Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

@Herman Munster

Kolti / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Herman.


Dann sei mal so gut und schreibe mal, wo Du gelesen hast, daß der Schuß nach hinten losging. Erstmal ist die Faxwerbung Illegal! Störung der Privatsphäre. Außerdem ist es mein gutes Recht, mir Gehör zu verschaffen: Verhältnismäßigkeit der Mittel!


Ich habe das mit 300 Kopien unter anderem schon mal mit den Deutschen Bundeswehrverband gemacht. Die könne bestimmt mehr Anwälte beschäftigen als ich.


Ich mache das ja nicht, weil ich die schädigen will, sondern weil ich mein Recht haben will.


cu Kolti

Herman Munster Kolti „@Herman Munster“
Optionen

Na, dann stell Dir mal vor, Die machen dasselbe mit Dir! Na, das wäre ein Zeter- und Mordiogeschrei!

Es gab mal zu diesem Punkt Gerichtsurteile, irgendwo im Kölner Raum ging es um "Mitteilungen" eines größeren Einzelhändlers an seine ehemaligen Kunden, die diesen "Service" aber nicht recht zu schätzen wußten. Die Originalstelle werde ich wahrscheinlich nicht mehr finden, denn ich habe vor leidlich ein paar Wochen ältere Zeitschriftenjahrgänge dem Altpapier überantwortet, Jahrgänge vor 2000, da dürfte es dabeigewesen sein, die Sache ist schon etwas älter.

Kramen wir mal wieder den Oberlehrer raus: Faxwerbung ist nur illegal, wenn sie einfach so kommt und man nicht vorher, auf welche Art und Weise auch immer, zugestimmt hat - oder gar ausdrücklich abgelehnt. Dann verschafft Dir jedes Amtsgericht im Handumdrehen Ruhe. Nur muß man die Burschen dafür erst mal genau benennen. Aber das ist ein anderes Problem.

Du willst die Faxwerbung nicht, sie kommt trotzdem, damit ist Deine Privatsphäre gestört. Fall sonnenklar. Unser Staatssystem nennt sich "Demokratie: Unterbutterung der Minderheit zugunsten der Mehrheit" und ist angeblich "frei" (nur das Studium einer einzigen Zeitung zeigt jedoch, daß das "frei" ein SEHR!!! weiter Begriff ist!). Völlig legitim steht es Dir zu, "frei" Deine Meinung zu äußern (aber nur, wenn sie gesetzeskonform ist, also eben doch nicht "frei"), was Du auch getan hast. Nichts dran auszusetzen vom einem Laien wie meiner Verschwitztheit.

Daß wir uns nicht mistverstehen: auch ich finde die Übersendung von zig Hundert Kopien weiß auf schwarzem Grund als Laie eine prächtige Idee.

Aber definiftiv nicht als allererste Mitteilung. Da wäre ein Brief, am besten als Einschreiben, der richtige Weg, darin müssen aber schon Konsequenzen angekündigt sein, was man tun wird, falls weiterhin Sachen kommen. Freilich, is nicht sehr erhebend. Man kann sich ja steigern.

Bei Einzelfirmen hätte ich auch wenig Skrupel zu solch drastischen Maßnahmen, bei Behörden (oder Quasi-Behörden) schon eher. Zunächst einmal, weil es die nicht direkt juckt, kostet ja nicht deren unmittelbares Geld. Aber in Behörden wimmelt es von unterbeschäftigten Prinzipienreitern...

Du siehst es als nachdrückliche Notwendigkeit, den Leuten ein paar Meter Faxpapier unbrauchbat zu machen, die aber können in genau derselben Tatsache Deine 300 Kopien durchaus als Schaden sehen und einer der vielen Anwälte, die die Leute beschäftigen, kann sich dieser Sache sicher annehmen. Dann zu versichern, Deine 20 Faxe davor seinen sämtlich unbeachtet geblieben, hilft nichts und drängt Dich sofort in die Defensive.

Auf jeden Fall schafft das kein für eine gütliche Einigung günstiges Klima. Keine Unterwürfigkeit, Realismus! Mit sowas anzufangen, wäre falsch, sich dazu im Verlaufe der Geschichte zu steigern, nicht. Um mal wieder die Sache mit dem groben Klotz und der groben Axt hervorzukramen.

Nicht jeder hat eben einen fähigen Rechtsbeistand an der Hand, der ggf. mal eben einen Brief nebst Unterlassungserklärung und Rechnung an die schickt. Bei solchen hartnäckigen Dennoch-Weitermachern würde ich selber auch irgendwann mal keine andere Lösung sehen, als sowas zu tun. Aber nicht als allererste Maßnahme. Das wäre dann ganz sicher unverhältnismäßig.

Kolti Herman Munster „Na, dann stell Dir mal vor, Die machen dasselbe mit Dir! Na, das wäre ein...“
Optionen

>> Da wäre ein Brief, am besten als Einschreiben, der richtige Weg

Und genau hier liegt das Problem. Ich muß mir keine Kosten auferlegen um Faxe abzublocken. Dann wäre eine Abmahnung der richtige Weg.

Außerdem, wenn mir einer UNRECHTMÄSSIG was auf mein Fax schickt, der wird wohl dann kaum mit mir vor Gericht ziehen.

Übrigens habe ich das mit den Faxen schon dreimal erfolgreich durchgezogen. Und ich mache das wieder.

Wir haben auch nie von Behörden gesprochen, sondern immer von unerlaubter Werbung. Bei einer Behörde kann ich hingehen oder anrufen. Ich habe Adresse und Telefonnummer, aber nicht von diesen anonymen Werbeversendern.

Ich kann Dir noch was sagen. Bei jeder Werbung, die in meinem Briefkasten und die einen Freirückumschlag hat, bekommt ihr Papier in diesem wieder zurück. Die müssen das kostenpflichtig annehmen.

Herman Munster Kolti „ Da wäre ein Brief, am besten als Einschreiben, der richtige Weg Und genau hier...“
Optionen

Ja, das mit den Freiumschlägen mach ich auch immer, hihi! Ich bestelle Unmengen damit, vergesse aber immer meine Adresse anzugeben. Auch sind diese Freiumschläge ein ganz prima Methode, sie mit anderen Wurfsendungen ohne meine Adresse drauf dick und rund - und damit teuer - auszustopfen und zurückzuschicken, "Gebühr bezahlt Empfänger". Meinen Müll für deren. Sollen die sich Ihre betont wertlosen Sch...münzen quer dahinstecken, wo die Sonne nicht hinscheint.

Kolti Herman Munster „Ja, das mit den Freiumschlägen mach ich auch immer, hihi! Ich bestelle Unmengen...“
Optionen

Wenn das jeder macht, dann wird die Werbung für die so teuer, daß es sich nicht mehr lohnt.
Ich habe das mal ans ZDF - WISO gemailt, aber die trauen sich nicht, das in der Sendung bekanntzugeben.

Pappköppe.

Herman Munster Kolti „Wenn das jeder macht, dann wird die Werbung für die so teuer, daß es sich...“
Optionen

Eben!

Und da die keinen Absender haben, um die Nachportokosten wieder zurückzugeben, gibt es nur zwei Wege: weitermachen und draufzahlen oder aufhören.

Olaf19 Herman Munster „Ja, das mit den Freiumschlägen mach ich auch immer, hihi! Ich bestelle Unmengen...“
Optionen

Mein Ins-Altpapier-schmeiß-Reflex ist bei Werbung immer so stark, daß ich auf diese geile Idee bislang noch nicht gekommen bin. Damit entlastet man die Altpapier-Sammlungen und sichert auch noch Arbeitsplätze bei der Deutschen Post AG :-)

Kolti Olaf19 „G***e Idee!“
Optionen

Hallo, Olaf19.

Du solltest inzwischen gemerkt haben, daß ich in Bezug auf kleine Probleme des täglichen Lebens sehr kreativ bin.

Olaf19 Kolti „G***e Idee! LOL“
Optionen

Hat sich eigentlich der A****sager noch bei Dir gemeldet - nee, nicht?
Naja. Mach's am besten so wie der alte Musiklehrer von Dr. Hook :-)

CU
Olaf

Kolti Olaf19 „Nicht nur da...“
Optionen

War auch nicht zu erwarten.

Anne Radtke Herman Munster „Ja, das mit den Freiumschlägen mach ich auch immer, hihi! Ich bestelle Unmengen...“
Optionen

Mache ich schon lange genauso, und sogar beim Geizkragen und in der lokalen Zeitung wurde der Tipp von mir damals veröffentlicht *freu*
Nur diese blöde Reklame-Wochenzeitung war etwas ignorant auf meine Beschwerden, aber nach 2 Wochen sammeln von Altpapier dort vorfahren, Türe auf, wortlos das Zeugs in den Raum hauen und wieder verschwinden wirkt dann auch Wunder *lol*