Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

ASUS P2BF + Coppermine - der Witz hoch zehn!

WinCel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Falls noch jemand so freudig den Einbau eines Coppermine auf einem Asus-Board P2BF erwartet hat, Vorsicht, nur Rev. 1.00 mit PCBA A0A, A1A, A2A, A33, A43, A53, A0B, A1B, A2B, A34, A44 oder A54 gehört zu den Gewinnern.
Alle anderen rösten das gute Stück.
Schuld ist die Spannungsversorgung (1,65V), meiner Meinung nach ist es doch totaler Beschiß, so ein Board zu holen (theoretisch bis 850MHz) und dann kommt so eine Nummer und versaut alles!
Weiß irgendjemand, wo ich ein neues Board mit entsprechender PCBA herbekomme oder (besser), wie ich mein Board überzeugen kann, nur 1,65V Saft zu geben, anstatt über 1,7?
Da müßte sich doch was machen lassen?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Indronil Ghosh WinCel „ASUS P2BF + Coppermine - der Witz hoch zehn!“
Optionen

Hi,
würde das Problem mal am MotherBoard Brett posten und mit ASUS Kontakt aufnehmen.
Ich denke schon das es da irgendwellche möglichkeiten gibt, das das Board ja auch mit den Argument bis 850Mhz´verkauft worden ist.
BIOS Update?

Viel Glück Indronil

Anonym WinCel „ASUS P2BF + Coppermine - der Witz hoch zehn!“
Optionen

Es gibt eine Lösung. Ich bin der Sache nachgegangen, weil ich ein P2B Rev. 1.02 besitze, das vom selben Problem betroffen ist. Du musst einen Coppermine in der FC-PGA Ausführung nehmen und dazu einen S370-auf-Slot1-Adapter mit eigenem Spannungsregler (Achtung, das Feature "Vcore über Jumper einstellbar" oder dergleichen allein genügt nicht!). Z. Z. sind solche Adapter noch nicht erhältlich, es wird aber welche geben, z. B. den Soltek SL-02D (vgl. www.soltek.com.tw/English/products/02d.htm).

mugam (Anonym) WinCel „ASUS P2BF + Coppermine - der Witz hoch zehn!“
Optionen

Du hast absolut recht, was Asus da abzieht ist ne schweinerei. Ich habe bereits mehrfach ASUS kontaktet und leider keine vernünftigen Antworten bekommen. Die ASUS-Liste mit den PCBA ist nicht endgültig. Es werden dort nur die getesteten und für gut befundenen PCBA aufgelistet. Es gibt aber auch PCBA z.B. A29 zu denen ASUS nichts sagen kann. Ich habe bein meinem REV 1.00 / PCBA A29-Board die Sache einfach getestet und bekomme einwandfreie 1,6 Volt. Habe also Glück gehabt. Die Informationspolitik von ASUS im Internet war auch eine Katastrophe - zuerst stand drin das es mit allen Board ab REV 1.00 egal welche PCBA geht - dann stand eine PCBA drin, die man mindestens habe muss und wieder ein paar Tage später ist diese Liste aufgetaucht.