Hallo Leutz!,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor drei Wochen alles was man für nen kompletten Computer braucht (sei es Gehäuse, MoBo, CPU oder Moni) bei Wave - Computer (die sind Liefernaten von Alternate / ich bin Händler) bestellt. Nach nichtmal 3 Tagen waren alle bestellten Artikel da. So weit so gut. Nachdem ich alles ordnungsgemäß zusammengebaut habe (es ist nicht mein erster zusammengebauter Rechner, ich weiß, was ich da tue...) und den ersten boot - Versuch startete, blieb das System sofort stehen, kein Bios, nichts. Ein Blick auf die Diagnose - LED\'s zeigte mir, dass der Prozessor (1,2 Athlon c-TBird) defekt seie. Na Gut, da ich nichts falsch gejumpert haben kann (das Board (MSI K7T Pro 266) ist Jumperless) habe ich mit nem Techniker von denen geredet. Dieser bestätigte mir, dass ich nichts falsch gemacht habe und sagte mir, dass ich den Prozz, das MoBo, den Speicher und den Lüfter einsende soll, damit die Sachen geprüft und der Prozz getauscht werden kann. Das tat ich dann auch. Nach zwei Wochen kamen die Sachen endlich wieder, bis auf, und jetzt gehts los, der Prozessor. Alles andere war in Ordnung, nur der Prozessor sei defekt, sagte man mir am Telefon (nein wirklich, soweit war ich auch schon!?!). Auf die Frage, wann ich diesen den wiederbekommen würde antwortete man mir, dass sie den Prozz erst noch zu AMD schicken müssen, "Damit der Hersteller den Prozessor zum Umtausch freigibt". Hä? Is mir doch wurscht! DIE haben mir nen defekten Prozessor geschickt, und dann lassen sie den erst noch groß testen? Warum? Rummgetacktet habe ich da nicht, der Multiplikator sitzt beim Athlon fest (9x) und am FSB bzw. V-Core kam ich garnicht erst rann, da war die CPU schon aufgerraucht (an der Unterseite war der Aufkleber verbrannt). Ich bin es leid jetzt erst nochmal mind. 3 Wochen warten zu müssen, um mir dann nen Rechtsstreit antuen zu müssen, weil AMD feststellt, das ich da angeblich was falsch gemacht haben soll. Habt ihr ne Idee, irgendwas mit § aussem HGB bzw. BGB, ich (und mein Kunde der den PC bestellt hat) will nicht noch länger warten. (Nur falls irgendwer auf die Idee kommt, dass ich mir solange nen neuen Prozessor bestellen soll: nö, dann habe ich nacher Zwei hier liegen, oder für einen das doppelte bezahlt? Außerdem habe ich nicht soviel Kohle über, dass ich mir (auch nur vorrübergehend) nen 2. Prozz leisten kann, da ich dass ganze nur Nebenberuflich mache.
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Warum war der Aufkleber auf der Keramik-Rückseite verbrannt?
cu hp.
Keine Ahnung, das Ding muss wohl irgendwie zuviel Saft bekommen haben, oder was weiß ich... Ich kam ja nichtmal soweit das im Bios einzustellen (Normalerweise regelt das Bios die Volt selbst ab, es sei denn, man will die per Hand im Bios ändern).
ichdenke Du solltest zu einem Rechtsanwalte gehen, der wird Dir da weiterhelfen können.
Die gesamte Abwicklung wie Du sie hier schilderst, ist nicht der Weg den AMD oder Distributroen gehen.
Wenn etwas defekt ist, wird erst einmal ein Vorabtausch gemacht, nach Prüfung der defekten Ware wird Dir entweder eine gutschrift oder Rechnung gestellt. Je nachdem wo das verschulden lag.
Für weitere Infos kannst Du mir auch schreiben.
Da alles weiter hier nicht hergehört.
Gruß indronil@gmx.net
So wie ich das sehe interessiert Dich AMD überhaupt nicht. Du hast nicht mit AMD nen Vertrag abgeschlossen sondern mit Wave-Computer. Aber jetzt ist es, meiner Meinung nach, daran zu beweisen daß Du das Teil NICHT falsch behandelt hast. Und das ist nicht einfach. Die werden Dir natürlich vorwerfen, Du hast ihn übertacktet, VCore falsch eingestellt oder mirwegen auch bei 250 Grad Umluft in den Backofen gelegt. So wie ich das sehe, solltest Du Dir einen Anwalt zulegen. Du wirst wahrscheinlich keine Zeugen haben, daß das Ding schon vorher schwarz war, oder? Sowas hilft ungemein.
Wünsch Dir jedenfalls viel Glück - ich weiß was läuft; bin nämlich selber Händler. Ich bestelle mein Zeug aber schon lange nicht mehr bei Alternate, Mix und Co. Genau aus dem Grund. Ein Tipp: www.schiwi.de. Ist ein Versandhandel in Norddeutschland. Die Händlerpreise sind OK und alles sauschnell und vor allem korrekt.
Grüße, Chris.
Macrotron ist als DISTRI auch ganz okay
Ist zwar nicht ganz so günstig wie die anderen,
aber der support ist klasse.
in der regel austausch oder gutschrift innerhalb
kurzer zeit.
Was zuchtelst du lange rum??? Versandhandel= 2 Wochen Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen!!!!!!
Zur Not erzähl Ihnen was von der Zentrale für unlauteren Wettbewerb.
Viel erfolg mit deinem Backofen.
Gruß
Don