Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Arcor DSL is erstmal gar keins

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wechsel meinen Tel.-Provider von Tkom zu Arcor. Arcor hat man mir zugesichert ich könnte direkt über DSL verfügen. Nachdem ich fast 5 Monate gegen die Telekomiker ankämpfen musste damit dort endlich die Kündigung durchgeführt werden kann erfolgt heute endlich die Umstellung.

Vorgestern habe ich die Hardware zugesandt bekommen. Aber leider nur den NTBA für ISDN. Die Hardware für DSL war nicht dabei und eineAnfrage ergab ich bekomme auch erstmal gar keins, sondern als Zwischenlösung ISDN-Flatrate (toll, genau das habe ich gebraucht). Und zwar weil in der Strasse die erforderlichen Umbauarbeiten (es sollen Glasfaserkabel liegen) noch nicht durchgeführt sind.

Ärgerlich ist nur das mir die Vertriebsleute, den Supporthotline und die Internetabfrage immer als Status sofort verfügbar nannten. Ich habe mir das mehrfach ausdrücklich zusichern lassen. Leider nur mündlich,aber was würde schriftlich schon helfen. DSL war der eigentliche Grund für den Wechsel.

- Ist so was nicht anbieten einer Dienstleistung die nicht erbracht werden kann?
- Kann man das nur hinnehmen oder gibt es eine Möglichkeit der Beschwerde bei einer Aufsichtbehörde?

gelöscht_15325 (Anonym) „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

Hmm. Bin zwar kein Rechts-Experte, aber wenn bei der Verfügbarkeitsprüfung deine Straße als "verfügbar" gekennzeichnet wurde, und dies aber im Nachhinein nicht so ist, dann ist dies für mich zumindest durchaus das "Anbieten einer Dienstleistung, die nicht erbracht werden kann".
Ich würde da mal versuchen noch etwas mehr als ISDN rauszuschlagen. Ich nehme ja mal an, dass DSL auch eine Flat gewesen wäre, und da die das ja nicht auf die Reihe bekommen, würde ich da mal versuchen eine, auf deine Lage zugeschnittene, ermäßigte Flat zu bekommen (als "Schadensersatz"), oder so.

Herman Munster (Anonym) „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

"aber was würde schriftlich schon helfen" - man, wenn das der alte Preußengeist hören würde....

Da bist Du aber sowas von auf dem Holzweg! Natürlich sind auch mündliche Vereinbarungen zu einem Vertrag gültig, aber wie sollen die in Streitfalle ohne Zeugen u.dgl. bewiesen werden? Was Schriftliches ist was Schriftliches. Und die Figuren vom Verkauf bzw. Vertrieb versprechen alles jedem und jedem alles. Mündlich. Ohne Zeigen, wenns irgend geht. Wenn man sie dann drauf festnageln will, war alles "ein bedauerlicher Irrtum und Einzelfall". IMMER.

Versuche, was Schriftliches in die Hände zu bekommen, sonst wird es schwierig. Hast Du z.B. eine Auftragsbestätiguhng oder sowas bekommen? Wende Dich aber trotzdem an z.B. eine Rechtsberatung einer Verbraucherzentrale oder gleich an einen Rechtsklempner. Es könnte ja sein, daß Du der 10 001. bist mit diesem Problem sodaß die Sache rechtlich schon ganz anders aussieht. Das ist so ähnlich wie mit Sonderangeboten. Die haben nicht nur für die ersten 10 Kunden (von denen 9 Angestellte des Ladens sind) zu reichen, sondern sehr viel länger - Stichwort "unlauterer Wettbewerb". Und wenn man die Knilche und Knilchinen auf sowas mit der Nase stößt, wird dann ganz häufig die Große Rabatt-Wundertüte aufgetan, um einen zu beruhigen und die Sache nicht so doll in die Allgemeinheit dringen zu lassen.

Also ruhig forsch auftreten, aber nicht unverschämt. v.Tegtmeier nannte das mal "verschärfte Freundlichkeit".

(Anonym) Nachtrag zu: „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

sorry, aber die von arcor sind nicht besser als die tekom's.habe ne weile für die vertrieb gemacht.
versprechen dir das blaue vom himmel - sofort, besser, billiger u.s.w. lohnt meistens für den
privat-anwender nicht!!
schnapp dir deine kumpels die die mündliche zusage "auch gehört" haben, weil sie ja
"dabeigewesen" sind.und geh entweder direkt zu einer arcor-vertriebsstelle oder machs schriftlich.
telefonisch kommst du nicht weiter - wirst nur vertröstet!

dies sind zumindest meine erfahrungen.

organ seller (Anonym) „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

vielleicht seit ihr nicht alle von der schnellen truppe, aber wenn du dsl bekommst, dann wird das von der telekom gemacht!
d.h. auch wenn du bei anbieter xyz deine einwahl machst, die leitung gehört der telekom, die bauen die verbindungsstelle bei dir "vor der haustüre" um und kassieren im endeffekt auch geld dafür das du surfst.

also ist es scheiss egal, ob du nun dsl von den rosanen oder den gelben oder den kölnern beziehst, der telekom gehört alles. die anderen halten erstmal die schnauze, erst gibt nur wenige ausnahmen an anbietern (vornehmlich im östlichen deutschland) die haben ihre eigenen leitungen.

es macht also keinen unterschied ob du der telekom das geld direkt in den rachen wirfst, oder einen umweg über anbieter xyz machst.

die verfügbarkeitsprüfung kannst du so wieso vergessen, nur die von der telekom zählt.

selbst schuld.

xafford organ seller „vielleicht seit ihr nicht alle von der schnellen truppe, aber wenn du dsl...“
Optionen

sorry, da muß ich dir wiedersprechen, das stimmt so nicht. du nutzt zwar weiterhin die letzte meile der telekom, es sei denn der neue provider hat selbst leitungen verlegt, aber das war´s auch schon. die dsl-vermittlungsstelle zu der dein signal dann zur einleitung ins weitere netz geht gehört dann arcor. es gibt zwar auch reine reseller, die wirklich nur die telekom-dsl-lösung weiterverkaufen, aber arcor und andere große anbieter haben eigene knotenstellen, und dsl wird nur auf der knotenstelle aufgesetzt, die leitung zwischen dir und der stelle ist im allgemeinen egal, wenn sie nicht gerade uralt ist. im übrigen gibt es orte, die z.b. von arcor mit dsl versorgt werden, an denen telekom kein dsl anbietet (bei meiner firma z.b.)

(Anonym) xafford „sorry, da muß ich dir wiedersprechen, das stimmt so nicht. du nutzt zwar...“
Optionen

Mir stehen die Haare zu Berge, bei sooo viel Halbwissen. Gerade Leistung zwischen Kunde und Vermittlungsstelle kommt es an. Fakt ist, dass sie aus Draht sein muss, LWL funktioniert nicht. Nun haben nun mal leider die neuen Anbieter meist LWL verlegt - ist ja modern.
Auch in den Fällen in denen Arcor DSL anbietet ist die DTAG wahrscheinlich mit im Spiel, nur dass hier keine Anschalteeinrichtung an den Netzknoten der DTAG von Acor mitgemietet wird, sondern nur die Kundenanschlussleitung. Die Vermittlungsknoten von Arcor stehen teilweise in den Telekom-Vermittlungsstellen. Die DTAG bietet dort kein DSL an, weil es sich wirtschaftlich noch nicht lohnt, die Anschalteeinrichtungen aufzubauen.

xafford (Anonym) „Mir stehen die Haare zu Berge, bei sooo viel Halbwissen. Gerade Leistung...“
Optionen

jaja is ja schon gut. daß dsl nicht über glasfaser geht ist mir auch klar da dsl eine analoge technologie ist, aber fast alle kuperkabel die verlegt sind sind auch dsl tauglich, bis auf die ganz uralten mit zu geringem querschnitt. aber die tatsache, daß arcor die splitter und wandler in den telekom vermittlungsstellen aufstellt is doch ziemlich schnurz, arcor bitet es eben an und nicht telekom. daß arcor für das volumen an telekom zahlt ist dabei doch auch unerheblich, sie sind dann trotzdem keine reseller...
korrekturen kann man übrigens freundlicher anbringen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

is bei arcor so üblich,

du wirst sehen, dass auf deinem flatraten vertrag stehen wird, sobal dies verfügbar ist, und die verfügbarkeit wird auf der arcor page alle 1/2 jahre upgedatet....

woher ich das weis:-))))

(Anonym) Nachtrag zu: „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

bleib bei der teledoof
die sind wohl auch ein wenig schneller
und nur die bauen dir wirklich die leitung
arcor macht da gar nichts
die benutzen auch die leitungen der teledoof
können gar nich ausbauen
cu
dakiller

Tidalix (Anonym) „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

Ich hatte den Threat hier gestartet!

Dazu noch folgendes:
Rechtlich kommt man dagegen eh nicht an. Die ganzen Anstrengungen und Kosten bringen nichts, die Straße würde dadurch auch nicht eher ausgebaut. Das einzige was mir sinnvoll erscheint ist Verbraucherschutz zu informieren.

Für die Übergangszeit habe ich (wie geschrieben) ja ne ISDN-Flat. Der Grund für den Wechsel war aber die Dsl-Zusicherung.

Jetzt kommt der Hammer das Dsl-Signal liegt in der Leitung. Bis zu mir in der Wohnung und der Port ist freigeschaltet. Und zwar die ganze Zeit.

Die Arcor Hotline hat mir einfach die falsche Auskunft gegeben. Und hat das sogar nochmal bestätigt das meine Strasse nicht ausgebaut ist. Kurz darauf bekomme ich schriftlich die Zugangsdaten für die Dsl-Flat mitgeteilt. Ein nochmaliger Anruf brachte erst nach Verweiss auf das Schreiben die Auskunft das Dsl angeschlossen ist!

Jetzt hat Arcor Engpässe bei der Auslieferung der Modems und Splitter.

@ Organ Seller:
Das ist so nicht richtig was Du schreibst. Genau wie oben von Xafford u. a. geschrieben hat Arcor hier in Essen ein eigenes Netz. Technische Betreuung läuft hier über Arcortochter Isis. Bis in die Vermittlungsstellen in denen die DSLLAM's stehen ist alles Arcor-Netz. Und wenn die richtigen Leitungen bereits in der Strasse liegen ist es möglich das Arcor Dsl noch vor Telekom anbietet. Die müssen nur die Geräte in der V'St installieren.

Im übrigen weiss ich ziemlich genau das Arcorkunden genauso schlecht dran sind wie die Tkomkunden. Bei den einen ist es Aroganz bei den anderen Inkomptenz. (@ anonym v. 16.07.: Woher ich das wohl weiss! etwa Konzerangehöriger?)

Ach, und an was bin ich denn selber Schuld?

Tidalix (Anonym) „Arcor DSL is erstmal gar keins“
Optionen

Kennt jemand ein ARCOR-FORUM ?

Ich habe seit der Umstellung Verbindungsprobleme und jetzt sollen natürlich die Tkom Endgeräte Schuld sein. Das heißt wieder mit Technikern rumkaspern die eigentlich nur so schnell wie möglich den Fall wieder abgeben wollen. Da können Die Erfahrungen anderen Arcorkunden nicht schaden.

Also falls Ihr eins wisst, her damit!