Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Jetzt warten statt kaufen

private_andy / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiss nicht in wie weit die meisten hier unterrichten sind, doch ändern sich zum 01.01.02 die Garantiebestimmungen. So wie ich es erfahren habe, müssen Einzelhändler ab dem 01.01.02 Ihre Garantiezeit auf 2 Jahre verlängern. Ohne Zusatzkosten. Jeder Käufer hat dann, statt der bekannten 6 Monate, beim Kauf 2 Jahre Garantie. Und nicht vom Hersteller, sondern direkt beim Verkäufer. Dies sollte bei jedem Kauf bedacht werden. Ein Gang zur lokalen Verbraucherberatung ist ratsam, um nähere Infos zu erhalten.

MfG
private_andy

(Anonym) private_andy „Jetzt warten statt kaufen“
Optionen

Von wegen ohnen Zusatzkosten. Die Branche ist sich einig, dass bei bestimmten Produkten die Preise um bis zu 30 - 40% erhöhen werden. Betrifft nicht nur den PC-Bereich, sondern auch Fernseher, Hifi-Anlagen, Waschmaschinen usw. usw.

Wer einmal kalkuliert hat, wie teuer die Gewährleistungsabicklung (insbesondere für den Handel) eigentlich ist, der weiss, dass es anders nicht gehen. zumal die Margen so gering sind, dass es sich eingetlich nicht lohnt überhaupt etwas an Endverbraucher zu verkaufen.

Im Übrigen, gilt das neue Gesetz nur für die Beziehung zu Endkunden. Die werden sich wohl noch umgucken müssen, wer gewillt ist, Ihnen etwas zu verkaufen. Oder per Einzelvertrag handschriftlich Auschluss der GW. Ist möglich.

private_andy (Anonym) „Von wegen ohnen Zusatzkosten. Die Branche ist sich einig, dass bei bestimmten...“
Optionen

Die neue Gewährleistungsgaratie ab 01.01.2002 ist vom Gesetzgeber her eingeführt worden, und muss i.m.h.o. quasi kostenlos weitergegeben werden. Es kann nicht dazu führen, dass der Einzelhändler eine Wahl hat, dem einen Endverbraucher nur 6 Monate zu geben und dem Anderen, gegen Aufpreis wie heute üblich, 24 Monate.

Ganz gewöhnlich kaufe ich eine Ware und kann ab nächstes Jahr, zwei Jahre lang meinen Verkäufer zur Heranziehung der Garantie behelligen. Wer was anderes weiss, kann dies mir gerne mitteilen.

Im Zuge eines verbraucherfreundlichen Anspruchs, wurde dies europaweit gleichgestellt. Egal wo ich mit meinem Euro das Bügeleisen oder die Festplatte kaufe, immer habe ich 2 Jahre Garantie.

Das ist auch nichts neues in Deutschland. Zwei Jahre Garantie für den Endverbraucher vom Verkäufer gibts es schon. Und sogar darüber hinaus. Landsend bietet für seine Produkte dies bereits seit Jahren an. Doch vom Gesetzgeber durfte bis heute keine Werbung damit gemacht werden.

(Anonym) private_andy „Die neue Gewährleistungsgaratie ab 01.01.2002 ist vom Gesetzgeber her...“
Optionen

Es gibt keine Gewährleistungsgarantie!! Es gibt eine Gewährleistung (gesetzlich festgelegt)und eine Garantie (freiwillige Leistung). Im Gesetzentwurd zur Umsetzung der europäischen Regelung in nationales Gesetz, also hier deutsches, ist nirgendwo die Rede davon, dass diese nunmehr zusätzliche Leistung kostenlos (!!!) an den Endverbraucher abgegeben werden muss. Sie muss unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Interessen des Handels sehr wohl Einklang in die Kalkulation finden. Und dies wird nicht offen geschenen, sondern sich auf die Preise niederschlagen.
Möglichweise werden einige Händler dies nicht direkt umsetzen. OK, ein paar Fälle mehr an Gewährleistungsfällen und er wird die Preise anziehen müssen (es sind ja nunmehr auch mehr Leistungen enthelten inder Gewährleistung) oder er macht ruckzuck sein Bude zu. Konkurs. Und macht unter neuem Namen wieder auf, verkauft Produkte und macht wieder zu. So spart er sich die lästige Abwicklung der Gewährleistungsfälle.

Nicht bezahlen wollen, aber überall beste Leistung erzielen wollen. Das geht nie. Also wird alles ab nächstem Jahr teurer. Bei Autos fängt das schon an...

Merke: Egal wie, der Dumme ist IMMER der Kunde, nie der Verkäufer!

private_andy (Anonym) „Es gibt keine Gewährleistungsgarantie!! Es gibt eine Gewährleistung gesetzlich...“
Optionen

Ich kapiere nicht, wie das gehen soll. Wie soll der Verkäufer die Kosten umsetzen?
Fallbeispiel:
Ich kaufe am 03.01.2002 folgende Festplatte FES IBM eIDE 40.0GB IC35L040 (derzeit mit 259.- veranschlagt). Der Einzelhändler hat nun nicht die alternative, meine Kalkulation haut nicht hin, in kann nur für 6 Monate Garantie geben.

Kaufe ich diese bei Ihm, so habe ich 2 Jahre Garantie bei Ihm. Einen höheren Preis gibt der Markt nicht her. Der Gedankengang ist falsch. Die 6 Monate sind vom Tisch. 24 Monate ist dann die Garantiezeit. Das bedeutet auch, den Kassenbon 2 Jahre aufbewaren.

Der verlängerte Garantieanspruch beläuft sich auf die Harmonisierung des europäischen Marktes. Dies wurde angeglichen. Darum spielt es keine Rolle, ob es in eine Kalkulation mit ein fließt oder nicht. Der Verkäufer besitzt keine Alternative. Er muss sämtliches Warengut mit einer 24 monatigen Garantie versehen.

Auf die Preise kann es sich also nicht niederschlagen, es sei denn, von jetzt auf gleich tun dies alle Einzelhändler. Das macht der Markt nicht mit.

(Anonym) private_andy „Ich kapiere nicht, wie das gehen soll. Wie soll der Verkäufer die Kosten...“
Optionen

Es wird sich auf die Preise niederschlagen!

Überlege: Bei einer Platte für VK 259 DM, hat der Händler eine Marge von - na wenns gut geht 2%, macht 5,18 DM. Wie soll der davon die GW für 2 Jahre sicherstellen?

I.d.R geht man von ca. 6,5% Rückstellung des Vewrkaufspreises pro Jahr für Gewährleistungsfälle aus. Macht für 1,5 Jahre Verlängerung 16,84 + 33,67 = 50,50 DM. Dies wäre der Aufschlag, der kalkuiert werden muss! Keiner hat etwas zu verschenken, schon gar nicht der EDV-Handel. Egal wieviel Stückzahlen man absetzt. Die Kalkulation muss sein, wird sich nur geringfügig unterscheiden. Auch die Rückversicherer wollen schließlich ihr Geld haben.

Der Händler/Versender, der hier nicht mitzieht (muss nicht sofort im Januar sein, die Leute haben genung mit dem Euro zu tun) und seine Preise nicht anhebt, kann entweder nicht rechnen und geht kurze Zeit später Pleite oder... er beabsichtigt gar nicht irgendwelche Gewährleistungen durchzuführen, verkauft noch eine Weile und lässt sich absichtlich in den Konkurs treiben. und dann? Nix mehr mit GW.

Ihr werdet Euch gerade bei denen, die keine Aufpreise erheben d.h. die Preise erhöhen werden, umgucken müssen. Das werden die sein, die Euch sagen: kaputt? mir egal. rufen sie doch den rechtsanwalt. bei dem geringen Streiwert wird der sich der sache gar nicht annehmen!!

Pech.

private_andy (Anonym) „Es wird sich auf die Preise niederschlagen! Überlege: Bei einer Platte für VK...“
Optionen

Vom Gesetzgeber her wurde die Garantiezeit auf einen europaweiten Standard angepasst. Diese 24 Monate sind nicht nur in der BRD gültig, sondern auch in allen der EU angehörigen Ländern.

Der Einzelhändler darf!!! keine Ware mit einer niedrigeren Garantiezeit veräußern. Wie ich schon mitteilte, hat dieser keine Alternative.

Eine Festplatte, einen Drucker oder sonst etwas, was heute mit X DM veranschlagt wird, ist (las mal gut sein) mit der Hälfte an Euro zu veranschlagen. Ich sehe nicht, dass eine Festplatte die heute im Laden 300.- DM kostet, ab 01.01.2002 315.- oder irgendwas kosten wird. Der Verkäufer wird wie selbstverständlich, was soll er auch anderes tun, die Festplatte für 150.- Euro verkaufen.

Das einzige Problem, was ich besonders beim Hardware-Einzelhandel sehe, ist, dass Du deinen Kassenbon 2 Jahre aufhebst und der Verkäufer mangels Kaufinteressenten nicht mehr vorhanden ist.

Dann bleibt nur noch die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

P.S.
Macht spass mit Dir zu diskutieren!

neanderix private_andy „Vom Gesetzgeber her wurde die Garantiezeit auf einen europaweiten Standard...“
Optionen

>Der Einzelhändler darf!!! keine Ware mit einer niedrigeren >Garantiezeit veräußern. Wie ich schon mitteilte, hat dieser keine >Alternative.

Richtig -- ja, und? Dafuer geht die verlaengerte Gewaehrleistung in die kalkulation ein => die Preise steigen.
so einfach ist das; eine ganz logische Folge.

du kannst dich weiter winden wie ein Aal - es aendert nichts daran, dass es exakt so vonstatten geht / gehen wird.

Volker

(Anonym) neanderix „ Der Einzelhändler darf!!! keine Ware mit einer niedrigeren Garantiezeit...“
Optionen

Ich werd keine ware kaufen die wegen der neuen Gewährleistung teurer wurde, denn mit der Preiserhöhung gibt der Händler ja zu, daß die Ware nichts taugt.

neanderix (Anonym) „Von wegen ohnen Zusatzkosten. Die Branche ist sich einig, dass bei bestimmten...“
Optionen

> Oder per Einzelvertrag handschriftlich Auschluss der GW. Ist möglich.

Gegenueber "Nicht-kaufleuten" -- also regelmaessig gegenueber dem Endverbraucher - ist das nicht moeglich.
Dem Endverbraucher bleibt immer mindestens die Gewaehrleistung nach BGB - da kannst du dich auf den kopf stellen und mit den Beinen wedeln - aendern kannst du es nicht.

Volker

(Anonym) Nachtrag zu: „Von wegen ohnen Zusatzkosten. Die Branche ist sich einig, dass bei bestimmten...“
Optionen

> Von wegen ohnen Zusatzkosten. Die Branche ist sich einig, dass bei bestimmten Produkten die Preise um bis zu 30 - 40% erhöhen werden. Betrifft nicht nur den PC-Bereich, sondern auch Fernseher, Hifi-Anlagen, Waschmaschinen usw. usw.
...

Dann weißt du ja welche Produkte man NICHT mehr kaufen kann. Wenn sich Herstellerwegen der neuen Gwährleistung genötigt sieht die Preise anheben zu müssen, gibt er damit zu, daß dsas Zeug nix taugt und wohl nicht länger las 6 Monate halten wird.

(Anonym) private_andy „Jetzt warten statt kaufen“
Optionen

Wer Schrott verkauft soll blechen!!!

(Anonym) private_andy „Jetzt warten statt kaufen“
Optionen

Ich als Händler gehe von 20 Prozent Aufschlag aus , anders kann
ich dicht machen

(Anonym) private_andy „Jetzt warten statt kaufen“
Optionen

Im MediaMarkt wird ab sofort mit 2 Jahren
Garantie verkauft!
Wer dort nicht kaufen will sollte einen
Gutschein nehmen z.B. als Geschenk und
dann im Januar mit langer Garantie kaufen.
Gruß "Icke"

(Anonym) private_andy „Jetzt warten statt kaufen“
Optionen

Im MediaMarkt wird ab sofort mit 2 Jahren
Garantie verkauft!
Wer dort nicht kaufen will sollte einen
Gutschein nehmen z.B. als Geschenk und
dann im Januar mit langer Garantie kaufen.
Gruß "Icke"

(Anonym) private_andy „Jetzt warten statt kaufen“
Optionen

Im MediaMarkt wird ab sofort mit 2 Jahren
Garantie verkauft!
Wer dort nicht kaufen will sollte einen
Gutschein nehmen z.B. als Geschenk und
dann im Januar mit langer Garantie kaufen.
Gruß "Icke"