Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wozu 3D-Karten ??

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wozu braucht man 3d-Karten ???
bin richtig geschockt.

Habe Daheim einen 166 mit Monster 3D. Sehr gute Mischung.
Bisher ohne Probleme. Aber damit kann man z.B. Qauke3 nicht spielen.

Habe bei nem Freund probiert: mit P266 2x schneller und bei nem
P500 ohne ruckeln bei der doppelten Auflösung.
Aber bei diesen beiden PC´s OHNE 3d-Karte !!

Das ist doch einfach Mist. Jeder sagt: Du brauchst eine 3D-Karte !
Das einzige, was man braucht ist ein schneller Prozessor.
Mir hilft jedenfalls meine 3d-Karte kein bißchen.

Andere Erfahrungen ?

RyoOhki (Anonym) „Wozu 3D-Karten ??“
Optionen

Vergleiche mal die Graphikqualität eines Software- gerenderten Spiels und eines Hardware gerenderten Spiels.

Indronil Ghosh RyoOhki „Vergleiche mal die Graphikqualität eines Software- gerenderten Spiels und eines...“
Optionen

Hi,
das bei beiden Freunden Q3 schneller läuft hat bedingt mit der CPU zu tun, sondern das jede heute gekauft GK ein Kombikarte ist, da ist die
3D Beschleunigung immer mit drin.

Gruß Indronil

König Heinz (Anonym) „Wozu 3D-Karten ??“
Optionen

Ich glaube Du verwechselst eine kleine Sache. Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte ist eine Kombikarte!! Ansonsten könnten Deine Freunde Quake 3 gar nicht zocken, da Q3 gar keinen Softwarerenderer hat. Falls Deine Freunde Half-Life oder Unreal Tournament haben, sollen sie mal dort den Softwarerenderer einstellen. Dann wirst Du sehen, daß
auch aktuelle Prozzis 3D Grafik nur in Verbindung mit einer entsprechenden Grafikkarte ordentlich darstellen können. Der Nepp liegt bei 3D Karten im Detail. Die Mindestvorausetzungen die dort auf dem Karton stehen gelten für die 2D Einheit des Chips. Aus diesem Grund konnte man hier in Vergangenheit "Bitte helft mir trotz TNT ruckelt Quake2 auf meinem P166"

Grüße

(Anonym) König Heinz „Ich glaube Du verwechselst eine kleine Sache. Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte...“
Optionen

Jetzt schaut Euch mal folgende Daten an und erklärt mir dann
immer noch, daß eine "richtige" 3D-Karte was bringt.

P166 + Matrox Mystique + Monster I (Voodoo I) = Diaschau
P266 + ATI RAGE 128 GL = 640x480 flüssig
P500 + ATI RAGE 128 GL = 1024x768 flüssig

Nach der Werbung müßte doch eine "ausgewachsene" 3D-Karte wie
die Monster I zumindest eine Leistung bringen, daß man
ein Spiel in 640x480 spielen kann.

Okay, die ATI RAGE 128 GL ist auch nicht nur eine 2D-Karte,
sie kann schon ein bißchen mehr. Aber ich finds eine
Frechheit, wenn einem immer suggeriert wird, daß eine
teure 3D-Karte ihre Leistung wert ist.

So gehts mir und so wirds in einem Jahr auch allen gehen,
die jetzt eine VOodoo3 oder TNT gekauft haben.

Grüße

Ronin (Anonym) „Jetzt schaut Euch mal folgende Daten an und erklärt mir dannimmer noch, daß...“
Optionen

Hi,

aber das mit flüssig nehme ich Dir bei Q3 bei einem 266er und der Karte nicht ab. Wo fängt bei Dir flüssig an - 15, 20 fps ? Und die Qualität ist auch nicht gerade berauschend - alles so fies aufgerastert und so...3D-Karten gibt es garantiert nicht umsonst - warum sollte es sonst so viele Fans von 3dfx-Karten geben ? Und neuere Karten sind von der geschwindigkeit ganz klar besser als ältere (habe Q3 mit Elsa Erazor II, CL 3D Blaster TNT2 Ultra und CL Annihilator Pro ausprobiert - die Geschwindigkeits-Zuwächse waren alles andere als gering; alleine beim Sprung von TNT2 Ultra auf GeForce waren 20-30 Frames mehr drin - bei 800x600x32). Alles Definitionsfrage - aber 3D-Karten haben schon ihre Berechtigung
Bye

Ronin

König Heinz (Anonym) „Jetzt schaut Euch mal folgende Daten an und erklärt mir dannimmer noch, daß...“
Optionen

O.K., Du brauchst ein wenig Nachhilfe, da Du anscheinend immernoch etwas verwechselst.

Die ersten Karten die, die versuchten 3D Darstellung per Hardware zu beschleunigen erschienen 1996. Chiphersteller waren unteranderem S3, ATI und Videologic. Diese Karten konnten Microsofts 3D Schnittstelle D3D, die auch schon Bestandteil von DX3 war verstehen und verarbeiten. Die Ergebnisse waren jedoch nicht berauschend, zudem gab es kaum Software, die D3D beherrschte. 1997 wurde dann erstmals von 3DFX der erste Voodoo Graphics Chip vorgestellt. Dieser fand zunächst den Einsatz auf Addon-Boards, wie Deine Monster 3D. Diese Karten werden zusätlich zur normalen Grafikkarte eingebaut und beherschen nur die 3D Darstellung, für die 2D Darstellung wird das Signal der normalen Grafikkarte verwendet. Zum erstenmal konnte man von 3D Beschleunigung und nicht von 3D Verlangsammung reden. Der Voodoo Graphics Chip unterstütze neben der 3DFX hauseigenen Schnittstelle Glide, auch D3D und per MiniGL auch OpenGL. Quake und Quake2 forcierten ungemein den Verkauf von Voodookarten. Sodaß nun auch andere Softwarehersteller auf den Zug aufsprangen. Zwischenzeitlich gab es auch den Versuch 3D Beschleuniger und 2D Chip auf einer Karte unterzubringen. Die VoodooRushkarten waren aufgrund der schlechten 2D Darstellung jedoch ein Flop. Die nächste Generation wurde im Frühjahr 98 durch die Voodoo2 eingeleitet. Endlich konnten auch Bildschirmauflösungen von 800x600 bzw. 1024x768 dargestellt werden. Eine Voodoo2 kostete allerdings mehr als eine Geforcekarte heute. Kurz darauf kamen auch die ersten erwähnbaren 2D/3D-Beschleunigerkarten auf dem Markt. Nvidias Riva 128 und Matrox G200 erzielten ganz ansprechende Ergebnisse und standen zumindest Voodoo1 Karten in Sachen Geschwindigkeit unter D3D und OpenGL in nichts nach. Im Herbst 98 kamen TNT und Banshee auf den Markt. Die Banshee war die erste vollwertige Grafikkarte von 3DFX, ihr folgte die Voodoo3 und demnächst die Voodoo4/5. Kurz nach Banshee und TNT folgte die ATI Rage 128 auch eine 2D/3D Grafikkarte!! Genauso 3D Karte wie TNT2, Geforce, Voodoo etc. Falls die ATI keine 3D Karte wäre, könnte Dein Freund Quake3 NICHT!!!! spielen, da Quake3 nur OpenGL unterstützt und die Engine über keinen Softwarerenderer verfügt. Also ist es Quatsch zu behaupten, daß 3D Karten Beschiß sind, da auf es auf Deiner Voodookarte (3D Karte)ruckelt und auf der ATI (ebenfalls 3D Karte) nicht. Die ATI Deines Freundes ist um ein vielfaches Leistungsstärker als Deine veraltete Voodoo Graphics Karte. Ein Pentium 166 reicht im übrigen nicht im geringsten um Quake3 flüssig zu spielen. Egal welche Grafikkarte drinnsteckt. Das ist ungefähr so als versuchtest Du mit einem Fiat Panda einen 2 Tonnen Anhänger zu ziehen.

Falls Du immernoch Fragen hast poste

Grüße

Christian (Anonym) König Heinz „O.K., Du brauchst ein wenig Nachhilfe, da Du anscheinend immernoch etwas...“
Optionen

Da hat sich aber mal jemand richtig Mühe mit der Beantwortung eines verunglückten postings gegeben. Respekt. Ich jedenfalls weiß auch den historischen Aufriß zu schätzen.

Chris

Seppelman (Anonym) „Jetzt schaut Euch mal folgende Daten an und erklärt mir dannimmer noch, daß...“
Optionen

Die Rage 128 ist tempomäßig mit einer RivaTNT-Karte vergleichbar. Ist also eine gute 3D-Karte.

Gruß

Seppelman

tinkywinky (Anonym) „Jetzt schaut Euch mal folgende Daten an und erklärt mir dannimmer noch, daß...“
Optionen

aber die 3d leistung ist trotzdem nicht nur von der 3dkarte abhängig(noch nich :-) karte und prozz müssen zu einander passen, sonst bremst der eine den anderen aus. is noch gar nich lange her da fuhr ich mit nem cyrix 166+ und ner ati 1mb karte. damit konnte man noch nicht ma tombraider1 flüssig spielen. dann kaufte ich mir die cl banshee und installierte den 3dfx patch. und siehe da, es lief flüssig. und die karte ist heute mit meinem 233mmx@262 noch unterfordert.
mfG

Rainer (Anonym) (Anonym) „Wozu 3D-Karten ??“
Optionen

Ihr seid alle superschlau! Ich habe selbst Rechner mit verschiedenen Konfigurationen (darunter 3dfx, MGA G400, Viper III), unabhängig von CPU- und Grafikchipleistung habt Ihr die passenden Treiber zu den passenden Karten sowie das Patchen der jeweiligen Games vergessen!
Die meisten Probleme treten durch unfertige Software auf, also, jedem
seine eigene geliebte 3D-Karte und mir gute Software!!!