Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?

jantrautner (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?

Ich verwende seit Anfang April ausschliesslich die Flatrate vom Medien Info Center ("Erotik- Flat", 89 DM im Monat). Nun bekomme ich heute eine Rechnung von Viag Interkom über den Festnetzanschluss, über 1054 DM. Dort aufgelistet sind offenbar alle Interneteinwahlen mit meiner Flatrate, vom 15.05. bis zum 30.05, aber nie in grösseren Zeitschritten als 2 Stunden (obwohl ich natürlich meist deutlich länger online bleibe). Die Rufnummer lautet immer 0191/04161, diese ist mir nicht bekannt - wahrscheinlich die verborgene Nummer meiner Flat. Als Zielort ist bei allen Verbindungen "T-Online" angegeben. Weder verwende ich T-Online, noch habe ich es je getan, aber in diesem Fall steht hinter "T-Online" und der Einwahlnummer höchstwahrscheinlich das "Medien Info Center" von meiner Flat. Es steht ausser Frage, dass ich diese Rechnung nicht bezahlen werde, aber natürlich muss ich den Grund für diesen Schwund herausfinden. Kann es sein, dass Viag Interkom diese Einwahlen versehentlich zusätzlich berechnet, obwohl meine Flatrate sie natürlich gar nichts angeht? Sonderbar auch, dass dieser offensichtliche Fehler erst am 15.05. auftrat, und nicht bereits einen Monat früher! Ich entsinne mich, bereits vor einiger Zeit etwas über eine "Doppelabrechnung" von Flatrates gehört zu haben, wenn man seinen Festnetzanschluss NICHT über die Telekom laufen lässt sondern über einen anderen Anbieter, so wie ich. Na, wer hat eine Idee, und wie kann ich diesen Ärschen in den Arsch treten, um das in Zukunft zu unterbinden?

FreddyK. jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

Hallo!
Für weitere und genauere Infos lies Dir mal unter folgender Adresse
genau den Artikel und die links zu den dort angegebenen
älteren Artikeln durch:
www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=3013.
Es gab eine Abmahnwelle an ca. 2000 User, wegen Mehrfacheinwahl
mit zum Teil über 1000 Nutzerstunden im Monat. Es gab Pannen bei
der Versendung der Nutzerdaten, einige bekamen fremde Nutzerdaten,
die meisten ihre eigenen, aber viele mehrfach.

Gruß FreddyK.

CANDOOM (Anonym) jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

Ich habe genau das selbe PROB - anber zum Glück sinds bei mir nur 250DM -aber trotzdem , MIC hätte uns in der BEZIEHUNG besser aufklären müssen - ich würd ne SAMMELKLAGE vorschlagen

P.S.: bei ONLINEKOSTEN.DE läuft schon eine HEISSE Diskussion über genau dasselbe Thema (von mir in die Wege geleitet) und es gibt dort auch jemanden der so über den Tisch gezogen wurde


T.Szalai

CANDOOM (Anonym) jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

ich habe vor ca. 10 Minuten beiden Parteien (ECONOPHONE / MIC) ein Mail zukommen lassen und ich werd mal sehen was zurückkommt - nähere INFOS dann hier...

CANDOOM (Anonym) jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

Ich bekam heute die Antwort meines ehemaligen PRESELCT-Anbieters Econophone.

Guten Tag Herr xyz,

grundsätzlich gilt, wenn Sie einen Provider anwählen wie z. B. T-Online muß
die 01033 vorgespeichert werden.

Sie haben eine Flate Rate* und auch hier muß die 01033 vorgespeichert werden.
In unserem Willkommensbrief

wurde Sie daraufhin gewiesen. Die Econophone Rechnung hat somit ihre
Gültigkeit.

Mit freundlichen Grüssen

Customer Service

* - Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache ,dass ich in meiner Anfrage kein Wort von einer Flatrate erwähnt habe - woher wissen die das?

So, dass war erstmal das STATEMENT der ECONOPHONE - es stimmt ja auch soweit, das eine VORWAHL gewählt werden muss um z.B. T-Online anzuwählen.

Das Prob ist aber das, das uns MIC nicht genug (eigentlich gar nicht)darüber aufgeklärt hat.

Ich habe mich heute mal mit einem Freund darüber unterhalten und er meinte dazu folgendes: "Wieso haben die eigentlich nicht die 01033 - automatisch immer mit vorgewählt-also in die EINWAHLSOFTWARE mit eingebunden??"
Was meint ihr dazu?

MfG
T.Szalai

FreddyK. CANDOOM (Anonym) „Ich bekam heute die Antwort meines ehemaligen PRESELCT-Anbieters...“
Optionen

Hallo!
Frag´ die doch mal, warum die ihre Einwahlsoftware X-fach online
upgedatet haben, zum Teil 3x täglich (weiß ich von einem anderen
Board).

Glücklich nicht betroffen zu sein
FreddyK.

CANDOOM (Anonym) FreddyK. „Hallo!Frag die doch mal, warum die ihre Einwahlsoftware X-fach onlineupgedatet...“
Optionen

ich hab mich auch schon and REGTP gewandt - mal sehen was die dazu sagen... ...mit MIC lieg ich jetzt im E-Mail-Krieg ...

Die Antwort von MIC auf meine Beschwerde und Anfrage:


Sehr geehrter Kunde,

es wurde Ihnen von Ihrem Preselect-Anbieter ein Entgelt für die Nutzung unserer Flatrate aufbauend auf dem Telekom-Leitungsnetz in Rechnung gestellt. Wir weisen in unseren AGB in Paragraph 1 ausdrücklich auf die Nutzung des Netzes der Deutschen Telekom AG hin. Desweiteren finden Sie Verhaltensregen für unsere Preselect-Kunden in unseren Leistungen, im Service-Abschnitt, sowie in unseren FAQ.

Bei Abschluss Ihres Vertrages mit Ihrem Preselect-Anbieter sollten Sie darauf hingewiesen worden sein, dass Sie für die Nutzung von Leitungen anderer Telefon-Netz-Anbieter eine Vorwahl anzuwählen haben, damit Ihr Anbieter Ihnen keine Gebühr für diese zeitweilige Nutzung in Rechnung stellen kann.

Sie sollten sich mit ihrem Preselect-Anbieter in Verbindung setzen und versuchen ob dieser Ihnen auf dem Kulanzwege entgegen kommen kann, da von unserer Seite kein Verschulden vorliegt.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Medien Info Center Team

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: CANDOOM [mailto:candoom@web.de]
Gesendet: Mittwoch, 12. Juli 2000 16:52
An: hotline@erotikwelt-online.de
Betreff: PRESELECT-PROBLEM


Hallo!

Ich habe heute die Telefonrechnung meines alten PRESELCETION-Telfonanbieter (ECONOPHONE) bekommen ,die mich umgehauen hat. Die wollen 250DM von mir und nur weil ich mehrere Male eine TONLINE-Nummer angewählt habe.Da ich mittlerweile weiss ,das Ihre FLATRATE über das TELEKOMNETZ gehen können das nur Zugänge zu ihrer FLATRATE sein. Bei der Anmeldung haben sie nicht in ihren AGB darauf hingewiesen, dass man die TELEKOM-Vorwahl mitwählen muss (auch nicht in ihrem Schreiben mit der Anmeldebestätigung).Ich habe nur durch ZUFALL bei OK.DE in der EROTIKWELT-ONLINE-FLATRATE-FAQ davon Wind bekommen (aber wie es scheint war es schon zu spät).Ich bitte um Klärung des Sachverhalts und Kulanz ihrerseits.



MfG

Tamas Szalai


daraufhin meine Antwort:


Sehr geehrter Kunde,

es wurde Ihnen von Ihrem ... in unseren FAQ. Bei Abschluss ... Ihnen keine Gebühr für diese zeitweilige Nutzung in Rechnung stellen kann.Sie sollten sich mit ihrem Preselect-Anbieter in Verbindung setzen und versuchen ob dieser Ihnen auf dem Kulanzwege entgegen kommen kann, da von unserer Seite kein Verschulden(!!???????) vorliegt.Mit freundlichen Grüssen

Ihr Medien Info Center Team

desweiteren wäre es angebracht die VORWAHL fest in ihre EINWAHLSOFTWARE zu integrieren (wo doch eh nur eine VORWAHL notwendig ist (01033))


mal sehen was passiert...

(irgendwie scheint derenAntwort ein Standard Text zu sein - die haben sich schon auf so etwas vorbereitet)

CANDOOM (mittlerweile MIC-HASSER)

(Anonym) CANDOOM (Anonym) „Ich bekam heute die Antwort meines ehemaligen PRESELCT-Anbieters...“
Optionen

Ich empfehle dir, dich anwaltlich beraten zu lassen, denn bei fehlender oder mangelhafter Bedienungsanleitung, haftet der Hersteller; ich glaube das gilt auch für Serviceanbieter.

CANDOOM (Anonym) jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

melde dich mal bei mir !!! dringend !!!

candoom@gmx.de

http://www.geocities.com/mic_flat/

(Anonym) jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

jungs, ruft mal bei der verbraucherzentrale an !!

Saghon jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

Hi User. Die MIC ist wohl so ziemlich der unseriöseste Verein den es gibt. Die Zentrale weigert sich einen weiterzuverbinden,
obwohl man gar keine technische Frage zu der Flatrate hat! Habe nur angefragt ob meine Kündigung angekommen ist!
Emails werden erst nach wochen beantwortet. Ich bekam auf eine technische Anfrage erst nach meiner Kündigung antwort.
Habe z.b. Auch am 22.06.00 fristgerecht zum ende des 1, Monats gekündigt.
Freischaltung vom 06.06.00 erhalten am 13.06.00! Jetzt wollen die mich erst am 31.07. rauslassen! Und natürlich kassieren!

Zum anderen weist MIC auf der homepage darauf hin, daß man die 01033 vorwählen muß wenn man einen anderen Preselection
Betreiber eingestellt hat!

be-richter (Anonym) jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

Also, ich benutze ebenfalls die Flat von MIC über einen privaten Netzbetreiber (VIAG). Wenn ich das Gelaber von "die hätten mich aufklären müssen" " stand nirgendwo zu lesen..." höre, frage ich mich, ob ihr denn Tomaten auf den Augen habt. Beim Start vom WOS pangert ganz groß "Andere Vorwahl" und in den Nutzungsbedingungen steht es klar und deutlich: Wer bei einem anderen Anbieter als der Telekom vertraglich gebunden ist muss die Vorwahl der Telekom im WOS einfügen.
Wenn ihr das nicht lest, kann mann euch auch nicht helfen. Im Falle von jantrautner würde ich die Summe an die VIAG nicht zahlen. Eindeutige Urteile der Unrechtmäßigkeit dieser Forderungen sind bereits von Verbraucherverbänden angestrengt worden.

Was den Service anbetrifft kann ich Sagon nur zustimmen. Die 01905er ist Bockmist und E-mail scheinen gleich im Papierkorb zu landen.
Im Falle unberechtigter Abbuchungen einfach von der Bank rückbuchen lassen! Kurzer Prozess! Kündigung per Einschreiben!

Ich hatte bisher keine Probleme mit MIC, auch die Perfomance passt. Was'n Wunder - ist ja nur gemietete Kapazität von T-Online.

Aber wie schon gesagt, erst lesen dann meckern!

cheers

(Anonym) jantrautner (Anonym) „Telefonrechnung über 1045 DM für meine Flatrate! Was tun?“
Optionen

Service-Wüste Deutschland