Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Vorsicht, Alternate

Comix / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorsicht vor Alternate!
Ich habe jüngst versucht, bei denen PS/2-EDO-RAM Module 64 MB (die kosten richtig Geld!) umzutauschen, mußte aber dann deren Arbeitsmaxime erkennen. Die lautet anscheinend:
"Kinder betet,
Papi lötet."
Alternate scheint Reste zu verwerten, um sie als Austauschware auf die Kunden loszulassen. Ich bekam jedenfalls SIMMs zurück, bei denen per Hand gebrauchte Speicher-ICs (so vergammelte Anschlüsse hatte ich lange nicht gesehen) auf neue SIMM-Leiterplatten gelötet wurden. Das ganze sah aber eher wie erste Gehversuche mit Lötpaste und Heißluft aus. An manchen Stellen sehen gelötete Verbindungen gar nicht vertrauenserweckend aus.
Aber das ist eigentlich egal, denn sie haben noch einen anderen Fehler gemacht:
Sie haben 3,3V EDO-RAM-ICs (Micron MT4LC16H9-6) auf eine SIMM-Leiterplatte, die keinen eigenen Spannungsregler vorsieht, aufgelötet. (Die Leiterplatte ist offensichtlich für die nicht mehr hergestellten 5 V-ICs MT4C16H9 gedacht - "C" nicht "LC".)
Wenn man diese Module in seinen Rechner steckt und einschaltet, laufen die 3,3 V-ICs mit 5 V.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Ich meine, daß der Speicher nicht funktioniert ist ja klar, aber wie verhindere ich, daß bei Spiegeleierbraten die Soße seitlich von den SIMMs wieder herunterläuft?????
(Comix)