Ende 2015 kam ein neues Tomb Raider Spiel sogar noch für die alte Xbox 360 Spielkonsole aus und sorgte für Überraschung, weil das Game auf der alten Konsole verdammt gut aussah (siehe Neues Tomb Raider auf alter Xbox-Konsole besser als auf neuer?).
Die Darstellungsqualität von Xbox 360 und Xbox One wurde in einem Video direkt gegenübergestellt. Jetzt habe ich auf Youtube ein interessantes Vergleichsvideo zum Spiel "The Phantom Pain" gefunden. Diese Game kam für Xbox One, Xbox 360, PS3, PS4 und PC raus. Jemand hat sich die Mühe gemacht alle 5 Versionen direkt in einem Video gegeneinander antreten zu lassen, die PC-Grafik wurde auf "Maximum" eingestellt. Seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=HAmgHL9ajbI
Natürlich sieht das Spiel auf den neuen Konsolen und PC besser aus, aber es ist irre, wie gut es auf einer uralten Xbox 360 noch läuft. Das freut mich unter anderem deshalb, weil ich immer noch intensiver Xbox 360 Nutzer bin, die Konsole hängt an einem UHD-TV mit 55 Zoll und ich bin mit der Grafik sehr zufrieden. Denn wie immer gilt: wenn ein Spiel inhaltlich nichts taugt, dann nützt auch die beste Grafik nichts - und umgekehrt ist es halt ebenso.
Was ich an der alten Xbox 360 besonders schätze: fast alle Spiele gibt es inzwischen praktisch nachgeschmissen. Das hier im Vergleich gezeigte "The Phantom Pain" lag bei Media Markt für schlappe 7 Euro rum. Bei Ebay kriegt man solche älteren Titel ebenfalls sehr günstig.
Geschichtlich noch wissenswert zu Metal Gear Solid: ursprünglich war das eigentlich ein Arcadeautomaten-Titel mit scrollender 2D-Darstellung. Mit dem ursprünglichen brachialen Laufen und Ballern haben die späteren Titel wohl eher weniger gemeinsam.