Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

..und wieder mal K&M Elektronik...

@ndy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Traurig aber wahr... da wird im Verkausraum auf DIN-A 3 Plakaten mit tollem Service geworben (seit Öffnung des neuen Gebäudes Mitte 1999) -
VORABTAUSCH etc. ... 15 min warten (bevor nach einem Techniker telefoniert wird, welcher dann irgendwann nach weiteren 5 min auftaucht)... Kundenservice - *lol*
Wegen eines defekten "Garantiesiegels" einer Intel Pentium III CPU die im Nov 1999 gekauft wurde, wurde in Aussicht gestellt, daß evtl. gar kein Anspruch auf Garantie besteht - und der Vorabtausch gelte selbstverständlich nur in den ersten zwei Wochen nach Kauf - ja das Schild müsse man noch aktualisieren - genau den gleichen Satz sagte man bereits im Dezember zu mir (wg. eines 5 Monate alten TOTALSCHADENS an einem Gigabyte Motherboard) - man wird den Satz auch noch in 6 Monaten erzählen, falls sich dieser Laden trotz seines "Services" sooo lange halten wird.
Wenn man beim "Kunden- (Idioten-)betreuer wegen Meinungsverschiedenheiten dessen Vorgesetzten zu sprechen versucht, ist jener selbstverständlich gerade nicht im Haus (ruft man ca. 60 min später unter einem anderen Namen in anderer Angelegenheit dort an und beschwert sich, ihn schwer erreichen zu können wird entschuldigt, eigentlich sei er die ganze Zeit am Platz gewesen...) mann kennt das Spiel ja bereits.
Die ganze "aktuelle Story" findet Ihr auf :
http://www.geocities.com/a_bestehorn/KundM.html
und
http://www.geocities.com/a_bestehorn/KundM2.html
verteilt - also hütet Euch vor dem Schwarzen Mann (PC Verkäufer)
@ndy (@ndy)

Antwort:
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich bin selber Händler und habe vor kurzem, mal um KM zu testen, u.a. einen Athlon 600 Mhz bei KM gekauft. Wie man hier sieht läuft der noch.
Ich möchte aber nicht hoffen, daß ein Garantiefall eintritt, da das Garantieetikett, ohne dem KM keine Garantie gewährt, auf der Fläche zum Kühlkörper klebte und nur unter Beschädigung entfernt werden konnte. Überhaupt ist das ein Unding sämtliche Teile mit einem solchen Etikett zu zertifizieren.
Vielleicht stellen die Leute sich bei KM ja vor, daß man das Etikett zwischen Prozessor und Cooler beläßt. Der Umsatz von AMD würde sich bestimmt freuen.
Sowas mache ich mit meinen Endkunden nicht. Dafür bin ich vielleicht auch etwas teurer oder preiswerter als KM, aber ich bin mir sicher nach einem Garantiefall wird bestimmt niemand mehr was bei KM bestellen.
Mit Endkunden kann man das vielleicht ja noch praktizieren, aber das ganze auch noch Händlern gegenüber zu betreiben, ist wirklich das Letzte.
((Anonym))

Antwort:
Ich hatte auch schon verschärften Ärger mit den KM-Heinis! Haben auf meine Reklamationen (E-Mails, eingeschriebene Briefe) einfach nicht reagiert! Und wegen 1000 öS gehe ich nicht zu Gericht. Was ich daraus gelernt habe: ich kaufe meine Teile jetzt IMMER im freundlichen Computergeschäft ums Eck, auch wenns ein paar öSis mehr kostet. Aber auf KEINEN Fall kauft bei KM-Elektronik: Lassen wir sie vergammeln!!
(Erik)

Antwort:
Der Preis ist heiß.Auf Garantie geb´ich einen Scheiß,da ich sowieso an allem rumschraube.Und KM Elektonik verkauft an den Endkunden zu Großhändlerpreisen.Garantie bei einem Versender zu erwarten ist wie nach einer Ecke in einem Kreis zu suchen.Deswegen sind die auch billiger.Klar,beim Händler um die Ecke bekommt man Support(obwohl mich zwei auch beschissen haben).Aber ein Preisunterschied von 70,- DM beim Athlon 600 im Vergleich zu KM ist NEPP.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Was habt Ihr eigentlich alle. Bin schon seit längerer Zeit beim K&M-Laden in Stuttgart und beim K&M-Versand in Magstadt Kunden und hatte bisher absolut noch keine Probleme, obwohl ich wirklich sehr viel kaufe und auch mal was defekt ist. Allerdings hatte ich es bisher eigentlich nur, daß ein Teil von Anfang an kaputt war, das wurde dann auch immer sofort getauscht. Wenn ein Teil natürlich schon 3,4,5 Monate auf dem Buckel hat, müssen die natürlich prüfen, ob man nicht selbst was angestellt hat. Wenn man in Baden-Württemberg wohnt, gibt es ja noch eine gute Alternative, die Firma Arlt, da sind zwar etwas teuerer und sind gerade erst dabei, ihren Web

(Anonym) @ndy „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich bin selber Händler und habe vor kurzem, mal um KM zu testen, u.a. einen Athlon 600 Mhz bei KM gekauft. Wie man hier sieht läuft der noch.
Ich möchte aber nicht hoffen, daß ein Garantiefall eintritt, da das Garantieetikett, ohne dem KM keine Garantie gewährt, auf der Fläche zum Kühlkörper klebte und nur unter Beschädigung entfernt werden konnte. Überhaupt ist das ein Unding sämtliche Teile mit einem solchen Etikett zu zertifizieren.
Vielleicht stellen die Leute sich bei KM ja vor, daß man das Etikett zwischen Prozessor und Cooler beläßt. Der Umsatz von AMD würde sich bestimmt freuen.
Sowas mache ich mit meinen Endkunden nicht. Dafür bin ich vielleicht auch etwas teurer oder preiswerter als KM, aber ich bin mir sicher nach einem Garantiefall wird bestimmt niemand mehr was bei KM bestellen.
Mit Endkunden kann man das vielleicht ja noch praktizieren, aber das ganze auch noch Händlern gegenüber zu betreiben, ist wirklich das Letzte.
((Anonym))

Erik @ndy „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Ich hatte auch schon verschärften Ärger mit den KM-Heinis! Haben auf meine Reklamationen (E-Mails, eingeschriebene Briefe) einfach nicht reagiert! Und wegen 1000 öS gehe ich nicht zu Gericht. Was ich daraus gelernt habe: ich kaufe meine Teile jetzt IMMER im freundlichen Computergeschäft ums Eck, auch wenns ein paar öSis mehr kostet. Aber auf KEINEN Fall kauft bei KM-Elektronik: Lassen wir sie vergammeln!!
(Erik)

Clint Eastwood @ndy „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Der Preis ist heiß.Auf Garantie geb´ich einen Scheiß,da ich sowieso an allem rumschraube.Und KM Elektonik verkauft an den Endkunden zu Großhändlerpreisen.Garantie bei einem Versender zu erwarten ist wie nach einer Ecke in einem Kreis zu suchen.Deswegen sind die auch billiger.Klar,beim Händler um die Ecke bekommt man Support(obwohl mich zwei auch beschissen haben).Aber ein Preisunterschied von 70,- DM beim Athlon 600 im Vergleich zu KM ist NEPP.
(Clint Eastwood)

mugam (Anonym) @ndy „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Was habt Ihr eigentlich alle. Bin schon seit längerer Zeit beim K&M-Laden in Stuttgart und beim K&M-Versand in Magstadt Kunden und hatte bisher absolut noch keine Probleme, obwohl ich wirklich sehr viel kaufe und auch mal was defekt ist. Allerdings hatte ich es bisher eigentlich nur, daß ein Teil von Anfang an kaputt war, das wurde dann auch immer sofort getauscht. Wenn ein Teil natürlich schon 3,4,5 Monate auf dem Buckel hat, müssen die natürlich prüfen, ob man nicht selbst was angestellt hat. Wenn man in Baden-Württemberg wohnt, gibt es ja noch eine gute Alternative, die Firma Arlt, da sind zwar etwas teuerer und sind gerade erst dabei, ihren Webshop einzurichten, aber der Umtausch ist dort noch problemloser. Auch die Etiketten waren bei mir bisher immer so angebracht, daß man Kühlkörper etc. problemlos montieren konnte. Außerdem sind bei Artikeln, die Originalverpackt sind, z.B. Motherboard, CD-Laufwerke, Brenner, Grafikkarten etc. die Kleber in der Regel auf dem Karton und den sollte man ja sowieso aufheb
(mugam (Anonym))

@ndy mugam (Anonym) „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Oh - hier scheint jemand Ahnung zu haben /(vorzugaukeln ?!?)
ARLT ist gut und gerne 7 - 10 % teurer als K&M Elektronik, verkauft
veraltete Produkte, kennt sich mit aktueller Hardware nicht aus
und hat jahrelang mit seinen "garantielosen" Dienstagsangeboten
seine Lieblingskundschaft (ahnungslose Studenten und hirnlose
Kraut- und andere Bauern aus Stuttgart's Pheripherie) an der Nase
herumgeführt. Nur zur Information: K&M ist Groß- und Einzelhandel,
ich besitze nur den Einzelhandelsstatus (ich machte dort bis zu den
ersten Problemen ca. 15000.-DM Umsatz im Quartal - vielleicht etwas
mehr als der Standart "Pickeldrücker aus der 17:30 Uhr Schlange") und
mit den Antworten, die mir dort gegeben wurden scheinst Du Dich aus
UNKENNTNISS der SACHLAGE und fehlender Erfahrung womöglich sogar
beeindruckt auf den Heimweg gemacht zu haben - Fakt ist und bleibt
jedoch, daß unter der SECC II Abdeckung einer Intel P III CPU nichts
verändert (manipuliert) werden kann - ein Siegel - wie angesprochen -
kann jederzeit durch Montage eines CPU Kühlers oder durch Eindrücken der CPU in verschiedene Rechner (schließlich war zu testen, woran der Fehler lag) an dieser Stelle kaputt gehen - wenn Du die das Bild auf
meiner Seite angesehen hättest (ond das war anstatt mit Pergament mit
zähem ISO-TAPE nachgestellt !) und schon mal mehr als 2 Schrauben von
Deinem Gehäuse entfernt hättest, wüßtest Du wovon ich rede, wobei Du
Deine "LIGA" eigentlich schon mit dem "ARLT" - "TIP" klargestellt hast. - Sorry, aber es regt mich etwas auf, wenn Leute die zur Sache
nur *lol* piepsen könnten, plötzlich lautstark die erfahrene Lippe
riskieren wollen. - @ndy
gehen
(@ndy)

mugam (Anonym) @ndy „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Hallo @ndy,ich habe mir deine Abbildung angeschaut. Dazu kann ich nur
sagen, dass ich mir die Sachen, die ich kaufe immer genau anschaue und
einen Prozessor mit so einem blöden Aufkleber hätte ich mir gar nicht andrehen lassen. -> Also selber blöder Pickeldrücker.
Zu den Dienstagsangeboten der Firma Arlt kann man nur sagen, selber
Schuld, wenn man die kauft, um was sichs dabei handelt konnte eigentlich jeder mit ein bisschen Verstand gut erkennen.( Hast du vielleicht keinen ???) Und zu den veralteten Produkten - gut es gibt noch keine PentiumIII für den 133 MHZ FSB ind er Preisliste aber sonst gibts doch eigentlich recht aktuelle Produkte. Auch die neuen I820-Motherboards stehen schon in der Preisliste. Teilweise stehen auch nicht alle Produkte in der Preisliste - habe ich schon festgestellt. Und vielleicht solltest du beim Arlt halt mal zum richtigen Verkäufer gehen - meine hatten bisher immer Ahnung. Richtig ist, dass bei K&M die Auswahl grösser ist.
Übrigens mein neuestes Gehäuse hat nur noch 1 Schraube und die habe ich bereits des öfteren geöffnet - zuallerst zum Zusammenbau des Rechners.
Ich nehme mal an, daß du kein Schwabe bist, wenn du die Stuttgarter als hirnlose Kraut-Bauern beschimpfst. Ich kann nur sagen : "Alle reingeschmeckten raus !!!" Schwaben den Schwaben und falls du doch einer bist dann gehörst du erst recht rausgeworfen. Übrigens bin ich kein Stuttgarter sondern komme aus einer wunderschönen Stadt im Umland.
Und Ahnung habe ich - Und was ist das eigentlich für ein Service, dass du einen Rechner, der eindeutig Probleme gemacht hat, an den
Kunden auslieferst. Ich denke du solltest deinen eigenen Service mal überdenken. Ich bin zwar nur privater Computer-Freak, baue aber des öfteren Computer für Freunde und bekannte und liefere die immer erst aus, wenn sie auch wirklich funktionieren.
(mugam (Anonym))

@ndy mugam (Anonym) „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

...um die ganze Sache mal wieder in "normale" Bahnen zu lenken sei vorab bemerkt, daß ich Dich eigentlich nicht in das Fach der "Pickeldrücker" einordnen wollte - falls der Anschein entstanden sein sollte (und beim 2. Lesen meines Postings sehe ich es evtl. auch etwas mißverständlich an) - so möchte ich mich dafür entschuldigen und nehme das für Deine Person zurück.
Besagtes "Garantiesiegel" war auch nicht der robuste gelbe Kleber mit der Aufschrift "Kein Umtausch ohne dieses Etikett" sondern ein hauchdünner Cellophankleber des Zulieferers (von K&M) - und ohne CPU läuft nun mal kein Rechner - ablehnen war nicht, da ich es nicht einsehe, den ARLT "Fuzzis" (übrigens selbst Kunden bei K&M) mehr Gewinn als ohnehin schon nötig (sorry, bin pers. gut bekannt mit Fam. Scheller) einen Pfennig mehr als nötig in den Rachen zu werfen - diese Kiste war sowieso ein 1:1 Benefitzprojekt für einen Freund, wobei diese Kiste bei Auslieferung astrein lief - Du kennst das doch auch - läuft noch nicht rund : -Treiberupdate, - BIOS Settings, IRQ Zauber ... WINDOWS neu starten (jedesmal) - am besten bei offenem Gehäuse, dann Kiste zu und einen harten Test vor der Heizung - (schließlich wird es auch mal Sommer - reicht die Lüftung oder will die GraKa mehr Kühlung ??) allerdings ist die Kiste bei der Aktion immer im Betrieb und damit warm (alles dehnt sich aus und hat ggf. guten Kontakt) der Kund
Ach ja - ich wurde im der Lenzhaldenklinik in Stuttgart geboren, und der letzte, von dem ich mir Derariges anhören würde, wäre einer zu dem Personenkreis zählenden, die uns an jedem Weekend die Clubs verpesten, den Marktplatz und die Strassen (entschuldigenderweise wohl auch in Unkenntniss der etwas SAUDOOFEN Verkehrspolitik von Stgt)
verstopfen (ich besitze ein Haus am Killesberg und eine Wohnung in hinter der Stadtbücherei am Charlottenplatz, sowie ein App. in der Reinsburgstr. - komm mir nicht mit "Nicht Stuttgarter" - Esslinger, Lumpenburger oder die geliebten BBs - WNs sind sicher keine "BenzTowner") - ES IST UNSERE CITY - WER HIER ALS GAST KOMMT, SOLLTE SICH AUCH SO BENEHMEN.
Ach ja ARLT - zu Zeiten als CD-TEXT Spieler gerade von SONY (bei der Lerche etc.) seit 6 Monaten erhältlich waren, wußte KEINER der dort für einen HUNGERLOHN arbeitenden Herren etwas davon, daß eines Ihrer Produkte nach einem FIRMWAREUPDATE selbigen auch lesen / schreiben konnte etc... Ihre besten Techniker (TOM, Andi H., etc.) haben sie dort durch Inkompetenz und ELLENBOGEN-KARRIERETUM VERHEITZT und VERGRAULT (auch die sind mir besser als pers. bekannt) und eine als ORG IBM verkaufte SCSI Platte (s. Rechnung) wurde nach 8 Monaten AUDIO HDD-Recordingnutzung nur nach Einschaltung des Firmenanwalts als Garantiefall anerkannt - allerdings lag die Platte 3 Monate irgendwo in Filderstadt - weder beim Distributor noch bei IBM ist die S/N jemals aufgetaucht - und so weiter - lass Dich ruhig weiter von Ihnen an der Nase herumführen - dort zählt ein Rethorikkurs mehr als Fachwissen.
Ich hoffe, daß Du Dich nicht erneut persönlich angegriffen fühlst, aber mir ging es eher um das etwas Verständnisslose Verhalten des K&M "Technikers" - denn an dem PIII 500 lässt sich wirklich nichts verändern indem man die Rückwand entfernt - und darum ging es letztlich - @ndy
(@ndy)

(Anonym) @ndy „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Hallo Andi,
als Stuttgarter habe ich bei KM und Arlt auch meine Erfahrungen gemacht: Ich habe von Hardware wenig Ahnung, mein Fertig PC von Waibel läuft störungsfrei, meine Kids können noch ihre Spiele machen. Manchmal muss man aber doch Komponenten upgraden und geht zu den zwei bekanntesten Händlern in Stuttgart. Sobald die Verkäufer bemerken, dass der Kunde wenig Ahnung hat, fangen sie an zu labern (Rhetorik-Schulung ??), objektive Beratung bleibt auf der Strecke, aber der Preis stimmt zunächst... Inzwischen kaufe ich bei Metacomp in S-Vaihingen. Die Jungs nehmen sich Zeit und bemühen sich, auch solchen Laien wie mir entspechende Fragen zu beantworten. Dass das die Verkäufer unendlich nervt ist klar, ein Gespräch von Freak zu Freak ist immer angenehmer. Natürlich sind die Vaihinger auch etwas teurer, man fühlt sich dort aber besser aufgehoben.
Zum Thema Garantiefall kann ich nichts sagen, bisher läuft alles. Ist es nicht manchmal sinnvoller, ein paar Märker mehr zu bezahlen und dann auch solche Händler zu unterstützen ?
Viele Grüße aus Stuttgart
Lutz B.
((Anonym))

@ndy (Anonym) „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Yo...genau das, nur ist eben an der reinen HARDWARE so gut wie nichts
verdient, wenn Du dann noch an einen Freund verkaufst und für das WISSEN WAS und WIE es hineinkommen soll bei ca. 6 - 10 Stunden 150.-DM für's schrauben kassierst, freust Du Dich über jede 20.-DM pro Komponente, die Du im Vergleich zum STRASSENPREIS zusätzlich herausbekommst - er bekommt eben dann einen Rechner, bei dem nicht SOUND- und Grafikchip auf der Hauptplatine sitzen, und wo man über 256 MB nicht weiter RAM nachbauen kann - na ja, was soll's - AMTRADE in STGT (gegenüber der ehemaligen Disco Zorba de Buddah - jetztiges Zapp im Schwabenzentrum) ist für mich derzeit eine Nr. 1 Adresse, leider ist deren Angebot ziemlich eingeschränkt - die Beratung allerdings stimmte bisher immer - die Jungs kennen sich aus.
@ndy
(@ndy)

Seppelman @ndy „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Also auch ich gehe als Händler jetzt weg von K&M, miese Erreichbarkeit, mieser Service und wenn man über die Homepage bestellt auch noch superlahm bei den Lieferzeiten. Und preismäßig nehmen sich CSD-Computer (meine Empfehlung:www.csd-computer.de) und KM nicht viel.
Gruß
Seppelman
(Seppelman)

M.A.R.C. (Anonym) Seppelman „..und wieder mal K&M Elektronik...“
Optionen

Hi,
Es gab früher schon mal so ein Problem mit Garantiesiegeln.
Die hatte jeder Assembler an seinem Gehäuse bei vorassemblierten PCs angebracht, den man, ohne dieses Siegel zu beschädigen, nicht öffnen konnte. Die Garantiehaftung wurde dann verweigert.
Diese Praxis mußte dann nach einschlägiger Rechtssprechung deutscher Gerichte eingestellt werden, da es in der Sache eines PCs (jedenfalls bisheriger)liegt, diesen aufrüsten, umrüsten oder zu mindestens hineinschauen zu dürfen. (Oder habt Ihr schon mal so ein Siegel an der Motorhaube Eures Autos gesehen?)
Jetzt liegt es ja erst recht in der Sache einer einzel gekauften PC-Komponente, diese in den PC einzubauen. Das hat natürlich in fachmännischer Weise zu geschehen und der Verkäufer kann bei unsachgemäßer Behandlung freilich die Garantiehaftung verweigern.
Die Entfernung eines Garantiesiegels oder dessen Beschädigung bedeutet aber nicht zwingend, daß die Komponente dadurch beschädigt oder in ihrer Funktion beeinträchtigt worden ist. Dies wäre dann im Einzelfall zu klären. Es gibt berechtigte Einwände der Hersteller z.B. von Festplatten, deren Siegel meist an Stellen angebracht sind, die bei normalen Gebrauch dieser Platte nicht stören (über Schraubköpfen zu Beispiel und das Aufschrauben einer Festplatte gehört nun wahrlicht nicht zum regulären Gebrauch).
Wenn der Verkäufer nun seine Waren so verkauft und auf seine Siegelpraxis nicht verzichten will, hat er sie natürlich an solchen Stellen anzubringen, die die sachgerechte Nutzung durch den Kunden nicht behindert oder die Gefahr der Beschädigung des Siegels durch diese Nutzung ausschließt. Ist dies nicht der Fall, kann der Händler mit Sicherheit nicht seine gesetzlichen Garantieverpflichtungen verweigern. Ich würde es auf jeden Fall darauf ankommen lassen.
Bin selber schon seit einiger Zeit Händler bei KuM, bisher ohne Probleme. Diese Siegel sollen eigentlich nur die Nachweisführung für den Händler erleichtern, der im Falle einer Garantieeinrede des Kunden schnell überprüfen kann, ob dieser vielleicht durch irgendwelche unsachgemäße Eingriffe den Defekt selber schuldhaft verursacht hat.
Diese Nachweisführung wird natürlich unheimlich schwer, wenn diese Siegel an irgendwelchen Stellen angebracht sind. Damit ist diese Praxis einiger Händler (gerade KuM) für mich auch nicht mehr nachvollziehbar.
Übrigens sind Verpackungen nicht Bestandteil oder Zubehör des Produktes, sondern sollen es u.a. nur transport- und lagerfähig machen. Somit kann kein Händler die Garantieleistungen verweigern, wenn diese Verpackung durch eine andere geeignete ersetzt wird. Ob auf der Originalverpackung nun ein Siegel drauf war oder nicht. Eine Aufbewahrung aller Verpackungen über teilweise sehr lange Zeiträume wäre für den Kunden unzumutbar.
Schwierig wird es freilich, wenn man eine größeres und stoßempfindliches Gerät mit sehr speziellen Formen wie z.B. Monitore einsenden will. Dafür wird man schwerlich einen Ersatzkarton finden.
Wenn man diese dann trotzdem irgendwie verschickt, kann der Garantieleister die Annahme verweigern. Also sollte man hier den Originalkarton wirklich aufheben. Für eine CPU, Tastatur oder Festplatte läßt sich aber allemal irgend ein Karton mit einer ausreichened stoßabsorbierenden Füllung nehmen.
Sollte der Händler dann den Garantieanspruch in Zweifel ziehen, weil er vielleicht nicht sein Siegelchen vorfindet, liegt die Beweispflicht auf seiner Seite. Ihr habt ihr mit Vorlage der Originalrechnung und des entsprechenden Originalproduktes genüge getan.
Gruß M.A.R.C.
(M.A.R.C. (Anonym))