Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Apple kickt Windows-Benutzer raus!

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Am Montag kam die Meldung, daß Apple die Hamburger Firma Emagic - Hersteller professioneller Musik-Software ("Logic") - gekauft hat und der Support der Windows-Plattform am 30.9. eingestellt wird.
Ich bitte alle, die sich nicht für computer-gestützte Musikproduktion interessieren, trotzdem weiterzulesen. Für mich hat die Angelegenheit mehr grundsätzliche Bedeutung.

Erst vor wenigen Wochen bin ich von Mac auf PC umgestiegen. Jetzt wollte ich mit Emgacis "Logic Audio Gold" einen Plattformwechsel vornehmen, kombiniert mit einem Upgrade von Version 4 auf die gerade erschienene Version 5. Auf dieses Upgrade wartet die komplette Logic-Gemeinde, egal ob Mac oder PC, schon seit über einem halben Jahr.

Nun ist es endlich so weit - und Emagic läßt die Bombe platzen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

- Emagic trotzdem die Treue halten, Upgrade und Plattformwechsel durchführen und in ein paar Wochen kostenlos auf Version 5.2 updaten.

Vorteile: keine Umgewöhnung, streßfrei mit der gewohnten Software weiterarbeiten, Zusatz-Plugins (Neuwert ca. 500 €) weiterbenutzen.
Nachteile: Die Programm wird nicht mehr weiterentwickelt, man arbeitet mit einem "toten" System, keinen neuen Treiber mehr für zukünftige Betriebssysteme, vermutlich schlechterer Support bei Problemen, wenn man kein Mac-User (mehr) ist.

- Zur Konkurrenz wechseln: Steinberg Cubase SX.

Vorteile: Steinberg hat einen PC-User-Anteil von 80%, die Windows-Versionen kommen früher auf den Markt als die Mac-Versionen, man kann zum Vorzugspreis von 299 € (statt 799 €) einsteigen, wenn man registrierter Logic-User war.
Nachteile: Umgewöhnung erforderlich, Logic-Plug-Ins laufen nicht mehr, müssen auf dem Gebrauchtmarkt verramscht werden.

Frage in die Runde: Was würdet Ihr in einer vergleichbaren Situation tun?
Wie beurteilt Ihr die Geschäftspolitik von Apple sowie das Verhalten von Emagic gegenüber den Kunden: Erst sieben Monate schmoren lassen, dann endlich das Upgrade auf den Markt bringen und gleichzeitig verkünden, in knapp drei Monaten ist Schluß.

Für Eure Meinungen zum Thema bedankt sich schon mal
Olaf19

Fetzen Olaf19 „Apple kickt Windows-Benutzer raus!“
Optionen

Einerseits. Andererseits ist klar, dass die Leute natürlich so einen Deal nicht gefährden wollen und sich deshalb nicht öffentlich äussern.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen was ich wirklich will.
In eine neue Software hast du dich vergleichsweise schnell eingewöhnt. Es kommt natürlich darauf an, ob du damit Geld verdienst, dann würde ich beim Mac bleiben.
Machst du nur zum "Spass" Musik würde ich lieber wechseln, sonst müsstest du dich mit 2 Systemen beschäftigen und das ist richtig teuer.( Mac im Netz z.B. ist einfach Käse)
Damit sind wir beim nächsten Punkt: was liegt dir besser und mit welchem System möchtest du in Zukunft arbeiten.
Den Support kannst du aller warscheinlichkeit nach knicken, auf den würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Sind beide Programme gleichwertig? Wenn ja dann kann ich nur sagen: umsteigen! Jetzt ist es noch billiger als in 2 Jahren, vor allem wirst du dir Zeit und Nerven sparen, siehe Support. Ich kenn ein ähnliches Spielchen im Fotomarkt: Nikon versus Canon. Wenn du dich für einen von beiden entschieden hast dann wirst du als Normalsterblicher nicht mehr umsteigen, weil es einfach zu teuer ist.
Solltest du mit den schlechteren Leistungen eines PCs im Grafikbereich leben können, dann steig um, solange das Angebot noch gilt. Ich denke das werden viele tun, einfach schon aus Ärger. Ich kann dir gut nachfühlen wies dir dabei geht, die Entscheidung kann dir halt keiner abnehmen.
By the way, was macht dein Drucker?

Olaf19 Fetzen „Geschäftspolitik unter aller Kanone.“
Optionen

Selbst die Emagic-Mitarbeiter haben erst am Montag von diesem Deal erfahren. Möchte mal wissen, wie den Programmierern zumute ist, die an der PC-Version von Logic Audio gestrickt haben...

Mit der Umgewöhnung hast Du völlig recht. Die Benutzeroberflächen und Bedienstrukturen beider Programme sind sehr ähnlich. "Wer hat's erfunden?" Ich meine Steinberg, in der Cubase-Urfassung von 1989. Beim Mac zu bleiben ist gar kein Thema, der ist nämlich schon weg - und das ist auch gut so. Seit dem Husarenstück, das die "Obstler" (O-Ton Herrmann Munster) mit emagic abgezogen haben erst recht.

Daß man den Emagic-Support in Zukunft knicken kann, befürchte ich auch. Zumindest käme ich mir wie ein User 2. Klasse vor, wenn ich bei der Hotline einer Apple-Tochterfirma anriefe, die eine Apple-Software herstellt, von der ich exotischerweise die Windows-Version habe...

Sind die Programme gleichwertig? Inzwischen wohl wieder, nachdem es lange Zeit so aussah, als würde Emagic Steinberg endgültig die Hacken zeigen. Aber mit Cubase SX scheint Steinberg viel verlorenes Terrain wieder gutgemacht zu haben.

Danke für Deine Meinung, ich hoffe es kommen im Laufe des Wochenendes noch mehr dazu.

CU
Olaf

SnakeEater Olaf19 „Apple kickt Windows-Benutzer raus!“
Optionen

Also, diese ganze Diskussion macht nur dann Sinn, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du diese hohe Qualitaet brauchst, kann ich mir eigentlich nur im professionellen Bereich vorstellen. Wenn du es aber privat "brauchst", dann solltest du fuer dein Hobby eben auch das Geld und damit einen zweiten Computer (Mac) haben.

Andernfalls wuerde ich mich eher an Auto-Bild-Artikel wie "Was kaufen? Mercedes-S oder Jaguar?" fuer Golf-I-Fahrer-Leser erinnert fuehlen.

Olaf19 SnakeEater „Also, diese ganze Diskussion macht nur dann Sinn, wenn du dir wirklich sicher...“
Optionen

Hallo Snake Eater,

das ist so nicht richtig. Es gibt nur Logic oder Cubase, diese beiden Programme teilen sich den gesamten Markt - egal ob Hobby-Musiker, Semi-Profi oder Tonstudio. Das mit nichts mit Qualität zu tun.

Ein Mac als Zweitrechner ist überhaupt keine Lösung. Dann hätte ich mir den Umstieg auf meinen auch nicht ganz billigen PC (siehe Visitenkarte) sparen können. Ein Mac, der gut genug für aktuelle Versionen von Logic oder Cubase ist, würde fast doppelt so viel kosten. Außerdem sehe ich nicht ein, mich von einem Software-Hersteller dazu erpressen zu lassen.

Trotzdem danke auch für Deine Meinung,

CU
Olaf19

Herman Munster Olaf19 „Apple kickt Windows-Benutzer raus!“
Optionen

Ob die Obst-Manager TATSÄCHLICH so ausbordend dämlich sind, daß sie in der Tat annehmen, mit so einer Maßnahme auch nur EINEN Win-Nutzer einen Mac aufzwingen zu können? Ich hoffe nicht, ich fürchte, doch. Und wenn doch, macht dann mal wieder die Nachricht die Runde, Apple geht der nächsten (wievielten eigentlich schon?) Pleite entgegen. Eine Erpressung ist es irgendwie schon - wozu aber bekanntlich mind. zwei gehören. Außerdem funktioniert das nur, wenn deren Software der Konkurrenz derart haushoch überlegen ist, daß ein Verzicht unmöglich ist. Ist sie das?

Ich würde das Vorhandene weiternutzen, solange es noch geht, als nun haste-kannste übereilt zu Steinberg zu wechseln. Und das Argument mit dem "nächsten Betriebssystem" sticht doch auch kaum. Wer zwingt denn einen schon, dieses auch zu benutzen und wann kommt es? Höchstens, wenn dabei neue, zum Broterwerb unandingbare Tricks dazukommen. Ansonsten - so what?

Und dann mit der Zeit peux á peux umsteigen. So fällt die Umgewöhnung auch leichter. Warum alles auf einmal übers Knie brechen? Besteht dafür eine unabweisliche Notwendigkeit? Vielleicht bringt ja Steinberg doch noch passende Interfaces, um die Logic-Sachen weiterbenutzen zu können, sofern die Anzahl der potentiellen Neukunden den Aufwand lohnt.

Aber ein herber finanzieller Verlust ist es allemal. Aber wenn die Dein Geld nicht mehr wollen - gib es ihnen auf keinen Fall!

Was lernen wir draus? Sich an kein Programm/keine Firma binden, die überwiegend Mac-Kunden hat.

Olaf19 Herman Munster „Ob die Obst-Manager TATSÄCHLICH so ausbordend dämlich sind, daß sie in der...“
Optionen

Hallo Herman,

um mal ganz ehrlich zu sein: Hätte mich diese Nachricht schon vor einem halben Jahr ereilt, wäre meine Entscheidung für den Plattform-Wechsel zum PC womöglich nicht gefallen. Eher hätte ich mir gesagt: Siehst Du wohl, Mac ist eben doch besser. So ganz unbeeinflußbar sind wir eben alle nicht.

Haushohe Überlegenheit von Logic? Klares nein. Spätestens mit Cubase SX ist Steinberg wieder dran. Allerdings hat emagic Logic im Profi-Bereich insofern einen Standard gesetzt, als das Programm nahtlos mit Digidesign ProTools zusammenarbeitet.

Der Wechsel zu Cubase SX muß wenn dann sofort geschehen, da das Sonderangebot an Logic-User (299 € statt 799 €) nur wenige Wochen gilt. Andererseits stellt sich die Frage, ob ich mit Logic Gold 5 und Win98SE oder XP nicht über Jahre zufrieden weiterarbeiten könnte. Es gibt ja auch Leute, die heute noch mit dem ATARI arbeiten - als MIDI-Sequencer taugt der nach wie vor.

Steinberg-Interfaces für Logic-PlugIns: Eine gute Idee, aber Steinberg hat nun mal mit VST den Standard gesetzt und wird sich auf das eigenbrötlerische Plug-In-Format von Logic eher nicht einlassen. Die Frage ist auch, ob das stabil laufen würde.

Daß emagic überwiegend Mac-Kunden hat, habe ich übrigens erst bei dieser Gelegenheit erfahren. Ich war von einem ca. 50/50-Verhältnis ausgegangen. Bei Cubase: 80% PC - 20% Mac... eine deutliche Sprache!

CU
Olaf19

Herman Munster Olaf19 „Hallo Herman, um mal ganz ehrlich zu sein: Hätte mich diese Nachricht schon vor...“
Optionen

Tschja, das isses eben: HINTERHER weiß ich auch immer, was ich DAMALS hätte tun sollen... Der Trick ist eben ganz einfach, JETZT schon zu wissen, was in einem halben Jahr (oder so) passieren wird. Diese Fähigkeit ist nur ganzganz wenigen gegeben (mir noch weniger), der Rest bezeichnet das dann als "Schicksal" oder einem anderen, unschicklichen Wort, das auch mit "SCH" beginnt.

Olaf19 Herman Munster „Tschja, das isses eben: HINTERHER weiß ich auch immer, was ich DAMALS hätte...“
Optionen

*smile* Diesmal bin ich aber froh darüber, daß ich NICHT hellsehen konnte. Sonst wäre ich wohl beim Mac geblieben - und hätte viel viel Geld dafür rausgeschmissen...

kannixx Olaf19 „Apple kickt Windows-Benutzer raus!“
Optionen

Apple kauft in letzter Zeit mächtig ein oder bringt es clever fertig, verschiedene Sparten, in denen der Konzern SEINE Muskeln spielen lassen kann, sich durch allerlei Tricks einzuverleiben...Wer will es denn bitte übelnehmen?
Von Microsoft kennen wir es nur so, zwischenzeitlich habe ich mich auf dem PC mit Linux befasst, da wird mir aber auch mulmig, seit IBM seine Linxkampagnien laufen lässt, seit kurzem gibt es auf diesem Feld auch eine "Allianz" gegen Red Hat (mit welchem Hintergrund auch immer...also bin ich froh, dass heute meine EMI 2|6 für mein PowerBook G4 gekommen ist und komme bei der Emagic-Geschichte irgendwie ins schmunzeln - sorry - dumme Situation für Olaf19, aber ich denke nicht mehr an "faire" Sachen im Computerbusiness.

Olaf19 kannixx „Apple kauft in letzter Zeit mächtig ein oder bringt es clever fertig,...“
Optionen

Hallo Thomas,

vollkommen richtig, was Du sagst. Ich will mich hier auch gar nicht zum antikapitalistischen Moral-Apostel aufschwingen. Haben wir nun die freie Marktwirtschaft oder nicht? Wir haben sie, und wenn man deren Vorzüge genießt, dann darf man sich auch nicht über solche Geschäftspraktiken entrüsten.

Und trotzdem... es bleibt ein fader Nachgeschmack. Ja, ich bin sauer auf Apple und auf die Gesellschafter der Emagic GmbH, die wohl einem lukrativen Sag-ja-und-laß-Dir-für-den-Rest-des-Lebens-die-Sonne-auf-den-Bauch-scheinen-Lockruf nicht widerstehen konnten.

"Dumme Situation für Olaf19" - na mal sehen was er daraus macht.
Ich poste es mal bei Gelegenheit.

CU
Olaf

P.S. Special thanx to Herman Munster für die moralische Aufrüstung in diesem und einem weiteren Thread :-)