Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bitte helfen. Ist das normal?

S. J. (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich gerade anfange, mich für den PC zu begeistern habe ich mir gedacht, dass ich mir meinen ersten PC selber zusammenbaue. Von einen Kumpel bekam ich dann preisgünstig einen ausrangierten ATX-Midi Tower (funktionstüchtig). Das einzige Problem das der Tower hatte, war das Netzteil. Aus einigen gelesenen PC-Zeitschriften hatte ich erfahren, dass die heutigen PC ein Netzteil ab 300Watt benötigen. Dieses Netzteil, dass im Tower drin war, hatte aber nur 250Watt. Nach einigen suchen im Internet, nach einem Netzteil, bin auch dann auch bei www.pcgehaeuse.de fündig geworden. Das von mir ausgesuchte Netzteil hatte auch gute bis sehr gute Kritiken in den bisher gelesenen PC-Zeitschriften bekommen. Daraufhin bestellte ich bei www.pcgehaeuse.de übers Internet dieses Netzteil, was auch innerhalb einer Woche geliefert wurde. Zu meinen bedauern, mußte ich aber nach der Montage und der darauf erfolgten Inbetriebnahme festestellen, dass es nicht funktionierte. Den Einbau und die Inbetriebnahme hatte ich aber nicht allein vorgenommen sondern mit Hilfe eines Freundes, der in einem kleinen PC-Laden als PC-Techniker arbeitet. Nach nochmaliger Überprüfung, der Steckverbindungen, kamen er/wir zum Entschluß das das Netzteil kaputt war. Mein Kumpel meinte daraufhin, dass ich die Firma wo ich das Netzteil gekauft hatte so schnell wie möglich deswegen kontaktieren sollte. Was ich auch sofort, per eMail, tat. Seit dieser Kontaktierung ist eine gute Woche vergangen, in der ich keinerlei Antwort von der Firma (www.pcgehaeuse.de) erhalten habe. Nun zu meinen Fragen:
Ist das normal?
Dieses Netzteil mußte ich sofort bei Lieferung bezahlen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an das bezahlte Geld bzw. an ein neues Netzteil ran zu kommen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Firma bzw. Firmen dieser Branche (Art) gemacht?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Anonym S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

Erneut kontaktieren,
penetrant,höflich aber bestimmt auftreten.
Verweisen das ein Fachmann das Teil eingebaut hat (Sonst wirst du als DAU angesehen, der das Ding selbst gefetzt hat)
Wenn möglich täglich Kontaktieren (Am besten Telefonisch und dir Tag Zeit und Namen des Gesprächspartners aufschreiben, am Telefon auch sagen das du nach diesem Gespräch eine mail schickst um nochmal auf dieses Gespräch zu verweisen.)

Laß mal was hören
Schwenkergreetz
de triker

S. J. (Anonym) Anonym „Erneut kontaktieren, penetrant,höflich aber bestimmt auftreten. Verweisen das...“
Optionen

@ triker
Danke für deine Tips

> Laß mal was hören
Werde ich machen

Anonym S. J. (Anonym) „@ triker Danke für deine Tips Laß mal was hören Werde ich machen “
Optionen

OK, mein Freund.
Harre der Antwort. ;-)
Schwenkergreetz
de triker

S. J. (Anonym) Anonym „OK, mein Freund. Harre der Antwort. - Schwenkergreetz de triker“
Optionen

Sorry, dass es mit mit der Antwort etwas länger gedauert hat aber ich hatte erst jetzt wieder die Möglichkeit online zu gehen.
Ich habe am 05.10. mich mit der betreffenden Firma telefonisch in Verbindung gesetzt und da wurde mir von einen Herrn mitgeteilt, dass ich kein Garantieanspruch mehr hätte. Obwohl das Netzteil noch kein halbes Jahr (eher ein paar Tage) alt ist. Nach einigen Erkundigungen zwecks Garantiezeiten habe ich die selbe Firma am Nachmittag des selben Tages nochmal telefonisch kontaktiert. Die Dame die sich am anderen Ende des Telefons meldete und der ich das Problem, mit dem Netzteil schilderte, war sehr freundlich und hat mir versichert, dass es überhaupt kein Problem wäre und ich, sobald ich das kaputte Netzteil zurüchgesendet habe, Ersatz bekäme. Darauf sendete ich am 06.10. das defekte Netzteil zurück und erhielt am 13.10. den erwähnten Ersatz.

Anonym S. J. (Anonym) „Sorry, dass es mit mit der Antwort etwas länger gedauert hat aber ich hatte...“
Optionen

Wenigstens mal eine erfreuliche Nachricht!
triker

(Anonym) S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

Was willst Du denn?
Smaltalk oder ein neues Netztteil?
Zurückschicken mit Fehlerbeschreibung - fertig.
Und wenn Du der Fa. nicht traust, dann schick per Einschreiben mit Rückschein.

M@tze S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

Hi

Schön, dass Du Dich für Computer begeisterst, aber unschön das Du gleich solch eine Erfahrung machen musstest.
Wünsche Dir alles gute und lass Dich nicht unter kriegen.

Ciao M@tze

(Anonym) S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

schliesse mich den anderen an, aber warum kaufst du ein netzteil im web , wenn du einen bekannten in einer computerfirma hast, der ein defektes nt gleich tauschen könnte. zudem würde dein pc auch mit dem 250w nt laufen.

cu

S. J. (Anonym) (Anonym) „schliesse mich den anderen an, aber warum kaufst du ein netzteil im web , wenn...“
Optionen

Meinen ersten PC wollte ich mir in Eigenregie zusammen bauen. Das ganze aussuchen der Hardware (Diskettenlaufwerk, CD-ROM Lw, Grafikkarte, etc) habe ich selbst übernommen. Klar, habe ich mir einige Ratschläge, in Sachen Hardwarekomponenten, von meinen Bekannten geholt. Aber diese Tips beliefen sich auf die Kompatibelität, Qualität und das Preis/Leitsungsverhältnis der einzelnen Teile. Wie schon oberhalb erwähnt, wollte ich den Rechner in Eigenregie zusammen setzten.

Scarabor (Anonym) S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

Ich vermute eigentlich nicht den Defekt des Netzteiles, sondern dass du eine AT Variante, anstelle einer ATX Variante
bekommen hast. Der Unterschied, ein ATX Netzteil wird über das Mainboard eingeschalten, der Netz- "schalter"
am Gehäuse ist dann nur ein Taster, welcher einen Impulse über das Mainboard auf das Netzteil überträgt, welches
sich dann einschaltet.
Ist das Netzteil wirklich defekt, dann würde ich rechtliche Schritte gegen den Anbieter prüfen. (lohnt es sich etc)

S. J. (Anonym) Scarabor (Anonym) „Ich vermute eigentlich nicht den Defekt des Netzteiles, sondern dass du eine AT...“
Optionen

@ Scarabor (Anonym)

Nein, ich habe schon bei der Bestellung darauf geachtet und nach der Lieferung gleich nach gesehen, ob das das richtige von mir bestellte Netzteil ist. Und es war das richtige.
Foto vom Netzteil:
Netzteil

(Anonym) S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

Was für ein hübsches Netzteil!

wollank S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

Wenn Du ein PC-Fax hast, faxe doch mal weiße Schrift auf schwarzem Grund. Hab ich 2x gemacht, als eine Kündigung eines Zeitschriften-Abo nicht bestätigt wurde. Die haben dann schnell geantwortet.

515515 S. J. (Anonym) „Bitte helfen. Ist das normal?“
Optionen

@wollank
geil!! 10 Seiten find ich noch besser. Zieht richtig rein :-))
MfG
René