Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rechner Spinnt: Elitogroup oder Epson ??????????

Schurik / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in Juni neue Motherboard von Elitogroup, ein Duron 800 und neue Netzteil gekauft. Seitdem kriege ich keine stabile System.
Seit 2 Monaten habe ich Problem auch mit Drucker, das er etwa nach 3 Seite nach 10 Zeilen plötzlich Seitenumbruch macht, so das ich von der letzten Zeile eine Hälfte auf 3 Seite habe und andere auf 4 Seite.
Manchmal druckt mein Epson 640 auch unlesbare Zeichen und nach jeder Zeile nimmt er Neue Seite. Ich habe 3 mall auf mit Buttmanager geteilte Plate Windows 98 installiert. Und überall habe ich plötzlich das Problem gekriegt. Unter Windows NT aber nicht.
Ich brauche ein Rat

Matze5 Schurik „Rechner Spinnt: Elitogroup oder Epson ??????????“
Optionen

Hi Schurik,
1. mein Elitegroup-Board habe ich nach 2 Monaten Ärger in die Kramkiste geschmissen und ein ASUS gekauft.
2. Das Epson-Problem ist ein typisches Druckertreiber-Problem.
M.

p@hl Schurik „Rechner Spinnt: Elitogroup oder Epson ??????????“
Optionen

Hallo Schurik. Das Problem das du hast kriegst du ganz leicht in den Griff. Du gehst ins BIOS des Mainboards. Unter "Integrated Peripherals Option" wählst du den Eintrag Onboard Parallel Mode. Dort kannst du zwischen verschiedenen Modis wählen. Du darfst bei deinem Drucker kein ECP oder EPP haben, sonst crashts, wie bei dir. Es dürfte normal oder off oder was ähnliches auch zu wählen sein. Nachdem du den Eintrag geändert hast funktioniert dein Drucker einwandfrei. Ciao, p@hl.

Schurik p@hl „Hallo Schurik. Das Problem das du hast kriegst du ganz leicht in den Griff. Du...“
Optionen

Ja wohl, bei mir heißt es Normal. Danke für den Tip, wie hast du es rausgefunden???
Es steht überal in Dokumentazion und selbs in "Vertvollen" Bios Guide von Nickles, das man diese EPP Modus einschalten soll.
Das ist auch BIOS-Default-Einstelllung und das hat auch etwa 3 Monaten funktioniert!!! Mein Händler hat mir auch nichts verraten; ich sollte mein Rechner zu im bringen, er würde dann wahrscheinlich seine Tüningmassnamen als Teuere Leistung verkaufen, obwohl undokumentierte wichtige Optionen, ohne deren Einstellung Rechner gar nicht laufen kann, sehe ich als Felleistung von Hersteller und Händler.
Einzige Stelle, wo man nicht veralbert wird- sind die Selbsthilfegegruppen, so wie dieses Forum, alles andere inklusive Verbraucherorganisationen und Zeitschriften im meisten Fählen ist nur Geldmacherei.

Hast du villeicht noch einen Tip am Lager, wiso will plötzlich mein CyberDrive CD-Rom kaum eine CD lesen und Brenner oft mit Fehlern raussteigt.
Villeicht, weil ich IDE-Cabel benutze, er sollte aber U-DMA-33 unterstützen, oder ist es wieder eine BIOS-OPTION????????????

p@hl Schurik „Ja wohl, bei mir heißt es Normal. Danke für den Tip, wie hast du es...“
Optionen

Hallo Schurik. Ich gehe davon aus, daß der Brenner als Slave als erstes Gerät am IDE-Kabel hängt und dein CD-Laufwerk als Master als letztes, das wäre ideal, andersrum sprich CD-Brenner als Slave als letztes Gerät, CD-Laufwerk als Master zuerst am IDE-Kabel wäre nicht so gut, geht aber auch. Sollte dein CD-Laufwerk zu schnell sein, gibt es hin und wieder Probleme mit dem Auslesen von gebrannten CD`s. Da kann das Programm CD-Bremse eventuell helfen. Bei den BIOS Einstellungen kannst du schauen, ob du ACPI-Funktion unter "Power Management Setup Option" enabled hast. ACPI beißt sich gerne mit Windows. Das Power Management sollte Windows verwalten, nicht das BIOS. Es kann sonst passieren, daß während eines (längeren) Brennvorgangs das BIOS glaubt den PC in den Schlafmodus versetzen zu müssen, und schon hast du einen Rohling verschossen. Hast du mehrere RAM-Bausteine im Board? Probiere es mal mit nur einem RAM-Baustein (dem größtem). Mehr als 256 MB bringt bei Windows übrigens rein gar nichts, eher Probleme. Es könnte auch am Brennmodus liegen, probiere eine geringere Geschwindigkeit. Beim Brennen solltest du keine anderen Programme laufen lassen, auch kein Virenwächter (gerade den nicht). Vielleicht funktionierts dann besser. Ciao, p@hl.

(Anonym) Schurik „Rechner Spinnt: Elitogroup oder Epson ??????????“
Optionen

Nich immer alles gleich auf Eliteroup schieben. Ne??

(Anonym) Schurik „Rechner Spinnt: Elitogroup oder Epson ??????????“
Optionen

Ich stelle jetzt ACPI- Funktion in BIOS auf Enabled,
PM Control by APM lasse ich auf YES, sonnst hat kann ich auch unter Windows Power Managament nicht benutzen. Mit Speicherreduzierung kann ich versuchen, nun brauche ich ihm wieder unter NT.
Mit CD-ROM habe ich aber früher nie Probleme gehabt, das ist erst mit diesen Motherbord angefangen.
Villeicht hilft aktuele BIOS von Elitogroup. Nun das Donnald von HomePage funktioniert momentan leider nicht.

Heinz_Malcher (Anonym) „Ich stelle jetzt ACPI- Funktion in BIOS auf Enabled, PM Control by APM lasse ich...“
Optionen

www.3dcenter.de

da gibts alle Bios Versionen