Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

6 Wochen Wartezeit auf Ersatz

Zeratul (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor einem halben Jahr bei einem Versandhandel verschiedene Komponenten für einen PC gekauft und den selbst zusammengebaut. Es lief alles bestens bis der Kühler meiner Elsa Erazor X2 sehr laut wurde. Ich hab die Grafikkarte mit einer Beschreibung des Mangels eingeschickt und warte bis jetzt auf einen gleichwertigen Ersatz. Jetzt folgendes Problem: Der Versandhändler sagt, daß er keine Elsa Erazor X2 mehr liefern kann, da diese nicht mehr produziert wird. Er hat mir dafür eine GeForce 2 MX Karte angeboten. Diese Karte möchte ich aber nicht, da diese erstens nur SDRAM als Speichermodul hat und auch bei Performance-Tests langsamer angeschnitten hat als eine GeForce 256 mit DDR-RAM. Außerdem habe ich vor einem halben Jahr für die X2 Karte 500 DM bezahlt, die MX Karte kostet jetzt nur so um die 200 DM. Was kann ich tun? Wie ist die Rechtslage in diesem Fall?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Indronil Ghosh Zeratul (Anonym) „6 Wochen Wartezeit auf Ersatz“
Optionen

Deine e-Mail habe ich bekommen, ich beantworte Deine Frage aber hier, da ich denke das es auch für andere intersannt ist:

Wenn Du noch in den 6 Monaten liegst, kannst Du den Kaufvertrag wandeln lassen, also bekommst Dein Geld zurück, das Angebot mit der Geforce würde ich dann nicht wahrnehmen wollen.
Wenn Du aber schon 6 Monate und x Tage die Karte hast, nimm das Angebot an...
ELSA Gladiac 511, ist eine gte Karte und und liegt bei ca. 350DM.

Hintergrund:
6Monate gesetzliche Gewährleistung
alles andere Freiwillige Herstellergarantie.

Gruß Indronil

Zeratul (Anonym) Indronil Ghosh „Deine e-Mail habe ich bekommen, ich beantworte Deine Frage aber hier, da ich...“
Optionen

Da hätte ich diesbezüglich noch eine Frage. Ich hab sämtliche Komponenten Dezember 2000 gekauft. Die Grafikkarte habe ich wie gesagt vor 6 Wochen weggegeben, das war also noch innerhalb des halben Jahres. Jetzt ist allerdings die Frist vorbei. Hab ich jetzt noch Anspruch auf Wandelung? Am liebsten wäre es mir, die würden mir den damaligen Kaufpreis zurückerstatten und ich würde mir dann selbst woanders eine besorgen. Zählt dann der tatsächliche Preis vom Dezember oder der momentane Zeitwert der Ware? Ich hatte die Karte ja schon eine Weile benutzt und der Mangel hat sich erst später herausgestellt. Ansonsten vielen Dank für Deine Antwort!!!

Indronil Ghosh Zeratul (Anonym) „Da hätte ich diesbezüglich noch eine Frage. Ich hab sämtliche Komponenten...“
Optionen

Eigentlich sollte die Frist vor 6 Wochen begonnen haben, da ich aber kein Jurist, möchte ich Dich an eine Verbraucherzentrale verweisen.

Was mein Rechtsverständis angeht, so muß Dir sofort der Kaufpreis erstatt werden.
Aber wie heißt es doch:
Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand...

Viel Erfolg Indronil

(Anonym) Indronil Ghosh „Eigentlich sollte die Frist vor 6 Wochen begonnen haben, da ich aber kein...“
Optionen

Dein Rechtsverständnis... Es geht hier wohl um eine "Bulk-Variante" der Karte, also ein beim Kauf nicht originalverpacktes Teil, das sich die eine oder andere Pappnase aus Gründen der Ersparnis kauft. Denn wenn es eine reguläre Retail-Variante sein sollte frage ich mich, warum das nicht mit Elsa geklärt wurde. So weit ich weiß, bieten die einen eigenen Austauschservice an.

Indronil Ghosh (Anonym) „Dein Rechtsverständnis... Es geht hier wohl um eine Bulk-Variante der Karte,...“
Optionen

ELSA tauscht Retail und Bulk Ware sofort aus....

(Anonym) Zeratul (Anonym) „6 Wochen Wartezeit auf Ersatz“
Optionen

Man, lass dir die Karte zurückgeben und tausch den Lüfter aus. Kann doch nicht die Welt sein!

Zeratul (Anonym) (Anonym) „Man, lass dir die Karte zurückgeben und tausch den Lüfter aus. Kann doch nicht...“
Optionen

Hab schon bei diversen Händlern nachgefragt, ob das möglich sei. Zur Antwort bekam ich, daß das nur die Fa. Elsa kann. Hab echt keinen Bock mit einem Schraubenzieher rumzubrechen, da der Lüfter doch geklebt ist, oder? Ansonsten ist sie noch total kaputt. Was ich nicht verstehe ist, daß die Fa. Elsa es nicht machen kann.... Ist zumindest die Aussage meines Händlers bei dem ich die Karte gekauft habe.

halvar Zeratul (Anonym) „6 Wochen Wartezeit auf Ersatz“
Optionen

Grüsse, Du "glücklicher"

ich warte mittlerweile fast 6 MONATE auf meine SB-Live, wenn ich keine Ersatzkarte rumliegen hätte.......

halvar

(Anonym) Zeratul (Anonym) „6 Wochen Wartezeit auf Ersatz“
Optionen

Erst nach dem drittem erfolglosem Reperaturversuch
(an dem gleichen Fehler,innerhalb der Gewährleitungspflicht)
kann Wandlung verantragen.

(Anonym) Zeratul (Anonym) „6 Wochen Wartezeit auf Ersatz“
Optionen

In der aktuellen PC Direkt wird detailliert am Beispiel einer Elsa Erazor X2 beschrieben, wie man einen Grafikkartenlüfter wechselt (incl. Empfehlung für Ersatzlüfter). Schau doch einfach mal dort hinein. Ist mit etwas Fingerspitzengefühl und roher Gewalt hinzukriegen, ich bin gerade selbst dabei meinen defekten Lüfter auszutauschen...

Elsa Hasser (Anonym) Zeratul (Anonym) „6 Wochen Wartezeit auf Ersatz“
Optionen

Die haben eien Schuß bei PC Direkt!
In welchem geistigen Dämmerzustand muß man sich befinden ein teueres Stück Hardware auf das man (bei Elsa - und es handelt sich um ein solche Produkt!) 6 (!!!) Jahre Garantie hat so zu zerstören??

Ich habe eine solche Karte (immerhin 680 DEM Januar 2000) und hatte Sie schon 2x bei Elsa / 1 x wurde sie an der "Haustür" nach 110 Tagen getauscht (Nicht mal durch den Händler der Sie mir verkauft hatte...)

IMMER WIEDER DER LÜFTER!!!

Warum sparen die Fa. bei solchen Karten am 3 DEM Lüfter???
Außerdem will Elsa seine Händler jetzt mit diesen Lüftern beliefern.
Man kann sich damit die 14 Tage für den Austausch sparen und die 10 DEM für den Versand lieber in den Lüfter direkt anlegen.

Elsa reagiert damit spät aber immerhin...
(Bis heute war es mir nicht möglich einen davon in Hamburg zu bestellen - die Infos sind noch nicht zu den Händlern durchgedrungen...)

Also:
Liebe Hersteller (nicht nur Elsa) denkt mal an das Produkthaftungsgesetz - meine Grafikkarte brummt schon wieder das wäre das 3- 4 mal in der Garantiezeit und damit steht mir lt. Gesetz die Wandelung des Produktes zu (zeitwert)!!!

Elsa Hasser
;-)