Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mainboard und Prozessor wirklich bei Atelco getauscht?

Montana / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte meinen PC bei Atelco zur Reparatur. ANGEBLICH haben die das Mainboard ausgetauscht. Wie kann ich kontrollieren bzw. mir anzeigen lassen, welches Mainboard und welcher Prozessor da drin sind? Hätte ich dann zu dem Mainboard nicht auch eine Dokumentation erhalten sollen oder eine Treiber-CD???
Was soll ich machen?
DANKE!

Indronil Ghosh Montana „Mainboard und Prozessor wirklich bei Atelco getauscht?“
Optionen

Wenn es ein baugleiches Mainboard ist kann es schon passieren das Dokumentation nicht beigelegt ist, finde ich persönlich scheiße..ist aber legal wenn es ein Garantiefall ist.
Ansosnten auch für dich den Rat, fahr hin und tritt den Jungs auf die Füße...
Keine Garantie:
Welcher Typ Mainboard und CPU sind, kannst Du nur mit einem Blick auf die Rechnung und anschließend in den PC festestellen.
Hast Du dir deine alten Komponeten nicht aushändigen lassen? Es is Dein eigentum und die müssen Dir deine alten Teile mitgeben.

msm9112 Indronil Ghosh „Wenn es ein baugleiches Mainboard ist kann es schon passieren das Dokumentation...“
Optionen

Das ist so nicht ganz richtig. im garaniefall werden ausgetauschte teile zu eigentum des händlers. nur wenn es sich um eine kostenpflichtige reperatur handelt (ohne garantie) hat man anrecht auf die defekten teile)

msm9112

Indronil Ghosh msm9112 „Das ist so nicht ganz richtig. im garaniefall werden ausgetauschte teile zu...“
Optionen

so war das auf gemeint, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.

Gruß Indronil

Montana Nachtrag zu: „Mainboard und Prozessor wirklich bei Atelco getauscht?“
Optionen

DANKE, DANKE! Die forschen bei Atelco gerade, was man denn nun wirklich gemacht hat. Warte auf Rückruf! Ein S..-laden mit superschlechtem Service!

Herman Munster Montana „Mainboard und Prozessor wirklich bei Atelco getauscht?“
Optionen

Kann man nur, wenn man sich vorher in schönster Schönschrift Firma, Modell, Typ UND Seriennummer notiert hat! Da es Dich
aber in der Gewährleistungsfrist eh nichts kostet, was soll´s, wenn die Möhre wieder Männchen macht.

Wenn man Dir ein anderes MoBo eines anderen Herstellers eingetauscht hätte, dann muß Dir der volle Umfang der
MoBo-Packung mitgegeben werden.

Wenn Du allerdings für ein neues MoBo Geld gegeben hättest und die haben nichts getauscht, dann wäre es satter Betrug.
Beweislast liegt bei Dir, möcht ich meinen.

Zaphod Beeblebrox Montana „Mainboard und Prozessor wirklich bei Atelco getauscht?“
Optionen

Schreibe mal in welcher Atelco Filiale Dein Rechner repariert wurde und wie es ausgegangen ist. Ich sammle gerade "Atelco-Ärgernisse".

Gruß

Liebling Kreuzberg (Anonym) Montana „Mainboard und Prozessor wirklich bei Atelco getauscht?“
Optionen

Aus juristischer Sicht: - Herausgabeanspruch und Auskunftsanspruch -

Ich empfehle, zu Atelco zu gehen und unter Vorlage der Reparaturpapie-
re die Herausgabe des ausgetauschten Mainboards zu erbitten. M.E. be-
fand sich das ursprüngliche Mainboard in Deinem Eigentum und ist durch
die Reparatur (Austausch) nicht aus Deinem Eigentum entschwunden. Das
herausgenommene Mainboard würde ich einem Sachverständigen (bei der
Industrie- und Handelskammer erfragbar) mit der Bitte um Prüfung
übergeben. So erhälst Du Klarheit.
Ferner besteht auch ein (eigener) Auskunftsanspruch. So würde ich den
Filialleiter von Atelco eine vorformulierte eidesstattliche Versiche-
rung unterschreiben lassen, wonach dieser an Eides Statt versichert,
daß das Mainboard an Deinem PC ausgetauscht worden ist. Falls dieser
sich weigert (daher ratsam, mit Zeugen vor Ort zu erscheinen), dann
eine entsprechende Auskunftsklage bei Gericht erheben.

GreatShogun Liebling Kreuzberg (Anonym) „Aus juristischer Sicht: - Herausgabeanspruch und Auskunftsanspruch - Ich...“
Optionen

Ich finde es toll, dass du uns Laien mit juristischem Rat zur Seite stehst, aber lass dir doch mal deinen Namen registrieren, um ihn vor Mißbrauch zu schützen.

Shogun

(Anonym) Montana „Mainboard und Prozessor wirklich bei Atelco getauscht?“
Optionen

Ich arbeite zwar nicht bei Atelco sondern bei..... egal. Jedenfalls werden defekte Teile zum Hersteller zurück geschickt. Der Haufen Schrott ist auch mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr Dein Eigentum Du hast ja Ersatz bekommen und hättest ansonsten zwei Boards.
Wenn Du Dir keine Serien Nummern aufgeschrieben hast, dürfte es wohl unmöglich sein, einen (Nicht) Austausch zu beweisen.