Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

AVM Fritz Card DSL - eine Geschichte über einen Umtausch

Troza / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute.
ich habe mir am 30.06.02 bei 1und1 DSL bestellt. Die AVM Fritzcard gleich mit, Logo.
Da DSL bei mir noch nicht freigeschaltet ist, und ich gerade formatieren musste, habe ich die AVM , die ja auch einen ISDN Controller beinhaltet, eingebaut.
Treiber und Software installiert, und Rechner ist sofort nach dem hochfahren abgeschmiert. O.K. Karte raus geschmissen, neu installiert, und wieder hochgefahren. Dann kam wieder de Absturz. Beim dritten Mal ging - wie durch ein Wunder das hochfahren gut. Dann versuchte ich , mich über ISDN ins Netz einzuwählen. Zuerst über die DFÜ Verbindung. Jedoch: Genau dann, wenn der Rechner gerade drin sein sollte, hängte sich meine Kiste auf. Über die Fritz software übrigens genau dasselbe. Außerdem bekam ich manchmal, wenn es ging, nach 2 Sekunden einen Fehler in Ebene 2. Außerdem fuhr der rechner einfach so herunter, oder machte einen Neustart. Auch bekam ich einen Windows Schutzfehler. Bekannten angerufen --> auch Fritzcard DSL , genau dasselbe Problem , er hatte schon bei der Hotline angerufen und AVM bis zum Umtausch gebracht. reundlicherweise warnte er mich auch noch . - Zu Recht.
Ich also dort angerufen. vorneweg: Ich habe dort bestimmt 5x angerufen, die haben mich 2x zurückgerufen.
Als erstes sagte mir ein freundlicher Mann an der Strippe , das ich den alten Treiber deinstallieren sollte. Ich sagte, das ich das schon getan hätte aber er bestand darauf , mir eine Anleitung zur deinstallation des Treibers zukommen zu lassen. Als ich erwiederte, dass ich das schon getan hätte, meinet er nur: "Was glauben sie, wieviele Anrufe wir kriegen , vom wegen ach mit dem Teil xxx hat alles noch funktioniert, und ich habe alles richtig gemacht und son weiter." (Ich hatte ihm vorher gesagt, das mit dem Vorgängermodell (Fritz Card ISDN) alles problemlos läuft. Also ich führe hier mal noch aus , was diese Herren mit mir noch alles durchgegangen sind, und noch als Fehlerquelle benannt haben:
Mainboard:
VIA - Chipsatz Ja, der hat wirklich gesagt, dass es mit vielen Via Chips Probleme gebe.
BIOS Ich solle ein BIOS Update durchführen.
4in1Treiber "Haben sie die VIA Treibe installiert??" O-Ton Servicetechniker!!
Graphikkarte:
Chipsatz "Es gibt Probleme mit Geforce 3 Karten!" "Ich habe keine GF3 drin 1" "Ja und mit Geforce 2 und Geforce 1 Karten auch!"
Netzteil:
250 Watt zu schwach!
Prozessor:
"Ein 5ooer K6-2 könnte zu schwach sein , Minimum ist ein 350er P2!" Klar, deswegen auch die Abstürze *g*.
Mainboard:
"Es gibt Probleme mit ASUS und MSI Boards, und mit Promise Controllern" Ja , mit was läuft dieser Mist überhaupt??
Netzwerkkarte:
"Es gibt auch Probleme mit Netzwerkkarten mit Intel Chipsatz" Oh, mal Probleme mit Intel.
Und das geilste zum Schluss:
"Tauschen sie mal bitte ihren NTBA aus!" "WAS??!" Ich wette , der wusste nicht mehr weiter, und wollte so Zeit gewinnen, da es Samstag Nachmittag war, und ich ja hätte zum T Punkt müssen, um nen NTBA zu kriegen. Iss aber nicht. Ich hatte noch einen zuhause! HA! Außerdem: Wie sollten wir telefonieren, wenn der NTBA kaputt gewesen wäre???!!!
Gut nach ca. 2 Stunden Gesprächen mit mind. 5 Verschiedenen Mitarbeitern konnt ich endlich die Karte einpacken, und nach Berlin schicken.
Siehe da nach ner Woche kam die Karte per UPS. Eingebaut, Treiber drauf, und gelaufen ist sie und tut es auch just in diesem Moment.
Leider habe ich keine Infos erhalten, was an der Karte kaputt war, aber zuerst sind es immer die anderen.
c ya Troza
(Ich poste den hier auch noch ins DSL Forum.)

Olaf19 Troza „AVM Fritz Card DSL - eine Geschichte über einen Umtausch“
Optionen

Hallo Troza!

Ich poste den hier auch noch ins DSL Forum
Mach das bitte nicht, da sog. Crosspostings unerwünscht sind.
Ich bin sowieso der Meinung, daß der Thread hier bestens aufgehoben ist, da es ja weniger um ein DSL-Problem ging als vielmehr um das Service-Gebaren der Firma AVM.

Ich nehme jetzt einmal das Ergebnis meiner Antwort vorweg: Zu 50% gebe ich Dir recht und zu 50% den Leutz von AVM.

Ja , mit was läuft dieser Mist überhaupt??

Mit der Geforce3 gibt es also Probleme. Die hast Du aber nicht.
Na dann war es eben die Geforce2. Wieder nichts.
Gut, dann eben die Geforce 1.
Hätte ich da angerufen und denen erzählt, daß ich eine Matrox G-550 eingebaut habe, hätte die die Schuld bekommen.

Probleme mit bestimmten VIA-Chipsätzen? Schon möglich, aber dann dürfte es jetzt auch nicht klappen.
Netzteil zu schwach? Nun, 250 Watt sind für heutige Begriffe nicht allzu üppig (meins hat 340 Watt), aber solange man keine GF4 drinhat, sollte das reichen.
Und ausgerechnet Mainboards von ASUS sollen Probleme machen? Frechheit...! Ja, das klingt alles nicht sehr vertrauenerweckend. Eher ein bißchen hilf- und ratlos.

Und jetzt kommt die andere Seite.

Was glauben sie, wieviele Anrufe wir kriegen , vom wegen ach mit dem Teil xxx hat alles noch funktioniert, und ich habe alles richtig gemacht und so weiter.

Daran zweifele ich keine Sekunde. Es würde mich nicht wundern, wenn ca. 2/3 aller als angeblich defekt eingeschickten Komponenten völlig in Ordnung sind und die Probleme einzig und allein auf schlampig konfigurierte Hard- und Software seitens des Anwenders zurückzuführen sind.

Zwickmühle für den Service-Mitarbeiter: Er muß hilfsbereit und entgegenkommend bleibn, auch wenn die statistische Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß das von ihm vertretene Produkt wieder mal keine Schuld trifft. Deswegen versucht er zunächst einmal, alle möglichen anwender-seitigen Fehlerquellen auszuloten. Damit erspart er nicht nur seiner Firma viel Arbeit, sondern auch dem Anwender den Postversand, die Lauferei und die Wartezeit.

In Fällen wie Deinem führts dazu, daß am Ende des ganzen Herumgeeiers doch der Umtausch auf Garantie steht. Und dann steht man als User da und fragt sich, "Mußte das ganze Theater sein?"

Finde ich übrigens gut, daß Du diese Geschichte hier gepostet hast, obwohl das Problem schon gelöst war. Damit können wir zwar nicht weiter für Dich tun, aber es interessiert vielleicht andere, die gerade etwas Ähnliches erleben.

CU
Olaf19

MLH Troza „AVM Fritz Card DSL - eine Geschichte über einen Umtausch“
Optionen

Warum hast Du die Karte nicht gleich eingepackt und zurückgeschickt?
Offensichtlich weil Du auch nicht sofort an einen Hardwaredefekt geglaubt hast - also warum beschwerst Du Dich über die AVM Mitarbeiter, die wohl das gleiche annehmen, wenn einer anruft.

Im übrigen - eine Woche bis zum Umtausch, schneller gehts wohl kaum.
MfG

Troza MLH „Warum hast Du die Karte nicht gleich eingepackt und zurückgeschickt?...“
Optionen

Ich beschwere mich hier nicht über die Geschwindigkeit von AVM. Außerdem kann man die Karte nicht so einfach zurückschicken. Dafür müssen die einen Bearbeitungsauftrag erstellen . Deswegen habe ich angerufen!

Erst denken, dann posten!

Troza