Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps

Aphex Junior / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

ich habe folgende Rechnerkonfiguration:

Intel Quad i7 860
PowerColor HD5850 1GB
8 GB RAM
Gigybyte GA-P55-UD6

Gestern hab ich mir GTA 4 EFLC gekauft und dachte, da das Game ja nun schon etwas älter ist kann ich mit meinem PC auf voller Auflösung 1920x1080 mit sämtlichen Details auf Maximum im Spiel (alles) flüssig mit mindestens 50fps spielen, aber von wegen.

Ich hab in dem Spiel dann ca. 20-30 fps und es ruckelt wie sau. Wie kann das bitte sein, ein Spiel, was schon älter ist auf nem nagelneuen PC und es ruckelt. Mafia 2 kann ich mit maximum Details auch bestens spielen mit 60fps. Ist das Spiel so schlecht programmiert oder was ist da los? Ja, ich hab den aktuellsten Patch drauf, aber auch ohne war es weder besser noch schlechter.

Ich möchte jetzt mal wissen, was für eine Hardware ich brauche, damit ich GTA4 mit ALLEN Grafikeinstellungen auf Maximum mit 60fps spielen kann. Ist das vielleicht bei jmd. so und er kann mir seine Konfiguration sagen?

Dankeschön

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aphex Junior „GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps“
Optionen

Naja, Du fährst eine sehr hohe Auflösung. Wenn ich an Gothic 3 denke, dass brachte damals auch noch die aktuellen Rechner zum Schlucken.

Endweder liegt es an der Grafikengine an sich, oder der fehlenden Optimierung an ATI, wie mal wieder so oft.

Versuch mal reflektierende Oberflächen, Spiegelungen und Schatten etwas zu verringern. Davon merkt man meist nicht und hat ein flüssiges Spiel!

Selber habe ich das Spiel nicht, von daher eher eine allgemeine Aussage!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps“
Optionen

Ja naja sicher kann ich dann das Spiel flüssig spielen, aber genau das will ich ja nicht. Das ist echt komisch. Kauft man sich für 2000eur nen geilen PC und spielt ein 2 Jahre altes Spiel und man muss die Details runterschrauben? Das ist irgendwie nicht ganz verständlich. Das liegt wohl wirklich an der Programmierung und Unterstützung. Ich habe zb auch bei Mafia 2 mit der Phyicx-Geschichte gemerkt, dass ATI scheinbar bei gar nix vernünftig unterstützt wird. Nvidia wird total gepusht bei allem, genauso wie der XBox Controler. Der funktioniert auch nur bei allen Spielen wie Dirt2, schließt man ein anderen an funktioniert gar nichts mehr.

Das ist echt seltsam!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aphex Junior „GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps“
Optionen

Probleme mit dem Spiel und ATi gibt es anscheinend schon länger:

http://www.golem.de/0812/64128.html

http://www.golem.de/0812/63939.html

http://www.blogspan.net/2483-patch-fur-gta-iv-pc-download.html

Es scheint einen Patch dafür zu geben!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps“
Optionen

Die ganzen Posts liegen ja Ewigkeiten zurück. WIe gesagt ich hab den aktuellsten patch installiert und der beinhaltet wohl auch die alten und es hat sich wirklich nix verbessert bzw. das Spiel läuft einfach nicht richtig.

Ich glaube es lohnt sich einfach nicht mehr ne ATI Karte zu kaufen, die scheinen nirgends vernünftig unterstützt zu werden. Bestes Beispiel Mafia 2. Ganz ehrlich, wie kann man ein Spiel mit einer kompletten Technologie PhysX nur für ein Grafikkartenhersteller optimieren und den anderen außen vor lassen? Was ist das, ein Kaufzwang für Nvidia-Karten? Sorry...

Aber danke für die Info mit den Patches, aber wie gesagt -->aktuellster Patch drauf, Treiber aktuell, eigentlich alles aktuell. Ein guten Performanceschub bekomm ich, wenn ich alle Schattendarstellungen aussstelle, das denkt sich mit den beschriebenen Updates des Patches von wegen Schattendarstellung auf ATI-Karten verbessert. Tjo

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Aphex Junior „Die ganzen Posts liegen ja Ewigkeiten zurück. WIe gesagt ich hab den...“
Optionen

Gta 4 lief mit meiner 4850 eigentlich recht anständig, natürlich nicht mit mit vollen Details, da meine Karte nur 512MB hat und GTA 4 ein VRAM Fresser ist. Mafia 2 lief von den Einstellungen her mit meiner ATI noch besser als GTA.

Physix ist da ne ganz andere Sauerei. Bisher werden Prozessoren für Physix nicht wirklich unterstützt und eine nVidia als Zweitkarte für Physik wird schon im Treiber blockiert. Es gibt zwar gepatchte treiber, jedoch habe ich auch damit keine Geforce als Zweitkarte unter XP/7 zum laufen bekommen. Dann sollen sie in den Optionen wenigstens einen Schalter einbauen mit dem sich der Mist abschalten lässt

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aphex Junior „GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps“
Optionen
ch glaube es lohnt sich einfach nicht mehr ne ATI Karte zu kaufen, die scheinen nirgends vernünftig unterstützt zu werden. Bestes Beispiel Mafia 2. Ganz ehrlich, wie kann man ein Spiel mit einer kompletten Technologie PhysX nur für ein Grafikkartenhersteller optimieren und den anderen außen vor lassen? Was ist das, ein Kaufzwang für Nvidia-Karten? Sorry...

Tja, läuft mit Nvidia wie geschmiert, oder???

Es gibt aber auch positives zu berichten. Ich hatte mit Oblivion mit einer Nvidia Karte einige Grafikprobleme bei Distant Land Einstellungen. Da war schlicht der Untergrund lila. Unter ATI läuft es ohne Probleme. Leider kann man das nicht direkt miteinander vergleichen, da die Grafikchip aus unterschiedlichen Generationen stammen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps“
Optionen

Hmm ja, echt komisch alles mit den Dingen.

Ich habe jetzt mal die Schatten auf Mittel gestellt und nun läuft es so mit 30-50fps je nach Situation. Es lässt sich also einigermaßen spielen. Aber flüssig ist was anderes :-)

Danke erstmal

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Aphex Junior „GTA 4 Episodes f. Liberty mit max Details >= 60fps“
Optionen

1GB Vram ist für maximale Details in GTA IV einfach zu wenig, les dich am besten mal in die ganzen Benchmarks und Tweaks der Spielemagazine ein, dann kanst du auch gut einschätzen, wo deine Karte und deine Rechnerkombination liegen sollte.

Wenn ich mich recht entsinne ist GTAIV auch sehr CPU-Lastig

ch glaube es lohnt sich einfach nicht mehr ne ATI Karte zu kaufen, die scheinen nirgends vernünftig unterstützt zu werden
Totaler Quatsch :)

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen