Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Atelco 5-Jahresgarantie und trotzdem für neue Festplatte Dif

Montana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche von Euch mal einen juristischen Rat!
Habe im Januar 2000 mal einen PC mit 5-Jahresgarantie bei Atelco gekauft. Die 17 GB Festplatte ist nun nach fast 2 Jahren defekt. Gestern in der Filiale sagte man mir, die 17 GB Festplatte gibt es nicht mehr und deshalb müßte ICH (!) den Differenzbetrag von ca. DM 40,- bis 50,- für eine neue 20GB Festplatte zahlen. Ist das juristisch okay? Eigentlich will ich doch die 5-Jahresgarantie nutzen und eine neue 17 GB Festplatte haben. Es sollte doch nicht meine Problem sein, daß Atelco trotz ihrer Ewiggaranie keine alten 17 GB Festplatten mehr auf Lager hat, oder? Gleiches Problem hätte ich ja mit meinem 500er Prozessor wenn der defekt wäre. Ist denn meine Gedanke auch juristisch okay? Weiß evtl. jemand, einen Richterspruch oder so auf den ich mich beziehen kann?
Vielen DANK!

Indronil Ghosh Montana „Atelco 5-Jahresgarantie und trotzdem für neue Festplatte Dif“
Optionen

sollte in den AGB nichts anders stehen, dürfte das Verhalten Illegal sein.
Ich denke wegen dem Betrag wirst Du nicht einen Rechtsanwalt aufsuchen, aber ein guter Tip sind die Verbraucherzentralen.
Viel Erfolg und berichte mit bitte, wie es weiterging. Würde mich sehr freuen!

Gruß Indronil

indronil@gmx.net

(Anonym) Montana „Atelco 5-Jahresgarantie und trotzdem für neue Festplatte Dif“
Optionen

Dann schau Dir mal die Garantie-Bedingungen von Atelco für Deine 5-Jahres-Garantie an. Garantie ist ein freiwillige Leistung des Händlers und die kann er so gestalten wie er will!!! Das hat nichts mit Deinen gesetzlichen Ansprüchen innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf zu tun!!!

skywalker8661335 Montana „Atelco 5-Jahresgarantie und trotzdem für neue Festplatte Dif“
Optionen

In den AGB findet sich in der Regel ein Passus, der eine Hintertür bei den Garantieleistungen öffnet: der Händler behält sich dabei vor eine Gutschrift erstellen zu dürfen. Natürlich erfolgt außerhalb der gesetzl. Gewährleistung ein solche zum Zeitwert.
Da die Platte genutzt wurde und technisch nicht mehr gerade aktuell ist, ist das auch nachvollziehbar.
Für das neue Plättchen ist der Differenzpreis sicher angemessen, wenn auch das Servicegebahren allgemein gesehen nicht gerade kundenfreundlich ist.

(Anonym) Montana „Atelco 5-Jahresgarantie und trotzdem für neue Festplatte Dif“
Optionen

garantie ist keine gewährleistung, sondern eine freiwillige zusatzleistung des herstellers, die in der regel auch seinen auflagen unterliegt.