Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.

Terri / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Es war einmal ...
eine junge Tochter eines Kollegen, die hatte sich von ihrem Geld einen günstigen Rechner bei Vobis gekauft. Celleron 500, Sound, 8 MB Grafik, 48fach CDROM, 10 GB Festplatte, PC DOS 7.0 für 999,- DM.
Win 95 vom alten Rechner sollte ich nun aufspielen.
Schade, leider ward aber nur das reine IBM PC DOS ohne installierten CDROMlaufwerk vorinstalliert.
Naja, vielleicht ist der Treiber ja im Pfad c:\DRIVER\CDROM.
Schade, leider gab es dort sechs verschiedene CDROMlaufwerke angegeben.
Ein Blick auf die Rechnung:
Schade, leider steht da nur " 48fach CDROM ATAPI bulk"
Dann siehe man doch einfach in die Betriebsanleitung. AHA, "Gehen Sie in das Verzeichnis c:\DRIVER\CDROM\MKDISK und starten Sie Datei MKDISK.bat. Diese Datei..."
Schade, leider gab es das Verzeichnis nicht.
Dann bleibt nur noch ein Anruf beim Kundendienst...
AHA, meine beigefügte neue Betriebsanleitung ist zu alt,
AHA, ich habe ein Mitsumilaufwerk vor mir.
AHA, ich soll im Mitsumi-Verzeichnis die Datei xy.sys in die Autoexec.bat einbinden.
Schade, das mir nicht gesagt worden ist, wie! Ich weiß zwar wie das geht,aber...
SCHADE, das Vobis nicht in der Lage zu sein scheint, einen günstigen Rechner zu verkaufen ohne dann auch noch an zusätzlicher Software und deren Installation verdienen zu wollen.
Auch die Entschuldigung:" Bei Win98 hätten sie nur im BIOS die Option booten von CDROM einstellen müssen", zählt für mich nicht, denn Vobisrechner werden nur von Laien gekauft und die sind dann bei dem Ganzen überfordert.Fachleute bauen sich ihren Rechner selbst zusammen.
Schade, schade, schade.

(Anonym) Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Sag mal, bist du doof ???
Jeder Mensch installiert doch Windows 95 mit der dazugehörigen Startdiskette.
Was soll also das Gesuche nach einem CD Rom Treiber im PC Dos 7.0 ?
Was erwartest du außerdem für 999,-DM, ein Athlonsystem mit W2000 ?

Ich denke mal, die Tochter hat den falschen Bekannten gefragt.

Bamby (Anonym) „Sag mal, bist du doof ???Jeder Mensch installiert doch Windows 95 mit der...“
Optionen

bis auf die aussage "... bist du doof??" kann ich mich meinem anonymen "vorschreiber" nur anschließen!

so etwas ist noch lange kein grund zum motzen!

Tiago Bamby „bis auf die aussage ... bist du doof?? kann ich mich meinem anonymen...“
Optionen

Gibt leider immer wieder(Anonyme) Leute die ihre verbalen Absonderungen nicht unter Kontrolle haben ;-/

König Heinz Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Ich verstehe die Beschwerde auch nicht,

wenn man einen Rechner ohne Betriebssystem kauft, darf man sich auch nicht beschweren, wenn die Installation von Windows nicht auf Anhieb klappt. Der richtige Weg wäre hier gewesen, entweder auf das Windowsbrett zu gehen und sich dort Hilfe zu hohlen. Oder sofort bei Vobis eine Windows OEM Version zu ergattern. Dann hättest Du erstens eine aktuelle Windowsversion. Zweitens eine Startdiskette. Und drittens ein aktuelles Handbuch. Das Vobisrechner nur von Laien gekauft werden, ist absoluter Quatsch. Also Fair sollte man schon bleiben.

Ronin Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Hi,

auch wenn manche Stimmen hier etwas hart oder beleidigend sind, die Richtung stimmt...Ich denke auch, das dies hier kein Beschwerdegrund ist, warum auch ! Im übrigen kann man mit JEDEM CD-Rom Treiber JEDES ATAPI Laufwerk betreiben. Und die paar Mark (20 ? 30 ?) für WIn98 hätte ich evtl auch noch draufgelegt.

Bis denne,

Ronin

(Anonym) Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Ich glaube IHR seid doof. Ihr habt gar nicht verstanden was gemeint ist. Da hat Jemand einen PC mit Pc-Dos(das ist ein Betriebssystem König Heinz) mit einem CD-Rom Laufwerk gekauft und die Deppen bei Vobis haben es nicht installiert. D.h. der Kunde mußte es selbst tun, ohne zu wissen welche Marke es ist.
Kapiert?

König Heinz (Anonym) „Ich glaube IHR seid doof. Ihr habt gar nicht verstanden was gemeint ist. Da hat...“
Optionen

Verstanden habe ich wohl schon was gemeint ist. Das PC-Dos ein Betriebssystem ist weiß ich auch. Ich gebe zu mich falsch ausgedrückt zu haben. Ich meinte ein Betriebssystem mit GUI, also Windows, Linux, BeOS etc.. Aber warum sind denn die Leute bei Vobis Deppen? Weil sie bei einem 999,-- DM Rechner das CD-Laufwerk im PC-Dos nicht eingebunden haben. Er gibt doch selber zu, daß er weiß wies geht, und hätte er nochmal nachgefragt, hätte man es ihm an der Hotline bestimmt gesagt. Nepp sieht für mich anders aus. Der Kundenservice von Vobis hätte ihm bestimmt auch Windows installiert, hätte man nur gefragt. Aber das kostet ja Geld, und das wollte man schließlich sparen. Und Du Anonymer, wenn Du uns hier schon als doof bezeichnest, dann schreib doch auch mal wer Du bist.

Grüße

(Anonym) König Heinz „Verstanden habe ich wohl schon was gemeint ist. Das PC-Dos ein Betriebssystem...“
Optionen

Was heisst "999 DM" Rechner. Ist so ein Rechner für dich minderwertig?
Ich glaube die Leute bei Vobis sind so wie du.Für die sind die Kunden schon merkwürdig, die nicht Kohle für Windows auf den Tisch knallen.
Sie hatten eben keine Lust unter PC-Dos per Hand das CD Rom Laufwerk zu installieren.

König Heinz (Anonym) „Was heisst 999 DM Rechner. Ist so ein Rechner für dich minderwertig?Ich glaube...“
Optionen

Ich glaube Du raffst gar nichts!!! Was meinst Du eigentlich was Vobis an dem Rechner verdient? 50 DM? 100 DM? Ich vertrete auch die Meinung, daß ein Rechner funktionieren muß, egal wie teuer. Ich finde es aber ehrlich gesagt blöd hier den Doofen zu spielen und die Leute von Vobis als Deppen hinzustellen. Terri wäre ja geholfen worden, hätte er sich helfen lassen. Ein Fehler kann immer mal passieren, ihn jedoch auf diese Art und Weise auszuschlachten halte ich einfach nicht für fair. Oder hat die Vobishotline Terri gesagt, tut uns leid, ist Dein Problem?

Terri Nachtrag zu: „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Um einmal klarzustellen, was ich mit meinem Schreiben kritisieren wollte:
Von einem nagelneuen Rechner erwarte ich, daß er 100% funktioniert.
Ob er nun 100,- DM oder 10.000,- DM, kostet spielt dabei keine Rolle.
Was nützt es einem, wenn bei dem Rechner z.B. eine TelefonauskunftsCD beiliegt, man diese CD aber nicht einfach benutzen kann, weil der CDROMtreiber nicht sofort mit installiert worden ist?
Jemand, der keine anderen Hilfsmittel zur Verfügung hat, hat keine andere Möglichkeit als wieder Vobis zu kontakten.
Und da bin ich eben der Meinung, wenn man einen neuen Rechner kauft, wo das Betriebssystem schon installiert ist,sei es auch nur PCDOS, dann muß da auch schon alles ohne fremde Hilfe funktionieren. Und das war nicht gegeben.-
Übrigens habe ich Win98 installiert, mußte zwar das im BIOS erst umstellen, aber da will ich nicht meckern.
Und Vobis Computer werden nicht nur von Laien gekauft, aber zum größten Teil.

MfG
Terri

(Anonym) Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

König Heinz, jetzt weiss ich es, du arbeitest bei VOBIS.Stell Dir vor,
bei einem Auto hat der Hersteller vergessen das Radio anzuschliessen.
Wären das nicht die dümmsten Deppen?

König Heinz (Anonym) „König Heinz, jetzt weiss ich es, du arbeitest bei VOBIS.Stell Dir vor,bei einem...“
Optionen

nein,

ich würde hingehen und sagen, ey man Ihr habt das Radio nicht angeschlossen. Dann würden die es natürlich anschließen.

Du anonymer!!!

(Anonym) Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Bist du blöd König Heinz ,dann lachen dich solche Leute aus.Du must schon denen sagen, dass sie wohl doof sind und nächstes mal wird das sowieso über den Anwalt geregelt.He He

Bea (Anonym) Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Ich glaube, es ist ein kleiner Unterschied, ob ich mich ins Auto setze, zum Händler fahre und das Radio anschließen zu lassen, oder ob ich mir einen Rechner unter den Arm klemmen muß um ihn beim Händler in Ordnung bringen zu lassen. Meine Erfahrung bei Vobis: Ähnliches passiert öfter und in jeder Preislage.

Bill Gates (Anonym) Terri „Günstiger Rechner von Vobis? Schade, schade, schade.“
Optionen

Ich weis gar nicht warum Ihr euch so aufregt. Wenn Terri eine Raubkopie
von Win98 installieren will, dann soll man ihn ruhig zur Sau machen.