Das ist jetzt meine 3. Festplatte von IBM, die innerhalb von 7 Monaten den Geist aufgegeben hat, leider kann man sie nach 6 Monaten nicht mehr beim Händler umtauschen, sondern muß sie an eine Adresse in Holland schicken.
Ich glaube hier kennen sich einige mit dem Verschicken von Paketen aus.
Wie verschickt man die Platte am günstigsten? IBM hat mir folgendes dazu gemailt:
"Versand per Einschreiben oder offiziellen Paketdienst, der eine Nachverfolgung ermöglicht. IBM ist nicht verantworlich bei Verlust der Ware und nur ein gültiger Ablieferungsnachweis hat in Verlustfällen Schadensersatzanspruch."
Welcher Paketdienst ist am günstigsten und ermöglicht eine Nachverfolgung?
Ach ja, kauft euch besser keine IBM-Platten, es sei den ihr habt immer eine Ersatzplatte im Rechner, mit der ihr die Zeiten während der Garantie-AbwicklungEN überbrücken könnt und auf der Ihr alle eure wichtigen Daten spiegelt.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
ich versende grundsätzlich ale über die Post. Das Versicherte Paket kostst 28 DM, nach Amsterdamm. Den Preis weiß ich genau da ich gestern mal wieder Platten einschicken mußte (Seagte und IBM).
sendungsverfolgung bieten alle Paket Dienste.
Indronil
Ohhhhhhhhh neeeeeeeeeeeeeee der schon wieder der idronil
Mit den 28 DM lagst du richtig. Habe heute einen Tipp bekommen, daß IBM unter bestimmten Umständen die Versandkosten trägt, man muß nur dort anrufen und die Übernahme sozusagen beantragen. Könnte für dich ja auch interessant sein, wenn du öfter mal ein paar von den problemlosen IBM-Platten zum Fitness-Check nach Holland schickst :o)
Was für eine gequirlte Scheiße! Seit 5 Jahren laufen bei mit nur IBM von SCSI, Notebook bis IDE. Nicht einen einzigen Ausfall. Wer weiss, wo du deinen Schrott käufst! Schmeiss deine Kiste weg oder wechsle deinen Händler!!
Oder deinen kOP
Na toll, das Gleiche habe ich von IBM-Platten bis vor ein paar Wochen auch behauptet. Ich kaufe auch seit Jahren nur IBM-Platten und habe noch eine 4 Jahre alte SCSI von IBM in meinem Rechner. Aber seitdem ich mir im Januar die DTLA 703045 gekauft habe, hat sich meine Einstellung zu IBM-Platten etwas geändert. Die 3 Platten, die mir in den letzten Monaten verreckt sind, liefen im gleichen Rechner, in dem über 2 1/2 Jahre lang 2 Platten keine Probleme hatten.
Für etwas einfältige Leute, wie dich ist es schwer zu verstehen, aber für 5 Jahre problemloses Arbeiten mit IBM-Platten kannst du dir nichts kaufen, wenn die aktuellen Platten einer Serie offensichtlich fehlerhaft sind. Falls du überhaupt eine Platte der betroffenen Serie besitzt, dann solltest du noch intensiver als bisher über Backups nachdenken. Könnte nämlich sein, daß dir die gequirlte Scheiße!, die sich sicher auf deiner Festplatte befindet, schon morgen um die Ohren fliegt. Ansonsten: Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse! halten. :-)))))))
Dein Beitrag in diesem Forum ist gequirlte Scheiße. Ich hatte bisher auch nur wenig Probleme mit IBM-Platten, ABER ich kenne den Filialleiter einer sehr bekannten Computer-Handelskette persönlich und der beklagt das fast alle Platten von IBM einer bestimmten neueren Baureihe defekt zurückgekommen sind. Wenn Du schon eine rein spekulative Meinung vertrittst dann wähle doch einen anderen Wortschatz, Kraftausdrücke benutzen und dann noch nicht einmal recht haben läßt einen sehr unterbelichtet aussehen.
Ich kann wenigstens meinen Namen nennen . Anonymes A**
Ich sage nur 2 IBM 305040 in 5 Monaten bekomm sie zwar immer ersetzt aber seit der 2. Platte verzichte auf Raid 0 und nehme Raid 1 .
Schon traurig für so eine Firma.
Gruß Roterberto
ja hallo,ihr alle,also mich würde mal interessieren,auf welche weise eure platten kaputt gehen. ist halt eine neugierfrage. wie sind die symptome dafür??
Ganz einfach! UPS anrufen, Paket abholen lassen und mit Nachverfolgungsoption (das machen die alles mit Dir am Telefon) an IBM versenden. Sie tragen die Versandkosten in jedem Fall, bei mir hättens sie es auch gemacht, aber ich hatte das Paket mit der Post geschickt und die machen es nicht so das der Empfänger die Versandkosten zahlt - zumindest nicht wenn sich die Empfängeradresse im Ausland (obwohl es ja in der EU ist) befindet... Also, UPS anrufen: 0800 88 26 630 und den ganzen Kram erledigen sie zusammen mit Dir. Einfach sagen das es nach NL geht und das der Empfänger blechen soll!
Gruß
TT
Kratzendes Geräusch nach 1- 2 Tagen Vollausfall
Platte wird erkannt reagiert aber nicht mehr.
Gruß roterberto
moin moin!
ich verstehe noch nicht ganz was ihr für ein problem habt.
es ist doch bekannt das diese ibm serie bullshit ist. ich benutze seit jahren ibm platten ohne probleme und werde sie auch weiter benutzen. mal hat der eine hersteller eine defekte serie und mal der andere. kommt halt vor. könnt ihr die platten bei ibm nicht gegen eine andere serie austauschen wenn doch bekannt ist das diese serie defekte aufweist? finde es nur quatsch hier die ibm platten zu verteufeln wegen einer defekten serie. die ibm-platten sind nun mal allgemein sehr gut auch wenn sich die betroffenen leute da nichts von kaufen können.
hi leute,
ich hab hier oben net alles gelesen, auch ich hatte probleme mit besagen ibm platten, meine erste seit jahren die ärger macht, alle anderen laufen heute noch problemlos, auch eine 305020 in meinem linux-server, läuft seit 6 monaten tag und nacht ohne probleme.
also, ich kann euer problem aber auch nachvollziehen, hatte auch ein kratzgeräusch an meiner platte.
aber seit ich sie richtig kühle und frei eingebaut hab net mehr das kleinste geräusch gehört, macht mal den test und fühlt ma wie war die platte wird, wenn sie net richtig luft bekommt kann man sich fast die finger verbrennen dran.
grüsse
Hektor
Ich hatte auch schon mal ein IBM-Plattenproblem mit einer 307045. Da ich aber ein guter Kunde meines Großhändlers bin, habe ich sofort eine neue 307045 im Austausch bekommen und der Großhändler hat das mit IBM abgewickelt, was mich sehr gefreut hat.
Laut Aussage meines Großhändlers soll die neue Serie der 307045 jetzt nicht mehr diesen Fehler aufweisen. (Bei der defekten Platte waren übrigens auch zwei Tage vor dem Kollaps starke Kratzgeräusche zu hören). Die getauschte Platte läuft seit diesen Frühjahr ohne Probleme, evtl. war die fehlerhafte Serie wirklich nur auf die ersten Auslieferungen beschränkt.