Hallo zusammen.
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat 140 von 211 Einkaufsportalen im Internet ein schlechtes Zeugnis ausgestellt - hauptsächlich wegen unzureichender Informationen für die Kunden. Alle Einzelheiten hier. Immerhin ein Lichtblick: Anbieter von Computer-Komponenten werden in diesem Artikel nicht erwähnt, weder Mindfactory noch Snogard noch sonst wer. Trotzdem muß ich gestehen, daß dieser Bericht meine Vorbehalte gegen Online-Shopping eher bestätigt als gedämpft hat...
CU
Olaf
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hai.
Dann ist es doch gut, wenn jedesmal die Sicherung rausfliegt.
LOL
Auch auf die Gefahr hin, daß Micky wieder mit mir schimpft: Der war echt nich schlecht :-)))))))
die sollten sich mal die AGB und den Service von Gigafish.de anschauen und sich zum Vorbild nehmen - Lieferung nach 2 Tagen mit UPS - keine Versandkosten - das ganze auf Rechnung zahlbar nach 30 Tagen und 30 Tage Rueckgaberrecht - absolute Klasse
gruss lard
Nur schade, daß es da keine Computerteile gibt :-)
Vielleicht sind die Spannen beim Anglerbedarf so groß, daß solche Serviceleistungen finanzierbar sind.
Ooh ja das sind sie, das Zeug was du da bei gigafish bekommst, speziell die Rollen, ist im Einzelhandel noch mal 10-30% teurer!
Angler schlagen meist jeden Modding-Freak im Material-Fanatismus *bg*
gruss lard
Hallo, auch ich werde mich demnächst vor Online shops hüten und wieder den laden nebenan besuchen.
Ich habe wie schon erwähnt an Conrad ein Telefonkabel zurückgesendet, das mich insgesamt 11 Euro gekostet hat, sei nun mal dahingestellt, ob der gutschein gilt oder nicht...zumindest hab ich ja auch das _falsche_ Kabel bekommen. habe es sofort zurückgeschickt und denen gesagt, ich wolle das geld zurück überwiesen. So... heute nach 2 wochen kam dann Post...von Conrad: Und was ist es: Eine gutschrift von 5 Euro, mit der Vorraussetzung, dass ich wieder was für 10 euro bestelle *kopfschüttel*
Fazit: ich werde dort nie wieder etwas kaufen, die 11 euro können sie sich sonst wo hinstecken, das war der letzte einkauf, den ich dort getätigt habe
- zu inkompetent, den betrag des gutscheines abzurechnen
- zu unfähig, das richtige Kabel zu bestellen
- zu unfähig, mir das geld zurückzuüberweisen
- zu unfähig, dies innerhalb angemessener zeit zu tun
- und zu teuer
das Argument hast du vergessen *gg*
stimmt, das dazu. Aber naja, die verlorenen Euros sehe ich als Lehrgeld an :)
Interessant ist doch, dass in unserer wunderbaren Murkswirtschaft nur Firmen vom Schlage Conrad überleben.
Stimmt, wahrscheinlich aus folgendem Grunde:
Viele Kunden bestellen ware, diese ist defekt oder falsch, Konrad tut sich erstmal schwer mit der rückzahlung oder dem ersetzten von defekter ware....das bringt zinsen für das geld der kunden....ausserdem sind heutzutage immernoch sehr viele leute einfach zu faul, ihre sachen zurückzusenden, und sagen sich...naja, was sollst, die 10 euro...
Hallo
nun mal schön langsam mit der selbstgestrickten Betriebeswirtschaft. Conrad ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen (Versand und einige Verkaufshäuser) mit einem sehr breiten Sortiment mit Schwerpunkt Elektronic (Bauteile).
Hier eine Beurteilung anhand eines falsch gelieferten Telefonkabels und eines nicht eingelösten 5€ Gutscheins vorzunehmen und daraus noch eine Geschäftsidee abzuleiten ist, gelinde gesagt lächerlich.
Nebenbei gehen die "Zinsen" mal locker durch den Aufwand flöten, denn das Zeug muß verpackt und verschickt werden, es muß auch jemand da sein der abwickelt (der Typ ist auch nicht ehrenamtlich da).
Versuch doch mal Dir vorzustellen, welchen Aufwand Conrad mir dem Sch..Telefonkabel hatte und überlegt mal, wieviel Arbeitszeit das kostet.
Aber das kennen wir schon zur genüge , der "Aufklärer-VIP" hat wieder zugeschlagen, wahrscheinlich muß nun nach der Telekom auch Conrad dicht machen.Tja entlarvt ist entlarvt.
Ich will Dir nicht weiter zu nahe treten, aber wer ein Telefonkabel bei Conrad bestellt, hat von onlineshops zunächst mal keine Ahnung.
Bei einem korrekten Vergleich zwischen seriösen echten onlinern und "Läden und die Ecke" (darunter gibt es übrigens genug Abzocker und Apotheken) kann es nur ein Ergebnis geben :
1.Wer Knete und keine Ahnung hat , braucht Beratung und einen guten Laden um die Ecke.
2.Wo es aufs Geld ankommt und wer beim Kaufen kein Risiko eingehen will (kommentarlose Rücksendung) kauft bei einem seriösen Onliner.
Ansonsten : der Ton macht die Musik. Wer sich bei einer Falschlieferung persönlich beleidigt fühlt und dann die Leberwurst raushängen läßt, nimmt sich zu wichtig und verbaut sich eine zügige Erledigung der Reklamation.
MfG
mlh
>>>Versuch doch mal Dir vorzustellen, welchen Aufwand Conrad mir dem Sch..Telefonkabel hatte und überlegt mal, wieviel Arbeitszeit das kostet.
Hier bist Du auf dem Holzweg ( oder wie der Ami sagt: Woodway). Die ganze Aktion dient nämlich dazu, dem Apotheker Conrad einen neuen Kunden zuzuführen. Da muß man diesen Aufwand außer Acht lassen.
Hallo
was soll das denn heißen "außer acht lassen?" . In dem Umpfang, wie Conrad diese "Werbung" betreibt, kostet das richtig Geld.
Und dann muß sich zum Beispiel jemand mit den Rücksendungen beschäfitigen. Das Zeug muß ausgepackt und und wieder eingepackt und verwertet oder entsorgt werden.Der Kunde muß angeschrieben / angerufen werden.
Die Rücksendungen haben bei Conrad einen solchen Umpfang (größtenteils, weil sich nach Rechtslage viele Leute erst mal Sachen bestellen und später zurückgeben), das z.B: in Leipzig bei Conrad eine extra Halle steht (oder stand?) in der das Zeug (und andere Sonderangebote) kontrolliert und als Schnäppchen verkauft werden.
Das kostet richtig Geld.
MfG
mlh
Hallo.
Deine Überlegung mit dem Verwaltungsaufwand halte ich für ebenso richtig wie Koltis Einwand mit der Neukunden-Gewinnung - so gesehen könnte man den Verwaltungsaufwand als Werbekosten für Conrad verbuchen. Ich habe prinzipiell keine schlechten Erfahrungen mit Conrad, finde nur, daß der Laden vergleichsweise teuer ist. Insofern wundert es mich, daß sich diese Firma - wie Du sagst - so erfolgreich am Markt hält.
Noch etwas zum Thema Online-Shopping generell:
1.Wer Knete und keine Ahnung hat , braucht Beratung und einen guten Laden um die Ecke.- 2.Wo es aufs Geld ankommt und wer beim Kaufen kein Risiko eingehen will (kommentarlose Rücksendung) kauft bei einem seriösen Onliner.
Mein Laden um die Ecke - SCHIWI-Elektronik in Hamburg - versteht sich salopp gesagt als reiner Kistenschieber ohne sonderliche Beratung. Wer da hereinspaziert, sollte genau wissen, was er will. Das wird von mir und vielen anderen zufriedenen Kunden aber auch so akzeptiert. Der Vorteil: Fehllieferung ausgeschlossen, man sieht was man kauft. Reklamation schnell und unbürokratisch; zu Fuß wäre ich in zehn Minuten da. Demgegenüber wäre die Rücksendung mit der Post mit dem damit verbundenen Transportrisiko plus Warten auf Reklamations-Bearbeitung und Neu-Lieferung langwieriger und unbequemer.
Deinem Schlußsatz - Stichwort "beleidigte Leberwurst" und "Der Ton macht die Musik" kann ich wiederum nur zustimmen.
CU
Olaf
Naja da bist Du ja begünstigt, wenn Du "Schiwi" um die Ecke hast.
Ich kenn diese Unternehmen schon lange und habe oft dort gekauft. Für alle die nicht im Raum Hamburg wohnen ist Schiwi eine geradezu klassischer onlineshop : seriös , schon lange am Markt, ziemlich großes Sortiment.
Ich kaufe dort im Moment nicht, weil es günstigere Versender gibt, aber wenn man die Versandkosten durch "Direktkauf" spart, lohnt es sich bestimmt.
Diese Ortsnähe haben nur wenige, es gibt in den meisten Orten zwar Computer-Läden, aber keinen "Thekenverkauf", sondern kleine Unternehmen , die Dich sicher gut beraten aber eben wesentlich mehr Geld kosten. Oder Medienriesen wie Promarkt oder Mediamarkt, wo eben ein Netzwerkkabel 1m 11,95 Euro und ein SDRAM 64 MB PC133 79,--Euro kostet.
"Fehllieferung ausgeschlossen, man sieht was man kauft" stimmt übrigends nur zum Teil, ist aber auch nicht der Punkt.
Beim Versandhandel hast DU das RECHT ohne Angabe von Gründen das Teil zurückzuschicken und Dein Geld zurückzubekommen.
Wenn Du aber nach 3 Tagen wieder an der Ladentheke steht und erklärst "ich zwar die Maus bei Kaufen gesehen, aber zu Hause hat sie dann doch nicht mehr gefallen, ich möchte sie zurückgeben" bist Du auf die Kulanz / Großzügigkeit des Händlers angewiesen , ohne RECHT auf Rückgabe.
Diese Recht und dazu noch die gesetzlichen Garantiefristen und weil es hier keinen "Schiwi-shop" gibt machen den online-Kauf für mich zur sichersten und günstisten Einkaufsform.
Das ist mir die eventuelle Wartezeit der Rückabwicklung wert.
MFG
mlh
Ich könnte Dir einiges zur Bedienung am Einzelteiletresen im Conrad-Laden Bremen erzählen. Und Hamburg und Hannover war auch nicht so toll.
Dass die ein dolles Sortiment haben stimmt. Aber Verkäufer haben die noch weniger als Saturn. Da kann schon mal Samstag Mittag im Weihnachtseinkauf ne 1/2 Std niemand am Computertresen sein. Der neue Laden in Hamburg ist auch nicht gerade in bester City-Lage...was viel Stress macht.
Ich will Dir nicht weiter zu nahe treten, aber wer ein Telefonkabel bei Conrad bestellt, hat von onlineshops zunächst mal keine Ahnung.
Naja, dein Kommentar ist wirklich nicth ernstzunehmen...erst lobst du Conrad und dann stellst du sie als nicht bestellungswürdig hin...
1.Wer Knete und keine Ahnung hat , braucht Beratung und einen guten Laden um die Ecke.
2.Wo es aufs Geld ankommt und wer beim Kaufen kein Risiko eingehen will (kommentarlose Rücksendung) kauft bei einem seriösen Onliner.
Ähhh was willst du mir damit sagen?
erstens habe ich vergangenes jahr exakt das gleiche kabel dort schonmal bestellt, zweitens weiss ich was ich brauche, drittens habe ich es kommentarlos zurückgesandt ?? Was also willst du eigentlich
Hallo
ich würde nie verlangen, daß gerade Du mich ernstnimmst.Womit auch!
Richtig Ich habe Conrad gelobt. Gutes Marketing, gutes Konzept.Im übrigen hatte Conrad bereits einen Versandhandel , als in Deutschland die TV-Fernbedienung noch mit einem Kabel am Fernseher hing.
Und wenn es heute um elektronische Bauteile oder experimentelle Projekte geht, ist Conrad für Fachleute immer eine gute Wahl.
Aber für fertig konfiguriertes PC-Zubehör, Kabel, Software und so weiter gibt es seit langem wesentlich günstigere Bezugsquellen.
Sollte ein VIP eigentlich wissen.
MfG
mlh
VIP != allwissend und VIP != allmächtiger Herrscher
...das Zeichen "!=" bedeutet "ungleich". Die meisten werden's wohl wissen, aber ich sag's zur Sicherheit lieber einmal zu viel. Schließlich haben wir dieses Wochenende schon genug Flame Wars gehabt - ich sag nur "Off Topic" :-(
CU
Olaf
gut dass du es sagst, denn ich habe tatsächlich vor 2 wochen eine kleine ungereimtheit ausbügeln müssen, da der user damit verbunden hatt, ich _sei_ allwissend !! und das ist ja wohl keiner
Genau diesen Thread hatte ich gemeint: click here. Als ich Dein erstes Statement "Win2k != WinXP" gelesen hatte, dachte ich gleich: Na, wenn das man gut geht... aber ging ja nochmal glimpflich ab.
CU
Olaf
hmm ich sollte vielleicht demnächst schreiben, damit es verständlicher wird....
$a=Win2k;
$b=WinXP;
$c=strcmp($a,$b);
if($c=true) { echo \"die beiden Win Versionen sind gleich\"; }
else { echo \"die beiden versionen sind unterschiedlich\"; }
Also Conrad möchte ich hier mal in Schutz nehmen. Erstens bestelle ich bei klassischen Versendern gerne Online, ist einfach bequem und aktuell. Außerdem beweisen die großen Versender (nicht nur Elektronik-Spezis sondern auch Quelle, Otto und co), daß Online-Handel mit herkömmlichen AGBs sehr gut funktioniert. Da wird immer dem unsicheren Zahlungsverkehr die Schuld am miesen Onlinegeschäft zugeschoben. Doch mal ehrlich: Wieviele von Euch sind bis her Opfer von ausspähten Kreditkarten geworden? Und wieviele haben von unseriösen Händlern die Ware trotz Vorrauszahlung nicht erhalten oder bei Garantiefällen nur Ärger gehabt? Sicher sind das tausendmal mehr Betroffene. Laßt Euch doch den Krempel per Nachnahme schicken. Klappt eigentlich immer.
Und nochmal zum Thema Konrad: Es ist für einen Katalogversender nicht möglich, aktuelle EDV-Preise zu halten. Wie oft sollen die denn den Katalog drucken??? Ansonsten sind die Preise zwar höher, aber noch ok. Und der Service ist wirklich gut. Ich habe mich nur geärgert, weil ich mal in einem Conrad -Shop 5 Mark Schutzgebühr für den Katalog bezahlen sollte, obwohl ich gerade für 200 Mark Teile gekauft habe. Das ist aber auch schon das einzige was ich über Conrad zu meckern habe. Außerdem sind die ja auch sortiert wie eine Apotheke und genauso kompetent. Das kost´ dann halt auch was.