Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

SDRAM-Hersteller identifizieren?

bruno-ger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man mal sehen, die kleinen Händler an der Ecke sind auch nicht mehr so hilfsbereit, wie sie es mal waren...

Nachdem ich in letzter Zeit häufiger Abstürze meines PC hinnehmen musste, habe ich ihn einem gründlichem Check unterzogen und festgestellt, dass einer der SD-RAMs kaputt ist. Mein Computerhändler lehnt es allerdings ab mir zu helfen, da die Grantie nur 6 Monate betrage (Der Speicher ist 8 Monate alt). Auch wolle/könne er mir nicht seinen Lieferanten oder den Hersteller nennen, von dem er der Baustein bezogen hat.

Da ich mich noch einmal an den Hersteller direkt wenden möchte - weiß ich doch, dass die teilweise erheblich länger Garantie geben, frage ich Euch: Wie kann ich anhand der Buchstaben- und Zahlencodes auf dem Bausteinen den Hersteller ermitteln?

Auf der einzelnen Chips auf dem 128MB-SDRAM steht jeweils:
GL SDRAM
AMIR9921
GP6LC8M84TG-8
und auf dem Riegel findet sich noch der folgende Code:
B6786RC

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Ronin bruno-ger „SDRAM-Hersteller identifizieren?“
Optionen

Hi,

ok, Du hast halt nur 6 Monate Garantie, da muß der Händler nicht mehr reagieren (ist für ihn ja auch mit Kosten verbunden), da kann ich den Händler schon verstehen. Ist zwar knapp, aber gerade für kleine Händler nicht machbar. Da jeder Händler Speicher über Großhändler bezieht, und die soweit keine Garantie an Endkunden geben (Dein Vertrag besteht mit DEINEM Händler), bleibt nur noch der Hersteller, und der wird Dir auch nicht weiterhelfen (wollen). Ich glaube Dein Speicher ist NoName, zumindest habe ich diese Kennungen noch nie gesehen. Ich glaube, Du hast schlechte Chancen in diesem Fall.

Ronin

(Anonym) bruno-ger „SDRAM-Hersteller identifizieren?“
Optionen

Hi,

ich bin auch der Meinung das es schon an ein Wunder grenzen würde wenn dir der Händler helfen würde. Er kann dir wahrscheinlich wirklich nicht sagen was für eine Marke dein RAM Chip hat. Da er sie vermutlich als OEM Ware gekauft hat d.h. der Hersteller ist immer irgendeiner, der gerade billig ist.

kaufen,kaufen,kaufen!!! (Anonym) bruno-ger „SDRAM-Hersteller identifizieren?“
Optionen

Mensch, geh in den Laden und schieb n' paar Scheine
rüber, dann löst sich dein Problem von ganz alleine...

gez. dein Händler um die Ecke