Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kundenfreundlichkeit bei Alternate

(Anonym) / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, moin!
Das wird eine lange Nachricht, also Puste mitbringen. Was ich bräuchte sind Tips ode Ratschläge, wie ich an meine Kohle komme,
um die mich Alternate gelinde gesagt, beschissen hat! Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht bei diesem Mailorder-
laden, der sich selber beweihräuchert???
P.S.: Als ich letztens auf deren neuer Website war um die Bestellung virtuell zu wiederholen, da machte das Ding immer noch denselben Fehler.
Blöd oder nur blind????

Ich möchte mich mit einer eigenen Erfahrung zum Thema Kundenfreundlichkeit und Kulanz der Firma Alternate auslassen.
Ende November Anfang Dezember war ich im Internet auf der Suche nach einer günstigen IDE Festplatte bei verschiedenen Mailorderfirmen. Ich
wurde bei Alternate fündig und bestellte diese Online. Am 06.12.99 erhielt ich die IBM DJN 371350 (UDMA 66)zugesand. Damals kostete sie
269DM nebst Verpackung. Ich bestellte mir für den unproblematischen Einbau das "Storage in the Box" dazu, welches Kabel, Schrauben, Anleitung
und Software enthielt. Auf der Website von Alternate wurde mit bei der automatischen Berechnung für das Storage ein Aufpreis von 20DM in
Rechnung gestellt und auch, wie nachfolgend zu sehen, in der Antwortmail bestätigt.
Bei der Überprüfung der mir nun vorliegenden Rechnung stellte sich jedoch heraus, dass entgegen der der genannten Berechnungen nun plötzlich 40
DM, also das Doppelte von mir per Nachname eingezogen wurde. Ich reklamierte dies telefonisch, wo mir nebenbei gesagt wurde, dass diese Preise
ja in den Anzeigen von Alternate genannt würden ( es handele sich schliesslich um eine UDMA 66 Platte) und somit korrekt sei. Auf meinen Einwand,
die Anzeigen wären nicht Grundlage meiner Bestellung und der Hinweis auf die Berechnung von Alternates Website wurde nicht weiter eingegangen.
Ich machte daraufhin eine "Probebestellung" bei Alternate im Internet, um zu sehen, ob dieser Fehler vielleicht bei mir liege, doch es wurden weiterhin
nur 20 DM für das Storage für eine UDMA 66 Platte genommen, der Infoknopf zum Storage wurde nicht mit Informationen sondern mit einer
Fehlermeldung beantwortet.
Ich machte von dieser Probebestellung Bildschirmaufnahmen (kann ich jederzeit zur Verfügung stellen, nur wollte ich Ihren Server jetzt nicht unnötig
belasten) und schickte diese mit einer Mail und dem Sachverhalt an Alternate. Leider wurde nicht geantwortet und erst auf meine dritte Mail unter
Androhung der Publikmachung wurde einsilbig geschrieben:
Sehr geehrter Herr K.,
Das "normale" Storage in the Box kostet 20,- DM. Sie bestellten eine U66 Festplatte und benötigen dazu auch eine Box
Version für U66 und diese kostet 40,- DM. Damit ist die Bestellung korrekt ausgeführt.
MfG
Alternate

Keine Entschuldigung zur damit fehlerhaften Internetseite, kein Gutschein oder anderweitige Wiedergutmachung, welches ich als Kundenfreundlichkeit
und Kulanz gesehen hätte. Wobei sich "nebenbei" noch die Frage stellt, inwieweit ein rechtlicher Anspruch meinerseits darauf besteht.
Da ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gegeben habe, schrieb ich ein Fax an Alternate, indem ich die Bildschirmfotos kommentiert nebst
Sachverhalt direkt an die Geschäftsführung, Herr Matthias Kramolisch und Carsten Kellmann sandte. Ich bat um Prüfung und Antwort bis zum
07.01.2000, was ich zwischen den Festtagen als ausreichenden Zeitraum hielt. Bis heute also (07.01.2000) habe ich nichts von diesen beiden Herren
gehört noch gelesen.
Ich empfinde dies als eine bodenlose Frechheit, wie hier mit der Kundschaft, die ja nun für den Umsatz sorgt bei Alternate, bei Problemen umgegangen
wird. Man bekommt das Gefühl, bevor hier überhaupt etwas geschrieben wird, welches sich ja weiter verwenden lassen könnte, schreibt man lieber
gar nichts, so gibt es auch kein "Aufsehen".
Rechtlich gesehen sind 20 DM nicht die Welt, doch geht es
hier, wie ich finde, auch um das Prinzip. Denn güns

The_real_Jan (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Hallo!
Bloß nicht bei Alternate bestellen!
Hatte die größten Probleme mit der Tochterfirma WAVE, die an Gewerbetreibende verschickt. Da wurde mir auch Schwachsinn geliefert, und eine Reklamation wurde abgetan. Selbst die Androhung gerichtlicher Schritte ließ die Heinis da kalt. Kauft beim Händler um die Ecke, die paar Mark mehr ist der Service wert.
(The_real_Jan)

childmurder (Anonym) The_real_Jan „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Ich glaube, nachdem ich schon einiges über Alternate hier bei nickles gefunden habe (komisch, auch viel gutes, die
haben wohl nie Reklamationen gehabt...), muss ich trotzdem Deiner Mail zustimmen, scheiss was auf die paar Mark mehr!
Nachname ist sowieso Nepp, keiner weiss, was drinne ist in der Verpackung und wenn etwas nicht stimmt dann ist
die Kohle schon weg und man muss hinterherlaufen. Und wegen ein paar Mark strengt sich kein Anwalt an, was zu machen!
Also, boykotieren, Mailbomben schicken oder gleich die Website von Alternate knacken????
Dem Händler um die Ecke kann man jedenfalls Feuer unter'm Hintern machen!!!!
(childmurder (Anonym))

Heinz (Anonym) childmurder (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Zitat: "Dem Händler um die Ecke kann man jedenfalls Feuer unter'm Hintern machen!!!! "
Kommentar meinerseits: leider hat man auch da Pech, wenn der auf stur schaltet.
(Heinz (Anonym))

(Anonym) Heinz (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Hallo Heinz!
Klar kann jeder auf stur schalten, doch am Telefon haben die mehr Mut, denn man ist ja "weit weg". Mit dem richtigen
Auftreten kann man schon einiges erreichen, klar, wenn auch nicht alles. Doch ich denke, die Chancen sind beim
Händler um die Ecke besser, zudem man die Wahre gleich prüfen kann, die Bezahlung abcheckt und so relativ wenig
Risiko eingeht, als wenn man per Nachnahme irgendein Paket bekommt, dessen Inhalt gar nicht so schnell ausgepackt
werden kann, wie der Postbote schon wieder unterwegs ist, denn die Warten ziemlich ungern darauf, dass Du alles
kontrolliert hast.
((Anonym))

Sniper (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Die Sache muß irgendwie publik gemacht werden. Alternate hat nur deshalb einen so guten Ruf, weil es einfach nicht an die Öffentlichkeit kommt, was da so läuft. Schreib doch mal an Alternate, daß Du die ganze Sache an eine große PC-Zeitschrift übergibst. Oder (ich weiß nicht wo Du wohnst) über Radio FFH (Mit mir nicht !). Sinn muß sein, daß die bei Alternate mal aufwachen. Die können es sich zwar leisten weiter die Kunden zu verar..., aber so kann es nunmal nicht laufen. Ein Anwalt muß sich dabei nicht anstrengen. Die Sache ist ziemlich eindeutig. Also gute Chancen zu gewinnen (Bin vom Fach !). Aber wegen 20,- Mark ??? Lohnt sich der Aufwand nicht. Andereseits stand Alternate schon so oft vor Gericht und war meistens der Looser. Geändert hat sich bis heute nix. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren.
(sniper)

Sniper (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Die Sache muß irgendwie publik gemacht werden. Alternate hat nur deshalb einen so guten Ruf, weil es einfach nicht an die Öffentlichkeit kommt, was da so läuft. Schreib doch mal an Alternate, daß Du die ganze Sache an eine große PC-Zeitschrift übergibst. Oder (ich weiß nicht wo Du wohnst) über Radio FFH (Mit mir nicht !). Sinn muß sein, daß die bei Alternate mal aufwachen. Die können es sich zwar leisten weiter die Kunden zu verar..., aber so kann es nunmal nicht laufen. Ein Anwalt muß sich dabei nicht anstrengen. Die Sache ist ziemlich eindeutig. Also gute Chancen zu gewinnen (Bin vom Fach !). Aber wegen 20,- Mark ??? Lohnt sich der Aufwand nicht. Andereseits stand Alternate schon so oft vor Gericht und war meistens der Looser. Geändert hat sich bis heute nix. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren.
(sniper)

wksch Sniper „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Dann habe ich ja richtig Glück gehabt. Wollte ebenfalls bei alternate eine Platte kaufen, war aber nicht verfügbar. Habe dann bei
Karstadt my-world bestellt und die Ware 6 Tage später bekommen. Die Rechnung kam erst eine Woche später. Bei einem Bestellwert
über 100.-DM erfolgt der Versand kostenfrei. Nicht unerheblich. Und das bei einer Erstbestellung. Kann ich nur empfehlen.
(wksch)

(Anonym) Sniper „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Hi Sniper!
Habe schon an alle nur erdenklichen PC Zeitschriften den Sachverhalt gemailt, mit dem Angebot, die Bildschirmbeweis-
fotos bei bedarf nachzusenden (wollte ja nicht gleich den Postserver killen). Vielleicht fliegt vor lauter anfragen bald
bei Alternate die telefondose aus der Wand! Rache! Ich arbeite schon an einer Homepage, um deren Beliebtheit ein
wenig nach unten zu korrigieren. Wenn Du vom Fach bist, wäre ich Dir für weitere Vorschläge dankbar!
((Anonym))

Sniper (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Servus, mit der Homepage solltest Du vorsichtig sein. Du könntest Dich dabei auch schnell strafbar machen.
Aber es würde mich interessieren, wie die PC-Zeitschriften auf Deine Post reagieren.
(sniper)

mawa (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Du hast schon recht- es geht ums Prinzip. Allerdings glaub ich nicht, daß Du gewinnen kannst. Falls Du überhaupt einen Anwalt findest der etwas unternimmt- wie willst Du das beweisen? Bis das zur Verhandlung kommt kann man mit Sicherheit diese Probeabfrage nicht mehr machen, da es die Platte dann nicht mehr gibt. Und eine EMail als Beweis?
Übrigends bin ich der Meinung, daß die Toppreise mancher Mailorderfirmen nur durch eine solche Verfahrensweise möglich sind. Service und Kulanz kosten halt Geld! Ich kenne jedenfalls keine Mailoderfirma die mit den Preisen von Alternate und Co. mithalten kann und auf Rechnung sendet, 2 Jahre Garantie auf alles gibt, 2 Wochen umtauschrecht bei Nichtgefallen gewährt usw...
Sollte jemand sowas kennen, bitte bekanntgeben- such ich schon lange
Die 20 DM wirst Du wohl als "Lehrgeld" abschreiben müssen, aber es ist gut, daß solche Fälle bekannt werden.
(mawa)

wksch mawa „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

1. Karstadt my-world. Preislich identisch, dafür keine Versand- und Nachnahmekosten, da erst die Ware und dann die Rechnung kommt. Dies gilt für
alle Artikel über 100.-DM.
2. Snogard.de Z.T. erheblich billiger und bis jetzt seriös.
Der Garantieanspruch ist Gesetz- und Herstellerabhängig und kein Händler um die Ecke bietet darüber hinaus eine weitergehende Kulanz an.
Nichts gegen Computer- Bild, aber ab und zu ct ( heise.de) tut gut.
Im übringen würde ich keine Platte kaufen die nur 2 Jahre Garantie hat. Kenne aber auch keinen Hersteller mit derartig geringen Anspruch.
(wksch)

mawa (Anonym) wksch „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Lieber Wksch!
Danke für den Tip Karstadt - werd ich mir anschauen.
Mit 2 Jahren Garantie meine ich, daß der Händler diese von sich aus gibt. Klar, jede Platte hat min. 3 Jahre Garantie, aber wenn ich z.Bsp. eine Platte bei Alternate kaufe (6 Monate Garantie) und nach einem Jahr einen Defekt habe, lehnt Alternate eine Bearbeitung ab und ich muss mich an den Hersteller wenden. Wenn der Händler eine längere Garantie hat, übergebe ich die Platte an ihn und er kümmert sich um den Rest. Ein guter Service ist für mich wenn dabei keine Portokosten anfallen und die Möglichkeit besteht eine Ersatzplatte zu bekommen.
Zu Snogard: Hast Du nicht den Teskauf (c´t 21/99) gelesen, wo der Testkäufer ein IBM Windows und falsche Rams bekam? Also dieser Testkauf war eine Katasrophe! Kannst Du die wirklich empfehlen?
Übrigends: c´t lese ich seit ca. 3 Jahren.
(mawa (Anonym))

wksch mawa (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Also, das mit der ct war allgemein gemeint und nicht speziell auf Dich gemünzt, obwohl es, wie ich sehe, so aussieht.
Zum Händler um die Ecke. 10 Tage vor Weihnachten habe ich 4 Teile ca. 1500.-DM bestellt und nicht eines rechtzeitig
bekommen. Habe alles abbestellt und wollte dann bei Alternate bestellen, die aber wie ich jetzt sehe, zum Glück, 3 Teile
ausverkauft hatten. Habe mich an Karstadt erinnert. Mittwoch vor Weihnachten bestellt und Mittwoch nach Weihnachten
bekommen. Die Rechnung war am Donnerstag nach Neujahr da. Keine Versandkosten oder anderes. Was man nicht kann ist
telf. bestellen, sondern nur per Internet.
Zu Snogard, werde ich mir anschauen. Das basiert auf meine Erfahrung. Habe aus Ihrem Angebot meinen Rechner zusammengestellt
und zusammenbauen lassen. Ich habe bis jetzt 5 Rechner gekauft, 4 davon für meinen Sohn, den letzten für mich da ich das Gemeckere
satt hatte. Alle selbst konfiguriert. Das mit weitem Abstand beste Ergebnis hat Snogard geliefert. Erstklassige Dokumentation für alle Teile
mit jeweiligem Garantieanspruch für alle Teile und das war einiges. Der Monitor war zum Lieferzeitpunkt nicht verfügbar. Den Mehrpreis,
den ich bei Reichelt bezahlen mußte, wurde komplett übernommen. Das war für Internetverhältnisse erstklassig.
(wksch)

mawa wksch „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Ist mal wieder so ein Fall beidem man sehr unterschiedlich Meinugen hört. Über Snogard hab ich eigentlich noch nichts gutes gehört. Meistens schlechtes manchmal: geht so. Und nun dieses Lob! -Hab ich noch nie gehört, daß ein Händler die Mehrkosten übernimmt weil er das Produkt nicht da hat-
Daß man sich eher in einem Forum wie diesem äussert wenn man eine schlechte Erfahrung gemacht hat als wenn man super Zufrieden ist, ist wohl so. Es gibt ja auch gar kein Brett 'Super Laden' oder so. Was ich bisher gesehen hab, kommt es sehr darauf an wie man im Reklamationsfall dem 'Verkäufer' gegenüber tritt. Es kommt auch auf die Stimmung desjenigen an, klar - ist es am Ende gar reine glückssache ob man einen guten Service erhält?
Jedenfalls hab ich schon oft nur schlechtes über einen Händler gehört, mir gedacht: nie dort kaufen, und dann so auch hier wieder durch ein Lob wieder ins Überlegen komme.
Vielleicht währe es gar nicht so falsch so ein Brett einzurichten (Toller Service) - würde mich nicht wundern wenn es bei jedem Händler das gleiche ist: 5 mal Flopp und 2 mal Top.
(mawa)

wksch mawa „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Ein Verkäufer hat diese Entscheidungsbefungnis nicht. Ich habe mit dem Vertriebschef gesprochen. Der Rechner wurde übrigens
mit ups per Express zugestellt, da ein Tag Lieferverzug vorlag, und das ist teuer.
(wksch)

mawa wksch „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Entscheidungsbefugnis villeicht nicht, aber er kann Dir helfen und für Dich eintreten und eventuell noch mit Irgendwas für die Umstände entschädigen.
(mawa)

wksch mawa „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wenn ich bedenke, wie dumm/dämlich man bei Vobis, wenn man mit Jeans und
Turnschuhen reinkommt, behandelt wird wenn man eine berechtigte Mängelrüge hat und welche Inkompetenz die
Verkäufer aufweisen?
(wksch)

(Anonym) mawa „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Ich habe schon einen Beweis, nämlich eine "virtuelle" Bestellung, die ich im nachhinein gemacht habe.
Mit einem Programm für Bildschirmfotos habe ich alles nachvollzogen und "abgezogen". Dort kann man schön sehen,
wie die Website von Alternate einen verarscht! Auch die neue hatte ich kurz nach dem Jahreswechsel mal ausprobiert,
genau dieselbe Macke! Die sind nicht nur doof, sondern auch feist!
((Anonym))

mawa (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Also hast Du das ganze in einem Bildformat gespeichert - ist kein Beweis, da man das Bild ohne weiteres verändern kann.
(mawa)

(Anonym) Nachtrag zu: „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Hallo,
da hatte ich gerade Ärger mit meinem Lieferanten (für Wiederverkäufer) und war auf der Suche nach einem Neuen. Hatte da mit Alternate geliebäugelt.
Aber dies ist nun der dritte Hinweis im Web, der mir sagt, ich soll die Finger davon lassen.
Dieses kundenunfreundliche Verhalten kenne ich nur zu gur, jedoch von der Fa. ALLDIS (Germering), von der Fa. ABS Bürosysteme (Augsburg),
und von MINT-DATA (Königsbrunn, auch ein Internetversender).
Ein guter Lieferant beweist sich immer dann, wenn es Reklamationen oder sonstige Probleme gibt.
Alle drei Firmen erwiesen sich in den Geschäftsbeziehungen mit mir als extrem kundenunfreundlich und nicht bereit, selbst gemachte Fehler einzugestehen und einen finanziellen Ausgleich für den enstandenen Schaden zu schaffen.
Der Kontakt zu ALDIS hat mich gerade ca. 600,- DM gekostet.
Wer kann mir einen zuverlässigen Händler empfehlen, der versendet. Mein Händler an der Ecke führt nicht alles, was ich brauche und ist oft deutlich zu teuer.
Viele Grüsse aus Nürnberg
M. Ranzenberger
((Anonym))

sven (Anonym) (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Bestell bei csd-computer.de
sehr freundlich und zuverlässig.
(Sven (Anonym))

nic_ (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Alternate verarscht die Kunden - ich habe 3 Wochen
auf eine OnLine-Bestellung gewartet.
Nachdem Anruf bei Alternate:"Die Bestellung ist bei uns leider nie
eingegangen. Die Waren sind nun erst in 10 Tagen wieder verfügbar.
Das tut uns leid!"
Nach 14 Tagen ist noch nix eingetroffen...
Weiterer Anruf:"Die Bestellung ist bei uns leider nie eingegangen.
Die Waren sind erst in einer Woche wieder zu haben."
Nach 2 Monaten dann sind 2 identische Pakete bei mir
eingetroffen...wovon eines klarerweise zu Frau Alternate
zurückgewandert ist...Ich sags kurz: ALTERNATE SUCKS.
(nic_)

(Anonym) nic_ „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Hauptsache billig. Solange es ans Bestellen geht, sind die Hunde freundlich wie Schwein, aber sobald es nach
Kulanz oder Service riecht, sind plötzlich alle mundtot. Totschweigen, wegen ein paar Kröten macht doch keiner was,
denken die sich sicherlich!
sucks too
((Anonym))

Simon (Anonym) (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Auch ich habe (sehr) schlechte Erfahrungen mit der Firma Alternate gemacht. Hatte bei Alternate einen Monitor (Sony 19“) für 2000 DM bestellt. Nach ein paar Tagen bekam ich dann per Nachname einen offensichtlich gebrauchten Monitor. Der Monitor wurde in einen schäbigen Karton und mit unvollständigem Inhalt geliefert. Des weiteren wies der Monitor einen zusätzlichen Aufkleber an der Hinterseite auf, was den Verdacht auf ein bereits repariertes Gerät hereingefallen zu sein in mir verstärkte.
Dieser Monitor wurde mir dann nach vielen Telefonaten und Faxen gegen ein Eizo Gerät ausgetauscht. Dieser Monitor war jedoch defekt. Nach einer „Reparatur“ durch Alternate war der Defekt jedoch immer noch nicht behoben. Jeder weitere Vesuch mit Alternate in Kontakt zu treten war jedoch vergeblich, was mich dann veranlasste einen Anwalt einzuschalten. Auch auf die Schreiben des Anwalts reagierte Alternate nicht. An der anschließenden gerichtlichen Anhörung zu der Alternate durch das Gericht geladen wurde, erschien kein Vertreter der Firma Alternate, woraufhin mein Anwalt einen Antrag auf Versäumnisurteil stellte.
Da Alternate in der vier Wochen dauernden Frist nichts von sich hören lies war dieser Fall gewonnen, wenn da nicht Alternate gewesen wäre.... Denn die zeigten immer noch keine Reaktion. Erst durch ein Gerichtsvollzieher bin ich Schließlich zu meinem Recht und meiner Kohle gekommen.
Daher kann ich jedem nur raten nicht bei Alternate zu bestellen. Diese Firma ist Unseriös !!!!
Deine 20 Mark wirst du wohl nie wieder sehen....
Mit freundlichen Grüßen
Simon
(Simon (Anonym))

(Anonym) Simon (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Das glaube ich auch, leider. Soweit ich mich schlau gemacht habe, müssten die mir die Kohle wieder geben,
denn die Wahre (hier das Storage in the box) war eindeutig falsch ausgezeichnet, und es war nirgend ersichtlich,
dass der Preis höher sein könnte. Sogar die "Java - Info - Box, die man beim Aussuchen des Storage anklicken kann,
meldete sich mit einem Fehler - also null Info!
Wegen 20 Märker macht sich kein Anwalt die Finger "schmutzig", aber wer weiss, das Internet ist gross, meine eigene
Domaine beantragt, so eine kleine Homepage mit allen Infos könnte deren Beliebtheit etwas nach untern korrigieren!
((Anonym))

Arendseer (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Also ich habe gute Erfahrungen mit Alternate gemacht einmal hatte ich einen defekten Ram-Baustein (64 MB)
der wurde mir anstandslos ausgewechselt und aus versehen sogar zweimal!!!!!!!! Und nun habe ich 128MB.
Ein anderes mal hatte ich eine technische Frage beim Service wusste niemand eine Antwort aber man sicherte mir
zu der Sache auf den Grund zu gehen, was auch klappte eine halbe Stunde später wurde ich zurückgerufen und
meine Frage beantwortet. Wie es aussieht macht jeder seine eigenen Erfahrungen mit Internet oder ohne mit Alternate
oder mit Firma xxx.
(Arendseer)

investor (Anonym) „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

ich werde nieeeee bei alternate bestellen!!!
(investor)

(Anonym) investor „Kundenfreundlichkeit bei Alternate“
Optionen

Recht hast Du! Man sollte dem Laden mal ordentlich seine Meinung husten! Scheiss - Service
((Anonym))