Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Welche Chancen zur Ermittlung von Auktionsbetrügern?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ... ja ich weiß, man bezahlt nicht so schnell per Vorkasse, aber da ich bei Ebay schon über 60 erfolgreiche Auktionen hinter mir hatte, war ich bei meiner ersten gewonnenen Auktion bei Ricardo nicht ganz so vorsichtig.
Also da waren 3 PentiumIII-Cpu´s untereinander vom gleichen Anbieter aufgelistet, ein 500er, ein 550er und ein 600er, ich bot beim 500er mit und gewann die Auktion mit 380,-DM.
Nach ein paar Tagen kam eine Mail von dem Typen, ich solle 380,- + 10,- Versand auf ein Konto bei der Deutschen Bank24 überweisen, was ich leider auch tat.
Als sich dann eine Weile lang nichts tat, rief ich mal die angegebene Telefonnummer an, aber es war die falsche, worauf ich die Addresse überprüfte und eine Stadtfeldstraße 4a gab es in Offenberg ebenfalls nicht.
Dann stellte ich fest, daß er seinen Email-Account bei ADDCOM.DE gelöscht hatte (paulmarina@addcom.de) und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Ricardo informierte ich ebenfalls, daraufhin wurde sein Account gesperrt.
Nun meine Frage:
Welche Chancen hat die Staatsanwaltschaft, dieses elende Dreckschwein zu ermitteln?
- es existiert die Bankverbindung
- könnte man Ihn vieleicht auch über seinen ehemaligen Email-Account bei ADDCOM ermitteln, da man sich dort nach meinen Informationen registrieren muß?
Wenn nicht, was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, ist man im Internet wirklich so anonym?
Vieleicht kann mir auch jemand ein gutes Forum nennen, wo man sich speziell zu diesem Thema mit Anderen unterhalten kann?
Vielen Dank im Vorraus
TK

(Anonym) Nachtrag zu: „Welche Chancen zur Ermittlung von Auktionsbetrügern?“
Optionen

wer bei addcom einen mailaccount hat, ist auf jeden fall ermittelbar. auf bitten der staatsanwaltschaft wird addcom sicher gern behilflich sein, den betrüger zu finden!
außerdem ist da doch seine bankverbindung! es dürfte für den staatsanwalt eine kleinigkeit sein, zu ermitteln wem das betreffende konto gehört!

(Anonym) Nachtrag zu: „wer bei addcom einen mailaccount hat, ist auf jeden fall ermittelbar. auf bitten...“
Optionen

Vielen Dank, das gibt Hoffnung.
Ich hoffe sehr, daß er bei der Kontoeröffnung keinen gefälschten Ausweis vorgelegt hat, oder sich bei ADDCOM keinen Fake mit falschen Daten angelegt hat.

investor (Anonym) „Vielen Dank, das gibt Hoffnung.Ich hoffe sehr, daß er bei der Kontoeröffnung...“
Optionen

dieser betrüger war nicht sehr clever!!
ich beschäftige mich geschäftlich mit solchen betrügerein und habe schon manch sicherheitsloch gestopft..
er hat den fehler gemacht per vorauskasse die zahlung abzuwickeln.
die daten zu bekommen ist nicht schwierig...
allerdings gibt es andere möglichkeiten 100% anonym zu bleiben und innerhalb weniger tage mehrer hunderttausend mark machen kann...
wie das geht darf und will ich aber nicht verraten..
aber zum glueck haelt sich die zahl von betruegern in grenzen!!
viel glueck noch
investor