Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren

Anonym / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Netzwerkkarte in Aldi-PC installiert. Alles o.k. Nur den DSL Treiber will er nicht. Hotline angerufen. Auskunft: Problem ist bekannt. Kunden sollen die Festplatte formatieren, und das Beriebssystem neu installieren.
Wenn man wenig Ahnung von PC` s hat ist das eine Zumutung!!!

Indronil Ghosh Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

was erwartest Du eigentlich?
Bei ALDI,Real,Penny und co. kauft man, Gemüse, Aufschnitt, Getränke und....aber kein Computer!!

Indronil Ghosh

Loopi© Indronil Ghosh „was erwartest Du eigentlich? Bei ALDI,Real,Penny und co. kauft man, Gemüse,...“
Optionen

Leider habe ich noch kein DSL, sonst würde ich helfen. Die Antwort mit Gemüse ist ziemlich blöd. Ich kann zwar verstehen, daß gerade ein Computerhändler diese Meinung vertritt, aber wir wollen doch alle irgendwo etwas sparen und ich sehe nicht ein, warum man einen ALDI-PC-User nicht helfen soll. Hätte er geschrieben, der PC ist von Vobis, hättest Du dann geholfen,Indronil???
Gruß,Loopi©

Indronil Ghosh Loopi© „Leider habe ich noch kein DSL, sonst würde ich helfen. Die Antwort mit Gemüse...“
Optionen

Hi Loopi,
ich habe noch nie einen Unterschied gemacht wer welchen PC hat, ob er anonym schreibt, ob er ein grüne nase hat oder sonst was!

wenn man sich die Frage aber genauer an sieht, merkt man das der mann keine Frage hat, bzw. daß er die Frage auch gleich beantwortet, oder?
Ich weiß das meine Antwort in einem recht arroganten Ton abgefasst ist, nur so wie man es in den Wald in schreit......

Man kann nicht für 2300 DM einen vollausgestatten PC kaufen und erwarten da dann "exotische" (dank der DTAG noch, müßte es heißen), Teile drin laufen.
Das ist meine Meinung.

Viele Grüße Indronil

Indronil Ghosh Loopi© „Leider habe ich noch kein DSL, sonst würde ich helfen. Die Antwort mit Gemüse...“
Optionen

nachtrag:

Ich habenicht die Illusion das ich durch meine Präsenz auf nickles.de, jedem der hier der sich rumtreibt einen PC zu verkaufen...;-)

Anonym Loopi© „Leider habe ich noch kein DSL, sonst würde ich helfen. Die Antwort mit Gemüse...“
Optionen

Der "Rumtreiber" dankt Loopi für die moralische und Biker für die fachliche Hilfe

(Anonym) Anonym „Der Rumtreiber dankt Loopi für die moralische und Biker für die fachliche Hilfe“
Optionen

Wenn man die Korrespondenz hier so liest, dann ist man bedient ob des
"netten" Umgangstons. Man - insbesondere Newcomer - bekommt/en hier
einen guten Empfang und ist/sind für alle Zeiten geheilt, dieses Brett
weiterhin zu besuchen.

M.E. gehört es zur Allgemeinbildung, daß der Umgangston verträglich
sein sollte. Wie kann denn ein Fragesteller wissen, daß der Kauf eines
PC's bei Aldi (= größter Vertreiber von PC's in Deutschland) anschei-
nend verpönt ist ?!

Wenn man PC's nur beim Fachhändler kaufen darf (!), dann frage ich
mich, wieso analog nicht jeder seinen Pkw beim autorisierten Autohänd-
ler kauft ! Wir leben nun mal in einer freien Marktwirtschaft.

Liebling Kreuzberg

out-freyn (Anonym) „Wenn man die Korrespondenz hier so liest, dann ist man bedient ob des netten...“
Optionen

@ LK:
Selbstverständlich darf jeder seinen PC - oder was immer er benötigt - kaufen, bei wem er will. Nur sollte man bedenken, daß eine fachmännische (Verkaufs-)Beratung bei ALDI eher nicht stattfindet, weil das Personal (so außer den KassiererInnen überhaupt jemand im Laden ist) in diesem Bereich einfach nicht kompetent ist.
Andererseits ist es aber doch so, daß der Bedarf an qualifizierter Beratung und fachkompetenten Ansprechpartnern umgekehrt proportional zur Erfahrung der PC-User ist. Das heißt, wenn ich als "Profi" einen PC bei ALDI kaufe, dann stellt dieser Mangel an qualifizierter Beratung kein Problem dar, weil ich selbst damit zurechtkomme. Aber die vielen PC-Neulinge, die den ALDI-PC kaufen, weil er von der Computer-Bild empfohlen wird, sind bei einem Problem schnell auf sich alleine gestellt - denn eine Hotline ist doch immer noch etwas anderes als ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort.

Genau deshalb wäre es doch im Interesse des PC-Neulings, seinen Computer beim Fachhändler seines Vertrauens zu kaufen. Da zahlt er vielleicht einen Hunderter mehr als bei ALDI, aber dafür erhält er auch eine kompetente Beratung und hat die Möglichkeit, den PC nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammenstellen zu lassen.

Gruß,
Stefan

(Anonym) Indronil Ghosh „was erwartest Du eigentlich? Bei ALDI,Real,Penny und co. kauft man, Gemüse,...“
Optionen

Es ist immer wieder interessant, zu erfahren, was man (wer ist das?) wo n i c h t kauft. Was man wo kauft, erfaehrt man bei dieser Ge-
legenheit natuerlich auch nicht. Hier fehlt die weiterfuehrende Infor-
mation. Ob diese noch nachgeliefert wird - oder ist dies hier nur eine
Meckerecke ? Ich bin gespannt.
Gruss Liebling Kreuzberg

Indronil Ghosh (Anonym) „Es ist immer wieder interessant, zu erfahren, was man wer ist das? wo n i c h t...“
Optionen

Hallo Liebling Kreuzberg,
ich verstehe die Frage nicht? Wo man PCs kauft ist klar ohne ausnahme im Fachhandel, wo man einen Ansprechpartner hat und fair und qualifziert beraten wird, auch wenn man mal nichts kauft.
Zumindest sollte das die Regel sein, daß es sehr schwarze schafe gibt, kann ich nur bestätigen.

Gruß Indronil

Borowitsch Indronil Ghosh „was erwartest Du eigentlich? Bei ALDI,Real,Penny und co. kauft man, Gemüse,...“
Optionen

ohne dich kritisieren zu wollen möchte ich doch anmerken, daß ich von dir eigentlich andere antworten gewohnt bin.
ich hoffe nicht, daß sich das jetzt ändert

gruß
borowitsch

Indronil Ghosh Borowitsch „ohne dich kritisieren zu wollen möchte ich doch anmerken, daß ich von dir...“
Optionen

Hi,
faire Kritik ist immer in Ordnung!

Nein das ist meine Meinung zu Leuten die Ihre PCs, neben Konserven und Bananen kaufen. ach wenn ich schon hier bin kann ich ja auch noch Schinken und Chips mitnehmen....
Ich denke aber das ich diese Aussage geklärt habe!

Viele Grüße Indronil

Biker Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Was für eine "DSL-Treiber" ?????
Wenn Du Probs bei der DSL-Einrichtung hast, schau mal unter
http://www.tdsl-info.de/ nach, hat mir damals sehr geholfen :-)...
Bei mir funktioniert der Raspppoe Adapter am besten, ich persönlich
lasse die Finger weg von T-Online Software und ähnlichem, einfach
eine Wählverbindung mit Raspppoe einrichten und los geht´s
Gruß
Biker

Zaphod Beeblebrox Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Hallo,

ersteinmal Herzlichen Glückwunsch. Die Hotline konnte Dir ja schon eine Lösung für Dein Problem anbieten. Und da es für Dich anscheinend eine Zumutung ist, sich schlau zu machen wie man eine Festplatte formatiert und anschließend ein Betriebssystem neu installeirt, wird wohl der einzige Weg für dich darin bestehen jemanden dies für Dich erledigen zu lassen. Wenn Du Glück hast, hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der das umsonst macht. Wenn Du Pech hast must Du die Gelben Seiten bemühen. Wenn Du aber schlau bist, wechselst Du ins passende Forum und fragst nach. In etwa so:
"Hallo, wie formatiere ich eine Festplatte und installiere anschließend Windows ME neu. Da ich einen Aldi PC habe, habe ich aber nur eine Recorvery Version von Windows......."

Dieses Brett heißt "Contra Nepp". Ich weiß nicht wo der Nepp, bei Deinem Problem ist.

grüße

(Anonym) Zaphod Beeblebrox „Hallo, ersteinmal Herzlichen Glückwunsch. Die Hotline konnte Dir ja schon eine...“
Optionen

Ich konstatiere: Die Anfrage ist ein glatter Verstoß gegen § 1 der
Frageordnung !
LK

(Anonym) Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Hallo, Herr Webersberger,
auch ich musste gelegentlich erfahren, dass man (gleich, ob als An-
faenger oder als fortgeschrittener User) n i c h t i m m e r
effektive Unterstuetzung erhaelt, obwohl man diese gerade auf einem
solchen Brett erhofft !
Tatsache ist, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um
einen Mangel der Kaufsache gem. Paragraph 459 BGB handelt. Damit haben
Sie nach Paragraph 462 BGB entweder das Recht, den PC zurueckzugeben
Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises, oder das Recht, den Kauf-
preis (gem. Paragraph 427 BGB) entsprechend zu mindern.
M.E. haben Sie darueber hinaus auch das Recht, von Aldi, Ihrem Ver-
kaeufer zu verlangen, dass er (bzy. Medion) es organisiert, die Netz-
werkkarte so zu installieren, dass sie den DSL-Treiber akzeptiert.
Haette, koennte, wenn und dann helfen hier nun mal nicht weiter.
Toi, toi, toi wuenscht
Liebling Kreuzberg

tommy400 Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

schade schade
1 wirklichen tip ausser rückgabe des pc habe ich hier nicht gelesen.
dachte dies sei ein forum, in dem user user helfen. was ich hier lese, stellt teilweise eher eine verhöhnung des auskunftsuchenden dar.
können sich manche schlauberger nicht vorstellen, daß es leute gibt, für die a:2300 DM verdammt viel geld sind und die b:unerfahren im umgang mit den feinheiten sind?? ganz schön traurig! Daß PCs immer noch weit davon entfernt sind, bedienerfreundlich zu sein ist doch wohl common sense oder nicht? also liebe fachleute, ich hoffe immer noch auf eine konstruktive Antwort, die weiterhilft. Rückgabe des Gerätes ist natürlich die letzte möglichkeit und bei aldi normalerweise auch kein problem. Wat is nu mit Formatierung der Festplatte? Was ist mit OEM-Versionen? Was ist mit Teilung der Festplatte(Sicherung als Extra-Laufwerk) Woran liegt der Scheiß überhaupt.(Hatte bisher noch keine Gelegenheit, den Support anzurufen und erwarte die besseren antworten eigentlich hier; empfehle dieses forum reihum im bekanntenkreis, aber so?)
Versteht mich nicht falsch, will hier nicht nur meckern, dies ist eine Bitte um Hilfe!

Indronil Ghosh tommy400 „schade schade 1 wirklichen tip ausser rückgabe des pc habe ich hier nicht...“
Optionen

Webersberger:
Du hast Dir doch die Frage schon selbst beantwortet,also was erwartest Du, stell die Frage so wie man sie stellen muß und Du bekommst sicherlich eine qualifizierte Antwort.
Indronil

PS. man sollte sich schon registrien um eine unterscheidung der Fragesteller zu gewährleisten!

Indronil Ghosh tommy400 „schade schade 1 wirklichen tip ausser rückgabe des pc habe ich hier nicht...“
Optionen

nomal ein nachrtrag von mir:

für jeden von uns hier sind 2300 DM ein verdammt große stange Geld.
Da ich aber keine Ahnung habe von PCs, sehe ich doch zu das ich ich v o r dem Kauf schlau mache und nicht erst hinterher wenn die Kohle ausgegeben ist!!

Was können wir "Schlauberger" dafür das es die Industrie nicht schafft, benutzerfreundliche maschinen herzustellen, vieleicht sollten wir mal aufhören zu motzen, aber immer sofort das neuste zu kaufen??!!

Den letzen ALDI PC kenne ich nicht, bei allen anderen war es so:

Die Festplatte war in 2 Partionen unterteilt. Im C: Bereich lag das BS, die Anwederprgramme.
Im D: Bereich der Platte war immer ein Backup der BS Installation zu finden. Wie das ganze zurückgespielt wird, stand immer in dem sher gzten handbuch was den rechnern beilag (allen Medion PCs beiliegt).

Eine Formatierung bedeutet,das das Datei System (Fat32/16, NTFS, HPFS...)neu geschrieben wird, dadurch werden alle daten auf der Platte gelöscht.
der Befehl lautet dafür :

format c:, der wird eingeben entweder im reinen DOS Modus, oder mit Hilfe einer Startdiskette die man sich ganz einfach unter windows erstellen kann.

OEM, bedeutet Original Eqiument Manufacter, diese versionen nicht für den dirkten Vertrieb an Endkunden gedacht, sonder werden an Hersteller, bzw. Händler geliefert, die diese Versionenn dann mit Ihren PCs verkaufen können.

Ich hoffe das Du mir meine doch etwas arroganten Sprüche nicht übelnimmst, nur denke auch mal darüber nach was ich Dir damit versucht habe zu sagen.

wenn noch Fragen auftauchne einfach schreiben und eine e-Mail schreiben. die adresse findest Du in meiner Visitenkate.

Viel Erfolg Indronil

(Anonym) tommy400 „schade schade 1 wirklichen tip ausser rückgabe des pc habe ich hier nicht...“
Optionen

Hallo, tommy400,

mit Deinem Beitrag hast Du mir direkt aus der Seele gesprochen !
Ich finde auch, daß anstelle einer beleidigenden Verhöhnung hier ein
konstruktiver Rat angezeigt ist.

Hingegen findet man Hinweise zu Hauf, was man alles nicht hätte machen
sollen, was man hätte machen sollen, was besser gewesen wäre - alles
im Konjunktiv !

Gefragt ist hier aber der Indikativ !

Ein Patient, der zum Arzt geht, erwartet konkrete Hilfe. NICHT: Eine
Aussage darüber wie er sich hätte verhalten müssen, damit er die
Krankheit erst gar nicht bekommen hätte. Die selbsternannten Fachleu-
te sind gar keine, wie das Arztbeispiel zeigt. Auch wenn's wehtut !

Ich selbst habe noch nicht einmal die 2.300 DM, um mir einen Aldi-PC
zu kaufen, würde aber dem Fragesteller eine konkrete Antwort geben,
wenn ich sie wüßte. Deshalb habe ich hier schon die Aufforderung er-
halten, zu "verschwinden" (= verbotene Zensur !)

Gruß Liebling Kreuzberg

tommy400 Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Et löppt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Leute, erstmal Dank für die Mühe, überhaupt zu antworten.
Geholfen hat mir letztlich die Hotline von Medion, kann aber nicht im einzelnen nacherzählen, wie das nun genau geklappt hat.
über Systemsteuerung nach Hardwarekomponenten durchsucht und im Ordner der T-Online-software fündig geworden ADAPinf, dann TDSL Protokoll unter Netzwerkkarten ausgewählt und bingo.
eigentlich ne simple sache, auf die man evtl auch hätte kommen können,...na ich nicht so schnell.
wollten mich allerdings zunächst abwimmeln, und an t-online weiterschicken, blieb da aber hartnäckig, nachfrage beim kollegen schließlich und dann schritt für schritt zum ziel, na also.
also lasst die finger von der formatierung o.ä.
lieber indronil, trotzdem vielen dank, x antworten von dir zu einem problem, daß nicht du hast, verdient erstmal dank.
etwas mehr sensibilität wäre aber manchmal nicht schlecht.(Vielleicht kannst Du Dir ja die Schweißausbrüche und die Verzweiflung solcher Anfänger wie mir vorstellen und beim nächsten Mal so ein bißchen milde lächeln??)
Also, nix für ungut

Tommy

Indronil Ghosh tommy400 „Et löppt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Leute, erstmal Dank für die Mühe,...“
Optionen

Hallo Tommy,
auch wenn eine entschuldigungnicht zu meinen stärken gehört denke ich, es ist an der Zeit mich für die sehr arrogante Antworten zu entschuldigen.
Werde Deine Worte im Hinterkopf behalten, verprochen.

Indronil

Hoffe das ich Dir etwas behilflich sein konnte, mit Deinen Fragen.

budo Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Der Aldi-PC mit TDSL funktioniert!
Tip : T-Online anrufen 08003305000
Die Treiber werden manuell von der T-Online CD geladen.

(Anonym) Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Hi @ all,

wie die zahlreichen zum grösten Teil blöden Kommentare in diesem Tread aufgezeigt haben, ist dieses Forum der falsche Platz für derartige Fragen.

Wende dich an http://www.supermarktcomputer.de/computist/index.htm , dort werden Probs rund um die Aldi PC s fachkundiger diskutiert. Auch Lösungen zu deinem beschrieben Prob hab ich dort mermals gelesen.

Für alle anderen die sich mit vielen nichtssagenden Worten an diesem Tread beteiligt haben ist dies auch ein heiser Tipp um Ihren beschränkten Horizont zu erweitern !

In diesem Sinne ...

tommy400 (Anonym) „Hi @ all, wie die zahlreichen zum grösten Teil blöden Kommentare in diesem...“
Optionen

danke für den tip lieber anonymer poster
schau mir das mal an auf der von dir beschriebenen site
habe ineteressehalber nochmal die hotline von t-online angerufen, der mir empfahl, den ordner d/teiber/monitor umzubenennen,
wobei nicht ganz klar ist, ob wir hie vom selben problem sprachen
so und jetzt schau ich mal auf die supermarktcomputer seite
schönen gruß allerseitz
tommy

(Anonym) Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Hi @ all,

was soll diese blöde Diskusion in diesem Thread ? Der Mann hatte ein Prob und suchte eine Lösung dafür. Warum postet Ihr so nen Müll? Wenn Ihr keine Ahnung habt, könntet Ihr zumindest einen Tipp z. B.: auf

hxxp://www.supermarktcomputer.de/computist/index.htm

geben, denn dort wurde das Prob schon mermals diskutiert. Ist bestimmt auch für einige von euch eine erweiterung eures zum Teil ser beschränkten Horizontes !

In diesem Sinne...

(Anonym) Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Hi @ all,

kleiner Nachtrag für alle gefrusteten Aldi PC ler, format c: sollte wirklich nur das allerlezte Mittel sein, wenn Hans Webersberger
dies wirklich getan hat, dann hat er eben die falschen unwissenden Leute gefragt...



Verfasst am 05. April 2001 um: 07:59:47:

Über eine sehr freundliche und zuverlässige, anonyme Informationsquelle ...

- Danke nochmals an dieser Stelle ;)


Aufgrund eines Fehlers in der VORINSTALLATION des Rechners ist es nicht
möglich irgendwelche Netzwerkprotokolle oder Clients zu installieren.

Dies betrifft auch DSL und ISDN.

Es muß der Ordner "D:\TREIBER\MONITOR" gelöscht (!!) werden !


Hintergrund :

In der Registry ist ein Verweis auf diesen Ordner gegeben.

Windows importiert beim Installieren von Hardware, fehlerhafte INF Dateien (s.u.)
aus diesem Ordner, danach ist die GESAMTE Treiberdatenbank durcheinander!.

Wenn dies schon passiert ist müssen aus dem Ordner "C:\WINDOWS\INF" 2 Dateien mit
der Endung 'BIN' gelöscht werden. Nach dem nächsten Aufruf einer Treiberinstallation
wird dann eine neue Treiberdatenbank initialisiert und das System läuft wieder sauber.

- W.

--------------------------------------------------------------------------------------------


> Hier die genauen Infos über die Dateifehler:

> Es sind 4 Dateien.

> md1786lf.inf
> md1785lf.inf
> md1772ld.inf
> md1998le.inf

> in D:\TREIBER\MONITOR steht im Abschnitt

> [Version]

> jeweils in der letzten Zeile "DriverVer=,"
> beim md1998le steht "DriverVer=08/01/2000,"

> Das Komma jeweils am Ende ist der Fehler, Windows nimmt daraufhin alles was danach kommt
> als String der Version, da dieser dann zu groß ist kommt es zu dem Chaos in der Datenbank.


In diesem Sinne...

(Anonym) Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Sehr geehrter Herr Webersberger,

bei Ihrem Problem handelt es sich m.E. um einen Sachmangel im Sinne
des § 459 Abs. 1 BGB. Auch wenn Aldi nicht versprochen hat, daß der
PC DSL-fähig sein soll, so ist dies eine Abweichung der Ist- von der
Sollbeschaffenheit. Ich empfehle, an Aldi zu schreiben, auf diesen
Fehler hinzuweisen und einen sogenannten "Anspruch auf Minderung des
Kaufpreises" gemäß § 462 BGB geltend zu machen. Die Höhe des Minde-
rungsbetrages ist abstrakt in den §§ 462 ff. BGB geregelt.

Da mir noch keine diesbezügliche Gerichtsentscheidung bekannt ist,
meine ich, hier 10 % Minderungsbetrag, mithin 230 DM ansetzen zu
können. Mein Rat: Fordern Sie schriftlich - unter ausführlicher Dar-
stellung des Sachverhalts - von Aldi (nicht von Ihrem Ladengeschäft,
sondern von der "Zentrale" - Adresse ist im Laden erfragbar oder auf
dem kleinen blauen Aufkleber an der Eingangstür ersichtlich)den Minde-
rungsbetrag - die 230 DM - unter Setzung einer angemessenen Frist -
evtl. 3 Wochen - zurück. Hierbei sollten Sie unbedingt darauf hin-weisen, daß Sie im Falle fruchtloser Fristverstreichung Zahlungsklage wg. des Minderungsbetrages erheben werden.

Sie haben aber auch gem. §§ 459, 462 ff. BGB das Recht, den ganzen PC
(im Laden) zurückzugeben Zug um Zug gegen Erstattung des Kaufpreises
(ein halbes Jahr seit Kaufdatum auf dem Beleg)
Toi, toi, toi wünscht Ihnen
Liebling Kreuzberg

(Anonym) Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Hallo,
nach Austausch des internem Modems gegen eine Fritz PCI ISDN Karte wurde anstandslos alles vom Hardwareassi erkannt und installiert.
Bei mir traten überhaupt keine Probs auf.
Gruß kded

kybi Anonym „Neuer "Aldi PC" will T-DSL Treiber nicht installieren“
Optionen

Ich kann die Meinung von Indronil voll nachvollziehen. Ich bin einer der ALDI - Geschädigten, aber nicht weil ich mir das Teil zugelegt habe sondern weil es in meiner Bekanntschaft leider bekannt ist das ich mich ein wenig auskenne. Da legen Leute 2300,- (Rechner) + 800,- (Monitor) + 150 (Scanner) + 200,- (Drucker) + 50,- (Boxen) = 3500,- DM beim Lebensmittel - Discounter auf den Tisch die noch nie einen Rechner zu Hause hatten. Und wundern sich dann zu Hause, das sie die Leistung des Rechners nicht aus dem Stehgreif ausreizen können. Und begreifen erst nach zich Stunden Unterweisung, das ein Rechner für die Hälfte des Geldes zumindestens für ein Jahr auch gereicht hätte. Und in einem Jahr (wenn man endlich die Grundbegriffe intus hat) der neue, teure eh' nur noch Schrott von gestern ist.
In der Hälfte der Zeit, in der ich die Leute unterwiesen habe, hätte ich für die selben Leute jedem einen maßgeschneiderten Rechner zusammengeschraubt (inclusive Unterweisung).
Der ALDI - Rechner (genau wie jedes Komplettsystem) ist natürlich für einen Einsteiger das Beste, wenn er nur nicht so hoffnungslos überdimensioniert und damit hoffnungslos überteuert ist für das, was ein Einsteiger im ersten Jahr benötigt.
Ich gebe zu, daß der Beitrag nicht hierher gehört, aber so langsam nerven all' die gutgläubigen ALDI - Computerkäufer.

tommy400 kybi „Ich kann die Meinung von Indronil voll nachvollziehen. Ich bin einer der ALDI -...“
Optionen

mann, du bist ja echt n toller hecht
also, dieses forum ist dazu da, damit user, die etwas mehr wissen, denen, die etwas weniger wissen, helfen.
wenn das nicht dein ding ist, na, was suchst du dann hier?
; )
fragt sich
tommy