendem Realnamen und durchgaengiger Kleinschreibung bei den meisten "Regulars" eh im Filter haengen geblieben waerst.)

Olaf19 Heinz_Malcher „Belehrung und Zensur auf Selfhtml“
Optionen

Auch ich lege Wert auf einen gepflegten Schreibstil und eine ordentliche Rechtschreibung. Fehlerfrei sind wir alle nicht; das verlangt auch keiner. Aber es kann furchtbar anstrengend sein, Postings mit unübersichtlichem Schriftbild zu lesen. Bei manchem in der Sache interessanten Beitrag habe ich mitten im Lesen abgebrochen, weil die Buchstabenwüsten zu ermüdend wirkten.

In so weit stimme ich Euch zu.

Trotzdem halte ich die Art und Weise, wie Heinz dort abgekanzelt worden ist, für arrogant, hochnäsig und ziemlich übertrieben. Seine Postings bei Nickles sind vielleicht keine Musterbeispiele in Form und Stil, aber man kann sie ganz gut lesen. Da gibt es "schlimmere" Kandidaten hier im Forum.

CU
Olaf19

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Belehrung und Zensur auf Selfhtml“
Optionen

Nein, das meinte ich nciht. meine postings wurden genau ab dem zeitpunkt gelöscht als das wort nickles bzw ein link auf nickles ins spiel kam :-) seltsam ....

@Klaus
sicher sollte man möglichst anständig lesbar schreibne, aber im heutigen Zeitalter des I-Nets kann ich es verkraften, wenn jemand seine 3 zeilen mit 2 rechtschreibfehlern versieht :) und keine grossschreibung insbesondere Du beherrscht, das kann ich hinnehmen, wenn man bedenkt dass auch auf nickles nicht alles 100% formgerecht abgeht.

Gruss Heinz

P.S. aber was reg ich mich auf, ich hab ja nickles.de :)

Klaus_T Heinz_Malcher „Nein, das meinte ich nciht. meine postings wurden genau ab dem zeitpunkt...“
Optionen

Das stimmt schon, ein paar Rechtschreibfehler kann man hinnehmen. Man sollte jedoch der besseren Uebersicht wenigstens die Hauptwoerter gross schreiben. Das sind einfach feste Punkte, wo sich das Auge fangen kann.

Ich meinte damit auch groessere und laengere Saetze, z.B. bei einer Fehlerbeschreibung. Wenn das alles klein ist, ist es, wenigstens fuer mich, schwer ueberschaubar. Uebrigens, du wird klein geschrieben, oder besser, man kann es jetzt klein schreiben.



Bye, Klaus
--

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]