Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Textur bei 3D-Spielen ist schwarz...!

Bf109G.01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinen neuen Acer Travelmate 5735Z eine WinVista-Version aufgespielt, nachdem ich den formatiert habe (war vorher Linux drauf).

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich ein beliebiges 3D-Spiel (Shooter: CS 1.6, CoD I, SmokingGuns) laufen lassen will, bleiben ganze Oberflächen einfach schwarz. Komisch ist, dass hierbei kein für mich verständliche Logik dahinter steckt: Mal sind bestimmte Flächen schwarz, dann sind sie (beim nächsten neustart) wieder in Farbe, dafür fehlen wieder andere Flächen.

- Wenn ich etwas länger spiele, werden immer mehr Flächen schwarz.
- Bei CoD habe ich zusätzlich zu den schwarzen Flächen kein Fadenkreuz(???!!!) obwohl dies bei den Einstellungen aktiviert ist, genauso wie Trefferspuren, auf Wänden usw. Von denen sehe ich nämlich auch nichts.
- SmokingGuns habe ich erst vorhin installiert. Beim ersten Versuch, war alles tadellos. Jetzt beim zweiten Start, ist fast alles schwarz. :(
- Bei CS sind die schwarzen Flächen idR dezent über die Maps verteilt. Außerdem fehlen alle Leitern und Gitter...(?!)

Also ich versteh da einfach gar nichts mehr. An den Spielen kanns nicht liegen, das sind alles verschiedene mit unterschiedlicher Engine.
Kann es sein, dass da ein Grafiktreiber nicht richitg arbeitet? Dann weiß ich aber nicht, warum das erstens bei längerer Spielzeit immer schlimmer wird, und zweitens warum manchmal die Grafik richtig dargestellt wird und dann wieder nicht...

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Bf109G.01 „Textur bei 3D-Spielen ist schwarz...!“
Optionen

Hast du aktuelle Sortware und Treiber instelliert ? (Grafik- und Chipsatztreiber, DirectX, ggf. Physix)
Wenn ich etwas länger spiele, werden immer mehr Flächen schwarz.
 Spricht für eine Überhitzung der Grafikkarte. Arbeiten die Lüfter korrekt ? Ist die Grafikkarte übertaktet oder schon mal übertaktet worden ?
Vielleicht hat die schon nen Schlag weg.

bei Antwort benachrichtigen
Bf109G.01 samusaran1 „Hast du aktuelle Sortware und Treiber instelliert ? Grafik- und Chipsatztreiber,...“
Optionen

Hier hab ich ein paar Screenshots.
http://usera.imagecave.com/predator/black/

Der Laptop ist neu... (28.03.11)
Hier Infos dazu:
http://usera.ImageCave.com/predator/laptop1.jpg
http://usera.ImageCave.com/predator/laptop2.jpg

Ich glaube eigentlich nicht, dass es an überhitzung liegt, weil es zwar mit der zeit mehr werden, aber selbst wenn der Laptop stundenlang abgeschaltet war, sind die Flächen sofort schwarz...

bei Antwort benachrichtigen
usernull Bf109G.01 „Textur bei 3D-Spielen ist schwarz...!“
Optionen

Hallo,

der Grafikchip ist generell zu schwach für aktuelle Spiele.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

usernull

Edit: Die CPU reicht auch gerade so zum Filme schauen; für Spiele ist die CPU jedoch nicht stark genug:
http://www.notebookinfo.de/prozessoren/einsteiger-prozessoren/intel-pentium-dual-core/intel-pentium-dual-core-t4500/

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 usernull „Hallo, der Grafikchip ist generell zu schwach für aktuelle Spiele....“
Optionen

Naja, für CS wird es ja wohl reichen. Glaub eher dass irgendwas anderes vermurkst ist. 

bei Antwort benachrichtigen
Bf109G.01 usernull „Hallo, der Grafikchip ist generell zu schwach für aktuelle Spiele....“
Optionen

Also ehrlich gesagt, sollte mich das sehr wundern, wenn das an den Systemanforderungen scheiterte.
Besagte Spiele sind allesamt völlig akzeptabel auf einem viel älteren Modell (Acer Travelmate 660, 1400 Mhz Prozessor, 512 MB RAM) gelaufen. Da hat er ja jetzt für die gleichen Spiele 1,5-fache Prozessorleistung und 6-fachen Arbeitsspeicher zur Verfügung...

bei Antwort benachrichtigen
usernull Bf109G.01 „Also ehrlich gesagt, sollte mich das sehr wundern, wenn das an den...“
Optionen

Ja, über die Spielenamen habe ich zu schnell hinweggelesen. Hardware ist natürlich ausreichend.

Hast du die zum Spiel mitgelieferte DirectX-Version installiert?





bei Antwort benachrichtigen
Bf109G.01 usernull „Ja, über die Spielenamen habe ich zu schnell hinweggelesen. Hardware ist...“
Optionen

Ich hab DirectX 10 ^^

CoD benutzt 9.0b
CS min. 6
SG wohl 9.0

Das sollte dann doch gehen.
Vor allem ist Smoking Guns erst einmal eine Stunde fröhlich und gut gelaufen und einmal neugestartet und schon ist alles schwarz...

bei Antwort benachrichtigen
usernull Bf109G.01 „Ich hab DirectX 10 CoD benutzt 9.0b CS min. 6 SG wohl 9.0 Das sollte dann doch...“
Optionen

DX10 ist klar. Ich habe allerdings diverse Spiele, die explizit "ihre" DirectX-Version haben wollen, auch wenn eine aktuellere Version installiert ist. Egal, war nur so ein Gedanke.

Dein Problem kommt wohl auch häufiger vor; eine Lösung spuckt Google aber nicht aus. Vorgeschlagen wird, die Treiber zu aktualisieren/zu wechseln, was laut der Rückmeldungen in diversen Foren aber nichts bringt.

Ich kenne so ein Verhalten nur von zu schwachen Grafikchips oder defekter Hardware.

Sry, aber mehr fällt mir nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen