Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay Nepp? Frage an alle die sich auskennen.

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

TAch!

Mir ist folgendes passiert:

Ich habe eine Auktion gewonnen und einen Artikel zum Schnäppchenpreis von 16,00 DM gewonnen. Der Verkäufer meldetet sich bei mir und verlangte die Summe zu überweisen. Ich fragte zur Sicherheit nocheinmal nach, was mit dem Porto sei. Ich hattte übersehen, das in der Auktion unüblicherweise der Verkäufer das Porto trägt. Das stellte ich nach dem Absenden meiner Mail fest. Ich überwies das Geld und bekam auch die Antwort vom Verkäufer, daß er das Porto übernimmt. Soweit schien alles bestens. Nach Eingang des Geldes wollte der Verkäufer die Ware losschicken, was er dann auch gemacht hat - nur an jemand anders. Seitdem warte ich auf meine Ware. Der falsche Empfänger wollte das Paket dann direkt an mich weiterschicken. Aber bis jetzt (2 Wochen) hat sich nichts getan.

Mir kommt der Verdacht auf, daß es sich um eine Verzögerungstaktik handelt - oder? Wasist das für eine Masche? Was kann ich tun? Strafanzeige wegen Betrug ?

Für klärende Antworten bin ich sehr dankbar!

MfG Enteiser

Indronil Ghosh (Anonym) „Ebay Nepp? Frage an alle die sich auskennen.“
Optionen

was hälst Du von Kommunikation???

(Anonym) Indronil Ghosh „was hälst Du von Kommunikation??? “
Optionen

Eigentlich halte ich was von Kommunikation. Doch leider stecke ich da in einer Sackgasse. Der Verkäufer erklärt mir, daß der andere (sofern der überhaupt existiert)das Paket an mich abgeschickt hat. Dumm nur, daß ich nichts bekommen habe. Ich denke der verkäufer will mir den Artikel nicht zukommen lassen und verzögert deshalb. Er hat mir gesagt, daß er notfalls mir das Geld zurücküberweist. Ich weiß nicht recht, wie ich dieses Angebot werten soll.

Ich kanndoch nur Ansprüche gegen den Verkäufer geltend machen - oder?
Ich möchte gerne den Artikel haben, da er wiegesagt günstig war und nicht das Geld. Was kann ich da machen?

jpo (Anonym) „Eigentlich halte ich was von Kommunikation. Doch leider stecke ich da in einer...“
Optionen

Hi,

Du kannst ihn ja mal nach der Adresse des Empfängers fragen, das kann sich alles noch normal klären.
Ein Paket von mir hat auch mal 2 Wochen gebraucht, da hat die Post versagt. Naja, wenn er die (E-Mail)Adresse des Empfängers nicht rausrücken will, ist vielleicht was faul.

Grüße
jpo
hombre5000@gmx.de
http://www.4users-net.de/

Indronil Ghosh jpo „Hi, Du kannst ihn ja mal nach der Adresse des Empfängers fragen, das kann sich...“
Optionen

ich hatte mich etwas grob ausgedrückt- war etwas sauer aufgestoßen auf Deine Aussage was versuchten Betrug angeht.
Deine Fragen hat denke ich JPO gut beantwortet.

Indronil

s.berger2 (Anonym) „Ebay Nepp? Frage an alle die sich auskennen.“
Optionen

Wenn Du das Geld überwiesen hast und der Verkäufer die Ware tatsächlich verschickt hat aber an die falsche Adresse, dann ist das ein Fehler vom ihm. Ich habe öfter bei Ebay versteigert und ersteigert. Nach Beendigung einer Auktion sollte zwischen Verkäufer und Käufer innerhalb von 7 Tagen ein Kontakt zustandekommen und der Deal abgewickelt werden. Ist das nicht der Fall kann der Verkäufer, falls der Käufer nicht antwortet, die Ware an denjenigen verkaufen, welcher das zweithöchste Gebot abgegeben hat. Wirkt für den Höchstbieter negativ aus. Meldet sich der Verkäufer nicht, kann der Höchstbieter ihm eine negative Bewertung verpassen. Du müßtest doch eine Mail erhalten haben mit der Bestätigung, daß Du die Auktion gewonnen hast! Sofern sich der Verkäufer nicht bereit erklärt, Dir das Geld zurückzuüberweisen oder für Ersatz zu sorgen, kannst Du dich an Ebay wenden. Es gibt dort irgendwo eine Möglichkeit, Beschwerde einzulegen!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ebay Nepp? Frage an alle die sich auskennen.“
Optionen

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle ganz einfach mal schauen, ob Du vom Verkäufer bzw. dem falschen Empfänger die Telefonnummer bekommen kannst. So kann man die Sache oft schnell und einfach aus der Welt räumen - das war bei mir auch schon einmal so, ich wartete 2 Wochen auf mein Paket, es kam keine Reaktion per E-Mail. Ich war schon mächtig sauer und hatte schon ein richtig böses Mail an den Verkäufer geschickt. Später fand ich die Telefonnummer heraus und die Sache war innerhalb von 1 Minute geklärt.

Gruß,
Arno

pxc19 (Anonym) „Ebay Nepp? Frage an alle die sich auskennen.“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab ne Soundkarte für 80 DM ersteigert. Habe Geld überwiesen und nichts kamm. Nach zwei Wochen habe ich den Verkäufer angerufen (ich hatte nur die Nummer in seiner Arbeit). Er versicherte mir alles abgeschickt zu haben. Nach einer Woche habe ich wieder angerufen. Nun wollte man nicht mehr verbinden. Der Verkäufer hatte sich das gewünscht. Ich habe dann meherere Personen gefunden die er auch mal (fast) betrogen hatte (darunter war zufällig ein Polizist). Der hat mir seine richtige Adresse und Telefonnummer gegeben und hat mich beraten wie ich ihn fertigmachen könnte. Es hat sich nach meinen rescherchen herausgestellt das der Typ mehrere andere Leute schon betrogen hatte. Immer kleine Beträge, so umd die 50 DM so das sich keiner die Mühe machte was dagegen zu machen. Ich finde es geht ums Prinzip, für mich ist die Summe egal.
Erstmal habe ich etwas Telefonterror gemacht dann habe ich ihn zur Rede gestellt. Ich hatte genug Materalien und habe ihn gesagt das ich nun ne Anzeige bei der Polizei machen werde. Ich habe heruasgefunden wie die e-mail Adresse von seinem Chef war und habe den Typen klargemacht das sein Chef erfahren würde das sein Mitarbeiter ein Dieb ist.
Der Verkäufer konnte keine Quittung von der Post vorweisen oder ähnliches was ihn entlasten würde. Er hatte sich in Telefongeschpräch selbst in seine Lügen verwickelt unmd war sehr überrascht das ich seine Nummer hatte. Ich habe das Gespräch ja aufgenohmen damit es keine Zweifel bei der Polizei gibt.
Ich war schon unterwegs zur Polizei, habe dann aber nochmals mein Konto überprüft und siehe da das Geld war da.

Also bei solchen fällen erstmal sachlich bleiben. Wenn der Verkäufer den Artikel wirklich falsch verschickt hatte dann hat er den Ferhler gemacht. Ich persöhlich auf deiner Stelle würde lieber auf das Geld bestehen. Wahrscheinlich existiert der Artikel gar nicht. Las dir ne Quittung von der Post zukommen das der Artikel losgeschikt wurde. Das könnte die Geschichte etwas etspannen wenn der Artikel wirklich existiert. Wenn kein Geld kommt dann bei e-bay beschweren und ne Anzeige beii der Polizei machen (falls es dir die 16 DM Wert ist oder den Artikel).