Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rückgaberecht !

Jester / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

wer kann mir eine Info zum Rückgaberecht bei Bestellungen übers Internet geben...
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln.
Wenn das System läuft und ich merke das z.B. die Grafikkarte zu lahm
ist,kann ich diese dann (ohne Angabe von Gründen) ,zurückschicken bzw.
umtauschen ?
Wer hat positive Erfahrung diesbezüglich...?
Wer kennt kulante Firmen (Alternate,Atelco etc.)?
Die AGB sind teilweise doch recht 'schwammig' und eure Sprache
verstehe ich doch besser ;)

Vielen Dank
Jester

KILL_SADDAM Jester „Rückgaberecht !“
Optionen

Hi,
ich arbeite bei PrimusPower und kann dir von hier erzählen,
das der Kunde ein 14tägiges Rückgaberecht hat. und zwar ohne angaben von Gründen. Dieses Recht ist gesetzlich verankert und gilt beim kauf
übers Internet generell. Bei einem Warenwert von über 80dm muß der Händler sogar die Versankosten tragen.
Dies gilt allerdings nur für das bestellte Produkt. Wenn du dir ein
Komplettsystem kaufst, kannst du nicht die Grafikkarte austauschen, sondern nur den ganzen Compu.
desweiteren dürfen speziell versiegelte und eingeschweißte Produkte nicht ausgepackt werden, also kannst du sie auch nicht ausprobieren, es sei denn du verpackst sie wieder so, das es keiner merkt.

Alles in allem rate ich dir von der Bestellung übers Internet ab.
Selbst wenn du 200DM sparst, lohnt es sich nicht,denn wenn irgendwas
kaputt ist, mußt du es einschicken. das kann bis zu 8 Wochen dauern
und dein Rechner liegt brach.

Grüße KILL_SADDAM

Eisbär Jester „Rückgaberecht !“
Optionen

Wenn Du einen guten Computerladen in Deiner Nähe findest, in dem man Leute findet, die von der Sache überzeugt sind und Dir nur gute Sachen verkaufen wollen (manche Händler pflegen die Kundschaft besser als die Barkasse), stellen sie Dir die Sachen probeweise zur Verfügung. Ein bischen nett Quatschen hilft da. Entweder bringst Du Geld, oder die Komponenten zurück. Dort ist es sicherlich etwas teurer zu kaufen, als im Internet, aber dafür fängt der Kundensupport beim Kauf an.
Ist zumindest meine Wahl, es so zu machen. Wenn etwas auf Garantie kaputt geht, geht man hin und bekommt etwas neues in die Hand gedrückt ohne auf die Retour per Versand zu warten (häufig das verbesserte Nachfolgermodell - was hält sich schon ein halbes Jahr am Markt?). Ein vertrauensvoller Händler in der Nähe ist zwar die teurere, aber in jedem Fall bessere Wahl gegenüber dem Versand.
Gruß
Eisbär

Anonym Eisbär „Wenn Du einen guten Computerladen in Deiner Nähe findest, in dem man Leute...“
Optionen

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. ein paar mark mehr und die unterstüzung stimmt !!!

cu

frank

(Anonym) Jester „Rückgaberecht !“
Optionen

Also ich glaube kaum, dass das irgend ein Laden auf Dauer mitmacht. Du willst die Komponenten einbauen, prüfen, ausbauen und umtauschen. Wenn Du nur eine Teil umtauschst kann das eventuell noch funktionieren, wenn Du aber die gesamte Produktpalette ausprobieren willst macht das kein Händler mit. Was macht der Händler nun mit Deinem zurück gegebenen Teil? Wieder einschweissen und dem nächsten als neu verkaufen? Also ich möchte nicht unbedingt ein Teil kaufen, was schon 10 andere vor mir ausprobiert haben.

Eisbär (Anonym) „Also ich glaube kaum, dass das irgend ein Laden auf Dauer mitmacht. Du willst...“
Optionen

Genau das tut er, wenn er es mitmacht. Davon merkst Du garnichts, wenn Du die Komponenten bekommst. Natürlich wird er Dich nicht die gesamte Palette ausprobieren lassen, aber wenn es nicht befriedigend läuft, tauscht er es um, wenn er kulant ist. Das macht der Versand, wenn er ein Rückgaberecht einräumt und der Händler, wenn Du es mit ihm ausmachst.
Was ist daran schlimm? Wenn die Komponenten damit Schaden erlitten haben, funktionieren sie nicht mehr und Du kannst sie zurückgeben, sonst sind sie neuwertig.
Gruß
Eisbär

Fonzi Jester „Rückgaberecht !“
Optionen

Also ich habe schon diverse Einzelkomponenten (HD`s, Prozzis) über Alternate im Internet bestellt, die Lieferung kam schnell und die Produkte waren allesamt in einwandfreiem Zustand. AAAAAAAABER: Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen,daß es bei Umtauschaktionen über das Internet Probs gegeben hat, insbesondere bei Alternate, in wie weit das so stimmig ist, kann ich nicht sagen.
Zum Händler um die Ecke bin ich auch schon mehrfach gegangen, beim letzten mal, wo ich extreme Probs mit nem nagelneuen Abit KA7/100 hatte, hat der tolle Händler um die Ecke lediglich die Hersellergrantie an mich weitergegeben und das Board mit dem Hinweis auf ne 3-6 wöchige Wartefrist eingeschickt. Rechtlich zwar in Ordnung, aber nicht besonders kundenfreundlich.
Bezüglich Umtausch und so hat mir perönlich Atelco am besten gefallen.
Habe da nach 3 Monaten (!) ne defekte GraKa hingebracht, nach kurzem Gespräch hatte ich die Möglichkeit mein Geld zurückzubekommen oder umzutauschen, alles total unkompliziert.
Bei Atelco kannst du deinen Rechner auch mit nem Techniker zusammenschrauben oder deinen Rechner mitbringen und ne Einzelkomponente testen.
Letztendlich besorgen sie dir bei Atelco auch Hardware die nicht im Katalog steht.
Was Umtauschrecht angeht sollte man das meiner Ansicht nach nicht übertreiben, sicher wenn etwas inkompatibel ist und partout nicht laufen will oder gar defekt ist, aber nur weil man merkt das die GraKa die man sich ausgesucht hat zu lahm ist...naja?!
Schließlich informiert man sich ja auch mal im Vorfeld.
Geh mal zu Atelco, der Laden ist garnicht so schlecht.

Anonym Fonzi „Also ich habe schon diverse Einzelkomponenten HD s, Prozzis über Alternate im...“
Optionen

Ja, und???

Indronil Ghosh Jester „Rückgaberecht !“
Optionen

Hallo,
ich finde Dein Anliegen skandalös.
Asl Beispiel: Du kaust Dir für einge tausend Mark Hardware, die hälfte davon hatte schon jemand wie Du zuhause und war damit nicht zufrieden, die Teile sind also gebraucht und du bezahlst den vollen Kaufpreis......bekommst gebrauchet Hardware.....
Es gibt einige alternativen um festzustellen, ob der gewünschte PC optimal konfigutriert ist.
www.nickles.de
Fachzeitschriften
kleine PC Händler, die Dich gut beraten (kauf anschließend auch bei ihnen und flitz dann nicht zu Alternat und Co.!!
Indronil