Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

AGB der Computer Profis

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

High, Leute,
beim Durchblättern der neuesten C`T fiel mir die Anzeigenwerbung des Versenders Computer-Profis ins Auge.
In dieser Anzeige werden auch die AGB veröffentlicht.
Und diese AGB sind, vorsichtig gesagt, nicht zum kauf verlockend.
In einem der Punkte heißt es beispielsweise, daß eine Reklamationsrücksendung immer im Original-Karton erfolgen muß,6.5 oder so.
Im nächsten Punkt 6.6 heißt es das beispielsweise der Originalkarton aufbewahrt werden muß, falls Transportschäden reklamiert werden.
Ja was denn nun?
Denn Rest der AGB finde ich persönlich so formuliert, daß es ziemlich schwierig sein dürfte, schnell und unbürokratisch eine Lösung für die Probleme des Kunden zu finden.
Seht ihr das auch so?

MfG,
Frank

Erik (Anonym) „AGB der Computer Profis“
Optionen

Als fast fertiger Jurist weiß ich mittlerweile, daß AGBs leider nicht für den Kunden da sind, sondern für den Händler! Der Händler macht klar, daß er nur unter den Bedingungen der AGB das Geschäft abschließen will, und macht sie damit zum Vertragsinhalt. Und die AGB sind so gemacht, daß der Händler auf der sicheren Seite ist bezüglich Kosten, Garantie usw...dh er kann fast alles dem Kunden aufhalsen! Der durchschnittliche Verbraucher liest die AGB nicht (viel Text, klein gedruckt, Juristendeutsch) und kann sich bei späteren Streitereien (Garantiefall, Verlust auf dem Postweg, Grafikkarte röstet Mainboard) ins Knie beißen, da in den AGBs solche Eventualitäten für ihn nachteiligt geregelt wurden! Also, IMMER ALLES GENAU LESEN!

Indronil Ghosh Erik „Als fast fertiger Jurist weiß ich mittlerweile, daß AGBs leider nicht für den...“
Optionen

Und wer schüzt uns Händler vor den Kunden????

Frank (Anonym) Indronil Ghosh „Und wer schüzt uns Händler vor den Kunden????“
Optionen

High;
im Zweifelsfall die AGB.
Aber wie wärs mit guten Produkten zum vernünftigen Preis, von einem annehmbaren (=vorhanden) Service mal abgesehen.

MfG,
Frank

Anonym Indronil Ghosh „Und wer schüzt uns Händler vor den Kunden????“
Optionen

Die armen Händler...Werden von ihren Kunden beschissen während sie ehrlich,billig und kulant sind.Mir kommen die Tränen.~)

AnnO (Anonym) Erik „Als fast fertiger Jurist weiß ich mittlerweile, daß AGBs leider nicht für den...“
Optionen

leider nur fast fertig! denn sonst wüßtest du, daß diese klausel unwirksam ist. den karton muß man nur haben, wenn man umtauschen will! bei reklamationen ist das nicht nötig! bgb steht da über agb. es kann eben nicht alles in den agbs drinnen stehen!
am besten geht ihr da zur verbraucherzentrale oder zu einem fertigen juristen, wenn ihr probleme mit den agbs etc. habt.
AnnO

Erik AnnO (Anonym) „leider nur fast fertig! denn sonst wüßtest du, daß diese klausel unwirksam...“
Optionen

klar weiß ich, daß nicht alles in den agbs drinnstehen darf, weder bei uns in österreich noch in der BRD. Da ich wenig über die rechtslage bez. agbs in der brd weiß, habe ich mich auch allgemein gehalten und keine rechtsauskunft erteilen wollen! tatsache ist aber, daß zB in österreich nur gröblich benachteilende klauseln unwirksam, "einfach" benachteilende aber wirksam sind. und die gelten dann auch, wenn sie einem nicht gefallen, da man sich mit ihnen einverstanden erklärt hat. verbraucherzentrale aber ein guter tip, die können solchen kerlen dampf machen.

backslash Erik „Als fast fertiger Jurist weiß ich mittlerweile, daß AGBs leider nicht für den...“
Optionen

Hi!
Ich (als Nicht-Jurist) kann da nur eine kleine Erfahrungs-Anekdote
beisteuern. Ich bestellte mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine Soundkarte
bei CP. Der Preis an sich war ja schön, doch dann kamen die 34,- DM
Versandkosten. Hm, da begann das Grübeln. Letzlich war es so immer
noch billiger, also nahm ich sie. Angeblich war das Ding durch den
hohen Versandpreis versichert. Nun, um es kurz zu machen: die Karte
ging nicht (Brummen bei jeder Mausbewegung...) - ich rief an, die
sagten, ich soll sie zurückschicken. Das tat ich (im Originalkarton).
Ich mußte allerdings das Porto "vorstrecken". Tja, von den 10,- DM
habe ich bis heute keinen Pfennig wiedergesehen...
Folgt meinem gutgemeinten Rat:
Nie wieder Computer Profis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(bei 34,- DM Versandkosten wird selbst das beste Schnäppchen
irgendwie unschmackhaft, oder etwa nicht?)

Ciao

backslash

(Anonym) Nachtrag zu: „AGB der Computer Profis“
Optionen

Hi !

Also wenn diese Story wahr ist, bin ich Bill Gates ! Aber da ich auf dem Niveau sicherlich noch nicht bin.....

Und gegen solche Sachen hilft die beste AGB nix...

CYa

Floh

Pleaz Visit www.mafloh.de

FHS (Anonym) „AGB der Computer Profis“
Optionen

Hallo,
ich arbeite im Einzelhandel. Zwar verkaufe ich keine Computer
sondern E-Teile aber es gibt so dämliche Kunden !
( Wähle jeden Freitag den Trottel der Woche )

Nobby (Anonym) (Anonym) „AGB der Computer Profis“
Optionen

Ich (selbst Jurist) habe Computer-Profis vor dem AG Darmstadt mit Erfolg auf Wandlung verklagt :-)))
Es ist wirklich der letzte Laden. Das Wort Kulanz ist dort völlig unbekannt. Der zuständige Richter liess in Zwischentönen erkennen, dass er von dieser Firma rein gar nichts hält.
MIt Gerichts- und Sachverständigenkosten wurde es für CP richtig schön teuer :-)) (Und das wegen eines Mainboard für 350 DM). Nach Eingang des Gutachtens haben sie dann aufgegeben (wäre eh´ nicht berufungsfähig gewesen).

Gruss
Nobby

Nobby (Anonym) (Anonym) „AGB der Computer Profis“
Optionen

Ich (selbst Jurist) habe Computer-Profis vor dem AG Darmstadt mit Erfolg auf Wandlung verklagt :-)))
Es ist wirklich der letzte Laden. Das Wort Kulanz ist dort völlig unbekannt. Der zuständige Richter liess in Zwischentönen erkennen, dass er von dieser Firma rein gar nichts hält.
MIt Gerichts- und Sachverständigenkosten wurde es für CP richtig schön teuer :-)) (Und das wegen eines Mainboard für 350 DM). Nach Eingang des Gutachtens haben sie dann aufgegeben (wäre eh´ nicht berufungsfähig gewesen).

Gruss
Nobby