Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Schlapper Celeron 633 Rechner

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Phänomen hören:

Meine Mutter hat sich vor drei Monaten einen günstigen Komplettrechner von Fujitsu-Siemens, mit Celeron 633MHz, gekauft. Als ich neulich mal wieder da war, habe ich mir das Teil mal angesehen. Ich muß sagen, das Teil ist in bestimmten Bereichen langsamer, als mein oller PII 266 Rechner (allerdings aufgerüstet), in anderen Bereichen ist der Rechner nur etwa gleichschnell.

Fujitsu-Siemens Rechner:

Celeron 633MHz
20GB Platte (läuft laut BIOS auf UDMA33)
64MB SDRAM
Onboard Grafikkarte Intel 810 Chipset mit 32 MB
Fujitsu-Siemens Motherboard


Mein oller Rechner:

PII 266 auf Elitegroup P6LX-AP
30GB WD 307AA (kann UDMA66 läuft auf 33)
128 MB SDRAM
TNT2 M64 32MB

Ich habe alle mögliche Anwendungen getestet (Office, Spiele, Internet, Bildbearbeitung usw.). Der einzige Bereich, in dem der Fujitsu-Siemens-Rechner schneller ist, sind Anwendungen, die Daten von CD-Rom laden (klar, der hat ein 48*CD-Rom, ich nur 32*). Alles andere ist gleich oder langsamer. Spiele wie NOLF oder Star Trek Elite Force laufen gar nicht auf dem neueren Rechner, während mein oller die noch packt. Klar, mein Rechner hat doppelt soviel Speicher, meine Festplatte ist schneller und die Graka ist wohl besser, als dieser scheiß Intel-Chip (mit neuesten Treibern), aber müßte ein Celeron 633 das nicht mehr als wettmachen? Ich bin jedenfalls mehr als erstaunt, das es der wesentlich neuere Rechner im Vergleich zu meinem alten nicht bringt. Was haltet ihr davon?

Indronil Ghosh (Anonym) „Schlapper Celeron 633 Rechner“
Optionen

Du hast doch schon alle Punkte warum Dein Rechner fixer ist, erwähnt. Möchtest Du eine bestätigung das es richt ist?

Ja es ist richtig1

Gruß Indronil Ghosh

PS: PCs kauft man nicht beim Kistenschieber oder gemüse Händler, sondern im Fachhandel!

(Anonym) Indronil Ghosh „Du hast doch schon alle Punkte warum Dein Rechner fixer ist, erwähnt. Möchtest...“
Optionen

wie gesagt, konnte nur nicht glauben, dass es soviel ausmacht, und dass ein Rechner der eigentlich schneller sein sollte, durch schlampige Komponenten dermaßen gebremst wird (immerhin ist mein Basisrechner schon über 2,5 Jahre).

(Anonym) Indronil Ghosh „Du hast doch schon alle Punkte warum Dein Rechner fixer ist, erwähnt. Möchtest...“
Optionen

Besser noch, man baut ihn selber zusammen .

Wenn der Celi eine Geforce2 MX zur Seite hätte, sehe die Sache schon anders aus und natürlich 128 MB Ram.

Indronil Ghosh (Anonym) „Besser noch, man baut ihn selber zusammen . Wenn der Celi eine Geforce2 MX zur...“
Optionen

bei Fachhändler zu kaufen dedeute meines erachtens, nach auch das man sich den PC zusammenstellen läßt, aber ansonsten hast Du recht!
Komplett Kisten kann auch die ALDI Tante über den Scanner ziehen...

Gruß Indronil

(Anonym) Nachtrag zu: „Schlapper Celeron 633 Rechner“
Optionen

...mhz heißt nun mal nicht automatisch mehr speed.
GarfTermy

LockmeUP (Anonym) (Anonym) „Schlapper Celeron 633 Rechner“
Optionen

Das du mit OnBoard Grakas nicht unbedigt Shooter spielen kannst sollte klar sein.
Das beide Kisten aus heutiger Sicht Gurken sind steht hier nicht zur Debatte und sollte klar sein, sonst schließe ich mich Indrohil an, denn Computer kauft man wirklich nicht beim Kistenschieber.
Man kann das Ganze auf den Punkt bringen, deine Platte ist wohl schneller, deine Graka auch und du hast bedeutend mehr RAM.
Der Prozessor deiner Mutter sollte also bei vielen Anwendungen Däumchen drehend auf Daten warten, während deiner schuften darf: Ergebnis, deiner bringt obwohl er eigentlich weiniger mips hat mehr Leistung.

out-freyn (Anonym) „Schlapper Celeron 633 Rechner“
Optionen

Probier' mal folgendes aus:
Tausche mal die RAM-Menge der beiden Rechner aus und teste nochmal. Du wirst erstaunt sein, wieviel das ausmacht!

Da der Intel 810 auf dem bewährten BX basiert, dürfte er leistungsmäßig nicht ganz sooo schlecht sein. So ein hochintegriertes Mainboard ist natürlich eine Low-end-Lösung und bietet demnach nur Low-end-Leistung-

Stefan