Hallo zusammen!
Eigentlich gibt es in der Nachrichtenwelt ja nichts älteres als die News der "abgelaufenen Woche" - nun, wenn es denn wirklich der erfolgreichste Artikel der PCGH in KW 26 war, dann ist er jetzt wohl immer noch lesenswert:
http://www.pcgameshardware.de/aid,794568/127-Spiele-die-Spieler-hoeher-bewertet-haben-als-Fachjournalisten-Artikel-der-Woche/Spiele/News
Die 127 Spiele, die von den Usern mehr Stimmen bekamen als von der Presse, werden in der Bildergalerie aufgeführt, der Link steht unten auf der Seite.
Frage an die Experten hier: Was ist mit "Rachewertungen" gemeint? Warum sollte ein User sich an einem Spiel "rächen"?
CU
Olaf
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge
Rachebewertungen können zum Beispiel bei Wow sein:
1. Die haben meinen Account wegen Cheating gesperrt - 1 Punkt
2. Wegen den Scheiß Spiel leidet die Beziehung zu meinen Freund(in) - 1 Punkt
3. Ich habe jetzt x Monate nicht gezahlt und wollte wieder anfangen und muss wieder von vorne anfangen - 1 Punkt
4. Ich habe mir das Spiel gekauft und bekomme es nicht zum laufen - 1 Punkt
Ebenso ist vorstellbar, das sich Leute darüber aufregen das kurz nach ihren Kauf eine preisreduzierte Fassung auf den markt kam und es dann schlechter bewerten - oder statt einen klaren Bewertungssystem mit spielen mit denen sie unzufrieden sind immer die schlechteste Note reindrücken anstatt wie bei der Presse üblich zu differenzieren.
Okay, das leuchtet ein... gestolpert war ich auch mehr über die Formulierung: "Rachewertungen" dürften gerade bei Spielen wie WoW oder Die Sims nicht untypisch sein - da hatte ich mich schon gefragt, warum gerade diese beiden Titel so hervorgehoben werden.
Dass man es technisch nicht zum Laufen bringt oder andere wichtige Dinge oder Menschen drunter leiden, dürfte bei jedem Spiel gleichermaßen möglich sein ;-)
THX
Olaf
Ob ein großteil der sog. "Fachpresse" für Videospiele wirklich unabhängig wertet? Ich wage es zu bezweifeln...
Frei abgewandelt "Desse Brot ich ess dessen Spiel ist fesch" oder so ähnlich.
Dessen Burger ich fress, dessen Hymne ich sing! Oder so ähnlich..
Des Geld mir bequame,
dem lob ich sein Game!
:-D
Cheers
Olaf
Genau Hell... ich schätze auch eher, die sind auf ihre Weise genau so voreingenommen wie die User.
Hauptunterschied wird sein: Die Spielhersteller, die besonders spendabel mit der Herausgabe von kostenlosen Testexemplaren sind, werden besonders positiv bewertet - so wie bei Hardware auch. So gesehen ist eher der zahlende End-User der unvoreingenommere von beiden.
CU
Olaf
Mal eben alle europäischen IP´s oder alle europäischen IP Ranges sperren lassen, für das Spiel Project Torque!
Danke Axel Springer, und gamigo!
Welchen Sinn hatte denn diese abenteuerlich klingende Aktion?
Proxyserver gelten ja als Allheilmittel gegen solche Mätzchen, und für kleinere Datenmengen wie bei gesperrten YouTube-Videos ist das auch praktikabel - bei einem Online-Spiel wird die Performance dagegen wohl erheblich in den Keller gehn.
CU
Olaf
Der Grund sind Lizensen
Ariagames hat Project Torque (US-Lizens)
gamigo LevelR (europ Lizens)
Beides völlig identische Spiele, kamen allerdings Zeitversetzt (ca 1 Jahr) heraus.
Sehr viele deutsche Spieler, die sich bei Project Torque hochgelevt haben, wollten nicht mehr von vorne anfangen bei LevelR. Also bleiben bei LevelR (gamigo) die Premiumkunden aus, meine Vermutung. Das Spiel machte kein Umsatz, wärend das selbe US Spiel boomte.
Dadrauf kam es zum Rechtsstreit, und alle europ. Ranges wurden gesperrt.
Natürlich spiel ich über Proxy weiter, eine andere Lösung gibt ja nicht. In dieser Zeit, habe nicht einen € ins Spiel gesetzt, dennoch habe ich fast alle Prämiumprodukte geschenkt bekommen, und nebenbei ca 50.000AP (500€ umgerechnet).
Das ist doch wohl klar, dass ich dann nicht bei dem selben Spiel wieder von vorne anfange.
Dadrüber waren sehr viele deutsche Spiele nicht mit einverstanden, da gamigo auch keinen "Accountangleich" machen wollte. Also die Sachen die man auf den US Account hat, wollten die nicht auf den deutschen Account übertragen.
die haben da knallhart ihr Ding durchgezogen. ich mein ist ja auch ok, die haben die Lizens dazu, aber den Spielern, seinen potenziellen Kunden, kein Meter entgegen zu kommen ist eine Frechheit.
Als Shot Online bei gamigo noch war, war es genauso, zum glück konnte sich hier gamecampus due Lizens sichern
Solche kulanz ist von gamigo nicht zu erwarten. Allein schon der Kundenservice dort, grausam.
Seitdem gamigo alle europäischen IPS Sperren lies, hoffe ich inständig das die Pleite gehen!
Wollte editieren aber 15min sind schon um ^^
http://en.wikipedia.org/wiki/Project_Torque#Invictus_Controversy
Wiki kanns wahrscheinlich besser erklären. Deutsche News dazu finde ich nicht.
Bei 25 Minuten ist die Grenze - 33 sind definitiv zu viel ;-)
Danke für die Links und Infos.
CU
Olaf
Äh ja meinte auch 25 Minuten. Ich sollte unbedingt mal meine Tastatur reinigen.