Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ärger mit allesgünstig07

Pinotius / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Nachdem mich die Verwaltung und Weiterleitung der nun zahlreich eingehenden Mails überfordert, versuche ich hiermit eine Basis zu schaffen, mit welcher alle Geschädigten informiert bleiben können.

Zu meinem Fall:
Ich habe von allesgünstig07 (ebay-pseudonym) ein Mikroskop ersteigert, dieses sofort zuzüglich 7 Euro Versandkosten für versicherten Versand bezahlt und bis heute außer Beleidigungen nichts erhalten.
Also habe ich Strafanzeige erstattet. Diese wurde in Tuttlingen von einem Herrn Beber (vermutlich Beamter der Polizeidirektion Tuttlingen im Bereich Streifendienst) bearbeitet.
Ich habe inzwischen, ohne dass mir irgendwelche polizeilichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden, mehrere weitere Betrugsopfer von Frau Wagner Mattes ausfindig machen können.
Der weitere Verlauf der Strafsache wird klären, ob dies der Tuttlinger Polizei auch gelungen ist.

Seit der Beamte bei Frau Wagner Mattes war, will mir Frau Mattes nun den Gesamtbetrag plötzlich erstatten. Dies ist wohl weit mehr, als alle anderen Betrogenen bisher erreicht haben.
Leider leider hatte sie einen Computerabsturz, welcher leider leider scheinbar nur und ausschließlich meine Bankverbindung vernichtet hat.
Da sie nun leider leider nichts erstatten kann, werde ich nun leider nach Abschluss des strafrechtlichen Verfahrens zivilrechtlich auf Vertragserfüllung klagen müssen.
(Lohnt sich nicht in Euro und Cent, sollte aber von jedem, der von Frau Wagner Mattes betrogen und beleidigt wurde zumindest als sportliche Herausforderung oder als sozialer Dienst an der Gemeinschaft gesehen werden.)

Ich bitte hiermit alle Betroffenen, Eure Erkenntnisse hier zu veröffentlichen, damit wir unser weiteres Vorgehen abstimmen können.

Private Daten sollten hier natürlich nicht veröffentlicht werden.
Ich bin für Betroffene unter "Pinotius" bei ebay erreichbar, würde mich allerdings freuen, wenn auf Dauer ein anderer Geschädigter die Verwaltung der privaten Daten der Betroffenen übernehmen würde.

Wenn Ihr Euch hier mit eurem ebay- pseudonym meldet, wäre eine Kontaktaufnahme untereinander ohne allzu großes Risiko für die jeweilige Privatsphäre auch möglich.

Gruß
Pinotius

Mrs. Software Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Pass auf, was du hier postest. Du hast Namen genannt, und da dein Verkäufer weder angeklagt noch verurteilt ist, kann das für dich böse Folgen haben. Ich verstehe dich, aber bei solchen Behauptungen, so wahr sie auch sein mögen, muss man sehr vorsichtig sein.

Pinotius Mrs. Software „Pass auf, was du hier postest. Du hast Namen genannt, und da dein Verkäufer...“
Optionen

Besten Dank an Mrs. Software für den Hinweis. Bin mir bewusst, daß alle meine Angaben bezüglich der genannten Person beweisbar sein müssen.

Inzwischen hat mir ein Mitglied mitgeteilt, dass es versucht hatte, Frau Wagner Mattes persönlich zu erreichen. Nach diesen Informationen hat dort ein Herr geöffnet und angegeben, daß eine Frau dieses Namens dort nicht bekannt wäre.
Inzwischen habe ich von der Postbank jedoch die Auskunft erhalten, dass das Konto dort unter Vorlage eines Ausweises mit diesem Namen und dieser Adresse eröffnet wurde.
Also muß bis auf weiteres davon ausgegangen werden, dass diese Adresse richtig ist.
Gruß
Pinotius

IDE-ATAPI Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Ach Quark, wenn's stimmt, wieso sollte man es nicht sagen dürfen?

Kolti Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Ich sehe nicht, daß Du auch negativ bewertet hast.
Außerdem solltest Du vielleicht den ganzen Apparat bei ebay anwerfen, um die Person rauszuwerfen.

Kolti Nachtrag zu: „Wo ist denn Deine Bewertung?“
Optionen

Habs gelesen. Ist vom letzten Monat.
Ich würde einen Rechtsanwalt nehmen und klagen. Da das Paket
versicher war, muß der Verkäufer den Nachweis erbringen.
Außerdem gehen die Anwaltskosten auch auf die Person.

Pinotius Kolti „Sorry“
Optionen

Ja, das hilft uns aber nur, wenn die Dame auch über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.
Sonst dürfen wir unsere Anwälte selbst bezahlen.
Und dem schlechten noch in Unmengen gutes Geld hinterherwerfen will ich auch nicht.

Kolti Pinotius „Ja, das hilft uns aber nur, wenn die Dame auch über ausreichende finanzielle...“
Optionen

Aber man sollte sich entscheiden, ob einem das wert ist.
Schließlich erzwingt man dann einen Titel und kann die Dame zwingen, die Hand zu heben. Eidesstattliche Versicherung heißt das jetzt.
Ob die das Risiko eingeht, für 10 € einen Rattenschwanz an Ärger hinter sich herzuziehen, bezweifle ich.
Schließlich kommt sowas auch in die Schufa, usw usw.

Ich persönlich würde das tun.

Pinotius Nachtrag zu: „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Besten Dank an Kolti!
Mit seinen Informationen habe ich folgende sehr ergiebige Seite zu Onlineauktionen gefunden:
http://www.faqs.org/faqs/de/auktionen/faq/

Einfach bei Fragen zum Thema mal reinschauen

Pinotius Nachtrag zu: „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Hier 2 Auszüge aus den Mails der Dame:

da ihre kontoverbindung noch nicht da ist-werde ich das jetzt der polizei melden.zudem werde ich sie wegen verleumdung-betrugs-beleidigung-erpressung bei der polizei sowie ebay anzeigen.da ich durch ihre falschausagen erheblichen arbeitsaufwand hatte werden sie auch diesen ersetzen-zudem kommen kosten wegen vorsätzlicher falschangabe bei anzeige auf sie zu-dann mal viel spaß mfg dw mattes

und:

sollten sie hier vorsätzlich eine falschadresse benutzt haben,sind sie selbst in schuld,wenn ware nicht ankommt.bettelbriefe voriger art verbiete ich mir. mfg d.w.mattes

oder:

werde dafür sorgen das sie den entstandenen polizeiarbeitsaufwand bezahlen und bei ebay rausfliegen-sie taumtänzer spielzeug erstehen und sich auf andere kosten schöne sachen kaufen wollen-mit mir nicht tagträumer-empfehle besuch beim psychiater-da sie vortgeschritten bezugsentfremdet wirken.mfg dw mattes

Also, wer sowas schreibt ist vermutlich nicht in der Lage, die Folgen eines Offenbarungseids abzuschätzen.
Habe inzwischen bei Kreditversicherern angefragt, mal sehn was da rauskommt.

Olaf19 Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Oha, da bist Du aber an eine ganz harte Nuß geraten. Die Frau scheint ein wenig abnorm veranlagt zu sein. Allein der hyper-aggressive Schreibstil, das dilettantische Herumjonglieren mit Fachbegriffen ("bezugsentfremdet") und die Tatsache, daß sie versucht Dir eine psyhische Störung einzureden, deutet darauf hin: "Was ich selber denk und tu - trau ich jedem andern zu". Psychologen nennen das Projektion.

Tja, was kannst Du jetzt machen? Deine Einschätzung, daß die Frau in ihrem Zustand der Verwirrtheit die Folgen einer EV (Eidesstattlichen Vesicherung) nicht einschätzen kann, teile ich durchaus. Die Frage ist aber, ob es so weit überhaupt kommen muß. So viele mittellose Leute, bei denen absolut nichts zu holen ist, gibt es nun auch wieder nicht. Gut, sie muß nicht mit ihrem eigenen Computer ihre Sachen bei ebay vertickern. Den kann ihr auch jemand anders zur Verfügung gestellt haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß man z.B. einen Rechner bei ihr pfänden kann, halte ich doch für recht groß.

Ist nur meine Meinung, aber: Ich würde Koltis Rat folgen und das Risiko eingehen - auch wenn's nur um 10 € geht.

CU
Olaf19

Pinotius Nachtrag zu: „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Ich hatte mir das ja erst ne Weile überlegt:
Wer so agiert, hat auf jeden Fall schon ein Problem. Da noch welche draufzupacken ist ja eigentlich nicht wirklich nett.
Nur:
Wenn Sie z.B das Ebaysystem so schnell kapiert, dass Sie innerhalb von 2 Monaten damit weit über 100 Artikel verkauft, kann das Problem nicht in ernsthaften geistigen Behinderung liegen.

Und damit ist es dann doch durchaus legitim, alle Mittel, die einem als Betrugsopfer zur Verfügung stehen, auszuschöpfen.

Zudem hatte Sie das "Spielzeug" ja wie folgt beschrieben:

metall mikroskop elektr.50x-900x top zustand
herforagende verarbeitung,solieder metallaufbau,neuwertig ungebraucht,ideal für unterwegs ,hohe vergrößerung möglich im top zustand,mit beleuchtung ,voll einsatzfähig,qualitätsprodukt....

Nun könnte man mir ja entgegenhalten, dass ich schon aufgrund der Orthografie hätte stutzig werden können.
Damit würden dann aber auch jedem wirklichen Legastheniker unlautere Absichten unterstellt, und das wäre ja nun wirklich unfair.

Olaf19 Pinotius „Ich hatte mir das ja erst ne Weile überlegt: Wer so agiert, hat auf jeden Fall...“
Optionen

Ein echter Legastheniker hätte wohl noch viel kapitalere Schreibfehler gemacht. Und geistig behindert ist die Frau keineswegs - dafür denkt sie dann doch wieder zu klar! Nein, sie scheint - salopp ausgedrückt - psychisch "einen an der Marmel" zu haben - das ist aber kein Persilschein dafür, andere Leute zu betrügen. Vielleicht ist das sogar ihre Masche? Sollte also nicht Dein Problem sein - ich würde gegen sie vorgehen.

Weiterhin viel Erfolg dabei!

CU
Olaf

Spacebast Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Genau deshalb kaufe ich mein Zeug nur in Läden, die ich bequem innerhalb von 30min erreichen kann. Schwerere Kommunikationsprobleme können dadurch einfach mit Benzinkanister und Feuerzeug gelöst werden. Oder es kommt mal vor, dass mitternächtlich der Bulldozer durch den Vorgarten rollt ;-)
Soll keine Anleitung sein.

Pinotius Nachtrag zu: „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Na,
ich bin zwar auch sauer, aber sowas ist dann doch eher bei notorischen Kinderschändern angebracht. Und das will ich der Dame nu wirklich nicht unterstellen.

GarfTermy Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

...bei ebay gibt es den "käuferschutz" - hat bei mir und meinem problem gefunzt.

;-)

Pinotius Nachtrag zu: „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Der Käuferschutz bringt hier leider nicht viel.
Erstens gibt es da einen Selbstbehalt von 25 Euro, und diesen Betrag erreichen die Auktionen von W.M. fast nie.
Zweitens wird das Programm ja über Einstellungsgebühren und Verkaufsprovisionen finanziert.
Das bedeutet, daß die Betrügereien und Beleidigungen von W.M. auch noch von der Gemeinschaft bezuschußt würden.

Und das wäre nun wirklich inakzeptabel.

The Idiot Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Wenn ich mir die aktuellen Auktionen so ansehe, sind da noch mehr schöngeschriebene Schrottprodukte darunter.

Sieht für mich aus, wie eine Sperrmüll / Flohmarkt Wiederverkäuferin.

Pinotius The Idiot „Wenn ich mir die aktuellen Auktionen so ansehe, sind da noch mehr...“
Optionen

Nu ja, im nachhinein sind mir die allgemein himmelschreienden Beschreibungen auch aufgefallen. Da wird alles top, selten und gesucht, jede alte Jeans zur kultigen Levis (aufwändiges Eintragen entfällt!) und das geprägte Kupferblech sogar zur ägyptischen Antiquität.
Mich wundert nur, dass es nicht schon viel mehr Ärger gab.

Der ganze Krempel stammt vermutlich aus Haushaltsauflösungen, wäre also unter Trödel einzuordnen.
Grundsätzlich ist ja nichts verwerfliches dabei, den zu verkaufen, wenn man dabei einigermaßen fair bleibt.
Was hier aber eindeutig nicht der Fall ist.

Tilo Nachdenklich Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Aber da kam ich bei Nickles nicht rein. Habe den Text erst mal auf Eis gelegt und jetzt wiedergefunden.

Ich möchte zunächst mal etwas ganz allgemein äußern, also ohne mich auf den vorliegenden Fall zu beziehen, sondern einfach nur auf merkwürdiges Verhalten, für den Fall dass sich mal eine Person als tatsächlich verrückt erweist.
Verrückte sind oft nicht ständig verrückt, sondern zwischenzeitlich normal, richtig normal. Da kann man also Überraschungen erleben. Und zweitens kann sich Verrückheit nur auf ganz bestimmte Bereiche beziehen, d.h. Verrücktheit (beispielweise moralischer Schwachsinn, für Fragen von Gewissen und Moral existiert keine "Antenne") und sehr scharfsinniges, zielstrebiges Vorgehen und angenehmes Wesen können absolut nebeneinander existieren. Ein klares Bild einer Person bleibt dann Fiktion, die Person ist dann beides böse und gut.

Etwas konkreter zum Fall: So wie das klingt, ist es unwahrscheinlich, dass aus der Quelle Geld wieder zu bekommen ist.
Ansonsten, ist doch klar, dass ebay auf solche Charaktäre magisch anziehend wirken muss. Soweit es sie gibt, werden sie sich genau dort selbstverwirklichen.

Schließlich gibt es noch Leute mit Geldproblemen, ev. auch Suchtproblemen usw.. Dass ihr Verhalten Folgen hat, ist für sie in dem Fall irrelevant. Was nun, wenn das nun vorliegt?

Zu den Drohungen. Entweder sie macht das, dann müsstest Du allmählich von ihrem Anwalt hören. Leute die sowie so vor Gericht ziehen, reden nicht soviel. - Oder es ist halt typisches "Täterverhalten", es ist das, was diese Sorte Persönlichkeit rund macht, das volle Programm, das ganze Psychodrama.

Alibaba Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Die "Antworten" kommen mir vor wie bei einem Kind mit übersteigertem Geltungstrieb, das zornig mit dem Bein stampft.... Hast Du schon mal in Betracht gezogen, dass da eine aggressive 12-14 Jährige dahinterstecken könnte, mit PC bei Bekannten, die aus ihrem Umfeld heraus keinen Sinn für Moral-Anstand-Fairness, etc. entwickeln konnte (z. B. Jugendliche aus Alkoholiker- oder Kriminellen-Familie in soz. Brennpunkt (Assi-Ghetto) ? Hatte leider schon Erfahrungen mit derartigen "Persönlichkeiten" machen dürfen. Manche nutzen z. B. Strafunmündigkeit oder soz. Engagement gezielt aus.
Das würde dann wohl leider Deine sicher berechtigte Reaktion im Vorfeld schon zunichte machen (zwecklos). Vielleicht gibts über Internet eine Möglichkeit, dass "freundliche Helfer" privat versuchen, etwas über die Person herauszufinden. Vergiss nicht, wenns Jugendliche sind, wirst Du von der Polizei kaum Hilfe erwarten können (Datenschutz & Co.).
Viel Glück trotzdem
Alibaba

Olaf19 Alibaba „Die Antworten kommen mir vor wie bei einem Kind mit übersteigertem...“
Optionen

Ich bin mir sicher, daß diese Person dem Teeny-Alter lange entwachsen sein muß. Ihr Benehmen ist ohne Frage kindisch, aber einige "geschliffene" Formulierungen deuten für mich schon auf eine erwachsene Person hin. Deine weiteren Vermutungen - "assiges" Umfeld - kann ich durchaus teilen, insbesondere nachdem ich mir noch einmal die von Pinotius geposteten Zitate durchgelesen habe. Klingt für mich nach einer Person, die ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen möchte...

@Pinotius
Wahrscheinlich ist es doch das beste, wenn Du die Sache auf sich beruhen läßt - in Anbetracht des geringfügigen materiellen Schadens ist das wohl doch die beste Lösung: "Der klügere gibt nach" ;-)

CU
Olaf

Pinotius Alibaba „Die Antworten kommen mir vor wie bei einem Kind mit übersteigertem...“
Optionen

Hallo zusammen.
Zunächst mal besten Dank an alle für den sinnvollen Verlauf hier. Solcher ist leider nicht bei allen Threads im Forum gegeben.

Auch sei hiermit zugegeben, daß der Aufwand, hier im Forum wie an weiteren Fronten, in keiner Weise dem tatsächlich materiell entstandenen Schaden entspricht.

Mein Aufwand in dieser Angelegenheit gründet eigentlich in meiner Wut auf Leute, die vorsätzlich das Vertrauen anderer mißbrauchen und zerstören.
Ich hab Ebayer zunächst eigentlich auch erstmal belächelt.
Nach einigem Nachdenken haben mich die ökonomischen und ökologischen Aspekte überzeugt. Statt nicht mehr benötigtes auf den Speicher zu räumen und von dort dann nach 10 Jahren zu entsorgen, findet sich eventuell übers ebay jemand, der´s für kleines Geld noch brauchen kann. Und ich muss mit Hilfe dieser Plattform auch einiges nicht unbedingt neu kaufen, kann dafür vielleicht so manchem ein "zweites Leben" einhauchen. Ökologischer (weil rohstoffsparend) als an einer Stelle entsorgen und an anderer neu kaufen ist das allemal.

Mit weit über 90% aller Ebayer klappt das auch hervorragend, manchmal kommt sogar noch eine nette Kommunikation hinzu.

Und genau hier liegt die Crux:
Wer dieses eigentlich gute System derart missbraucht, muss einfach mal richtig "eine vor den Latz" bekommen.
Und deshalb werde ich vermutlich, trotz insgesammt finanziell negativer Bilanz, die Sache mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bis zum Ende durchfechten.

Tilo Nachdenklich Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Zufällig einen Hinweis auf diese Forum gelesen:
http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren&id=8
(Dort Computerrecht)

Ev. klemmt der Seitenaufruf, also besser ohne JScript ansurfen. Fast die Hälfte der Beiträge sind ebay-Geschädigte.

Alibaba Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Kann ich inhaltlich voll unterstützen. Ähnliche Erfahrungen, ob bei eBay oder sonstwo, hat leider sicher schon jeder gemacht. Schade eigentlich, dass derartige Leute "unser aller Welt" derart formen, dass aus dem Alltag ein regelrechter Kriegsschauplatz wird. Man verändert sich dadurch leider selbst auch von Mal zu Mal etwas mehr. So entstehen und festigen sich Vorurteile.
Wehre dem Anfang, Pinotius - viel Glück !
Alibaba

SHAQ Pinotius „Ärger mit allesgünstig07“
Optionen

Nun solche Erfahrungen habe ich weder mit allesgünstig07 oder Ebay gemacht dafür durfte ich bei Ricardo.de mal 200,-DM für ein METZ-Blitzgerät bezahlen. Tja das Geld hatten die, mein Blitzgerät hatte ich aber nicht. Nach Intensivsten Nachforschungen über den Verkäufer und desen Adresse hatte ich zum Schluß:
- Eine Breifkastenadresse die niemanden gehört
- Ein Konto was aufgelöst wurde und der Eigentümer nicht mehr in Deutschland aufzufinden war
- Ein haufen Rechtsanwalt kosten
- Und Polizei kannste vergessen, bei denen war großes Achselzucken angesagt
Alles im allen hat mich das Ding dann letzendlich 450,-DM gekostet für Nass. Also überlegt Euch ob Euch das der ganze Ärger Wert ist. Wenn Ihr die Chance habt und habt Namen und Person na dann macht Dampf und holt Euch die Kohle, wenns geht übers Gericht per Pfändungsbescheid. Ansonsten versucht solche Geschäfte immer über einen SSL Menschen abzuwickeln, kostet etwas mehr erspart Euch ärger und Geld. Allen anderen Viel Glück!