Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

PC-Umzug, wie alte Spielstände mitnehmen?

hascherl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte demnächst einen Win 98PC, der fast nur zum Spielen benutzt wird, durch einen XP-Rechner ersetzen.
Um nicht nach der Installation von Spielen alles neu durchspielen zu müssen, möchte ich die Spielstände und Levels auf dem neueren PC direkt speichern/eingeben.
Geht das überhaupt, falls ja, wie? Nur mit einem Festplattenprogramm?
Sind teilweise alte Spiele, manche auf CD, andere als Download.
Seriennummern beispielsweise kann man ja auch auslesen, vielleicht kann man andersherum auch Spielstände irgendwo einlesen.
Jetzt werden sie ja auch gespeichert, nur wo?

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend hascherl „PC-Umzug, wie alte Spielstände mitnehmen?“
Optionen

die spielstände werden meistens direkt im spieleordner als dateien gepeichert, z.b. kann der save heißen. oder es gibt eine datei, die z.b. savegame.sav oder so heißt.

diese dateien kannst du einfach nach der neuinstallation der spiele in die entsprechenden ordner zurückkopieren

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 hascherl „PC-Umzug, wie alte Spielstände mitnehmen?“
Optionen

...ergänzend zu den gemachten Angaben; bei neueren Spielen hat sich die (m.E.) Unsitte eingebürgert, dass sich diese unter den Benutzerdaten des Windows-Users einnisten (../Dokumente und Einstellungen/..Users.../..) . Löscht man also seine Windows Partition im Glauben seine Spiele und Programme seien auf der anderen Partition sicher kann das ein böses erwachen geben...

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 gelöscht_15325 „...ergänzend zu den gemachten Angaben bei neueren Spielen hat sich die m.E....“
Optionen

im Glauben seine Spiele und Programme seien auf der anderen Partition sicher kann das ein böses erwachen geben...

Ja genau so habe ich es mit CoD4 erlebt.

bei Antwort benachrichtigen
hascherl BONGO2 „im Glauben seine Spiele und Programme seien auf der anderen Partition sicher...“
Optionen

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Wenn es wirklich mit dem Kopieren eines Ordners getan wäre, wäre das der Idealfall.
Kann sein, dass es mit dem einen oder anderen Spiel gehen mag, aber das erscheint mir fast zu einfach.
Machmal sind in den Programmordnern auch DAT-Dateien oder andere, nicht lesbare Dateiordner zu sehen.
Könnte auch sein, dass da die entsprechenden Daten gesichert werden.
Muss dann halt nur erkennen können, welche zur Installation gehören und welche zum Spiel.
Bin aber für weitere Möglichkeiten und Ideen dankbar.

Gruß Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hascherl „Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Wenn es wirklich mit dem Kopieren eines...“
Optionen

Da du dir ja einen neuen Rechner zulegen willst (du also den alten Rechner zumindest übergangsweise noch haben dürftest), kannst du ja so verfahren:

Die jeweiligen Save-Ordner ins Installationsverzeichnis kopieren und testen, ob das reicht.
Dann uns diejenigen Spiele nennen, bei denen es nicht klappt und nochmals nachfragen.

Nebenbei bemerkt - da wir nicht wissen, um welche Spiele es genau geht, können wir dir nur allgemeine Regeln nennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hascherl shrek3 „Da du dir ja einen neuen Rechner zulegen willst du also den alten Rechner...“
Optionen

So, da bin ich wieder.

Also, es gibt teilweise Save-Ordner, die aber leer sind.
Bei Majong z. B. gibt es einen Hallframe-Ini-Ordner, in dem die Level und die jeweiligen Spielstände gespeichert sind.
Die kann ich kopieren und auch ändern.
Damit dürfte die Frage erstmal geklärt sein.

War doch einfacher, als ich anfangs dachte.
Danke euch für die Hinweise.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen