Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

AGB der Computer Profis

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

High, Leute,
beim Durchblättern der neuesten C`T fiel mir die Anzeigenwerbung des Versenders Computer-Profis ins Auge.
In dieser Anzeige werden auch die AGB veröffentlicht.
Und diese AGB sind, vorsichtig gesagt, nicht zum kauf verlockend.
In einem der Punkte heißt es beispielsweise, daß eine Reklamationsrücksendung immer im Original-Karton erfolgen muß,6.5 oder so.
Im nächsten Punkt 6.6 heißt es das beispielsweise der Originalkarton aufbewahrt werden muß, falls Transportschäden reklamiert werden.
Ja was denn nun?
Denn Rest der AGB finde ich persönlich so formuliert, daß es ziemlich schwierig sein dürfte, schnell und unbürokratisch eine Lösung für die Probleme des Kunden zu finden.
Seht ihr das auch so?
MfG,
Frank
((Anonym))

Antwort:
Als fast fertiger Jurist weiß ich mittlerweile, daß AGBs leider nicht für den Kunden da sind, sondern für den Händler! Der Händler macht klar, daß er nur unter den Bedingungen der AGB das Geschäft abschließen will, und macht sie damit zum Vertragsinhalt. Und die AGB sind so gemacht, daß der Händler auf der sicheren Seite ist bezüglich Kosten, Garantie usw...dh er kann fast alles dem Kunden aufhalsen! Der durchschnittliche Verbraucher liest die AGB nicht (viel Text, klein gedruckt, Juristendeutsch) und kann sich bei späteren Streitereien (Garantiefall, Verlust auf dem Postweg, Grafikkarte röstet Mainboard) ins Knie beißen, da in den AGBs solche Eventualitäten für ihn nachteiligt geregelt wurden! Also, IMMER ALLES GENAU LESEN!
(Erik)

Antwort:
Und wer schüzt uns Händler vor den Kunden????
(Indronil Ghosh)

Antwort:
High;
im Zweifelsfall die AGB.
Aber wie wärs mit guten Produkten zum vernünftigen Preis, von einem annehmbaren (=vorhanden) Service mal abgesehen.
MfG,
Frank
(Frank (Anonym))

Antwort:
Die armen Händler...Werden von ihren Kunden beschissen während sie ehrlich,billig und kulant sind.Mir kommen die Tränen.~)
(Clint Eastwood)

Antwort:
Kunde X hat eine GK gekauft, 8 Tage später ist er mit einem Freund(?) im Laden und erzählt die Karte hat einen AGP Slot lkapputt gemacht....
die Karte selber sieht auch recht ramponiert aus.....Sage die Karte habe ich Ihm so nicht verkauft und weigere Sie zurück zu nehmen, als alternative biete ich Ihm an die Karte selber gratis einzubauen.Er freut sich und kommt mit PC wieder......
Gehäüse aufgemacht und gesehen das kein AGP Slot vorhanden ist.Erkläre es ihm sachlich und ruhig, er fragt mich was das den für wieße Slots eine, daß sind doch AGP Slots.....Als ich Ihm den unterschied erklärt habe, geht er (sehr sauer).
Ein paar Tage später schreiben von seiem Anwalt,ich hätte seinen Mandanten sagen müßen das die Karte ien AGP Karte ist und nicht in seinen Rechner passt (was ich vorher auch getan habe...).
Er war sich ganz sicher das alles OK ist, und hat mit gewalt versuchte ien AGP Karte in einen PCI Slot zu stecken, was das Board und die Karte ruiniert hat.
Folge ist das ich seine GK, sein Board, und seine Anwaltskosten bezahlen mußte.
Ob die Geschichte wahr oder Fiktiv ist lasse ich mal da hingestellt.
Mach Dir eigene Gedanken, Clint.....
Viel Spaß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
Hi !
Also wenn diese Story wahr ist, bin ich Bill Gates ! Aber da ich auf dem Niveau sicherlich noch nicht bin.....
Und gegen solche Sachen hilft die beste AGB nix...
CYa
Floh
Pleaz Visit www.mafloh.de
((Anonym))

Antwort:
Moin,
natürlich gibt es faule Kunden, genau so, wie es Versicherungsbetrüger gibt. Bloß wenn ich das Gejammer der Versicherungen
höre und gleichzeitig mitkriege, wie man durch Zukauf zum größten Versicherungdkonzern der Welt wird, macht mich das
nachdenklich.
Dein fiktiver Fall, der gar nicht fiktiv sein muß, in allen Ehren, aber dies ist mit Sicherheit in dieser Darstellung die
Ausnahme von der Regel. Der umgekehrte Fall ist, auch aufgrund der immer noch nicht generell etablierten Händlerschaft, ist
immer noch häufiger anzutreffen, zumal die Inanspruchnahme der Gerichte in vielen Fällen gescheut wird. In den Großstädten
mag sich das durch die vorhandene Konkurrenz relativieren.
Zu dem

Erik (Anonym) „AGB der Computer Profis“
Optionen

Als fast fertiger Jurist weiß ich mittlerweile, daß AGBs leider nicht für den Kunden da sind, sondern für den Händler! Der Händler macht klar, daß er nur unter den Bedingungen der AGB das Geschäft abschließen will, und macht sie damit zum Vertragsinhalt. Und die AGB sind so gemacht, daß der Händler auf der sicheren Seite ist bezüglich Kosten, Garantie usw...dh er kann fast alles dem Kunden aufhalsen! Der durchschnittliche Verbraucher liest die AGB nicht (viel Text, klein gedruckt, Juristendeutsch) und kann sich bei späteren Streitereien (Garantiefall, Verlust auf dem Postweg, Grafikkarte röstet Mainboard) ins Knie beißen, da in den AGBs solche Eventualitäten für ihn nachteiligt geregelt wurden! Also, IMMER ALLES GENAU LESEN!
(Erik)

Indronil Ghosh Erik „AGB der Computer Profis“
Optionen

Und wer schüzt uns Händler vor den Kunden????
(Indronil Ghosh)

Frank (Anonym) Indronil Ghosh „AGB der Computer Profis“
Optionen

High;
im Zweifelsfall die AGB.
Aber wie wärs mit guten Produkten zum vernünftigen Preis, von einem annehmbaren (=vorhanden) Service mal abgesehen.
MfG,
Frank
(Frank (Anonym))

Clint Eastwood Indronil Ghosh „AGB der Computer Profis“
Optionen

Die armen Händler...Werden von ihren Kunden beschissen während sie ehrlich,billig und kulant sind.Mir kommen die Tränen.~)
(Clint Eastwood)

Indronil Ghosh Clint Eastwood „AGB der Computer Profis“
Optionen

Kunde X hat eine GK gekauft, 8 Tage später ist er mit einem Freund(?) im Laden und erzählt die Karte hat einen AGP Slot lkapputt gemacht....
die Karte selber sieht auch recht ramponiert aus.....Sage die Karte habe ich Ihm so nicht verkauft und weigere Sie zurück zu nehmen, als alternative biete ich Ihm an die Karte selber gratis einzubauen.Er freut sich und kommt mit PC wieder......
Gehäüse aufgemacht und gesehen das kein AGP Slot vorhanden ist.Erkläre es ihm sachlich und ruhig, er fragt mich was das den für wieße Slots eine, daß sind doch AGP Slots.....Als ich Ihm den unterschied erklärt habe, geht er (sehr sauer).
Ein paar Tage später schreiben von seiem Anwalt,ich hätte seinen Mandanten sagen müßen das die Karte ien AGP Karte ist und nicht in seinen Rechner passt (was ich vorher auch getan habe...).
Er war sich ganz sicher das alles OK ist, und hat mit gewalt versuchte ien AGP Karte in einen PCI Slot zu stecken, was das Board und die Karte ruiniert hat.
Folge ist das ich seine GK, sein Board, und seine Anwaltskosten bezahlen mußte.
Ob die Geschichte wahr oder Fiktiv ist lasse ich mal da hingestellt.
Mach Dir eigene Gedanken, Clint.....
Viel Spaß Indronil
(Indronil Ghosh)

wksch Indronil Ghosh „AGB der Computer Profis“
Optionen

Moin,
natürlich gibt es faule Kunden, genau so, wie es Versicherungsbetrüger gibt. Bloß wenn ich das Gejammer der Versicherungen
höre und gleichzeitig mitkriege, wie man durch Zukauf zum größten Versicherungdkonzern der Welt wird, macht mich das
nachdenklich.
Dein fiktiver Fall, der gar nicht fiktiv sein muß, in allen Ehren, aber dies ist mit Sicherheit in dieser Darstellung die
Ausnahme von der Regel. Der umgekehrte Fall ist, auch aufgrund der immer noch nicht generell etablierten Händlerschaft, ist
immer noch häufiger anzutreffen, zumal die Inanspruchnahme der Gerichte in vielen Fällen gescheut wird. In den Großstädten
mag sich das durch die vorhandene Konkurrenz relativieren.
Zu dem Satz ( nicht von Dir ), wer schützt uns Händler vor den Kunden. Mach ein Gitter vor Deinen Laden und laß
keinen mehr rein.
mfg
Werner
(wksch)

Frank (Anonym) Indronil Ghosh „AGB der Computer Profis“
Optionen

High;
ohne eine Wertung deiner Geschichte vornehmen zu wollen, möchte ich doch aus e eigener
bitterer Erfahrung behaupten, das auf jeden solchen Vorfall mindestens 100 Vorfälle kommen,
die zum Nachteil des Kunden gehen.
Außerdem möchte ich wetten, daß ein paar von den "Stammkunden" auf diesem Board schleunigst eine
entsprechende AGB - Klausel eingeführt hätten, die sich mit der Kundenberatung etc. befaßt.
MfG,
Frank
(Frank (Anonym))

tfhenss Indronil Ghosh „AGB der Computer Profis“
Optionen

Ja, Indronil, ich geb´Dir von ganzem Herzen recht.
Erst um jede müde Mark feilschen, sich noch gratis beraten
lassen, dann beim Grossversender kaufen, und hinterher
mit Problem zum Kleinhändler um die Ecke,
oder frech anrufen und gratis Telefonhilfe verlangen.
Bis auf einige nette Ausnahmen könnte ich problemlos
auf Privatkunden verzichten, lohnt sich kaum.
Wer bei mir gekauft hat, ist mir stets willkommen und
bekommt auch schnelle und kulante Hilfe.
cu, tf
(tfhenss)

Indronil Ghosh tfhenss „AGB der Computer Profis“
Optionen

Hi TF,
ich denke Deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen....
Viele Grüße Indronil
(Indronil Ghosh)

AnnO (Anonym) Erik „AGB der Computer Profis“
Optionen

leider nur fast fertig! denn sonst wüßtest du, daß diese klausel unwirksam ist. den karton muß man nur haben, wenn man umtauschen will! bei reklamationen ist das nicht nötig! bgb steht da über agb. es kann eben nicht alles in den agbs drinnen stehen!
am besten geht ihr da zur verbraucherzentrale oder zu einem fertigen juristen, wenn ihr probleme mit den agbs etc. habt.
AnnO
(AnnO (Anonym))

Erik AnnO (Anonym) „AGB der Computer Profis“
Optionen

klar weiß ich, daß nicht alles in den agbs drinnstehen darf, weder bei uns in österreich noch in der BRD. Da ich wenig über die rechtslage bez. agbs in der brd weiß, habe ich mich auch allgemein gehalten und keine rechtsauskunft erteilen wollen! tatsache ist aber, daß zB in österreich nur gröblich benachteilende klauseln unwirksam, "einfach" benachteilende aber wirksam sind. und die gelten dann auch, wenn sie einem nicht gefallen, da man sich mit ihnen einverstanden erklärt hat. verbraucherzentrale aber ein guter tip, die können solchen kerlen dampf machen.
(Erik)

(Anonym) Nachtrag zu: „AGB der Computer Profis“
Optionen

Hi !
Also wenn diese Story wahr ist, bin ich Bill Gates ! Aber da ich auf dem Niveau sicherlich noch nicht bin.....
Und gegen solche Sachen hilft die beste AGB nix...
CYa
Floh
Pleaz Visit www.mafloh.de
((Anonym))

FHS (Anonym) „AGB der Computer Profis“
Optionen

Hallo,
ich arbeite im Einzelhandel. Zwar verkaufe ich keine Computer
sondern E-Teile aber es gibt so dämliche Kunden !
( Wähle jeden Freitag den Trottel der Woche )
(fhs)