Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

PC schaltet sich einfach ab

Svai1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit kurzem habe ich folgendes Problem, mein PC (Windows XP, AMD Athlon Core 5200+, 2,71GHz, GK ATI 3870 512MB, Netzteil 550W)
schaltet sich ohne erkennbarem Grund einfach aus. Dieses geschieht immer an der gleichen Stelle und zwar im Flugsimmulator FSX
nachdem dieser in etwa 10min läuft. Dabei fliege ich garnicht (was vermutlich wesentlich mehr Leistung vom PC beanspruchen würde), sondern befinde
mich nur im Cockpit um z.B Schalterstellungen, MFD-Bedienung usw. zuerlernen.
Zuerwähnen ist, das ich vorher selbst beim fliegen keinerlei Probleme mit der oben beschriebenen Situation hatte.
Habe auf Verdacht mal das Gehäuse geöffnet um nachdem Verschmutzungsgrad zuschauen. Das hielt sich aber in Grenzen, trotzdem habe ich sämtliche Kühlrippen usw. mit Luftdruck gesäubert. Der Fehler hat sich aber damit nicht beheben lassen.
Woran könnte dieses Phänomen noch liegen?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.

MfG
Svai

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Svai1 „PC schaltet sich einfach ab“
Optionen

Hallo Svai,
schau mal, was in der Ereigniskennung steht.
Arbeitsplatz (Rechtesklick)/ verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Anwendung...
Sicherheit... System.
Wenn markierte (nur die letzten sind relevant) Einträge sind, diese rechts anklicken.
Auf der Folgeseite sind Fehler-Ereignisse beschrieben. Mit der Kennungsnummer kannst du dann (meistens) unter "Google Suchen" bzw. den MS-Support Hinweise auf Probleme und Lösungsmöglichkeiten finden.
Ggf. poste diese hier.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 hac004 „Hallo Svai, schau mal, was in der Ereigniskennung steht. Arbeitsplatz...“
Optionen

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nachgeschaut, leider werden weder in Anwendung, Sicherheit sowie System Fehler angezeigt, zumal ich z.B. von gestern
noch in etwa die Zeit weiß, wann der Fehler aufgetreten ist. Dort zeigt sich aber in den oben 3 genannten Bereichen kein Fehler.

MfG
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Svai1 „Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nachgeschaut, leider werden weder...“
Optionen

Hallo,

meiner Meinung nach liegt es an einer Software (nach deiner Darstellung) und nicht an der Hardware. Vielleicht liegt es sogar am Spiel selbst, daher verschob ich deinen Thread auch auf das Brett "Computerspiele".

Falls doch Hardware:
Wie hoch sind denn die Temperaturen deiner Grafikkarte, Mainbord und CPU?

Besteht der Fehler schon länger oder konntest du das Spiel mal durchspielen?
Welcher Flugsimulator ist es denn genau?
Hast du für das Spiel schon den aktuellen Patch installiert? Zu finden ist der meistens beim Hersteller des Spiels.
Ist der Grafikkartentreiber aktuell?

Ist DirectX bei dir aktuell? Schaue dazu bitte hier:
http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Knoeppken „Hallo, meiner Meinung nach liegt es an einer Software nach deiner Darstellung...“
Optionen

Sorry für die späte Antwort, habe leider im Moment zuviel um die Ohren. Also was ich bis jetzt erreicht habe ist,
das ich mit GPU-Z die Temperatur der Grafikkarte messen konnte. Dieses Tool ist während der Simulation im Hintergrung
gelaufen und hat alles in einem Logfile festgehalten. Nach wie vor schaltet der PC nach zirka 10 min. Simulation ab, die Temperator
ist während dieser Zeit nie über 53 Grad gewesen. 43 Grad waren es wie sich der PC abgeschaltet hat.
Damit dürfte die Grafikkarte wohl nicht die Ursache sein.
Ich denke ich werde als nächstes die Temperature der CPU und des Netzteiles prüfen, wüßtet ihr ein Tool mit dem ich das bewerkstelligen könnte?

Zu den weiteren Fragen,
-konnte vorher beliebig lange fliegen.
-Flugsimulator ist FSX mit Superbug F/A-18E von VRS.
-Spiel befindet sich im aktuellen Patch.
-aktueller Grafikkartentreiber ist installiert.
-DirektX ist aktuell.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Svai1 „Sorry für die späte Antwort, habe leider im Moment zuviel um die Ohren. Also...“
Optionen
Ich denke ich werde als nächstes die Temperature der CPU und des Netzteiles prüfen, wüßtet ihr ein Tool mit dem ich das bewerkstelligen könnte?

Hallo,

mit SpeedFan kannst du die Temperaturen beobachten lassen, indem du auf "Graphen" klickst, und die entsprechende Rubrik anklickst:

http://250kb.de/u/110830/j/LzsG4DinW87l.jpg

Download:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

http://www.almico.com/speedfan.php

Bebilderte Erklärungen für weitere Einstellungen:
http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/16876-howto-lueftersteuerung-mit-speedfan.html


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Knoeppken „ Hallo, mit SpeedFan kannst du die Temperaturen beobachten lassen, indem du auf...“
Optionen

Hallo,
rein zufällig hat sich in einem Gespräch mit einem Bekannten zum Thema herausgestellt, das er noch
eine CPU AMD Athlon 64X2 5200 liegen hat. Ich habe es drauf ankommen lassen und die CPU gewechselt.
Nachdem ich die Simulation laufen ließ, stellte sich der PC nach ca. 10min. nicht mehr ab, sprich ich habe ihn
ca. 1Std. laufen lassen ohne das ein Fehler aufgetreten ist. Somit dürfte es wohl so sein, das meine CPU Defekt
ist und wir diesen Thread schließen können.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für eure Hilfe.

Viele Grüße
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Svai1 „Hallo, rein zufällig hat sich in einem Gespräch mit einem Bekannten zum Thema...“
Optionen

Ist zwar schade um die CPU, aber die Nachricht ist dennoch prima. ;-)

Danke dafür, viel Spaß weiterhin mit dem Spiel.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen