Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

T-Online pro-Tarif: TOLLER NEPP, VIELEN DANK

Wäbbel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Völlig unbedarft sah ich im Februar 2000 den Zeitpunkt gekommen, mir auch endlich einen Internetzugang zuzulegen.
Da wir zu diesem Zeitpunkt auch gerade unser Telefon auf ISDN umstellten, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ha ja, da schließ ich doch gleich im T-Punkt noch einen Vertrag mit T-Online als Provider ab.
Da bei uns mehrere Personen den Internetzugang nutzen, dachte ich weiter, ha ja, da lohnt sich doch bestimmt der Pro Tarif - tolle Sache, nur 20 DM Grundgebühr und dann noch 3 Pf pro Minute, das schien mir doch fair zu sein.
Ich meinte also zu dem Verkäufer, dass ich gerne einen T-Online Vertrag abschließen würde, er meint, ja eco Tarif blabla 8 DM im Monat Grungebühr, ich meinte nein, wenn schon, dann pro - Tarif. Ich sehe jetzt noch seine Augen leuchten, er meinte ja, so ab 20 h/Monat lohnt sich das schon.
Richtigerweise wurde ich dann noch darauf hingewiesen, dass der Vertrag MINDESTENS ein Jahr laufen müßte und erst dann gekündigt werden könnte.
Soweit, so schlecht.
Was mich aber richtig ankotzt, ist, dass die jetzt den eco-Tarif von 6Pf/min auf 2,9 Pf/min gesenkt haben, den pro-Tarif aber bei 3 Pf/min gelassen haben: D.H. also ich zahle mit dem pro-Tarif 12 DM mehr Grundgebühr und dann auch noch mehr pro Minute. Das halte ich für eine Unverschämtheit! Ich hätte zumindest erwartet, dass der pro-Tarif dann ebenfalls gesenkt wird. Das gebietet meines Erachtens die Fairness dem Kunden gegenüber. So kommen sich doch die ganzen Leute, die sich für diesen tarif entschieden haben und an ihn gebunden sind, verarscht vor.
Ach so, das beste ist noch folgendes: Im März oder so habe ich mal bei T-Online angerufen, ob es möglich sei, mit dem pro-Tarif mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Netz zu gehen: Antwort: Nein, das geht nur mit dem eco-Tarif. Aha, saubere Sache, gefällt mir. Höhere Grundgebühr und weniger Leistung, ganz nach meinem Geschmack.
Insgesamt gesehen werde ich also ab März 2001 einen anderen Provider haben: Was könnt Ihr denn so empfehlen?
Gruß

Wäbbel

AST Wäbbel „T-Online pro-Tarif: TOLLER NEPP, VIELEN DANK“
Optionen

Hallo,
ich sage es ja nur ungern, aber so stimmt es nicht ganz. Ich war auch einer der ersten Nutzer des Pro Tarifs. Ohne Schwierigkeiten konnte ich in den Flat wechseln. Auch ein Wechsel in den ECO Tarif soll möglich sein. Dies geht sogar einwandfrei online. Zu dem Zugang mit 2 PC,s, ich habe dieses Problem schon bei einigen Freunden mit dem Programm "jana-server.de" gelöst. Dieser Proxiserver ermöglicht den zugang mehrer Computer ins Internet. Allerdings müssen die Rechner vernetzt sein. Dies hat den Vorteil das man nur einen Zugang bezahlen muss. Da lohnt sich z.B. bei 2 Kindern die ins Internet wollen durchaus auch ein Flat. Dann sind die Kosten klar kalkulierbar.

MFG
Alex

Wäbbel AST „Hallo,ich sage es ja nur ungern, aber so stimmt es nicht ganz. Ich war auch...“
Optionen

Hi!

Du hast teilweise recht, da habe ich etwas zu früh losgepoltert: Ein Wechsel in den eco-Tarif war tatsächlich unproblematisch möglich, und zwar online.
Ich habe mich nach dem gerichtet, was in meinen Unterlagen steht bzw. mir bei Vertragsschluß erzählt wurde. Und dananch bin ich zunächst mal ein Jahr lang gebunden. Und bei der T-online-Homepage schau ich auch nicht gerdae sonderlich oft vorbei.
Nach wie vor halte ich es aber trotzdem für eine Sauerei, den Pro-Tarif teurer als den eco-Tarif weiterlaufen zu lassen. Und auch diese XXL-Geschichte lasse ich da nicht gelten: Das bedeutet dann zunächst mal nur noch mehr Grundgebühren, und damit sich das dann rechnet, jeden Sonn- und Feiertag rund um die Uhr surfen und gleichzeitig telefonieren.
Was den Zugang mit 2 PCs betrifft: Der Witz bei mir war damals gerade, dass beide Rechner nicht vernetzt waren. Der eigentliche Internetrechner hat eine Fritz-Card und hängt am NTBA.
Zusätzlich habe ich aber auch noch eine Telefonanlage XI 321, die eine integrierte ISDN-Karte hat. D.h. ich hätte da meinen zweiten PC anschließen können und auch mit diesem online gehen. Natürlich wollte ich deswegen nicht noch für einen Zugang blechen, aber lt. Auskunft der T-Online Hotline wäre das nur mit dem eco-Tarif gegangen.
Ja, soviel mal für jetzt,jetzt werde ich mal ein bißchen arbeiten
Gruß

Wäbbel